• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

crackajack am 23.09.2008 21:27 schrieb:
stawacz79 am 23.09.2008 21:17 schrieb:
was wie gesagt meiner meinung nach mit der euroumstellung zu tun hat,,früher hab ich mir im mon 3 games leisten können,,,jetzt überleg ich mir ob ich mir überhaupt eins hole
Spiele waren früher teurer. Wurde schon x-mal in diversen Threads gezeigt. ;-)

Aber dafür war die Kaufkraft dank der DM damals viel stärker. Mittlerweile hat der Euro und die immer schlechter werdende wirtschaftliche Situation dazu beigetragen dass originale Games, Filme und Musik mit ihren Preisen von bis zu 50€ zu einem Luxusgut geworden sind, den sich immer weniger Leute leisten können.

Verhältmäßig waren Spiele also damals gefühlt und kaufkraftmäßig günstiger als heute.

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

DaStash am 23.09.2008 21:02 schrieb:
ichmusssagen am 23.09.2008 20:23 schrieb:
Boesor am 23.09.2008 20:03 schrieb:
stawacz79 am 23.09.2008 19:59 schrieb:
Boesor am 23.09.2008 19:55 schrieb:
Wichtig Wer hier welchen Crack für welches Spiel nutzt wollen wir in diesem Forum nicht lesen. Haltet euch an diese Regelung

wenn ich das spiel orginal kaufe und sogar schon einmal umgetauscht habe mit dem selben ergebniss,mir weder beim support noch bei irgend ner hotline geholfen wird,,dann is das mein gutes recht,,,weil zurück nehmen wollten sie auch nich

Nein, es ist und bleibt illegal, dein gutes Recht ist es nicht.
Ob das jetzt in so einem Fall gerechtfertigt ist oder verständlich ist unerheblich, keine Posts zu den Themen Raubkopien oder Cracks etc.
Danke

genau, "friss oder stirb", das gesetz steht über allem, vor allem über gesundem menschenverstand.

Das hat doch damit nichts zu tun ob man das persönlich anders sieht oder nicht. Es ist ein FAKT, dass es illegal ist und vor Allem, dass dies hier in der Form so nicht diskutiert werden soll. Was gibts denn da nicht zu verstehen???? :rolleyes:

MfG

Ich versuchte ja schon Früher verständlich zu machen, dass die Sache nicht so Einseitig zu betrachten ist. Jeder der sich schon einmal mit Rechtswissenschaften auseinandergesetzt hat dürfte eigendlich wissen, dass es eigendlich immer 2 Streitparteien gibt. Soviel zu den "Fakten". Im oben genannten Fall ging es um einen Käufer, der sein Produkt aufgrund von Fehlern seitens des Herstellers nicht nutzen konnte. Nun hätte er vor Gericht ziehn können, aber wer will das schon bei einem Streitwert von 45 Euro? Und ist es solchen Ärger wert? Wohl kaum. Welches Gesetz sieht den bitte vor, dass der Spielehersteller seinen Leistungen nicht nachkommen muss? ich verstehe nicht so ganz wieso hier so einseitig argumentiert wird, was ist denn daran nicht zu verstehen????+?

:rolleyes:

Calyptratus am 23.09.2008 21:25 schrieb:
Nein, das ist noch kein Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang.
Dafür ob ein Spiel sich gut verkauft oder nicht kann es viele Ursachen geben. zb. kann der mäßige Absatz von Crysis am Kopierschutz liegen. KANN, aber MUSS nicht: Vielleicht hatten einfach zu viele Leute Angst, dass Crysis auf ihrem System als Diashow abläuft, selbst in aktuellen Benchmarktests mit neuesten Grafikkarten hat Crysis die geringsten Frameraten von allen Referenzspielen - das kann also auch die Ursache sein. Vielleicht haben sich viele die Demo geladen und keine ordentliche Framerate hinbekommen. Ist schon seltsam, dass für Warhead diesmal KEINE Demo vor dem Release kam, wie bei Crysis. Könnte es dafür evtl. taktische Gründe geben?
Wie willst du jetzt eindeutig beweisen, was nun wirklich der ausschlaggebende Grund war, um damit einen Kopierschutz wie SecuROM zu rechtfertigen?

Wie dem auch sei, wir werden ja sehen - ob sich EA mit SecuROM durchsetzt und die Verkäufe jetzt in astronomische Höhen steigen.

Schön wie du jetzt das Spiel Crysis aufführst. Ich jedoch bezog mich auf die News, genauer gesagt auf den Absatz mit Starcraft und Anno. Anhand des Beispiels kann man sehr gut nachvollziehen, dass die Hersteller mit allen Mitteln versuchen, ihre Werke vor dem illegalen Gebrauch zu schützen.

MfG

ichmusssagen am 23.09.2008 21:31 schrieb:
DaStash am 23.09.2008 21:02 schrieb:
ichmusssagen am 23.09.2008 20:23 schrieb:
Boesor am 23.09.2008 20:03 schrieb:
stawacz79 am 23.09.2008 19:59 schrieb:
Boesor am 23.09.2008 19:55 schrieb:
Wichtig Wer hier welchen Crack für welches Spiel nutzt wollen wir in diesem Forum nicht lesen. Haltet euch an diese Regelung

wenn ich das spiel orginal kaufe und sogar schon einmal umgetauscht habe mit dem selben ergebniss,mir weder beim support noch bei irgend ner hotline geholfen wird,,dann is das mein gutes recht,,,weil zurück nehmen wollten sie auch nich

Nein, es ist und bleibt illegal, dein gutes Recht ist es nicht.
Ob das jetzt in so einem Fall gerechtfertigt ist oder verständlich ist unerheblich, keine Posts zu den Themen Raubkopien oder Cracks etc.
Danke

genau, "friss oder stirb", das gesetz steht über allem, vor allem über gesundem menschenverstand.

Das hat doch damit nichts zu tun ob man das persönlich anders sieht oder nicht. Es ist ein FAKT, dass es illegal ist und vor Allem, dass dies hier in der Form so nicht diskutiert werden soll. Was gibts denn da nicht zu verstehen???? :rolleyes:

MfG

Ich versuchte ja schon Früher verständlich zu machen, dass die Sache nicht so Einseitig zu betrachten ist. Jeder der sich schon einmal mit Rechtswissenschaften auseinandergesetzt hat dürfte eigendlich wissen, dass es eigendlich immer 2 Streitparteien gibt. Soviel zu den "Fakten". Im oben genannten Fall ging es um einen Käufer, der sein Produkt aufgrund von Fehlern seitens des Herstellers nicht nutzen konnte. Nun hätte er vor Gericht ziehn können, aber wer will das schon bei einem Streitwert von 45 Euro? Und ist es solchen Ärger wert? Wohl kaum. Welches Gesetz sieht den bitte vor, dass der Spielehersteller seinen Leistungen nicht nachkommen muss? ich verstehe nicht so ganz wieso hier so einseitig argumentiert wird, was ist denn daran nicht zu verstehen????+?

:rolleyes:

genau so siehts aus,es wird immer alles auf dem rücken der erlichen käufer abgewälzt,und die die die dafür verantwortlich sind werden nicht zur rechenschaft gezogen....wenn ich mir ein neues auto kaufe geht das auch,,und wenn nich dann gehts zurück,punkt,,,und da wird mir nich gesagt das das an meiner handhabung oder fahrweise liegt,,,,,ich warte schon darauf das die ersten aktivierungsserver dicht machen und die ersten sammelklagen eingehn wegen nicht möglicher nutzung meines bezahlten progukts :ugly:

Celica26 am 23.09.2008 21:30 schrieb:
Aber dafür war die Kaufkraft dank der DM damals viel stärker. Mittlerweile hat der Euro und die immer schlechter werdende wirtschaftliche Situation dazu beigetragen dass originale Games, Filme und Musik mit ihren Preisen von bis zu 50€ zu einem Luxusgut geworden sind, den sich immer weniger Leute leisten können.

Diese Produkte waren aber auch schon damals Luxusgüter, da sie per Definition nicht lebensnotwändig sind. ;-)

MfG

stawacz79 am 23.09.2008 21:31 schrieb:
DaStash am 23.09.2008 21:30 schrieb:
stawacz79 am 23.09.2008 21:08 schrieb:
arbeitest du zufällig für EA??? :confused:
Jep. Ich arbeite dort in der Popagandabteilung für Kopierschutzmechanismen :rolleyes:

du wirst lachen,,aber das glaub ich dir glatt! :-D
Ich habe nichts anderes erwartet^^ *seufz*

MfG

AurionKratos am 23.09.2008 21:06 schrieb:
Diablo II
Diablo II LOD
Warcraft III
Warcraft III Frozen Throne
World of Warcraft
Guild Wars
...
:-D :-P

Diablo II LOD => Keine Ahnung
Warcraft III => Kanste abziehen, wurde zig Jahre nach Rel. später rausgepatched
Warcraft III Frozen Throne => dito
World of Warcraft => Das Game hat nen Account als Kopierschutz
Guild Wars => dito

DaStash am 23.09.2008 21:41 schrieb:

Diese Produkte waren aber auch schon damals Luxusgüter, da sie per Definition nicht lebensnotwändig sind. ;-)

MfG

mir kommt es langsam so vor als willst du garnich verstehn,,,,,man konnte sich definitiv mehr leisten,,luxus hin oder her

stawacz79 am 23.09.2008 21:41 schrieb:
genau so siehts aus,es wird immer alles auf dem rücken der erlichen käufer abgewälzt,und die die die dafür verantwortlich sind werden nicht zur rechenschaft gezogen....
Aber so ist es nun einmal, siehe aktuelle Spielekillerdebatte. Nur weil da jemand durchgedreht ist, müssen jetzt alle anderen Computerspieler mit den härteren Maßnahmen zurechtkommen. Warum also den Herstellern die Schuld geben, wenn doch einer der Hauptursachen für solche Kopierschutzmechanismen das Raubkopieren ist?

MfG

stawacz79 am 23.09.2008 21:44 schrieb:

MfG

mir kommt es langsam so vor als willst du garnich verstehn,,,,,man konnte sich definitiv mehr leisten,,luxus hin oder her

Wilst du wissen ob du mit dem Geschriebenen richtig liegst oder willst du lieber im Glauben bleiben, Recht zu haben? Ist deine Entscheidung aber sag mir bitte bescheid, dass ich die folgenden Post darauf abstimmen kann. ;-)
Wenn du nun einmal schreibst das sie heute Luxusgüter sind und damals nicht, dann ist das eben eine falsche Aussage.

MfG

stawacz79 am 23.09.2008 21:44 schrieb:

MfG

Das Argument, daß Spiele heute billiger wären ist einfach völlig falsch da man immer alles relativ zum ganzen sehen muss.

Wenn die wirtschaftliche Situation schlechter wird, steigen auch automatisch Dinge wie Raubkopiererei. Die Menschen versuchen halt zu sparen wo sie können. Und auch wenn diese Art zu "sparen" nun wirklich nicht die feine Art ist, werde ich solche Menschen nicht an den Pranger stellen und ganz sicher nicht als Verbrecher bezeichnen.

:confused: :confused: ich rede davon das es nicht rechtens ist,,nicht funktionstüchtige spiele auf den markt zu werfen,,und danach zu sagen wir wissen von nix wir sind nicht zuständig,,,das hat nix mit dem KS zu tun,eher mit dem support und der verpflichtung der publisher seinen kunden gegenüber(siehe fall mercenaries 2)

stawacz79 am 23.09.2008 21:54 schrieb:
:confused: :confused: ich rede davon das es nicht rechtens ist,,nicht funktionstüchtige spiele auf den markt zu werfen,,und danach zu sagen wir wissen von nix wir sind nicht zuständig,,,das hat nix mit dem KS zu tun,eher mit dem support und der verpflichtung der publisher seinen kunden gegenüber(siehe fall mercenaries 2)

Entschuldige bitte. Ich dachte wir reden hier über Kopierschutz und dessen Geschichte.

MfG

spiele waren früher nur zu bestimmten zeiten teurer, nämlich als sie nicht kopierbar waren..

das war 1993-1995 so, danach fielen die preise wieder

momentan sind ie vorallem bei konsolen wieder massiv! am steigen, ratet mal wer vorreiter ist, tipp die firma benutzt Securom und hat die buchstaben A und E im namen..

ihr könnt gerne das Spiel "Mag!!" als referenz nehmen, die EVK preise dadrin stimmen

DaStash am 23.09.2008 21:46 schrieb:
stawacz79 am 23.09.2008 21:41 schrieb:
genau so siehts aus,es wird immer alles auf dem rücken der erlichen käufer abgewälzt,und die die die dafür verantwortlich sind werden nicht zur rechenschaft gezogen....
Aber so ist es nun einmal, siehe aktuelle Spielekillerdebatte. Nur weil da jemand durchgedreht ist, müssen jetzt alle anderen Computerspieler mit den härteren Maßnahmen zurechtkommen. Warum also den Herstellern die Schuld geben, wenn doch einer der Hauptursachen für solche Kopierschutzmechanismen das Raubkopieren ist?

MfG

Eigendlich wurde ja in der bisherigen Diskussion schon mehrfach darauf hingewiesen, dass sich die neuen Onlineaktivierungen in erster Linie für Käufer negativ auswirken, und nicht für die Raubkopierer, also wem sollte man sonst die schuld geben, wenn nicht den Herstellern.
1. Wenn es keine Raubkopierer gäbe, bräuchte man keinen Kopierschutz.
Am Kopierschutz an sich ist also der Raubkopierer schuld
2. Online-Aktivierung richtet sich gegen Weiterverkauf und Leihen von Spielen, nicht gegen Raubkopierer, die Cracken den Online-Schutz genauso wie den Herkömmlichen. An dieser Gängelung der Käufer ist der Hersteller schuld.

man sollte stets differenzieren, wenn es nötig ist, dann kann man platte Meinungen vermeiden.

ichmusssagen am 23.09.2008 21:57 schrieb:
1. Wenn es keine Raubkopierer gäbe, bräuchte man keinen Kopierschutz.
Am Kopierschutz an sich ist also der Raubkopierer schuld
signed
2. Online-Aktivierung richtet sich gegen Weiterverkauf und Leihen von Spielen, nicht gegen Raubkopierer, die Cracken den Online-Schutz genauso wie den Herkömmlichen. An dieser Gängelung der Käufer ist der Hersteller schuld.
Differenziert gesehen, trifft das aber nur auf Singleplaerspiele zu. Und da gibts noch, zum Glück, nicht so viele, die das voraussetzen. Bei Onlinespielen jedoch funktioniert der Schutz prima, da du eben nur mit einer Originalversion spielen kannst.

MfG

ähm wo lebt ihr? es gibt genug server wo man gecrackte spiele spielen kann und die sind so ziemlich voll

das ist ein mythos..

lustig war, ich hab mein StarCraft neu gekauft, was meldet mir battlenet "CD key vergeben"

bei blizzard gemeldet, die wollten ne quittung oder ähnliches per mail und schon konnte ich den Key benutzen, das war service

Huskyboy am 23.09.2008 22:21 schrieb:
lustig war, ich hab mein StarCraft neu gekauft, was meldet mir battlenet "CD key vergeben"

bei blizzard gemeldet, die wollten ne quittung oder ähnliches per mail und schon konnte ich den Key benutzen, das war service

So solls auch sein und von Blizzard ist man imo auch nichts anderes gewohnt :)

Zurück