• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die Erfolgsformel: Warum manche Spiele erfolgreicher sind als andere

AW:

LordOfDance am 05.01.2009 08:47 schrieb:
Leider steht die Grafikqualität meistens im Mittelpunkt einer Zensur und das leider auch in den einschlägigen Spielemagazinen. Es sollte ein Umdenken stattfinden, insofern das Gameplay und die Interaktionsmöglichkeiten im Spiel zu Umwelt mehr Stellenwert bekommt.
Ein Umdenken wird nicht stattfinden, weil es noch genügend Casual-Gamer gibt, welche nur zu gern von den großen Unternehmen der Spieleentwicklung "gemolken" werden. Ist ja auch ihr gutes Recht.
Wozu sich Gedanken über neue und innovative Spielkonzepte machen, wenn das Gros der Gamer eh auf die Grafik schielt? Und die Präsentation oder das allgemeine Aussehen des Spiels ist der erste Anhaltspunkt für die meisten von uns.
Und solange der Nachschub an Casual-Gamern nicht nachlässt bzw. jene nur mit einfachen, nicht sonderlich komplexen Spielkonzepten vor die Bildschirme gelockt werden, sehe ich schwarz. Die Core-Gamer versauern. :-|
 
AW:

nikiburstr8x am 05.01.2009 09:14 schrieb:
LordOfDance am 05.01.2009 08:47 schrieb:
Leider steht die Grafikqualität meistens im Mittelpunkt einer Zensur und das leider auch in den einschlägigen Spielemagazinen. Es sollte ein Umdenken stattfinden, insofern das Gameplay und die Interaktionsmöglichkeiten im Spiel zu Umwelt mehr Stellenwert bekommt.
Ein Umdenken wird nicht stattfinden, weil es noch genügend Casual-Gamer gibt, welche nur zu gern von den großen Unternehmen der Spieleentwicklung "gemolken" werden. Ist ja auch ihr gutes Recht.
Wozu sich Gedanken über neue und innovative Spielkonzepte machen, wenn das Gros der Gamer eh auf die Grafik schielt? Und die Präsentation oder das allgemeine Aussehen des Spiels ist der erste Anhaltspunkt für die meisten von uns.
Und solange der Nachschub an Casual-Gamern nicht nachlässt bzw. jene nur mit einfachen, nicht sonderlich komplexen Spielkonzepten vor die Bildschirme gelockt werden, sehe ich schwarz. Die Core-Gamer versauern. :-|


...ja leider hast du recht....
 
AW:

LordOfDance am 07.01.2009 08:14 schrieb:
nikiburstr8x am 05.01.2009 09:14 schrieb:
LordOfDance am 05.01.2009 08:47 schrieb:
Leider steht die Grafikqualität meistens im Mittelpunkt einer Zensur und das leider auch in den einschlägigen Spielemagazinen. Es sollte ein Umdenken stattfinden, insofern das Gameplay und die Interaktionsmöglichkeiten im Spiel zu Umwelt mehr Stellenwert bekommt.
Ein Umdenken wird nicht stattfinden, weil es noch genügend Casual-Gamer gibt, welche nur zu gern von den großen Unternehmen der Spieleentwicklung "gemolken" werden. Ist ja auch ihr gutes Recht.
Wozu sich Gedanken über neue und innovative Spielkonzepte machen, wenn das Gros der Gamer eh auf die Grafik schielt? Und die Präsentation oder das allgemeine Aussehen des Spiels ist der erste Anhaltspunkt für die meisten von uns.
Und solange der Nachschub an Casual-Gamern nicht nachlässt bzw. jene nur mit einfachen, nicht sonderlich komplexen Spielkonzepten vor die Bildschirme gelockt werden, sehe ich schwarz. Die Core-Gamer versauern. :-|


...ja leider hast du recht....

Ihr beide widersprecht euch selbst, da gerade WoW das beste Beispiel dafür ist, dass die breite Masse eben NICHT nach immer besserer und aufwändigerer Grafik schielt. Gutes Gameplay und alles andere an diesem Spiel ist den Leuten wesentlich wichtiger als die doch oft so gescholtene Grafik.

Es besteht also kein Anlass zur Besorgnis diesbezüglich ;-)
 
AW:

TheChicky am 07.01.2009 10:31 schrieb:
Ihr beide widersprecht euch selbst, da gerade WoW das beste Beispiel dafür ist, dass die breite Masse eben NICHT nach immer besserer und aufwändigerer Grafik schielt. Gutes Gameplay und alles andere an diesem Spiel ist den Leuten wesentlich wichtiger als die doch oft so gescholtene Grafik.

Es besteht also kein Anlass zur Besorgnis diesbezüglich ;-)
Das Spielprinzip von WOW ist an Simplizität aber nicht zu unterbieten, oder warum spielen es so viele Menschen?
Das Grafikargument kann man in diesem Fall, da stimme ich dir zu, nicht verwenden. Durch die Einfachheit der Spielmechanik erzeugt WOW ein Spielerlebnis, welches die breite Masse anspricht.
Ich habe WOW 10 Tage gratis getestet und bei mir wollte sich solch ein "Nur noch dieses eine Level"-Gefühl, was mich bei Diablo 2 an den Monitor fesselte, absolut nicht einstellen.
Und nur weil ein Spiel es schafft, Millionen von Menschen jahrelang an sich zu binden, hat das noch lange nichts mit erfrischendem, innovativem Gameplay zu tun.
Eher mit genial durchdachtem Gameplay, welches viele anspricht, mich jedoch nicht.
 
AW:

TheChicky am 07.01.2009 10:31 schrieb:
Ihr beide widersprecht euch selbst, da gerade WoW das beste Beispiel dafür ist, dass die breite Masse eben NICHT nach immer besserer und aufwändigerer Grafik schielt. Gutes Gameplay und alles andere an diesem Spiel ist den Leuten wesentlich wichtiger als die doch oft so gescholtene Grafik.

Es besteht also kein Anlass zur Besorgnis diesbezüglich ;-)

Bei Online Spielen der WOW Art gelten vermutlich noch andere regeln, immerhin ist da die Grafik aus technischen Gründen limitiert und es stehen andere Dinge wie Teamplay usw. im Vordergrund.
Und ab einer gewissen Akzeptanz ist ein Spiel eh ein Selbstgänger.
 
AW:

Boesor am 07.01.2009 10:58 schrieb:
TheChicky am 07.01.2009 10:31 schrieb:
Ihr beide widersprecht euch selbst, da gerade WoW das beste Beispiel dafür ist, dass die breite Masse eben NICHT nach immer besserer und aufwändigerer Grafik schielt. Gutes Gameplay und alles andere an diesem Spiel ist den Leuten wesentlich wichtiger als die doch oft so gescholtene Grafik.

Es besteht also kein Anlass zur Besorgnis diesbezüglich ;-)

Bei Online Spielen der WOW Art gelten vermutlich noch andere regeln, immerhin ist da die Grafik aus technischen Gründen limitiert und es stehen andere Dinge wie Teamplay usw. im Vordergrund.
Und ab einer gewissen Akzeptanz ist ein Spiel eh ein Selbstgänger.
"die breite masse" spielt sowieso keine MMOGs. sicher gibt es viele spieler, aber "die breite masse" ist es ganz sicher nicht.
 
AW:

HanFred am 07.01.2009 11:27 schrieb:
Boesor am 07.01.2009 10:58 schrieb:
TheChicky am 07.01.2009 10:31 schrieb:
Ihr beide widersprecht euch selbst, da gerade WoW das beste Beispiel dafür ist, dass die breite Masse eben NICHT nach immer besserer und aufwändigerer Grafik schielt. Gutes Gameplay und alles andere an diesem Spiel ist den Leuten wesentlich wichtiger als die doch oft so gescholtene Grafik.

Es besteht also kein Anlass zur Besorgnis diesbezüglich ;-)

Bei Online Spielen der WOW Art gelten vermutlich noch andere regeln, immerhin ist da die Grafik aus technischen Gründen limitiert und es stehen andere Dinge wie Teamplay usw. im Vordergrund.
Und ab einer gewissen Akzeptanz ist ein Spiel eh ein Selbstgänger.
"die breite masse" spielt sowieso keine MMOGs. sicher gibt es viele spieler, aber "die breite masse" ist es ganz sicher nicht.

Na wenn über 11 Mio Spieler keine breite Masse sind und von kleinen Kids, über die Freundin bis zum alten Rentner alles dabei ist, dann weiß ich nicht, von welcher anderen "breiten Masse" du sprichst.

Damit lügt ihr euch doch nur in die eigene Tasche, Leute...
 
AW:

TheChicky am 07.01.2009 11:38 schrieb:
Na wenn über 11 Mio Spieler keine breite Masse sind und von kleinen Kids, über die Freundin bis zum alten Rentner alles dabei ist, dann weiß ich nicht, von welcher anderen "breiten Masse" du sprichst.

Damit lügt ihr euch doch nur in die eigene Tasche, Leute...
ich sage ja, es sind viele spieler, wobei ich natürlich chinafarmer nicht zu den spielern zählen würde, die arbeiten nur.

11mio weltweit sind nicht die grosse masse, ist einfach so. die breite masse spielt eh nur ab und zu was. und eben nicht alle dasselbe spiel, weshalb die ganzen zahlenspielereien kein massstab sein können.
 
AW:

TheChicky am 07.01.2009 12:05 schrieb:
HanFred am 07.01.2009 11:41 schrieb:
Na wenn über 11 Mio Spieler keine breite Masse sind und von kleinen Kids, über die Freundin bis zum alten Rentner alles dabei ist, dann weiß ich nicht, von welcher anderen "breiten Masse" du sprichst.

Damit lügt ihr euch doch nur in die eigene Tasche, Leute...
ich sage ja, es sind viele spieler, wobei ich natürlich chinafarmer nicht zu den spielern zählen würde, die arbeiten nur.

11mio weltweit sind nicht die grosse masse, ist einfach so. die breite masse spielt eh nur ab und zu was. und eben nicht alle dasselbe spiel, weshalb die ganzen zahlenspielereien kein massstab sein können.
- sagtest du nicht erst "breite Masse"?, jetzt ist es auf einmal die "große", das ist etwas völlig anderes.

-11 Mio sind es alleine bei diesem einen Spiel! Zähl die zahlreichen anderen MMOGs dazu, dann kommst du auf Zahlen, die mit Sicherheit ein ziemlich großes Stück von der "Gesamtmasse" ausmachen.

Wäre es nicht so würden wohl nicht alle Hersteller mit Neuankündigungen auf diesen Zug aufspringen und schon gar nicht würde allenorten gejammert werden, Spiele wie WoW würden die Umsätze anderer Spiele einbrechen lassen.

-Und als letztes muss ich wohl nicht zahllose Posts alleine hier herin aufführen, die sagen WoW wäre ein Causual Spiel für die breite Masse. Also was jetzt? ;-) Widersprüche wohin man blickt... [/quote]
 
AW:

TheChicky am 07.01.2009 12:07 schrieb:
- sagtest du nicht erst "breite Masse"?, jetzt ist es auf einmal die "große", das ist etwas völlig anderes.
ach, tatsächlich? ich wüsste nicht warum. nennen wir es halt Gemeinschaft, schweigende Mehrheit, breites Publikum, Menge, Gesellschaft, große Zahl oder Volk (geklaut von woxikon.de).

-11 Mio sind es alleine bei diesem einen Spiel! Zähl die zahlreichen anderen MMOGs dazu, dann kommst du auf Zahlen, die mit Sicherheit ein ziemlich großes Stück von der "Gesamtmasse" ausmachen.
viele spielen mehrere MMOGs nebeneinander. und dass MMOG-spieler eine grosse gruppe sind, habe ich ja nie bestritten.

Wäre es nicht so würden wohl nicht alle Hersteller mit Neuankündigungen auf diesen Zug aufspringen und schon gar nicht würde allenorten gejammert werden, Spiele wie WoW würden die Umsätze anderer Spiele einbrechen lassen.
weil es eine grosse gruppe ist, gibt es mit monatlichen beiträgen eine menge zu verdienen.
ich bestreite auch nicht, dass es sich mehr lohnt, so viele spieler auf einer plattform zu vereinen als x games für y spieler zu produzieren. das ist offensichtlich.

-Und als letztes muss ich wohl nicht zahllose Posts alleine hier herin aufführen, die sagen WoW wäre ein Causual Spiel für die breite Masse. Also was jetzt? ;-) Widersprüche wohin man blickt...
naja, casual gamer spielen doch eher selten MMOGs, dafür muss man doch viel zuviel zeit aufwenden. die ziehen sich eher hype- und partyspiele rein.
 
AW:

XIII13 am 02.01.2009 20:29 schrieb:
Alf1507 am 02.01.2009 09:37 schrieb:
Machen wir uns nichts vor! Call of Duty 4, Crysis, World in Conflict - keines dieser Spiele wäre in pixeliger Schwarz-Weiß-Grafik erfolgreich gewesen.
Endlich gibt es die Redaktion mal zu!
Es gibt also aktuelle Spiele, die du in pixeliger Schwarz-Weiß-Grafik spielen würdest? :-P
Prima! Dein Kommentar beweist mal wieder wunderbar das du einfach nicht verstanden hast worauf ich eigentlich hinaus wollte.
 
AW:

Alf1507 am 07.01.2009 12:24 schrieb:
XIII13 am 02.01.2009 20:29 schrieb:
Alf1507 am 02.01.2009 09:37 schrieb:
Machen wir uns nichts vor! Call of Duty 4, Crysis, World in Conflict - keines dieser Spiele wäre in pixeliger Schwarz-Weiß-Grafik erfolgreich gewesen.
Endlich gibt es die Redaktion mal zu!
Es gibt also aktuelle Spiele, die du in pixeliger Schwarz-Weiß-Grafik spielen würdest? :-P
Prima! Dein Kommentar beweist mal wieder wunderbar das du einfach nicht verstanden hast worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Verstehe ich aber auch nicht. Was gibt es da zuzugeben? Dass sich Spiele seit jeher auch wegen der Grafik verkaufen? Hat die Redaktion bisher versucht das zu vertuschen?
 
AW:

Ok, dann versuche ich halt doch mal es zu erklären. Vielleicht versteht es ja sogar jemand. Das die PCG immer schön auf jeden Hype aufspringt sieht man ja schon lange. Das wichtigste scheint dabei vor allem die Grafik zu sein. Jetzt behaupten sie aber plötzlich das die genannten Spiele weniger erfolgreich gewesen wären, wenn sie eine schlechtere Grafik gehabt hätten. Wer übrigens mal genau hingesehen hat, dem ist eventuell auch aufgefallen das ich in dem Zitat besonders ein bestimmtes Spiel hervorgehoben habe. Die von mir zitierte Aussage der PCG würde also bedeuten das dieses bestimmte Spiel ohne die geniale Grafik garantiert eine schlechtere Wertung erhalten hätte. Zumindest wäre der ewige Hype um diesen Titel lange nicht so extrem ausgefallen.
 
AW:

Alf1507 am 07.01.2009 15:23 schrieb:
Die von mir zitierte Aussage der PCG würde also bedeuten das dieses bestimmte Spiel ohne die geniale Grafik garantiert eine schlechtere Wertung erhalten hätte. Zumindest wäre der ewige Hype um diesen Titel lange nicht so extrem ausgefallen.


Äähh, ja klar, ohne Zweifel, da die Grafik seit jeher ein fester Bestandteil der Wertung ist.
Gerade bei einem Ego-Shooter ist Grafik letztlich eines der , wenn nicht DAS Hauptkriterium, weil der Spielspaß dort eben durch eine intensive Atmosphäre erzeugt wird.

Und diese Atmosphäre wiederum entsteht eben durch eine adäquate Grafik und eine dazu passende Soundkulisse.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, Dein Problem nicht... :confused:
 
AW:

Spassbremse am 07.01.2009 15:32 schrieb:
Alf1507 am 07.01.2009 15:23 schrieb:
Die von mir zitierte Aussage der PCG würde also bedeuten das dieses bestimmte Spiel ohne die geniale Grafik garantiert eine schlechtere Wertung erhalten hätte. Zumindest wäre der ewige Hype um diesen Titel lange nicht so extrem ausgefallen.


Äähh, ja klar, ohne Zweifel, da die Grafik seit jeher ein fester Bestandteil der Wertung ist.
Gerade bei einem Ego-Shooter ist Grafik letztlich eines der , wenn nicht DAS Hauptkriterium, weil der Spielspaß dort eben durch eine intensive Atmosphäre erzeugt wird.

Und diese Atmosphäre wiederum entsteht eben durch eine adäquate Grafik und eine dazu passende Soundkulisse.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, Dein Problem nicht... :confused:
Ich auch nicht.

Dass Spiele wie Crysis oder CoD nicht zuletzt wegen der guten Grafik erfolgreich sind, und nicht etwa weil das Spielprinzip so genial wäre, ist doch nun wirklich keine Offenbarung oder etwas, das man zugeben müßte.
Früher wurden noch Einzelwertungen für Grafik, Sound, Steuerung usw. vergeben, und heute eben nur noch eine Gesamtwertung; aber dass sich diese Zahl immer noch aus den einzelnen Aspekten zusammensetzt ist doch logisch.
 
AW:

Aber um das geht´s doch auch hier in der Diskussion.... der Grafikaspekt wird zu sehr bei der Spielbewertung gewichtet....

Die Spielemagazine sollten sich wieder besinnen, um was es eigentlich geht .... UM DAS SPIELEN....

Eine tolle Grafik ist zwar wichtig, jedoch ohne tiefes Gameplay, umfangreiche Interaktionsmöglichkeiten, guter Spielemechanik, gute Quests, gutes Storytelling, Sound usw. ist sie nur eine schöne, aber leere Hülse....

Das ist so, als wenn die Freundin super aussieht aber ansonsten ne Pfeife ist... da lässt sich der Mann auch nur für ein oder zwei Quicky auf sie ein und sucht eine, die mehr CHARAKTERGEHALT BIETEN KANN .....

Aber natürlich, wenn Mann selbst ne Pfeife ist und sein Niveau niedrig ist, dann ist er sogar froh um so ne Braut.... alles andere würde ihn ja überfordern.

Anderes Beispiel, ein Porsche mit einem VW-Beetle Motor macht auch keinen Sinn, ein Haus mit schönder Fassade und Termitenbefall (da speche ich jetzt von den verbugten Spielen) ebenfalls nicht usw. usf.

Und die Tendenz geht immer mehr dorthin... weniger Spieltiefe, Spielmöglichkeit, Innovationen und gleichzeitig der Trend zu Billigst -Schnell-Ein-/Aussteiger-Spiele die noch schlampig programmiert sind - sprich für n´schnelle oberflächliche Spielminuten....

Vielleicht aber bin ich schon zu alt oder die Industrie vernachlässigt mich als Zielgruppe als vierzigjährigen, der eben gerne in ein Spiel richtig eintauchen möchte ...

Ich glaube nämlich, es wäre viel mehr an Spielgehalt möglich mit den neuen tollen Techniken ... Ich möcht ja nur so was wie BaldursGate mit allen technischen Finessen und es wäre wegweisend....
Auch bei den Shootern wäre viel mehr möglich...als diese 08/15 Ballerei

Und dann kommt so´n Spiel raus mit rießiger Hardwareanforderung und die Spieltiefe ist dieselbe wie eines, das vor 5 Jahren rausgekommen ist... aber natürlich dafür ist die Grafik umso schöner ....
 
AW:

KONNAITN am 07.01.2009 16:00 schrieb:
Ich auch nicht.

Dass Spiele wie Crysis oder CoD nicht zuletzt wegen der guten Grafik erfolgreich sind, und nicht etwa weil das Spielprinzip so genial wäre, ist doch nun wirklich keine Offenbarung oder etwas, das man zugeben müßte.
Was gibt es da nicht zu verstehen??? Genau darum ging es mir doch! Einige Leute tun hier immer so als wäre Crysis auch ohne die geniale Grafik eine absolute Revolution. Der Hype den die Redaktion sehr lange um dieses Spiel gemacht hat, vermittelte noch zusätzlich den Eindruck das es sich bei diesem Spiel um eine absolute Offenbarung handelt. Wenn ich früher gesagt habe das Crysis ohne diese Grafik niemals so erfolgreich gewesen wäre, dann wurde das oftmals schön unter den Teppich gekehrt und es wurde so getan als wäre es auch mit schlechterer Grafik der beste Shooter der Welt.

So... hat es jetzt jeder verstanden was ich mit meinem ersten Kommentar gemeint habe?

Edit: Beindruckend! LordOfDance scheint bisher der einzige zu sein der mich verstanden hat.
 
AW:

Alf1507 am 07.01.2009 16:31 schrieb:
KONNAITN am 07.01.2009 16:00 schrieb:
Ich auch nicht.

Dass Spiele wie Crysis oder CoD nicht zuletzt wegen der guten Grafik erfolgreich sind, und nicht etwa weil das Spielprinzip so genial wäre, ist doch nun wirklich keine Offenbarung oder etwas, das man zugeben müßte.
Was gibt es da nicht zu verstehen??? Genau darum ging es mir doch! Einige Leute tun hier immer so als wäre Crysis auch ohne die geniale Grafik eine absolute Revolution. Der Hype den die Redaktion sehr lange um dieses Spiel gemacht hat, vermittelte noch zusätzlich den Eindruck das es sich bei diesem Spiel um eine absolute Offenbarung handelt. Wenn ich früher gesagt habe das Crysis ohne diese Grafik niemals so erfolgreich gewesen wäre, dann wurde das oftmals schön unter den Teppich gekehrt und es wurde so getan als wäre es auch mit schlechterer Grafik der beste Shooter der Welt.

So... hat es jetzt jeder verstanden was ich mit meinem ersten Kommentar gemeint habe?

Edit: Beindruckend! LordOfDance scheint bisher der einzige zu sein der mich verstanden hat.

.... ja genau, dass denke ich auch so .... Cryses ist nicht schlecht, aber auch nicht besser als andere ... wo ist denn die Innovation... da gab es bei HL2 schon mehr zu bestaunen ... nur die Grafik überzeugt, der Rest ist gut, vielleicht auch sehr gut ... aber nicht so gut, als das ein Hype dafür gerechtfertigt wäre... da sind ja die Spielemagazine mitverantwortlich, weil sie mit den Hypes mehr Exemplare umsetzen möchten...
 
Zurück