Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Administrator

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,702565
 

FloFri

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Joa war zu erwarten, ist aber auch absolut verdient :)
 

tomjane7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
154
Reaktionspunkte
3
Verdienter Platz 1, Risen und Divinity hätte ich Plätze tauschen lassen, aber das beste Spiel hat sich durchgesetzt!
 

Valarius

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
198
Reaktionspunkte
8
Wenn da was anderes auf Platz 1 gewesen wäre hätte ich Schiebung gerufen!

Das war ja wohl so klar!
 

lamora

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Schöne Abstimmung; meiner Meinung sind die ersten 3 Plätze absolut richtig.
Torchlight ist endlich mal wieder ein gutes Action-Rollenspiel, Risen als toll umgesetztes Gothic mein Favorit, und DAO ist natürlich der Hammer (obwohl mir die rundenbasierten Kämpfe nicht so zusagen).
 

Fiffi1984

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.665
Reaktionspunkte
7
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Ich bekomme Dragon Age immer noch nicht richtig zum Laufen. Keine Ahnung woran es liegt. Stürzt ständig ab. Habe schon alles mögliche probiert.

Aber die ersten zwei Stunden finde ich auch gut. ;)
 

Gograshok

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
113
Reaktionspunkte
4
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Schöne Liste. Es ist irgendwie ne Menge an mir vorbeigegangen.

P.S.: Was hat Aion in der Liste verloren? MMOs im allgemeinen haben mit Rollenspiel mittlererweile soviel zu tun wie Formel1 und Bergsteigen...
 

Frezzer546

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Ich bekomme Dragon Age immer noch nicht richtig zum Laufen. Keine Ahnung woran es liegt. Stürzt ständig ab. Habe schon alles mögliche probiert.

Aber die ersten zwei Stunden finde ich auch gut. ;)
Wenn du nen Dual oder Quadcore hast, stell Dragon Age nur einen Prozessor zur Verfügung, hat bei mir auch geholfen :)

So long,
Flo
 

REAL-XD

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Naja, mit Risen kann ich absolut nichts anfangen. War aber auch schon bei den buggigen Gothic-Teilen so. Torchlight hingegen ist einfach großartig und hat es absolut verdient, in den Top-3 zu landen.

Bei Dragon Age hat mich letztendlich die Info, dass man nicht wirklich böse sein kann (passendes Ende wie bei The Witcher oder Baldurs Gate 2 fehlt), davon abgehalten, es zu kaufen. Denn das erwarte ich seit BG2 von jedem RPG, das erscheint. Selbst wenn ich meist den Guten spiele, ich will auch als Böser ein Ergebnis haben, das passt und nicht am Ende doch mit den Guten zusammenarbeiten.

Da also kein neues BG erschienen ist, ist der erste Platz also wohl gerechtfertigt.
 

Figkregh

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Ansprechendes Ergebnis, auch wenn ich Risen gern auf Platz eins gesehen hätte (Wunschdenken) :)

Muss ich mir DA:O wohl doch mal besorgen ;)
Edit
 
F

Fluffybaerchen

Guest
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Risen und Dragon Age: Origins auf den ersten beiden Plätzen! Super! Gefällt mir! :)
 

x-AndyMan-x

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Ich hatte für Risen gestimmt, da ich DAO nicht für das halte was viele denken. Mir hat Risen persönlich mehr Spaß gemacht obwohl die Spielzeit relativ kurz war.
 

Turius

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

*schnarch*

Witcher schlägt DA:O und Risen,selbst wenn man die aufeinander legen würde...
 

Sumpfling

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
2
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

*schnarch*

Witcher schlägt DA:O und Risen,selbst wenn man die aufeinander legen würde...
http://cdn2.knowyourmeme.com/i/7281/original/blurb_facepalm2_20090622.jpg
 

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
35.869
Reaktionspunkte
6.208
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Absolut verdient. Dragon Age und Risen waren auch die besten Rollenspiele des vergangenen Jahres.
Allerdings das Aion in der Liste ist, verwundert mich, da die PC Games ja sonst zwischen Rollenspielen und Online-Rollenspielen trennt.
 

TCPip2k

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
674
Reaktionspunkte
2
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Kriegt pcg es jemals gebacken, in der Vollansicht auch untertitel zu liefern?

Man weiss es nicht ;D
 

Kandinata

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
2.419
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

*schnarch*

Witcher schlägt DA:O und Risen,selbst wenn man die aufeinander legen würde...
Kann man überhaupt nicht vergleichen, deshalb diese Behauptung also hinfällig ;)

WO Ich dir allerdings recht geben würde ist das The Witcher ein erheblich besseres Moralsystem aufweist (nämlich garkeins) als es Bioware mit jedem mal aufs neue versucht und genauso "kläglich" scheitert... oder wie "Yahtzee" zu Moralsystemen mal gesagt hat: Man hat entweder die Auswahl zwischen "Die Waisenkindern in den Schlaf singen" oder aber "Nachts bei ihnen einzubrechen und ihre Hunde zu ermorden" :B
Es fehlt einfach das glaubwürdige Mittelding, und manchmal ist es mir schon fast "peinlich" IRGENDWAS in den Dialogen zu wählen, weil nichts davon wirklich glaubhaft ist oder überhaupt einen Sinn macht... aber das starre Gut/Böse ist ein Problem was nunmal alle Moralsysteme haben die es auch wirklich ernst meinen :|

Bei The Witcher hingegen gibt es nur "Entscheidung und Konsequenz", und bei manchen Dialogen sitzt man 10 Minuten vor der Auswahl fest weil man sich einfach nicht entscheiden will... kommt vermutlich daher weil man mit den vom Szenario gezeichneten "Bösen" auf "natürliche Art sympathisieren kann und nicht weil man ein kranker Psychopath ist der sich jeden Tag vornimmt irgendwas "böses" zu tun um seine Stellung zu untermauern :rolleyes:
 

wertungsfanatiker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
54
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

TW ist mit seinem Questsystem einzigartig und hat in diesem Bereich neue Maßstäbe gesetzt. Entscheidung und Konsequenz - das ist genau die richtige Bezeichnung. Dazu passt, dass der Bösewicht eben kein Monster oder das absolut Böse ist. Diese unrealistische Schwarz/weiß - Malerei ist TW fremd. Schade, dass bislang kein einziges CRPG an diesen Maßstab anknüpfen kann - auch DAO nicht. Ein CRPG besteht aber aus mehr als nur Quests und Story, wobei die von TW durchaus gut ist. Und im Gesamtbild ist TW gut, in der EE sehr gut, aber eben nicht Genrespitze im Jahrzehnt 2000 - 2009.

Nach allem was ich jetzt von DAO weiß - auch dass es eben kein "böses" Ende gibt (also doch High Fantasy ?), gehört aber auch DAO in die Kategorie von TW EE - sehr gut, aber nicht ganz so genial wie die Genrespitze, im Fall der klassischen CRPG als Subgenre bildet die für 2000 - 09 BG 2 und Kotor.

Für 2009 sehe ich die Liste aber genauso, wobei bei mir an Platz 3 DD 2 folgen würde.
 

alceleniel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
1
Website
www.globalgameport.com
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

DA:O hat verdient gewonnen =)

Und ich weiß nicht, was ihr habt, aber ich stand mehrmals vor Entscheidungen und wusste nicht, was ich nehmen sollte, da weder das eine noch das andere wirklicht gut oder böse war. Immer hatte eine Seite gute Argumente für sich. Und es gibt zwar kein böses Ende, aber so richtig zufrieden, was am Ende passiert war, war ich auch nicht, da es (auch durch meine Entscheidungen) nicht mehr abzuwenden war. But that's life. ;)

@Turius: Ist doch alles Geschmackssache.
 

miXXery

Benutzer
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Gratulation an die ersten 3 Plätze, wobei ich The
Last Remnant auf Platz 1 gesetzt hätte, obwohl es
ein typisch Japano Rollenspiel ist und eine
durchschnittliche Bewertung bekommen hat, ich
fands geil :-D
 

gamain

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

mhh komisch ich hatte irgentwie MW2 erwartet xD
 

Lurelein

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
732
Reaktionspunkte
10
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

*schnarch*

Witcher schlägt DA:O und Risen,selbst wenn man die aufeinander legen würde...
1. Geht es hier um das RPG 2009 und The Witcher ist schon früher erschienen.
2. Hat jeder nen anderen Geschmack.
3. Dragon Age wischt mit The Witcher den Boden auf.
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.334
Reaktionspunkte
5.563
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Ich habs noch nicht gespielt.
Aber:
Wie viel RPG steckt in Venetica?
 

NomadX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

Für mich ganz klar Dragon Age, das hat mich ewig gefesselt, BioWare hats einfach drauf, Storys zu erzählen. :) Und mit dem Addon gehts bald weiter *freu* habe auch die bücher gelesen und das zweite wird da endlich aufgegriffen!

Last Remnant habe ich auch gespielt und das war erstaunlich gut, sehr unterhaltsames Kampfsystem. Einige der Bosskämpfe waren dort aber arg unfair. >:|
 

wolor

Benutzer
Mitglied seit
05.05.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Sie haben gewählt: Das Rollenspiel des Jahres 2009 heißt ...

DAO hat den ersten Platz eindeutig verdient. Einzige Kritik meinerseits
waren die DLCs, erstmal nicht gerade besonders einfach integriert, hatten sie doch eine sehr
kurze Spielzeit und irgendwie fühlte ich mich schon ein wenig genötigt, wenn man eine notwendige Gruppenkiste in einen
kostenpflichtigen DLC packt. Ob der Erfolg der DLCs das Aus für richtige Addons bedeutet, will ich nicht hoffen.
Mein zweiter Platz geht nach Belgien zu Divinity 2 mit seinen erfrischend herrlichen Dialogen und den abwechslungsreichen Quests, war dies die positive Rollenspiel-Überraschung 2009. Auch kleine Studios können große Spiele entwickeln
Teil 3 teilen sich Risen und Venetica:
Von Risen war ich schon ein wenig enttäuscht. Tolle Atmosphäre und eine grafisch hübsch gemachte Insel. Aber viele lahme Quests und wenig Spannung.
Venetica, mal was anderes mit Venedig als Hauptlokalisation. Erinnerte mich oft an ein Konsolenspiel. Die Story aber ist hier sehr gut gelungen.
 
Oben Unten