• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Fluffybaerchen am 23.09.2008 19:33 schrieb:
Wer sich jetzt angepisst bzw. angesprochen fühlt, das erklärt sich dann von selbst...:

Ihr seid alle sowas von dämlich:

Kopierschutz: Das Wort erklärt sich von selbst.

Individuelle Schutzsysteme sind vollkommen normal. Egal welches Schutzsystem - alle funktionieren sie wie sie funktionieren sollen.

Wenn PCs manche originalen Spiele nicht starten können, so liegt das DEFINITIV am User selbst:

Meistens ist der nämlich nicht in der Lage sein Windows-System in Ordnung zu halten:

Vom Windows start der ca. 5 Minuten dauert, bis zum veralteten System oder jede Menge SCHROTT auf dem Rechner welches installiert (oder virusverseucht ist) - da kommt ja fast alles vor.

Also keiner kann mir erzählen dass sein PC Spiel nicht auf seinem Rechner läuft wegen dem Kopierschutz.

Aufregung über die Anzahl der Aktivierungen oder, dass man bei der Hotline anrufen muss um "freizuschalten" sind völlig normale Dinge.

Wer das nicht kapiert soll sich doch bitte Konsolen kaufen und Konsolenspiele zocken.

Problem umgangen - und die Leute die immernoch motzen müssen ja nie wieder PC Spiele kaufen.

Was hast den du geraucht?

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Huskyboy am 23.09.2008 20:00 schrieb:
die antworten vom support kann man wie folgt zusammenfassen

"Das liegt an ihnen"
"Das liegt an ihrer software"
"Warten sie auf einen Patch"
"Das ist dann ihr problem"...

du hast wenigstens ne antwort bekommen,,auch wenn die an frecheit grenzen,,ich war aus spaß eben mal im supportcenter von EA und du wirst es kaum glauben,,,immernoch keine antwort,seit 3 wochen jetzt :ugly: sowas is zum beispiel kriminell,,ein spiel zu verkaufen was von vornherein garnicht funktioniert,sich nichmal starten läst,,und nich nur bei mir........

Celica26 am 23.09.2008 20:04 schrieb:
Ich wusste nicht das der Boesor zu einem Administrator aufgestiegen ist
:rolleyes: ;-)

Keine Angst, für solche Ankündigungen reicht es völlig CC zu sein. ich denke das ist dir auch bewusst und falls du ein wenig provozieren willst wüsste ich da weitaus geeignetere Personen für dich.
Wie wäre es mit deinem neuen Freund Bonkic?

Boesor am 23.09.2008 20:07 schrieb:
Celica26 am 23.09.2008 20:04 schrieb:
Ich wusste nicht das der Boesor zu einem Administrator aufgestiegen ist
:rolleyes: ;-)

Keine Angst, für solche Ankündigungen reicht es völlig CC zu sein. ich denke das ist dir auch bewusst und falls du ein wenig provozieren willst wüsste ich da weitaus geeignetere Personen für dich.
Wie wäre es mit deinem neuen Freund Bonkic?

Entschuldige meine Unwissenheit aber was ist ein CC?

Provozieren? Dann hätte ich den Zwinkersmiley sicherlich nicht dahinter gesetzt.

Zu C-64 Zeiten haben es alle gemacht. Heutzutage werden solche und Finanzdelikte härter geahndet als Gewaltverbrechen.
Sollte man sich mal am Kopf fassen.

Boesor am 23.09.2008 20:03 schrieb:
stawacz79 am 23.09.2008 19:59 schrieb:
Boesor am 23.09.2008 19:55 schrieb:
Wichtig Wer hier welchen Crack für welches Spiel nutzt wollen wir in diesem Forum nicht lesen. Haltet euch an diese Regelung

wenn ich das spiel orginal kaufe und sogar schon einmal umgetauscht habe mit dem selben ergebniss,mir weder beim support noch bei irgend ner hotline geholfen wird,,dann is das mein gutes recht,,,weil zurück nehmen wollten sie auch nich

Nein, es ist und bleibt illegal, dein gutes Recht ist es nicht.
Ob das jetzt in so einem Fall gerechtfertigt ist oder verständlich ist unerheblich, keine Posts zu den Themen Raubkopien oder Cracks etc.
Danke

genau, "friss oder stirb", das gesetz steht über allem, vor allem über gesundem menschenverstand.

ichmusssagen am 23.09.2008 20:23 schrieb:
Wichtig Wer hier welchen Crack für welches Spiel nutzt wollen wir in diesem Forum nicht lesen. Haltet euch an diese Regelung

wenn ich das spiel orginal kaufe und sogar schon einmal umgetauscht habe mit dem selben ergebniss,mir weder beim support noch bei irgend ner hotline geholfen wird,,dann is das mein gutes recht,,,weil zurück nehmen wollten sie auch nich

Ob das jetzt in so einem Fall gerechtfertigt ist oder verständlich ist unerheblich, keine Posts zu den Themen Raubkopien oder Cracks etc.
Danke

genau, "friss oder stirb", das gesetz steht über allem, vor allem über gesundem menschenverstand.

:-D :-D :-D

Danke

jetzt sag mir doch mal bitte wie du dich verhalten würdest,,das würd mich jetzt mal interessieren,,,wenn niemand antwortet,,,die hotline scheinbar garnicht aktiv ist,,((da war sogar außerhalb der öffnungszeiten besetzt sehr lustig :ugly: )und sich niemand auch nur annähernd verantwortlich fühlt,,,da fühlt man sich richtig gut als erlicher kunde ,,und fängt an gewisse dinge langsam anders zu sehn,,,,,

Calyptratus am 23.09.2008 18:02 schrieb:
DaStash am 23.09.2008 17:55 schrieb:
Burtchen am 23.09.2008 17:45 schrieb:
Zwischen "kein messbarer Schaden" und "Milliardenschäden" ist aber nach meinem Zahlen- und Wirtschaftsverständnis ein gewisser Unterschied. Ich habe ja nicht umsonst das Beispiel Starcraft im Vergleich zum "kopiergeschützten" Anno 1602 anführt. Es lässt sich auch kein alternativer "Grund" ("Aber die Hardwareanforderungen von...") finden, weswegen ich den Vergleich für empirisch gültig halte. Und ich wage die kühne Behauptung, dass Blizzard/Vivendi damals in Deutschland Schäden im siebenstelligen DMark entstanden sind, die bei einem "Kopierschutz" (bissl schlechter packen, bissl größerer Rohling) nicht vorhanden wären.

Das ist wirklich ein ganz wichtiger Punkt in der News der sehr gut aufzeigt, dass, entgegen vieler Meinungen hier, selbst bei Spielen mit hohem Beliebtheitsgrad ein Weglassen des Kopierschutzes sich negativ auf den Erlös auswirkt.
Aus dem Grunde habe ich mir erlaubt, den Passus noch einmal hervorzuheben. ;-)

MfG

Kannst du den ursächlichen Zusammenhang - Spiele mit hohem Beliebheitsgrad verkaufen sich besser mit Kopierschutz - irgendwie (zb. mit nachweisbaren, also nicht vom Publisher getürkten Statistiken) beweisen, oder ist das eine Vermutung?

Das sind Äußerungen die hier im Forum gefordert wurden, von wegen man kann den Kopierschutz weglassen und statt dessen sich mehr auf den Inhalt des Spiels konzentrieren und anschliessend sollen die Spiele weggehen wie warme Semmeln.
Das Starcraftbeispiel beweist jedoch genau das es eben so nicht geht.

MfG

Huskyboy am 23.09.2008 18:19 schrieb:
ichmusssagen am 23.09.2008 18:15 schrieb:
Ich denke es ist inzwischen klar, dass es unterschiedliche Haltungen zum Thema des Kopierens von Spielen gibt.
Auch ist es vermutlich für fast jeden verständlich, dass die Hersteller Kopierschütze einbauen.

nein, denn spiele ohne kopierschutz verkaufen sich sehr gut..

Nenne mal mehr als fünf Beispiele, wo sich Spiele ohne Kopierschutz gut verkaufen.

MfG

Gomorra10 am 23.09.2008 20:09 schrieb:
Zu C-64 Zeiten haben es alle gemacht. Heutzutage werden solche und Finanzdelikte härter geahndet als Gewaltverbrechen.
Sollte man sich mal am Kopf fassen.

Pure Behauptung deiner seits. Zeig doch mal bitte wo man das in Gesetzestexten nachlesen kann?

MfG

Danke

Das hat doch damit nichts zu tun ob man das persönlich anders sieht oder nicht. Es ist ein FAKT, dass es illegal ist und vor Allem, dass dies hier in der Form so nicht diskutiert werden soll. Was gibts denn da nicht zu verstehen???? :rolleyes:

MfG

Diablo II
Diablo II LOD
Warcraft III
Warcraft III Frozen Throne
World of Warcraft
Guild Wars
...
:-D :-P

DaStash am 23.09.2008 21:02 schrieb:

Danke

Das hat doch damit nichts zu tun ob man das persönlich anders sieht oder nicht. Es ist ein FAKT, dass es illegal ist und vor Allem, dass dies hier in der Form so nicht diskutiert werden soll. Was gibts denn da nicht zu verstehen???? :rolleyes:

MfG

arbeitest du zufällig für EA??? :confused:

stawacz79 am 23.09.2008 18:11 schrieb:
Celica26 am 23.09.2008 18:09 schrieb:
genau das meine ich,,,,ich glaube ich kann sagen das warscheinlich niemand von uns mehr im geld schwimmt,,und deswegen überlegen sich halt viele leute drei mal ob sie sich n spiel kaufen oder vieleicht doch lieber was zu essen,,,und wenn der staat mit dem euro(mein gehalt wurde zb genau halbiert,seltsamer weise kostet alles andere genau wie vorher nur in euro) sein übriges tut muss er sich auch nich wundern das bestimmte leute sich ihren teil zb auf diese weise zurück holen,

Ganz genau so isses leider. Für viele ist es auch eben "Normal" geworden das man Musik, Filme und Games aus dem Netz oder aus der Videothek kopiert für lau bekommt. Die können es sich einfach auch nicht mehr vorstellen was dafür bezahlen zu müssen (was natürlich ein Unding ist aber ich kenne bspw. 1-2 Leute die so denken). Und das liegt meiner Meinung nach zum größten Teil am knappen Budget welches die meisten in der heutigen Zeit haben.

Wie gesagt ich denke niemand der zumindest gut verdient (ab 2000€ netto monatlich) bezieht illegal Spiele.

Also ich wäre (als freischaffender Musiker) verdammt froh, 2000 Netto zu verdienen, da kann ich nur von träumen... Was mir unterm Strich bleibt bewegt sich eher knapp über Harz IV Niveau. Trotzdem kaufe ich mir die Spiele und lade sie nicht runter, gespart wird eben an anderer Stelle (zb. keine teuren Frauen :ugly: ). Wenn möglich als Bugdetversion, manchmal aber auch zum Vollpreis am Releasetag (man gönnt sich ja sonst nichts...). Und hier kommen wir wieder zum Thema Kopierschutz: wenn mein Geld schon knapp ist, lass ich Spiele, die irgendeinen erkennbaren Nachteil mit sich bringen könnten, erstmal liegen... zb. Spiele mit SecuROM.
Ausserdem wäre ich nicht so sicher, dass Gutverdiener nicht illegal runterladen, diese Spezies ist oft sehr geizig und dreht jeden Cent dreimal um und spart wo geht.
Meine Theorie ist ja, dass illegal Downloaden oder Kaufen eher eine Frage der persönlichen Haltung ist: also ob man den Wert "geistiges Eigentum" also das Copyright ernst nimmt oder nicht. Ich denke viele machen sich einfach keine Gedanken, weil sie null Bezug zu diesem Thema haben oder es ihnen schlicht egal ist.

Calyptratus am 23.09.2008 21:09 schrieb:
stawacz79 am 23.09.2008 18:11 schrieb:
Celica26 am 23.09.2008 18:09 schrieb:
genau das meine ich,,,,ich glaube ich kann sagen das warscheinlich niemand von uns mehr im geld schwimmt,,und deswegen überlegen sich halt viele leute drei mal ob sie sich n spiel kaufen oder vieleicht doch lieber was zu essen,,,und wenn der staat mit dem euro(mein gehalt wurde zb genau halbiert,seltsamer weise kostet alles andere genau wie vorher nur in euro) sein übriges tut muss er sich auch nich wundern das bestimmte leute sich ihren teil zb auf diese weise zurück holen,

Ganz genau so isses leider. Für viele ist es auch eben "Normal" geworden das man Musik, Filme und Games aus dem Netz oder aus der Videothek kopiert für lau bekommt. Die können es sich einfach auch nicht mehr vorstellen was dafür bezahlen zu müssen (was natürlich ein Unding ist aber ich kenne bspw. 1-2 Leute die so denken). Und das liegt meiner Meinung nach zum größten Teil am knappen Budget welches die meisten in der heutigen Zeit haben.

Wie gesagt ich denke niemand der zumindest gut verdient (ab 2000€ netto monatlich) bezieht illegal Spiele.

Also ich wäre (als freischaffender Musiker) verdammt froh, 2000 Netto zu verdienen, da kann ich nur von träumen... Was mir unterm Strich bleibt bewegt sich eher knapp über Harz IV Niveau. Trotzdem kaufe ich mir die Spiele und lade sie nicht runter, gespart wird eben an anderer Stelle (zb. keine teuren Frauen :ugly: ). Wenn möglich als Bugdetversion, manchmal aber auch zum Vollpreis am Releasetag (man gönnt sich ja sonst nichts...). Und hier kommen wir wieder zum Thema Kopierschutz: wenn mein Geld schon knapp ist, lass ich Spiele, die irgendeinen erkennbaren Nachteil mit sich bringen könnten, erstmal liegen... zb. Spiele mit SecuROM.
Ausserdem wäre ich nicht so sicher, dass Gutverdiener nicht illegal runterladen, diese Spezies ist oft sehr geizig und dreht jeden Cent dreimal um und spart wo geht.
Meine Theorie ist ja, dass illegal Downloaden oder Kaufen eher eine Frage der persönlichen Haltung ist: also ob man den Wert "geistiges Eigentum" also das Copyright ernst nimmt oder nicht. Ich denke viele machen sich einfach keine Gedanken, weil sie null Bezug zu diesem Thema haben oder es ihnen schlicht egal ist.

ich hab ja auch erwähnt das ich nur original spiele kaufen tue,,,,ich sehs aber auch in meinem umfeld die die richtig arbeiten und einigermaßen verdienen,die kaufen sich die games auch,,klar ziehn die auch ab und zu was,,aber eher musik etc,,,aber die die nix haben,weder geld noch arbeit,,,die ziehn alles,da sie sich sonst nix leisten könnten,,,was wie gesagt meiner meinung nach mit der euroumstellung zu tun hat,,früher hab ich mir im mon 3 games leisten können,,,jetzt überleg ich mir ob ich mir überhaupt eins hole

DaStash am 23.09.2008 20:51 schrieb:
Calyptratus am 23.09.2008 18:02 schrieb:
DaStash am 23.09.2008 17:55 schrieb:
Burtchen am 23.09.2008 17:45 schrieb:
Zwischen "kein messbarer Schaden" und "Milliardenschäden" ist aber nach meinem Zahlen- und Wirtschaftsverständnis ein gewisser Unterschied. Ich habe ja nicht umsonst das Beispiel Starcraft im Vergleich zum "kopiergeschützten" Anno 1602 anführt. Es lässt sich auch kein alternativer "Grund" ("Aber die Hardwareanforderungen von...") finden, weswegen ich den Vergleich für empirisch gültig halte. Und ich wage die kühne Behauptung, dass Blizzard/Vivendi damals in Deutschland Schäden im siebenstelligen DMark entstanden sind, die bei einem "Kopierschutz" (bissl schlechter packen, bissl größerer Rohling) nicht vorhanden wären.

Das ist wirklich ein ganz wichtiger Punkt in der News der sehr gut aufzeigt, dass, entgegen vieler Meinungen hier, selbst bei Spielen mit hohem Beliebtheitsgrad ein Weglassen des Kopierschutzes sich negativ auf den Erlös auswirkt.
Aus dem Grunde habe ich mir erlaubt, den Passus noch einmal hervorzuheben. ;-)

MfG

Kannst du den ursächlichen Zusammenhang - Spiele mit hohem Beliebheitsgrad verkaufen sich besser mit Kopierschutz - irgendwie (zb. mit nachweisbaren, also nicht vom Publisher getürkten Statistiken) beweisen, oder ist das eine Vermutung?

Das sind Äußerungen die hier im Forum gefordert wurden, von wegen man kann den Kopierschutz weglassen und statt dessen sich mehr auf den Inhalt des Spiels konzentrieren und anschliessend sollen die Spiele weggehen wie warme Semmeln.
Das Starcraftbeispiel beweist jedoch genau das es eben so nicht geht.

MfG

Nein, das ist noch kein Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang.
Dafür ob ein Spiel sich gut verkauft oder nicht kann es viele Ursachen geben. zb. kann der mäßige Absatz von Crysis am Kopierschutz liegen. KANN, aber MUSS nicht: Vielleicht hatten einfach zu viele Leute Angst, dass Crysis auf ihrem System als Diashow abläuft, selbst in aktuellen Benchmarktests mit neuesten Grafikkarten hat Crysis die geringsten Frameraten von allen Referenzspielen - das kann also auch die Ursache sein. Vielleicht haben sich viele die Demo geladen und keine ordentliche Framerate hinbekommen. Ist schon seltsam, dass für Warhead diesmal KEINE Demo vor dem Release kam, wie bei Crysis. Könnte es dafür evtl. taktische Gründe geben?
Wie willst du jetzt eindeutig beweisen, was nun wirklich der ausschlaggebende Grund war, um damit einen Kopierschutz wie SecuROM zu rechtfertigen?

Wie dem auch sei, wir werden ja sehen - ob sich EA mit SecuROM durchsetzt und die Verkäufe jetzt in astronomische Höhen steigen.

stawacz79 am 23.09.2008 21:17 schrieb:
was wie gesagt meiner meinung nach mit der euroumstellung zu tun hat,,früher hab ich mir im mon 3 games leisten können,,,jetzt überleg ich mir ob ich mir überhaupt eins hole
Spiele waren früher teurer. Wurde schon x-mal in diversen Threads gezeigt. ;-)

stawacz79 am 23.09.2008 21:08 schrieb:
arbeitest du zufällig für EA??? :confused:
Jep. Ich arbeite dort in der Propagandabteilung für Kopierschutzmechanismen
Kurz: PfK
:rolleyes:

crackajack am 23.09.2008 21:27 schrieb:
stawacz79 am 23.09.2008 21:17 schrieb:
was wie gesagt meiner meinung nach mit der euroumstellung zu tun hat,,früher hab ich mir im mon 3 games leisten können,,,jetzt überleg ich mir ob ich mir überhaupt eins hole
Spiele waren früher teurer. Wurde schon x-mal in diversen Threads gezeigt. ;-)

es geht nich darum das spiele früher teurer warn,,früher hatt ich bei gleichem job,auch doppelt so viel gehalt,,und da hatt ne tafel schokolade nich 90ct gekostet sondern 99pfennig :-(

Zurück