• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die Erfolgsformel: Warum manche Spiele erfolgreicher sind als andere

AW:

Du kannst hier im Forum ja nach anderen Beiträgen des users CHMB suchen, du wirst vermutlich wie viele andere feststellen, dass er eben keine sachliche Kritik äußert.
Und reines bashing kann nun wirklich niemand gebrauchen.
Sein Avatar liefert da bereits einen dezenten Hinweis, der sich leider bislang bewahrheitet hat. [/quote]


Lies doch meinen Artikel noch mal durch und dann verstehe endlich, ES GIBT KEINE OBJEKTIVITÄT SONDERN HÖCHSTEN EINE SUBJEKTIVE DARSTELLUNG MITHILFE SACHLICHER INHALTE....

und wenn er scheißt... musst du auch zurückscheißen.....wenn er von der Brücke spring, musst auch Du nicht springen.... und wenn er jemand umbringt dann machst es auch du? !

Versuch doch ein Vorbild zu sein, indem du dich vorbildlich vehältst ...LEHREN durch VORBILDLICHES VERHALTEN .... sollte das Motto für ein gepflegte Diskussion sein und zeigt wirklich ein würdevollen Charakter. Ansonsten sit das ja nur eine Kindergarten - Schlammschlacht .... er hat angefangen .... nein er hat angefangen ... ach ihr Kinder
 
AW:

LordOfDance am 02.01.2009 14:52 schrieb:
Versuch doch ein Vorbild zu sein, indem du dich vorbildlich vehältst ...LEHREN durch VORBILDLICHES VERHALTEN .... sollte das Motto für ein gepflegte Diskussion sein und zeigt wirklich ein würdevollen Charakter. Ansonsten sit das ja nur eine Kindergarten - Schlammschlacht .... er hat angefangen .... nein er hat angefangen ... ach ihr Kinder
Meines Erachtens kommen doch recht "würdevolle" Antworten zurück.
 
AW:

Shadow_Man am 02.01.2009 14:51 schrieb:
CHMB am 02.01.2009 11:04 schrieb:
kein bisschen Atmosphäre oder Story hat (WoW)

Ahja, weil WoW keine Story hat erscheint auch mittlerweile das 5.Buch :rolleyes: http://www.buffed-shop.de/products/...cht-des-Drachen-World-of-Warcraft-Band-5.html


Na bitte, mittlerweile gibbet es zu jeder doofen Filmserie eine begleitende Romanumsetzung, die teilweise mit dem Originalmedium nur die Rahmengeschichte gemein hat.... Da ist dann die literarischer Verarbeitung spannender als das Original...

Wie dicht ist denn die Story, die in WoW erzählt wird.... das könnte man in einem Groschenroman zusammenfassen ....

Von eine Rollenspiel erwarte ich mir ein storylastiges Gameplay und nicht stupides Questen mit infantilen Inhalten wie: Sammle ...., Hole....., Bringe....., WoW ist halt ein Hack & Slay mit einer dünnen Rahmengeschichte ... na und, wem´s gefällt ist ok ... aber erzähl mir nicht WoW wär ein Produkt mit ausreichender "Story Telling" ...
 
AW:

McDrake am 02.01.2009 14:58 schrieb:
LordOfDance am 02.01.2009 14:52 schrieb:
Versuch doch ein Vorbild zu sein, indem du dich vorbildlich vehältst ...LEHREN durch VORBILDLICHES VERHALTEN .... sollte das Motto für ein gepflegte Diskussion sein und zeigt wirklich ein würdevollen Charakter. Ansonsten sit das ja nur eine Kindergarten - Schlammschlacht .... er hat angefangen .... nein er hat angefangen ... ach ihr Kinder
Meines Erachtens kommen doch recht "würdevolle" Antworten zurück.

... und wenn´s ohne Würde geschieht, dann ist wenigstens eine mit IRONIE zu geben.... hahhahaa gut gemacht.... so ist´s wenigstens unterhaltsam... als diese verbitterten Zänkereien
 
AW:

LordOfDance am 02.01.2009 15:00 schrieb:
Von eine Rollenspiel erwarte ich mir ein storylastiges Gameplay und nicht stupides Quests wie: Sammle ...., Hole....., Bringe....., WoW ist halt ein Hack & Slay mit einer dünnen Rahmengeschichte ... na und, wem´s gefällt ist ok ... aber erzähl mir nicht WoW wär ein Produkt mit ausreichender "Story Telling" ...
Die Aufgaben mögen nicht wirklich Abwechslungsreich sein, da stimm ich dir zu.
Aber wenn man die Quests LEIST, dann ist hinter jeder Questreihe eine eigene kleine Story drin. Sehr viele Anspielungen auf Filme oder andere Games.
Dafür müsste man sich natürlich Zeit nehmen.
 
AW:

McDrake am 02.01.2009 15:04 schrieb:
LordOfDance am 02.01.2009 15:00 schrieb:
Von eine Rollenspiel erwarte ich mir ein storylastiges Gameplay und nicht stupides Quests wie: Sammle ...., Hole....., Bringe....., WoW ist halt ein Hack & Slay mit einer dünnen Rahmengeschichte ... na und, wem´s gefällt ist ok ... aber erzähl mir nicht WoW wär ein Produkt mit ausreichender "Story Telling" ...
Die Aufgaben mögen nicht wirklich Abwechslungsreich sein, da stimm ich dir zu.
Aber wenn man die Quests LEIST, dann ist hinter jeder Questreihe eine eigene kleine Story drin. Sehr viele Anspielungen auf Filme oder andere Games.
Dafür müsste man sich natürlich Zeit nehmen.


Ja..... das ist schön... irgendwie muss der Erfolg von WOW zu erklären sein... ich selbst mag ja Blizzardspiele auch gern.... also dann viel Vergnügen damit....
 
AW:

LordOfDance am 02.01.2009 14:52 schrieb:
Lies doch meinen Artikel noch mal durch und dann verstehe endlich, ES GIBT KEINE OBJEKTIVITÄT SONDERN HÖCHSTEN EINE SUBJEKTIVE DARSTELLUNG MITHILFE SACHLICHER INHALTE....

und wenn er scheißt... musst du auch zurückscheißen.....wenn er von der Brücke spring, musst auch Du nicht springen.... und wenn er jemand umbringt dann machst es auch du? !

Versuch doch ein Vorbild zu sein, indem du dich vorbildlich vehältst ...LEHREN durch VORBILDLICHES VERHALTEN .... sollte das Motto für ein gepflegte Diskussion sein und zeigt wirklich ein würdevollen Charakter. Ansonsten sit das ja nur eine Kindergarten - Schlammschlacht .... er hat angefangen .... nein er hat angefangen ... ach ihr Kinder

Ach was Schlammschlacht.
ich nenne das Kind nunmal beim Namen und da ich hier auch nicht der Sozialarbeiter oder Lehrer bin ist es auch nicht mein Job nett zu jedem zu sein.
Und solange hier keine groben Beleidigungen fliegen ist es doch vollkommen ok, jemanden zu sagen, was man von seiner Art im Forum hält.

ich bewundere jeden, der es schafft gerade im Internet und seiner Anonymität immer nett, verbindlich und vorbildlich zu sein.
Ich schaffs nicht.
 
AW:

Ja, ganz tolle Stories.
"Ich hab gestern meinen Sack verloren. Such den für mich und du bekommst das und dies. Achja und übrigens, in dem Sack war Zeugs was von der Horde für den Krieg benötigt wird"
Also wer sowas schon als Story bezeichnet, der spielt das Spiel wohl schon zu lange und kennt nichts anderes mehr.
Und die generelle Story von WoW trägt kein bisschen zum Spiel bei. Wenn man sich dagegen normale RPGs anschaut, dort ist man richtig mittendrin in der Story und bekommt sie jede Minute zu spüren und merkt vor allem auch wie sie sich ändert.
In WoW komme ich nach 5 Minuten wieder wo hin und da steht der Typ wieder den ich vor 5 Minuten geschlachtet habe.
Aber das ist eh ein generelles Problem von diesen Spielen. Wie soll auch Atmosphäre aufkommen wenn 40 Leute vor nem Dungeon drängeln um rein zukommen und sich gegenseitig umbringen würden, wenn sie dafür dies oder jenes item bekommen würden.

Diese Anspielungen auf Filme und Spiele sind allerdings so oft, dass es nur noch peinlich ist und das ganze Spiel wie kopiert wirkt. Mal hier und da eine Homage ist ja ganz witzig und toll, aber WoW besteht ja fast nur daraus. :-$
 
AW:

LordOfDance am 02.01.2009 15:00 schrieb:
Von eine Rollenspiel erwarte ich mir ein storylastiges Gameplay und nicht stupides Questen mit infantilen Inhalten wie: Sammle ...., Hole....., Bringe....., WoW ist halt ein Hack & Slay mit einer dünnen Rahmengeschichte ... na und, wem´s gefällt ist ok ... aber erzähl mir nicht WoW wär ein Produkt mit ausreichender "Story Telling" ...

Bei WoW ist schon jede Menge Story vorhanden. Man wird nur nicht dazu gezwungen sich durch sie hindurchzuarbeiten um "weiter" zu kommen. Das führt dazu, dass viele sie nicht erleben. Es bedeutet aber nicht, dass keine Story da wäre.

CHMB am 02.01.2009 15:14 schrieb:
In WoW komme ich nach 5 Minuten wieder wo hin und da steht der Typ wieder den ich vor 5 Minuten geschlachtet habe.

In neuen Addon gibt es dynamische Umgebungen an vielen Stellen. Das heißt wenn du in einer Quest einen Stützpunkt eroberst, dann ist er für dich ab dann freundlich gesinnt, für jemanden der die Quest nicht gemacht hat ist dort kein Stützpunkt. Getötete NPCs bleiben dann auch weg (für dich), Gegenstände befinden sich an anderen Orten usw.
 
AW:

Ach Leute nur zur Erinnerung ....das hier ist keine WOW Diskussion, sondern det Threadtitel lautet:

Special - Spielemarkt: Die Erfolgsformel: Warum manche Spiele erfolgreicher sind als andere

... also wo liegt das Geheimnis daran......

an den künstlich gezüchteten Spielegroupies...Fanboys.... die Ihren Verstand verlieren...oder weil Spiele durch ihre Qualtität noch überzeugen können oder vielleicht von beiden etwas...?
 
AW:

LordOfDance am 02.01.2009 15:20 schrieb:
an den künstlich gezüchteten Spielegroupies...Fanboys.... die Ihren Verstand verlieren...oder weil Spiele durch ihre Qualtität noch überzeugen können oder vielleicht von beiden etwas...?
[X] ALLES!!
:D
 
AW:

Die Erfolgsformel für ein Spiel ist doch eigentlich eine Mischung aus blindem Vertrauen ala " Die können nur gute Spiele machen" oder " Das neue Spiel von X muß man einfach kaufen", Hype in Foren und der Presse, die Unfähigkeit vieler ein Spiel nach Release zu kaufen, unbeirrbare Loyalität zu Serien und Franchises und noch ein paar andere Sachen.

Einen Laien braucht man die Shooter-steuerung doch gar nicht beizubringen, die lernt er auch so, als ob die Steuerung besonders schwer wäre.

Wenn Grafik ein essenzieller Verkaufsgrund ist, sofern sie es denn ist, was ich bezweifle, der Verkaufsgrund heißt Gewinn, sie ist kein essenzieller Kaufgrund.

Eine große Zielgruppe mag nett sein, aber Hardcorespieler, die sich nach einen Rundenrpg ala Fallout 1 u. 2 oder einen anspruchsvolleren RPG ala Arcanum sehnen, sind die loyalere Zielgruppe, die gar keine großen Investitionen in Grafik brauchen.

Es ist wichtig eine loyale Zielgruppe zu haben, die nicht aus Raubkopierern besteht, auf bestimmte teure Gimmicks, wie Übergrafik verzichten kann, etc.

Stardock und Paradox sind ja nicht ohne guten Grund auf Nischengenres spezialisiert.
 
PCGames am 02.01.2009 09:27 schrieb:
Das treibt teilweise merkwürdige Blüten. So benutzt Codemasters dasselbe Grafikgerüst für das Rennspiel Race Driver: Grid und den Taktik-Shooter Operation Flashpoint 2: Dragon Rising.

Also die Engine für Operation Flashpoint war ursprünglich für ein Autorennspiel gedacht, damals 1995. 5 Jahre wurde dann OFP draus.
Und auch mit GTA4 machen mir zur Zeit, Rennen sogar mehr Spaß als mit NFS Undercover, wobei das ist keine große Kunst... *g*
 
AW:

McDrake am 02.01.2009 12:29 schrieb:
fak3er am 02.01.2009 12:26 schrieb:
also meiner Meinung nach fehlt noch eine Zutat, ein erfolgreicher Vorgänger führt auch zu großen Verkaufszahlen.
Stimm ich dir voll und ganz zu.
COD5 hat auch stark von COD4 profitiert.
Das lässt sich jetzt beliebig bis zu COD1 fortsetzten. :-D
 
AW:

Sumpfling am 02.01.2009 17:16 schrieb:
McDrake am 02.01.2009 12:29 schrieb:
fak3er am 02.01.2009 12:26 schrieb:
also meiner Meinung nach fehlt noch eine Zutat, ein erfolgreicher Vorgänger führt auch zu großen Verkaufszahlen.
Stimm ich dir voll und ganz zu.
COD5 hat auch stark von COD4 profitiert.
Das lässt sich jetzt beliebig bis zu COD1 fortsetzten. :-D

Das stimmt wirklich, funktioniert aber auch im Umkehrschluss. Wenn das neue Gothic so schlecht ist, werden eine Menge Kunden vom Folgetitel die Finger lassen.

Generell muss man aber zwischen kurzfristigem und langfristigem Erfolg unterscheiden:
Wenn ein Spiel in den ersten 4 Wochen in den Verkaufs-Top Ten ist und absahnt, kann das auch auf den Hype zurückzuführen sein.

Wenn ein Spiel aber auch nach 4 Jahren noch in den TopTen ist, dann ist das ein untrügliches Zeichen für ein ziemlich hervorragendes Spiel, denn durch schlechte Mundpropaganda, Tests, uÄ. würden bei einem schlechten Spiel die Verkaufszahlen schnell wegbrechen.

Der Hype sichert also nur den kurzfristigen Erfolg, wie bei Spore. Langfristig hast du nur mit Qualität Erfolg. Kein Spiel, ob PC oder Brettspiel, wird jahrelang gespielt, wenn es nicht außergewöhnlich gut ist. Und durch diesen guten Ruf haben natürlich auch die Folgetitel Erfolg. Zumindest kurzfristig ;-)
 
AW:

Sumpfling am 02.01.2009 17:16 schrieb:
Das lässt sich jetzt beliebig bis zu COD1 fortsetzten. :-D
Jain
COD hatte nen kleinen Durchhänger, was die Verkaufszahlen anbelangte.
Mit COD4 war die Serie wieder neu lanciert. Grade auch, weil das Teil sich sehr gut auf den neuen Konsolen verkauft hat.
Da gab es wieder viele Neueinsteiger, die bei COD5 praktisch blind zugegriffen haben ohne sich davor zu informieren.
 
AW:

Alf1507 am 02.01.2009 09:37 schrieb:
Machen wir uns nichts vor! Call of Duty 4, Crysis, World in Conflict - keines dieser Spiele wäre in pixeliger Schwarz-Weiß-Grafik erfolgreich gewesen.
Endlich gibt es die Redaktion mal zu!
Es gibt also aktuelle Spiele, die du in pixeliger Schwarz-Weiß-Grafik spielen würdest? :-P
 
AW:

LordOfDance am 02.01.2009 15:20 schrieb:
Ach Leute nur zur Erinnerung ....das hier ist keine WOW Diskussion, sondern det Threadtitel lautet:

Special - Spielemarkt: Die Erfolgsformel: Warum manche Spiele erfolgreicher sind als andere

... also wo liegt das Geheimnis daran......

an den künstlich gezüchteten Spielegroupies...Fanboys.... die Ihren Verstand verlieren...oder weil Spiele durch ihre Qualtität noch überzeugen können oder vielleicht von beiden etwas...?


Aber da kann WoW doch als Beispiel dienen?! Ist das Spiel grottenschlecht und haben 11,5 Mio. Leute, die nach Meinung einiger "Experten" alles (!) gehypte Kiddies sind einfach keine Ahnung, oder hat WoW alles was ein gutes Spiel ausmacht? Haben ein paar Millionen Spieler die GTA4 gekauft und es nicht bereut haben (so wie ich) nach Meinung einiger "Experten" keine Ahnung oder ist GTA4 ein gutes Spiel...ich Spiele nun schon seit 1988 und hab schon einige Gurken durch...aber eben auch echte Perlen, die von selbsternannten "Experten" immer kritisiert wurden und deren Spieler als Idioten beschimpft...komisch das dies meist Dahergerede war, weil besagte Spiele von "pösen pösen Publishern" kamen oder vorher durch Magazine gehypte wurden, was nach Meinung dieser "Experten" ja per se Scheisse ist...

Oft haben besagte "Experten" diese Games nie gespielt, komisch sich dann eine Meinung bilden zu wollen! Mir geht dieses Gelaber echt auf den Keks, wenn z..B. 11,5 Mio. Leute eine Sache gut finden wird da wohl was dran sein, ob man es nun "wahr" haben will oder nicht! Ich hab es auch mal gespielt und mag es nun nicht mehr, dennoch bleibt es ein gutes Spiel, nur eben nicht für mich persönlich...andere Games wieder sind für mich persönlich gute Spiele aber eben für Andere nicht....dennoch sollte man diese Meinungen akzeptieren und seine eigene nicht überbewerten und Andersdenkende als Fanboys, Hypekiddis, Kiddies allg. oder Idioten ohne Ahnung hinstellen....denn wie sagt man so schön

"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!" ...
 
AW:

Ich denke mir, dass wir dazu analog die Filmindustrie und ihre Produkte zum Vergleich heranziehen können.

Es gibt Kunstfilme, die vom Fachpublikum geschätzt werden und die Mainstreamproduktionen im verschiedensten Coleure: Action, Thiller, Horror, Sience Fiction, usw.

An und für sich hat alles eine Existenzberechtigung, solange die Nachfrage besteht und da sollte man die unterschiedlichen Produkte auch als Bereicherung ansehen. Es gibt ja auch Kritiker der Hollywoodproduktionen, die mehr oder weniger wenig Einfluss nehmen auf dem Geschmack des Konsumenten.

So sehe ich, dass auch WOW ein gutes, stabiles Konzept hat und es laufend verfeinert, ob es aber das Top-Spiel ist, wird von mir ebenfalls bezweifelt. Es ist halt grundsolide und erfüllt einige der Anforderungen der Spielecommunity. Ob dieses Niveau nun höher sein könnte, wird nicht nur im Spielebereich diskutiert, sonderen auch in vielen anderen Lebensbereichen - siehe Film, Literatur.

Leider gibt es keine perfekten Spiele und die augenscheinlich nahezu perfekten sind Perlen für kurze Zeitspannen, weil sie das Pech haben, ihre Besonderheiten wegen der dynamischen Weiterentwicklung der Hard-/Software mit der Zeit zu verlieren.

Natürlich wollen wir alle dass eine ultimative Spiel, dass alles kann und alles möglich macht... jedoch stehen Sachzwänge dagegen. Es müssen immer Kompromisse eingegangen werden. Was ich als bedenklich empfinde, ist, dass die Neuentwicklungen leider im Gameplay, in der Tiefe und im Resultat in der Befriedigung meines Spieltriebes zuwenig bieten - oder zumindest gleichviel wie die alten Spiele.

So gesehen stimmt es nicht was ich dann oben vermerkt habe, dass die alten "Perlen" ihre Besonderheit verlieren und genau das ist ja das Tragische. Sie verlieren nur in der Optik aber nicht mehr im Gameplay, weil hier die Weiterentwicklung nur schleppend fortschreitet.

Leider steht die Grafikqualität meistens im Mittelpunkt einer Zensur und das leider auch in den einschlägigen Spielemagazinen. Es sollte ein Umdenken stattfinden, insofern das Gameplay und die Interaktionsmöglichkeiten im Spiel zu Umwelt mehr Stellenwert bekommt.
 
Zurück