• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Ra-Tiel am 30.09.2008 16:44 schrieb:
Burtchen am 30.09.2008 15:25 schrieb:
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."
Prinzipiell korrekt, aber was muss ich da sehen? Zitat ohne Quellenangabe? ^^
Wer dabei nach einer Quelle fragt, pwnt sich selbst. Und erweist mir die besondere Ehre des 300. Kommentars in diesem Thread :-]

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Burtchen am 01.10.2008 00:01 schrieb:
Ra-Tiel am 30.09.2008 16:44 schrieb:
Burtchen am 30.09.2008 15:25 schrieb:
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."
Prinzipiell korrekt, aber was muss ich da sehen? Zitat ohne Quellenangabe? ^^
Wer dabei nach einer Quelle fragt, pwnt sich selbst. Und erweist mir die besondere Ehre des 300. Kommentars in diesem Thread :-]

oh gott, das hatten wir im 10 Schuljahr, und damals gabs noch keine Wikipedia und DSL hieß noch 14.4er Modem, und die PC Games Mailbox machte werbung mit 8 leitungen :-D

Wenn das Ganze wenigstens gegen den Raubkopierer wäre bzw. was bringen würde. Aber so haben immer nur die ehrlichen Käufer den Ärger und der Raubkopierer bleibt quasi unbetroffen.
Und als Käufer steckt man dann oft in der Zwickmühle. Ich würde z.B. gerne mal die Half Life 2 Episoden spielen oder Portal. Weiß aber, würde ich mir das kaufen würde ich ein System unterstützen, dass ich eigentlich gar nicht will.
Oder aktuell: Bin ja so ein Fussballverrückter und hole mir daher meist PES(das sowieso immer) und Fifa. Aber dieses Jahr ist die FIFA Version auch DRM verseucht. So stehst wieder da. Auf der einen Seite hast lust es zu zocken und würdest es gerne kaufen. Auf der anderen Seite aber denkst: "Nein, Finger weg, sowas darfst nicht unterstützen!" Das gleiche gilt auch für Bioshock oder Mass Effect, die ich auch supergerne mal spielen würde. Ist einfach zum Kotzen :-|

Achja noch was zum Thema Geld. Ich hab sicher weniger Geld, als die meisten hier und dennoch meine Regale voller Spiele und alle Original gekauft. Die Hälfte bis 3/4 meiner Spiele kaufe ich eben im Preissegment von 10-20 Euro. Da braucht man zwar Geduld, aber kommt so auch mit wenig Geld an viele Spiele ;-)
Der Vorteil ist auch, dass dann die Spiele oft fehlerfrei sind und man sich auch nicht mit diversen Bugs rumschlagen muss.

Wer dabei nach einer Quelle fragt, pwnt sich selbst.
Im Gegenteil, es ist eine Frage von Stil und Qualität welche sich für einen Redakteur eigentlich nicht stellen sollte.

Und erweist mir die besondere Ehre des 300. Kommentars in diesem Thread :-]
Also Spam und Replyhunting. Sehr billig... ^^

Ra-Tiel am 01.10.2008 08:51 schrieb:
Wer dabei nach einer Quelle fragt, pwnt sich selbst.
Im Gegenteil, es ist eine Frage von Stil und Qualität welche sich für einen Redakteur eigentlich nicht stellen sollte.
Als ob jeder Redakteur, egal welches Medium er bedient, bei Zitaten eine Quelle angeben würde. Steh doch einfach zu deiner Wissenslücke. Ist nicht schlimm. Wirklich nicht. ;-)

Und erweist mir die besondere Ehre des 300. Kommentars in diesem Thread :-]
Also Spam und Replyhunting. Sehr billig... ^^
'Stil und Qualität' -> " ^^ " ... Ich glaub da muss man kein weiteres Wort verlieren. *zwinker*

Shadow_Man am 01.10.2008 07:08 schrieb:
:-|

Achja noch was zum Thema Geld. Ich hab sicher weniger Geld, als die meisten hier und dennoch meine Regale voller Spiele und alle Original gekauft. Die Hälfte bis 3/4 meiner Spiele kaufe ich eben im Preissegment von 10-20 Euro. Da braucht man zwar Geduld, aber kommt so auch mit wenig Geld an viele Spiele ;-)
Der Vorteil ist auch, dass dann die Spiele oft fehlerfrei sind und man sich auch nicht mit diversen Bugs rumschlagen muss.

Dann ist ja alles im grünen Bereich ich spiel die Spiele als "Beta games" wenn sie erscheinen und kauf sie mir dann als fertige bugfreie Spiele im Budgetbereich lol, merkt keiner das das nach hinten losgeht? Warum krampfhaft unfertig veröffentlichen anstatt weniger Titel kompletter und Vollständiger zu veröffentlichen, die dann auch mehr Leute kaufen würden weil sie wüssten das ist nicht nur sone vermeindliche gelddruckmaschiene für den Publisher.

Wiegesagt ein H4 empfänger hat weniger von der Aussenwelt wie weiter oben schon ein Vorredner bekundete. Sie prädestinieren sich praktisch dafür.

und @ boser als ich erst erwähnt die Spiele warn früher mehr wert, dort hatte man wenn man das Spiel in der Hand hielt ne schicke Pappbox mit allerlei inhalt manchmal bei Rollenspielen ne Karte und sowas, das bekam man früher in der standard version dazu. Heute muss ich für 60-70 euro die collectors edition kaufen wenn ich was anderes wie diese Abzock 0815 DVD hülle haben will, da fehlt jegliche Atmosphäre. Sogar in den Collectors packt man die DVD-hülle der standard version zu allerlei Zusatzfeatures.
Zum Profite hat man die PC-papp hüllen also still und leise ersetzt, durch DVD hüllen weil so wahrscheinlich mehr in einer Kiste zu transportieren ging, es geht immer nur um Kosten aber uns Konsumenten fragt keiner wir haben immer brav zu schlucken.
Ein Produkt ablehnen finde ich aber auch schwachfug, ausser es sind gesellschaftskritische Gesichtpunkte die dort eine Rolle spielen, wie bspw C&C Genrals was ich nirgends mir angesehn hab und auch so komplett abgelehnt hatte.
Ich fand es arm das man sich mit dem Krieg vor der Tür auch noch profilieren musste.

Ich hätte noch nen Grund warum leute mehr und mehr raubkopieren.
Wenn Spiele bspw lange Zeit motivieren, sie Atmosphäre zum eintauchen mit bringen, wenn das Genre einem liegt, dann kauft man Spiele egal welche illegalen Downloadvarianten es davon gibt (bspw Morrowind / Oblivion). Je mehr man mit dem kaufen von Spielen aber auf Dinge verzichtet desto mehr fragt man sich ist es das überhaupt wert, das man darauf verzichtet. ( So eine Art umformung der marxisitstischen maxime von burtchen :D ) Es sind nur Konsumgüter keine Luxusgüter. Ein Kinofilm ist auch kein Luxusgut nur weil du den film in "eingeschränkter" Umgebung konsumieren kann, das macht den Film nicht besser oder einzigartiger für nen Unbeteilgten. Aber ne Collectorsedt. kannst du als Luxusgut ansehn. Was dazu führt das mit zunahme der Bugdichte in den "fertigen" spielen die Kaufbereitschaft zurückgeht.

Ich finde es beispielsweise ne Zumutung wenn ein spiel als "Fertiges" auf den Markt kommt und innerhalb von 2 Wochen 3 patches erscheinen müssen, die das Spiel überhaupt erst spielbar machen.
Ich bezahle Geld für ein "fertig" ausgepreistes Produkt, und erhalte ein unfertiges, das ist legal, da man es es ja zurückbringen kann lol.
Irgendwann bekommen wir nur noch ein Cover und müssen uns dann das Spiel selbst wieder dazudenken das ganze dann in "des Kaiser neue Spielebox edition" willkommen im RL Vol 88.

PS meine letzten orginale waren Oblivion collectors und Angels of Darkness collectors(die Minimaglite hätt ich aber evtl auch billiger bekommen :D) Worldshift, Age of Conan, und Wow.
Und mein nächster Titel wird leider auch ein EA verseuchter heisst Mercenaries 2 und bekommt man jetzt schon gebraucht und neu für 30 Öcken. Diese Summe ist für ein neues Spiel akzeptabel, da verzichte ich im monat auf den ein oder anderen zu teuren schnick schnack und kaufs mir. bei 50 Euro die neuste Titel imo kosten ist das nur leider nicht mehr so einfach, da das schon verzicht auf einen kompletten Wochen-futter-etat bedeuten würde.

Saug0r am 01.10.2008 09:04 schrieb:
und @ boser als ich erst erwähnt die Spiele warn früher mehr wert, dort hatte man wenn man das Spiel in der Hand hielt ne schicke Pappbox mit allerlei inhalt manchmal bei Rollenspielen ne Karte und sowas
Hast du heute immernoch, siehe EQ2. Und das in der Standartedition, unglaublich... :-]
Zum Profite hat man die PC-papp hüllen ersetzt, durch DVD hüllen weil so wahrscheinlich mehr in einer Kiste zu transportieren ging, es geht immer nur um Kosten aber uns Konsumenten fragt keiner wir haben immer brav zu schlucken.
Solange in der DVD Verpackung ein Handbuch und meinetwegen auch eine Karte drin ist, find ich diese völlig ok und ausreichend. Und irgendwie sind, jedenfalls bei den Spielen die ich mir kaufe, immer diese Elemente zum Standartpreis mit enthalten.
Ich finde es beispielsweise ne Zumutung wenn ein spiel als "Fertiges" auf den Markt kommt und innerhalb von 2 Wochen 3 patches erscheinen die das Spiel überhaupt erst spielbar machen.
Das wäre wirkllich ne sauerei nur kenne ich keins was erst nach 2-3 Wochen nach dem Verkaufsstart spielbar gepatched wurde. :haeh:
Weißt du was passiert, wenn sich die Entwickler bei dem heutigen Marktdruck die von dir gewünschte Auszeit nehmen würden, sagen wir einmal ein halbes bis ein ganzes Jahr?
Danach würden sehr viele rummeckern, warum das so lange dauert und warum denn die "Grafik" nicht zeitgemäß ist. Egal wie du es machst, es wird immer welche geben die an der jeweiligen Strategie etwas zu kritisieren haben. Mit persönlich, solange es spielbar ist, ssagt es mehr zu, wenn das Spiel früher veröffentlicht wird.
Ich bezahle Geld für ein "fertig" ausgepreistes Produkt, und erhalte ein unfertiges.
Nur leider steht der von Dir beschriebene Passus, nirgendwo in dem (Eula/AGB) bestätigten Einverständnis bzw. in dem Kaufvertrag drinne. ;-)
Aber man kann es ja zurückbringen lol. In Zukunft werden wir also irgendwann in den Laden gehen und nur ein Cover kaufen erspart die nächsten Kosten, die Software bekommt man dann nur über das netz.
War bei den Battlefield 2 Add On´s schon so und mich hat es irgendwie kein bisschen gestört
bei 50 Euro die neuste Titel imo kosten ist das nur leider nicht mehr so einfach, da das schon verzicht auf einen kompletten Wochen-futter-etat bedeuten würde.
Vielleicht solltest du mal deine Prioritäten anders setzen :rolleyes:
In China ist schon mal einer gestorben, weil er zu viel gezockt und zu wenig gegessen hatte. ;-)

MfG

und @ boser als ich erst erwähnt die Spiele warn früher mehr wert, dort hatte man wenn man das Spiel in der Hand hielt ne schicke Pappbox mit allerlei inhalt manchmal bei Rollenspielen ne Karte und sowas, das bekam man früher in der standard version dazu. Heute muss ich für 60-70 euro die collectors edition kaufen wenn ich was anderes wie diese Abzock 0815 DVD hülle haben will, da fehlt jegliche Atmosphäre. Sogar in den Collectors packt man die DVD-hülle der standard version zu allerlei Zusatzfeatures.

Sag mal du denkst auch wirklich nicht sehr weit.
Aha, die Spiele waren daher also mehr wert? Damals haben auch 2-3 Leute als Mitarbeiter für die Erstellung eines Bestsellers ausgereicht.
Wie sieht das heute aus?
Aber sowas kannst du ja nicht anfassen, also ist es für dich auch nichts wert, oder wie darf man das verstehen?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die klassische armselige Litanei der verzweifelten Rechtfertigungsversuche rauf und runterbeten, es wird nicht glaubwürdiger.

Weder der geringere (materielle!!) Umfang einiger Spiele, noch Bugs oder sonstwas werden dir jemals das Recht geben Spiele illegal zu saugen.

Entweder kaufen, oder warten und dann günstiger kaufen, oder verzichten, andere akzeptable Möglichkeiten gibts nicht (abgesehen von Ausleihen natürlich)

Boesor am 01.10.2008 11:47 schrieb:

Sag mal du denkst auch wirklich nicht sehr weit.
Aha, die Spiele waren daher also mehr wert? Damals haben auch 2-3 Leute als Mitarbeiter für die Erstellung eines Bestsellers ausgereicht.
Wie sieht das heute aus?
Aber sowas kannst du ja nicht anfassen, also ist es für dich auch nichts wert, oder wie darf man das verstehen?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die klassische armselige Litanei der verzweifelten Rechtfertigungsversuche rauf und runterbeten, es wird nicht glaubwürdiger.

Weder der geringere (materielle!!) Umfang einiger Spiele, noch Bugs oder sonstwas werden dir jemals das Recht geben Spiele illegal zu saugen.

Entweder kaufen, oder warten und dann günstiger kaufen, oder verzichten, andere akzeptable Möglichkeiten gibts nicht (abgesehen von Ausleihen natürlich)
Na es stimmt schon das die Verpackungen inklusive Inhalte weniger und kleiner geworden sind. Ich habe auch die Verpackungen von früher lieber, aber auch in den aktuellen DVD-Boxen ist in der Regel noch alles vorhanden: Handbuch, CD/DVD und evtl. zusätzliche Karten etc. . Aber Boeser hat Recht, dass sowas es noch lange nicht rechtfertigt, dass man sich eine illegale Version aus dem Netz zieht. Ebensowenig wie deine Versuche dich als armes Hartz IV Opfer darzustellen, dass sich ja wegen Hartz IV Spiele saugen muss. Dazu ist schon viel gesagt worden, aber eines muss ich noch loswerden. Nur weil du mehr daheim bist und mehr Zeit hast (die man auch anders als mit Computerspielen verbringen kann) aber dadurch auch nicht soviele Geld, hast du noch lange nicht das Recht Spiele illegal zu ziehen. Ich verdiene mittlerweile ganz gut und könnte mir einige Spiele leisten, aber durch meinen Beruf habe ich wenig Zeit für Computerspiele womit es nur wenige im Jahr sind, die ich aber umso mehr genieße.

HanFred am 30.09.2008 13:59 schrieb:
Saug0r am 30.09.2008 13:56 schrieb:
In Zukunft sollte man evtl für HarzIV empfänger/wenigverdiener/Rentner u. Invalide Spiele günstiger anzubieten dann würde man diese nicht zwingen raubzukopieren.
was für ein absolut lächerliches statement. das kannst du doch nicht ernst meinen. :o
wenn man sich etwas nicht leisten kann, verzichtet man eben. vor allem wenn es um luxusgüter wie computerspiele geht. basta!

"basta!" ist nicht gerade eine diskussionsgrundlage.
und wenn es um geistiges eigentum geht, dann ist dieses "verzichtet man eben" durchaus hinterfragbar. welchen moralisch vertretbaren grund gibt es denn dafür?
wirtschaftliche zwänge sind zwar ein grund, man kann die these vertreten, dass die pcspilebrange unter raubkopieren leidet, aber das räumt in keiner weise alle ("basta!") moralischen zweifel an diesem globalen system aus.
das moralisch beste modell wäre eines, dass einerseits den herstellern den größtmöglichen ertrag beschert, und andererseits das produkt jedem (ja jedem, nicht nur dem der sichs leisten kann), zugänglich zu machen. das heisst jedoch nicht, das raubkopieren eine lösung ist...
da die hersteller jedoch nur eine seite vertreten, ihre eigene, ist es klar, das sie daran kaum ein interesse haben. das heisst jedoch nicht, das diese seite einen moralischen alleinherrschaftsanspruch besitzt.
das der status-quo das "einzig richtige" ist, ist das dümmste was man behaupten, denken oder was auch immer kann. das aktuelle globale wirtschaftssystem ist ein von menschen erzeugtes konstrukt, es kann geändert werden, oder auch zusammenbrechen (siehe weltweite bankenkriese). es wird nur von großen und vor allem finanzstarken interessengruppen versucht jedem einzubläuen der markt sei unfehlbar, reguliere sich selbst und sei gerecht. jeder der dies denkt sollte sich mal in der welt umsehen und überlegen, was dort gerecht ist.
falls einige denken ich rede am thema vorbei, da es ja um kopierschutz geht, dem sei ans herz gelegt: "um so näher man die nase auf das beobachtete objekt bringt, desto weniger sieht man." soll heißen, um die berechtigung von kopierschutz zu diskutieren muss man das "große ganze" berücksichtigen

Shadow_Man am 01.10.2008 07:08 schrieb:
:-|

Dann ist ja alles im grünen Bereich ich spiel die Spiele als "Beta games" wenn sie erscheinen und kauf sie mir dann als fertige bugfreie Spiele im Budgetbereich lol, merkt keiner das das nach hinten losgeht? Warum krampfhaft unfertig veröffentlichen anstatt weniger Titel kompletter und Vollständiger zu veröffentlichen, die dann auch mehr Leute kaufen würden weil sie wüssten das ist nicht nur sone vermeindliche gelddruckmaschiene für den Publisher.

Wiegesagt ein H4 empfänger hat weniger von der Aussenwelt wie weiter oben schon ein Vorredner bekundete. Sie prädestinieren sich praktisch dafür.

Zum Profite hat man die PC-papp hüllen also still und leise ersetzt, durch DVD hüllen weil so wahrscheinlich mehr in einer Kiste zu transportieren ging, es geht immer nur um Kosten aber uns Konsumenten fragt keiner wir haben immer brav zu schlucken.
Ein Produkt ablehnen finde ich aber auch schwachfug, ausser es sind gesellschaftskritische Gesichtpunkte die dort eine Rolle spielen, wie bspw C&C Genrals was ich nirgends mir angesehn hab und auch so komplett abgelehnt hatte.
Ich fand es arm das man sich mit dem Krieg vor der Tür auch noch profilieren musste.

Ich hätte noch nen Grund warum leute mehr und mehr raubkopieren.
Wenn Spiele bspw lange Zeit motivieren, sie Atmosphäre zum eintauchen mit bringen, wenn das Genre einem liegt, dann kauft man Spiele egal welche illegalen Downloadvarianten es davon gibt (bspw Morrowind / Oblivion). Je mehr man mit dem kaufen von Spielen aber auf Dinge verzichtet desto mehr fragt man sich ist es das überhaupt wert, das man darauf verzichtet. ( So eine Art umformung der marxisitstischen maxime von burtchen :D ) Es sind nur Konsumgüter keine Luxusgüter. Ein Kinofilm ist auch kein Luxusgut nur weil du den film in "eingeschränkter" Umgebung konsumieren kann, das macht den Film nicht besser oder einzigartiger für nen Unbeteilgten. Aber ne Collectorsedt. kannst du als Luxusgut ansehn. Was dazu führt das mit zunahme der Bugdichte in den "fertigen" spielen die Kaufbereitschaft zurückgeht.

Ich finde es beispielsweise ne Zumutung wenn ein spiel als "Fertiges" auf den Markt kommt und innerhalb von 2 Wochen 3 patches erscheinen müssen, die das Spiel überhaupt erst spielbar machen.
Ich bezahle Geld für ein "fertig" ausgepreistes Produkt, und erhalte ein unfertiges, das ist legal, da man es es ja zurückbringen kann lol.
Irgendwann bekommen wir nur noch ein Cover und müssen uns dann das Spiel selbst wieder dazudenken das ganze dann in "des Kaiser neue Spielebox edition" willkommen im RL Vol 88.

PS meine letzten orginale waren Oblivion collectors und Angels of Darkness collectors(die Minimaglite hätt ich aber evtl auch billiger bekommen :D) Worldshift, Age of Conan, und Wow.
Und mein nächster Titel wird leider auch ein EA verseuchter heisst Mercenaries 2 und bekommt man jetzt schon gebraucht und neu für 30 Öcken. Diese Summe ist für ein neues Spiel akzeptabel, da verzichte ich im monat auf den ein oder anderen zu teuren schnick schnack und kaufs mir. bei 50 Euro die neuste Titel imo kosten ist das nur leider nicht mehr so einfach, da das schon verzicht auf einen kompletten Wochen-futter-etat bedeuten würde.
also erstmal hast du absolut recht mit dem was du sagst,und dann geb ich dir n tip,,finger weg von mercenaries 2,,das is sooo müll und leichte kost!!!warte lieber auf GTA4

ichmusssagen am 01.10.2008 19:02 schrieb:
"basta!" ist nicht gerade eine diskussionsgrundlage.
und wenn es um geistiges eigentum geht, dann ist dieses "verzichtet man eben" durchaus hinterfragbar. welchen moralisch vertretbaren grund gibt es denn dafür?

Der moralische Grund ist doch ganz einfach darin gegeben, dass andere Menschen dafür arbeiten um dieses produkt zu erstellen und die sollen dafür auch entlohnt werden.
Was für ein Wertesystem hat man, wenn man so eine Frage stellt?

das moralisch beste modell wäre eines, dass einerseits den herstellern den größtmöglichen ertrag beschert, und andererseits das produkt jedem (ja jedem, nicht nur dem der sichs leisten kann), zugänglich zu machen. das heisst jedoch nicht, das raubkopieren eine lösung ist...

Zweifellos wäre das das beste, allerdings kenne ich vermutlich genauso wie du gewisse Grundhaltungen der Menschen. Dieses System würde nur funktionieren, wenn die, die es sich leisten können auch entsprechend bezahlen. Freiwillig wird das nicht gehen. Bliebe also nur eine art kulturflatrate (auf die du vermutlich anspielst), also eine Steuer.
Inwiefern diese praktisch zu realisieren ist steht auf einem anderen Blatt.
Ebenso, ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen würden.

der Inhalt ist schon zu zeiten der Euroboxen ständig weniger geworden, dabei bleib der preis gleich, und das geheule über raubkopien wurd immer mehr..

ich hab packungen da lag teilweise nurnoch ne CD in Papierhülle drin, die konsequenz das in günstigere boxen zu packen war da nicht mehr weit..

erinnert sich wer an "Games Gallery" doppelte größe einer normalen Eurobox, was war drin 10 CDs in papierhüllen und nen ganz dünnes 12x12cm handbuch.. super..

früher war also auch nicht alles besser, aber es sah schöner aus :ugly:

Huskyboy am 01.10.2008 22:01 schrieb:
der Inhalt ist schon zu zeiten der Euroboxen ständig weniger geworden, dabei bleib der preis gleich, und das geheule über raubkopien wurd immer mehr..

das ist doch ne Rechnung, da würden selbst Milchmädchen zusammenzucken.
Schau dir doch einfach mal die Herstellungskosten früher und heute an. Und das ist nur ein Punkt

Dann schauen wir uns die PC Verfügbarkeit in Haushalten gestern und heute an, danach die Bandbreitenentwicklung gestern und heute, danach die Konsolenverfügbarkeit gestern und heute, zudem die Kosten für PC Peripherie, Konsolen, TV Geräte und INet-Anschlüsse und ganz zum Schluss die Spielerzahl gestern und heute.

Wer immer von Milchmädchenrechnung faselt und auf die gestiegenen Entwicklungskosten verweist, sollte das gegenüber nicht vergessen zu erwähnen, den die Tatsache das Entwicklungen so viel Geld kosten können, ist der Tatsache geschuldet, das der Markt es hergibt, weil er ein solches Volumen angenommen hat, das sich sowas tragen kann.

Look am 02.10.2008 00:05 schrieb:
Wer immer von Milchmädchenrechnung faselt und auf die gestiegenen Entwicklungskosten verweist, sollte das gegenüber nicht vergessen zu erwähnen, den die Tatsache das Entwicklungen so viel Geld kosten können, ist der Tatsache geschuldet, das der Markt es hergibt, weil er ein solches Volumen angenommen hat, das sich sowas tragen kann.

Da sind wir uns ja völlig einig.
Und dafür sind dann vielleicht lustige, aber doch sinnlose Gimmicks unter den Tisch gefallen.
Der Markt hat sich verändert, Kosten sind anders verteilt und ich könnte mir vorstellen, dass 7 von 10 Käufern auch nicht viel mit etwaigem Schnick Schnack, der über ein handbuch und eine Karte (je nach genre sinnvoll (und immer noch Standard) hinausgeht, anfangen können.

Für sowas gibts ja mittlererweile CE´s.

Was ihr wollt ist mal wieder alles, Die Ausstattung der alten Spiele mit der Technologie der aktuellen Spiele.
Das scheint leider eher selten zu gehen.

Boesor am 01.10.2008 23:04 schrieb:
Huskyboy am 01.10.2008 22:01 schrieb:

das ist doch ne Rechnung, da würden selbst Milchmädchen zusammenzucken.
Schau dir doch einfach mal die Herstellungskosten früher und heute an. Und das ist nur ein Punkt

Die Milchmädchenrechnung geht auch doppelt nach hinten los, denn früher gab es auch weniger Leute die überhaupt nen PC zu hause hatten und den zum Spielen benutzt haben.

Prozentual zu den Kosten sind auch die Konsumenten gestiegen, wenn vorher 10 mio gespielt haben sind es jetzt 100 Mio ( weltweit) was 5-10 fache entwickler kosten legitimiert. Wing Commander hat auch damals schon 2 stelligen Mio Betrag gekostet in der Herstellung, dank den Schauspielern und ihrer "Budgets".

Und am erschreckendsten finde ich die Aussage, das jemand, der das Spiel illegal spielt den Hersteller schädigt.

Das ist ne populistische Lüge, jemand der ne Audio CD nicht kaufen würde und sie sich diese mal anhört, dann feststellt die Musik ist hörenswert, würde so viel eher diese dannach auch kaufen als vorher.
Bei Spielen ist das ähnlich, dort ist s aber auch ne Frage der Hardware.

Anbei noch ein interessante Link zum Thema:
http://www.heise.de/newsticker/fore...gner-ohne-P2P/forum-144893/msg-15645842/read/

Man braucht zwar etwas länger um ihn durchzulesen und es ein vielleicht nicht ganz neutraler Erfahrungsbericht aber er läßt im Endeffekt doch die Frage an der Wirksamkeit und den Sinn von viellen Kopierschutzsystemen aufkommen. Was mich brennend interessieren würde ist wieviel Geld Firmen für Kopierschutzsysteme wirlich ausgeben. In Anbetracht der Tatsache das die meisten Kopierschutzsystem am Tag der Veröffentlichung geknackt sind denke ich das sich oft die Ausgaben für einen Kopierschutz wirtschaftlich nicht lohnen. Aber leider kann man das nicht so genau sagen, weil man genauere Zahlen zu den Kosten des Kopierschutz braucht und den wirklichen Verlust durch illegale Versionen nicht berechnen kann.

Saug0r am 02.10.2008 10:30 schrieb:
Und am erschreckendsten finde ich die Aussage, das jemand, der das Spiel illegal spielt den Hersteller schädigt.

Das ist ne populistische Lüge, jemand der ne Audio CD nicht kaufen würde und sie sich diese mal anhört, dann feststellt die Musik ist hörenswert, würde so viel eher diese danach auch kaufen als vorher.

:schnarch: Den Mist hatten wir doch schon zig mal, trotz deiner drastischen Wortwahl ist es keinesfalls eine poulistische Lüge, eher eine herrlich naive Aussage deinerseits.
Schau dir dochmal das Verhältnis zwischen verkauften Spielen und Kopien an. Und da glaubst du ernsthaft, dass sind alles "Tester, die sich bei Gefallen das Spiel danach noch kaufen?
Dann können wir auch an dieser Stelle abbrechen, du lebst in deiner eigenen Welt.

Boesor am 02.10.2008 11:30 schrieb:
Saug0r am 02.10.2008 10:30 schrieb:

Das ist ne populistische Lüge, jemand der ne Audio CD nicht kaufen würde und sie sich diese mal anhört, dann feststellt die Musik ist hörenswert, würde so viel eher diese danach auch kaufen als vorher.

:schnarch: Den Mist hatten wir doch schon zig mal, trotz deiner drastischen Wortwahl ist es keinesfalls eine poulistische Lüge, eher eine herrlich naive Aussage deinerseits.
Schau dir dochmal das Verhältnis zwischen verkauften Spielen und Kopien an. Und da glaubst du ernsthaft, dass sind alles "Tester, die sich bei Gefallen das Spiel danach noch kaufen?
Dann können wir auch an dieser Stelle abbrechen, du lebst in deiner eigenen Welt.
Jein, leider ist gerade dieser Bereich dermassen Grau (also nicht eindeutig) wie kaum ein anderer. Es ist natürlich Blödsinn zu behaupten das illegal gesaugte Spiele gar keinen Schaden verursachen. Die populistische Lüge ist aber, dass jedes gesaugte Spiel auch eine gekaufte Version ist. Es ist meines Erachtens unmöglich den genauen wirklichen Schaden zu berechnen den gesaugte Spiele verursachen. Darüber hinaus finde ich das man Audio CD's hier nicht mit Spielen vergleichen kann. Das Argument man hätte sich nur ein Spiel gesaugt um es zu testen trifft nur bei Spielen ohne Demos zu und Spiele die man sich nicht in der Videothek ausleihen kann (wobei ich gespannt bin, ob man Spiele mit DRM-Schutz ala Spore in der Videothek erhält). Klar ist das durch gesaugte Spiele ein Schaden entsteht, die Frage ist nur wie stark/hoch der Schaden ist.
Was hier aber besonders im Musikbereich eine Rolle spielt ist z.B. der Fall, dass jemand sich eine CD oder nur Lieder runterlädt um sich die Musik mal anzuhören und dann Fan von einer Band wird, weil er der Musik Spitze findet. Dies führt dann dazu, dass sich die Person CD's von der Band holt. Natürlich gibt es auch hierzu keine Zahlen, aber speziell bei Audio-CD's kommt sowas gewiß öfters mal vor. Aber genau dieser Punkt zieht bei Computerspielen nicht, da es nur sehr wenige Serien gibt und sich teilweise die Spiele einer Serie doch unterscheiden, so daß hier keiner sich ein Spiel runterlädt Fan von der Reihe wird und alle Spiele der Reihe kauft, wenn es denn überhaupt eine Reihe gibt.

Zurück