• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Report: Der moderne Kopierschutz - Eine Geschichte von Sinn und Unsinn

AW:

das sind so viele störende eigenschaften von den kopierschutz. kann mich nicht entscheiden...^^
Ging mir genau so. ;-)
Zum Glück ist Dragon Age: Origins ohne Kopierschutz, hatte schon Schweißausbrüche. :-D
Wäre mir sehr schwer gefallen auf dieses Spiel zu verzichten. Hätte ich aber definitiv, denn wer Ausnahmen macht, braucht sich hinterher auch nicht über den Kopierschutz zu beschweren. ;-)

AW:

oh oh PCGames :-)

Die bekanntesten heißen Tagès, SafeDisc und SecuROM
SafeDisc ist seid März offiziell 'tot'
Tages gibts es auch im moment nur in Kombination mit Solidshield.
und dann fehlt da natürlich auch ein deutsches Produkt (ProtectDisc)

und das allseitsbeliebte Steam, jaaa steam kann auch ein Kopierschutz auf Spiele DVDs sein ;-)
dabei werden die Spiele dateien auf der cd komplett in kontainern verschlüsselt
Lässt ausschließlich online aktivierung zu.

"Hardware-Dongles gelten als sicherste Methode", bestätigt uns der BIU,
"werden jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten im Spielebereich nur in
Ausnahmefällen verwendet."
es finden sich im Internet genug tools um Dongles auslesen zu können und es in einem automatischen Treiber laden zu lassen ;-)
es gibt ja spiele die nen dongle schutz haben, der is aber lächerlich implementiert.

zu Eurer Aufzählung von Spielen die DRM haben - sims3 hat in der Retail kein DRM, nur Online Distributionsplatformen haben Securom in der Ausführung mit einem Aktivierungslimit von 5mal.
nicht überzeugt? schaut euch die Updates an, oder hOLT euch die LAdenversion ;-P
und seid froh dass es ohne aktivierung/cd startet.

"Wir beobachteten, ob ein Onlinekopierschutz länger gegen Raubkopierer
durchhält als ein Disc-only-Schutz", erklärt Daniel Oberlechner, Brand
Manager beim deutschen Publisher.
hätte das Anno einen cdcheck gehabt hätte es auch nur ein paar tage länger ungecracked ausgehalten....aber es gibt da ein paar russen die stehen total auf Online Aktivierung.....deshalb gabs es wenige Tage schon einen, der dem system vorgaukelt das spiel wäre aktiviert...Dennoch kam später ein 'richtiger' der mit hilfe einer PC-Zeitschriften version geknackt wurde ;-)

Bei Siedler 6 hatte es ja ganz gut geklappt mit solidshield-cdcheck only....ich denk Risen wird das wieder haben :-)

bei cdsteam treiben sich sehr viele ex-leute oder leute rum die noch bei den genannten Kopierschutzfirmen arbeiten ;-)

auch ich habe mal Electronic Arts kontaktiert wieso MassEffect etc. auf steam noch 50euro kosten, wobei Retail überall in .eu die sachen ~20 kosten....und wie erwartet auch keine Antwort....naja typisch für EA.

Dass der Kopierschutz dabei nur eine nebensächliche Rolle spielt,
bewies die Evolutions-Simulation Spore im vergangenen Jahr. Das Produkt
von Maxis und Electronic Arts katapultierte sich binnen weniger Tage an
die Spitze einer ruhmlosen Liste: Spore gilt als das am meisten illegal
kopierte Spiel 2008; trotz Kopierschutz SecuROM, oder gerade deshalb.
ich denke das war wenn dann wegen dem Hype....genauso wie Sims3 wochen vorher auch hundertetausende male runtergeladen wurde....Das hat mit dem Kopierschutz 0 zu tun...
Crysis war auch in den top10 usw. jeder wills halt mal zocken usw.

Hersteller und Raubkopierer haben nämlich eine Gemeinsamkeit: Sie wollen es besser machen als der jeweils andere. Bessere Kopierschutzmaßnahmen erfinden, bessere Programme schreiben,
die selbige Maßnahmen schneller knacken. Ein ungleiches Duell, das die
Raubkopierer seit Jahren stets für sich entscheiden.
falsch....raubkopierer != Kopierschutzknacker
keiner der jemals gefassten Raubkopierer! hat jemals ahnung von dem Kopierschutz gehabt..
Es ist ein Duell zwischen den Release Groups untereinander, genau wie Gotcha kein Duell zwischen Spieler und Markierer-hersteller ist.
es ist eine reine sache des Interesses....haben die Cracker der Release group kein interesse an nem Kopierschutz, kommt vllt ein crack von den russen oder nie.
das interesse variiert je nach Game und schwierigkeitsgrad des Kopierschutzes....
(chaos theory >1jahr, wenig interesse der cracker, anno wegen drm -> innerhalb von ner woche)

normale Release groups verachten torrent und die verbreitung ihrer releases...leute die das auch tun, werden gekickt, gebannt und entblöst :-)

Aber wie sehen Sie aus, die Raubkopierer?
wie typisch kleine dicke/dünne Asiaten/Russen/Polen/Inder/etc. die an ihrem Stand mit Spielen werben die sie innerhalb von 5min ausm inet auf ne dvd gebrannt habn...Diese Menschen habn keine Ahnung wieso ein Crack überhaupt ohne cd/aktivierung läuft...oder wie gut das Spiel läuft und ob trigger entfernt wurden ;-)

"Release-Gruppen verfügen über ein großes technisches Know-how und eine
hohe Energie und Einsatzbereitschaft für die Erstellung der frühesten
Raubkopien." Andere hegen ein prinzipielles Gräuel gegen die
Spiele-Industrie. Sie rechtfertigen ihr Tun damit, eine künstlich
erzeigte Nutzungseinschränkung beheben.
geht nur darum wers zuerst i.o. rausbringt.....rockstargames/take2 hegen einen Gräuel...deswgen auch die
Investition von ca. 200000dollar oder so in den Kopierschutz, der auch nicht grade anders war wie alles andere :-D
rechtfertigen tut sich keiner..Es ist der Sport, die Erfahrung, der Sieg....genau wie in der Formel1, beim Leistungssport, etc...
ich finds zwar grade nicht, aber eine release group hatte sich sogar dafür entschieden spiele einer speziellen firma ich glaub das war ascaron, nicht zur releasen, weil die firma schon finanziellen nöten war.

ich selber zahle für spiele die gut sind.....aber ich behalte mir das recht vor zu testen bevor ich was kaufe....hab jetzt die batman demo gezockt und fands ganz nett.......mirrors edge hatte ich vorher schon getestet und mir auch letztens gekauft.....für ghostbusters würde ich kein geld ausgeben...dafür hat es einfach nich gereicht (storytechnisch, auch die umsetzung, und dann auch der fehlende multiplayer der nur auf der ps3 vorhanden ist, dafür die pc version aber online aktiviert werden will naja)
ich hab mir im dezember nen guten pc für 350 selbst zusammengestellt...und jetzt wirds langsam wieder langatmig für die games, weil die anforderungen z.zt. auch wieder steigen (teilweise einfach nur wegen schlechter Programmierung, fehlender Optimierung), bin ein armer student und naja...in der entscheidung ob ich wegen einem Spiel Pech haben soll dass ich kaufe (technische probleme, keine umtauschgarantie, kein gebrauchter verkauf) oder der Publisher...fällt mir die Entscheidung schon etwas leicht.
sf4 werd ich mir vllt noch zulegen...hab nur gutes übern online part gehört :-)

AW:

Ronny Bauer schlägt Frauen und frisst kleine Kinder... der Artikel ist geil!! :-D

Ich finde es immer wieder koral wie einige Leute sich in Foren beschweren, dass sie nicht spielen können, da sie angeblich keine Internetverbindung zur Verfügung haben... doch wie können die sich dann im Internet beschweren ohne Internet?

Wie wahrscheinlich ist es heute, dass jemand keinen Internetanschluss hat bei derzeit rund 70% Anschlussabdeckung der Bevölkerung in Deutschland?

Ich verstehe die Bedenken, dass es immer schwieriger wird die Spiele auf jedem System laufen zu lassen. Aber im Großteil funktionieren die Spiele bisher einwandfrei bzgl. des Kopierschutzes. Dass die Spiele öfters verbugt und unfertig auf den Markt kommen, hat weniger mit den Ausgaben für den Kopierschutz zu tun, sondern eher mit dem Druck des Marktes und der Investoren. Besonder im letzten und in diesem Geschäftsjahr sind viele "unfertige" Spiele auf den Markt geworfen worden, da die Wirtschaftskrise viele Geldgeber in Bedrängnis brachte und diese wiederum schnell ihre Investitionen wieder flüssig bekommen wollten.

Soweit ich mir das immer so in den Foren angucke, sind die jenigen, die am lautesten schreien, auch die jenigen, die was zu verbergen haben. Ich wette, dass man oft die Geschädigten als Nutzer von Raubkopieen entlarven könnte wenn man wollte.

Überlegt doch mal wie realistisch die Aussagen sind "Ich habe kein Internet" und "Spiel läuft trotz OriginalDVD nicht, hat jemand einen Crack?"

AW:

Das heißt natürlich nicht, dass ein Kopierschutz hier groß geholfen hätte, zumindest weiß ich das nicht. Ich hab keine Studien dazu, keine Analysen. Aber vielleicht wäre es auch mal ganz nützlich die andere Seite zu betrachten und nicht nur: der große böse Publisher versucht den armen kleinen Bauer, der ja nur glücklich mit seiner Familie leben möchte (der Hinweis auf seine Kinder wird übrigens zwei mal im Artikel erwähnt, was das genau für eine Relevanz zu dem Thema hat, hab ich noch nicht rausgefunden) das Spielerlebnis zu zerstören.

Naja, die PCG ist halt ein Magazin der Nutzer, und nicht der Publisher. Also ist eigentlich auch logisch, dass sie die ganze Sache aus Sicht der Benutzer und Käufer schildert und für die ist es nun mal eine Gängelung.
Natürlich sehe ich auch die Publisherseite, aber die "Lösung" ist halt wirklich ungenügend, da schon mehrfach bewiesen wurde, dass der beste Kopierschutz nichts nützt, sondern nur zum Nachteil der ehrlichen Kunden ist (die ihn auch gleich noch mitfinanzieren).
Und grundsätzlich geht das ja nur darum gut, weil Spiele ein immaterielles Gut sind und man deshalb so mit seinen Kunden umspringen kann. Stell dir mal vor, du müsstest jedes mal bei Tissot oder Swatch anrufen und um Erlaubnis fragen, wenn du auf deiner Uhr die Zeit ablesen möchtest.
Jaja, ich weiss, solche Vergleiche hinken grundsätzlich ein wenig, aber bei Uhren geht das recht gut, da auch hier sehr viel kopiert wird.

Wenn das in dieser Tonart fortgesetzt wird, hat es mit einer objektiven Analyse (zu der auch Daten, Zahlen und Fakten gehören und nicht nur eine rührselige Geschichte) nicht viel zu tun.

Das Problem dürfte wohl auch sein, dass es keine verlässlichen Zahlen für eine objektive Analyse gibt. Weder die Zahlen der Publisher, noch die der Release-Groups sind wirklich verlässlich, da die Ersteren zur Übertreibung (man muss ja einen Sündenbock suchen und die Gängelung der Kunden rechtfertigen) und die Letzteren zur Untertreibung (man will ja nicht alleine Schuld sein...man hat ja hehre Ziele) neigen. Von daher dürfte es wohl sehr schwer sein, einen richtig objektiven Artikel zu dem Thema zu verfassen. Es wird hier immer eine emotionale Färbung mitschwingen.

"Eine Kennzeichnungspflicht besteht nicht", sagt der Bundesverband für Interaktive Unterhaltung (BIU).
Das fand ich interessant. Auf welcher Basis wurde dann Vivendi damals beim Half-Life 2 vom Verbraucherschutz abgemahnt? Da ging es doch genau darum, dass die Info zur Onlineaktivierung nicht extra auf der Verpackung stand. Haben sich da die Gesetze geändert oder was war sonst der Grund? Vielleicht könnte man das recherchieren.

Das würde mich jetzt auch Wunder nehmen. Versucht hier der BIU gezielt eine Missinformation zu streuen, oder hat sich die Gesetzeslage tatsächlich zu Ungunsten der Käufer und Verbraucher geändert?

AW:

Soweit ich mir das immer so in den Foren
angucke, sind die jenigen, die am lautesten schreien, auch die jenigen,
die was zu verbergen haben. Ich wette, dass man oft die Geschädigten
als Nutzer von Raubkopieen entlarven könnte wenn man wollte.
falsch...im EA forum bezüglich Football manager 09 gabs auch aufschreie dass man nach der ersten Saison entlassen wurde....EA Programmierer hatten vergessen den Securom Trigger zu aktivieren oder so...jedenfalls war das bei der version im Internet + der Retail version so, erst durch ein Update von EA konnte das problem gelöst werden....bis dahin hat EA aber alle in ihrem forum dahin als Raubkopierer gehandlet.

sich auch recht gut, naja, zwei Wochen lang, bis eine Raubkopie davon die Runden machte und der Absatz von heute auf morgen einbrach. (Nein, natürlich gibt es keinen Zusammenhang, kein Raubkopierer würde jemals ein Spiel kaufen, wenn es keine Raubkopie geben würde!)
Absatz bei PC Spielen bricht nicht einfach so ein.....auch wenn sowas wohl bei Steam angezeigt wird....da erscheinen steam games sogar 1-2tage vorher...wie soll die Statistik-Anzeige sowas zeigen? da geht erstmal immer ne schöne kurve nach oben und dann ne woche später wohl nach unten....vertraue keiner Statistik die du nich selber gefälscht hast ;-)
jeder fälscht alle Statistiken...wieso? Um Investoren natürlich zu bekommen...um irgendwem die Schuld zu geben, weil es den Leuten so passt (wie dem activision manager die preiserhöhung ;-)
erklär deine sache mal an sims3 ;-)
raubkopie 2wochen vorher, und trotzdem bombenerfolg, kein absatzeinbruch.....trotzdem habn tausende vorher gezockt...du bist wohl einfach nur ein bisschen altmodisch wie die Publisher etc.

AW:

"Eine Kennzeichnungspflicht besteht nicht", sagt der Bundesverband für Interaktive Unterhaltung (BIU).
Das fand ich interessant. Auf welcher Basis wurde dann Vivendi damals beim Half-Life 2 vom Verbraucherschutz abgemahnt? Da ging es doch genau darum, dass die Info zur Onlineaktivierung nicht extra auf der Verpackung stand. Haben sich da die Gesetze geändert oder was war sonst der Grund? Vielleicht könnte man das recherchieren.

Das würde mich jetzt auch Wunder nehmen. Versucht hier der BIU gezielt eine Missinformation zu streuen, oder hat sich die Gesetzeslage tatsächlich zu Ungunsten der Käufer und Verbraucher geändert?
Ich glaube das bezieht sich nicht auf Onlineaktivierungen:
"Eine Kennzeichnungspflicht besteht nicht", sagt der Bundesverband für
Interaktive Unterhaltung (BIU). Wer seine Produkte mit
Kopierschutzmaßnahmen versieht, der muss das nicht auf die Verpackung
schreiben.
Aber 100% Sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.

AW:

Ich bezweifele, dass Beilagen in Form von Mauspads, Karten oder Schlüsselanhänger etc. in irgendeiner Art und Weise mehr Verkäufe generieren würden. Es ist kein Bestandteil des Spiels. wenn ich ein Spiel kaufe, will ich spannende Stunden vor dem Monitor verbringen - mit dem Spiel, versteht sich. Ein Schlüsselanhänger oder ein Poster empfinde ich als nette Dreingabe, aber sowas wird Raubkopierer nicht vom Raubkopieren abhalten.

Warum versucht heute kein Hersteller mehr, dem Kunden solch einen echten "Mehrwert", also eine echte Bereicherung, dem Spiel beizulegen. Solche Extras gibt es doch, wenn überhaupt, nur noch in teueren Special Editionen.
Wie gesagt, ob dicke Handbücher und lustige Schlüsselanhänger in heutiger Zeit einen wirklichen Mehrwert liefern, steht für mich ausser Frage. Es ist meines Erachtens überflüssig. Da muss schon ein richtig geiles Spiel erscheinen oder ein Nachfolger eines bspw. Planescape Torment oder Baldur's Gate, ehe ich zur Special Edition greife.
Klar, die Hauptsache bleibt das Spiel an sich. Aber: wenn ich mir ein Vollpreisspiel kaufe und erhalte dann nur eine einfach verpackte CD mit schlechter kurzer Anleitung, was für einen Vorteil habe ich da gegenüber einem Raubkopierer?

Richtig, gar keinen, außer dass ich nichts verbotenes getan habe. Genau um dieses Gefühl geht es mir.

AW:

Die CD-/DVD-Abfragen sind auch eine bodenlose Frechheit. Wie oft habe ich schon mehr als zwei Anläufe benötigt, bis der "Kopierschutz" meine Original-DVD endlich mal erkannte.
Mittlerweile greife ich lieber auf Images bzw. "Cracks" zurück, um meine legal erworbenen (!) Spiele problemlos spielen zu können.

AW:

Was trotzdem bleibt: Ein fader Beigeschmack. Die Großen geben
hundertausende von Euro aus, um die Kleinen zu ärgern, der angeblichen
Wirtschaftlichkeit wegen. Wir haben Electronic Arts und Ubisoft nach
der Kundenfreundlichkeit von DRM-Maßnahmen gefragt. Wie reagieren die
Großen auf die Beschwerden der Kleinen?

Wenn ich solche Currywurstbuden-Rhethorik lese krieg ich echt das Kotzen. Unterstes BILD-Niveau so einen weinerlichen "wehrlos-argloser kleiner Normalbürger ausgebeutet und verarscht von den bösen, großen, fetten Konzernbossen"-Kontrast aufzubauen und zu unterstellen unter dem Vorwand von Wirtschaftlichkeit nur Leute gängeln zu wollen. Was für ein Schwachsinn!

Journalistische Selbstdisqualifizierung sowas einen "Report" zu nennen. Kein Wunder, dass bei solch einem manipulativ angelegtem Rührseligkeitsschmarn kein Publisher Stellung nehmen will. Aber man hat ja schon über Monate gesehen, dass Kopierschutzthemen hier auf der Seite immer schön als hochgepushte Aufreger taugen und viele Clicks generieren. Also einfach schön das PC Games Fähnchen in das Empörungsgebläse der Community halten, gell Herr Wilke?

Sogar die Umfrage ist schon suggestiv, weil sie in der Fragestellung bis zum drangepappten letzten Auswahlpunkt davon ausgeht, dass ein Kopierschutz auf jeden Fall stört und sogar aus mehreren Gründen gleichzeitig, von denen man jetzt den allerschlimmsten nennen soll.

An der Stelle liegt mir immer die Frage auf der Zunge für wie blöd und beeinflussbar ihr eure Leser eigentlich haltet. Dann lese ich meist die ersten paar comments und verschlucke mich an der Frage.

Soviel mal zur journalistischen Qualität hier.

Ich persönlich habe kein Problem mit einer Online-Aktivierung. Ich bin wie der weit überwiegende Teil der spielenden PC Besitzer online und ich kann Verpackungshinweise lesen. Bisher fällt mir nämlich KEIN einziger Titel mit Online-Aktivierung ein, bei dem das nicht auf der Packung stand. Das in dem Text (Artikel will ichs gar nicht mehr nennen) aber mehrfach betont wird, dass es ja keine Verpflichtung für die Publisher gibt das auszuweisen ist also irrelevant (es sei denn man will wieder die lauernde Gefahr böswilliger Täuschung suggerieren, die ja zur Morgengymnastik der "Großen" gehört ), weil sie es freiwillig und flächendeckend längst tun.

Über die Wirksamkeit von Kopierschutzmaßnahmen lässt sich natürlich streiten, aber was viele immer wieder gern vergessen ist, dass Kopierschutz nicht erst mit dem Wort DRM aufgekommen ist und früher in der goldenen Zeit der dicken Handbücher blabla (Ich will zocken, nicht lesen! Ich erwarte gute Tutorials, die mir mit Spaß die Spielmechanik beibringen und kein Handbuchstudium. Und Schlüsselanhänger und so ein Ramsch-Gebimmel landen bei mir im Müll) waren Kopierschutzmechanismen oft noch viel nervtötender. Man denke nur an die alten Lucas Arts Adventure, wo ich vor JEDEM Spielstart mit so einer beknackten Drehscheibe einen Code generieren musste oder zB Indy Car Racing wo ich Wort x in Zeile y auf Seite z des Handbuches eintippen soll. Was wenn ich Handbuch oder Drehscheibe verloren habe? Pech gehabt - oder für happige Gebühren nachbestellen. Die Wirksamkeit? Lächerlich! Kopierer/Drucker, ne Schere und ein simple Pinwandnadel und der Schutz war ausgehebelt. Trotzdem mussten aber ALLE ehrlichen Käufer vor JEDEM Spielstart ihre Zeit und Nerven mit so einem Mist verschwenden.

Dagegen ist eine einmalige Online-Registrierung nach der man nicht mal mehr den Datenträger im Laufwerk braucht doch eine gewaltige Verbesserung. Weniger Gängelung und mehr Wirksamkeit - natürlich begrenzt durch die riesige Raubkopiererszene, aber immerhin nicht mit drei Minuten Bastelarbeit überwunden und oft mit Begriffen wie "ISO mounten" bis hin zu registry-Eingriffen kompliziert genug um den "kleinen dummen Endverbraucher-Durchschnittsdödel mit zwei Kindern" abzuschrecken und in den Laden zu treiben, wenn er es wirklich haben will.

AW:

Ich bezweifele, dass Beilagen in Form von Mauspads, Karten oder Schlüsselanhänger etc. in irgendeiner Art und Weise mehr Verkäufe generieren würden. Es ist kein Bestandteil des Spiels. wenn ich ein Spiel kaufe, will ich spannende Stunden vor dem Monitor verbringen - mit dem Spiel, versteht sich. Ein Schlüsselanhänger oder ein Poster empfinde ich als nette Dreingabe, aber sowas wird Raubkopierer nicht vom Raubkopieren abhalten.

Warum versucht heute kein Hersteller mehr, dem Kunden solch einen echten "Mehrwert", also eine echte Bereicherung, dem Spiel beizulegen. Solche Extras gibt es doch, wenn überhaupt, nur noch in teueren Special Editionen.
Wie gesagt, ob dicke Handbücher und lustige Schlüsselanhänger in heutiger Zeit einen wirklichen Mehrwert liefern, steht für mich ausser Frage. Es ist meines Erachtens überflüssig. Da muss schon ein richtig geiles Spiel erscheinen oder ein Nachfolger eines bspw. Planescape Torment oder Baldur's Gate, ehe ich zur Special Edition greife.
Klar, die Hauptsache bleibt das Spiel an sich. Aber: wenn ich mir ein Vollpreisspiel kaufe und erhalte dann nur eine einfach verpackte CD mit schlechter kurzer Anleitung, was für einen Vorteil habe ich da gegenüber einem Raubkopierer?

Richtig, gar keinen, außer dass ich nichts verbotenes getan habe. Genau um dieses Gefühl geht es mir.
Dir ist aber schon klar, dass dieser "Mehrwert" nicht einfach so aus dem Nichts in die Packung geflattert kommt sondern auch produziert und letztlich von dir bezahlt wird, oder?

Und ich möchte wenn ich ein Spiel kaufe auch bitte nur für das Spiel bezahlen und nicht für einen Rattenschwanz aus Ramsch, der da noch mit drinliegt. Sowas können sie weiter in ihre Specialeditions packen, aber mit ein paar Schlüsselanhängern, Postern (mal ehrlich: Spieleposter in meiner Wohnung aufzuhängen wär mir doch irgendwie peinlich) und einem durch Tutorials überflüssigem, bunten 100 Seiten Handbuch (am besten noch für einen Shooter) oder einem Artbook (blättert man doch meist eh nur einmal durch und die Druckkosten für sowas sind nicht unerheblich) macht man doch keinen Raubkopierer zum zufriedenen Käufer. Sich mit solchen Gimmicks "im Vorteil gegenüber Raubkopierern" zu fühlen, die nach wie vor im Gegensatz zu mir nicht für das Kernprodukt bezahlt haben, ist doch illusorisch. Vor allem, weil das dann eine Art von Gegenmaßnahme wäre, die ich wahrscheinlich noch teurer bezahlen müsste als einen Kopierschutz.

Da fand ich zB den Ansatz von Stardock vielversprechender. Die verzichten auf DRM Maßnahmen und man muss sich auch nicht online registrieren. Wer es aber doch tut, bekommt für seinen original CD-Key per Patches zahlreiche Spielverbesserungen und Content-Updates. Bei Galactic Civ 2 waren das unter anderem deutliche KI und Bedienungsverbesserungen, die aus Vorschlägen der Community umgesetzt wurden. In dem Fall geht der Raubkopierer leer aus. Er kommt nicht über Version 1.0 hinaus und der echte Käufer hat einen Mehrwert. Vorausgesetzt natürlich er ist kein jammerlappiger Offline-Ronny...

AW:

"Hardware-Dongles gelten als sicherste Methode"

Na ja, sicherlich sicherer, als bei den softwareseitigen Nonsens. Bei hohem Interesesse an der Dongle geschützten Software, werden die Dongles jedoch auch geknackt bzw. durch ein kleines Softwaretool emuliert (siehe AutoCAD, ProE, ...).
Ich sehe das leider auch so, dass der ehrliche Käufer der leidtragende ist, in dem er mit Zwangsaktivierung /-registrierung und Volumenlizenzen in seine Schranken gewiesen wird.
Da ist es dann schon einfacher eine gecrackte exe zu kopieren und alle Einschränkungen sind aufgehoben.
Das Unrechtsbewußtsein bleibt da einfach auf der Strecke.
Selbst das original erworbene Spiel läuft doch mit einem crack deutlich besser (keine DVD im Laufwerk, keine privaten Adressen über das Internet aushändigen müssen, man kann die Hardware seines Rechners so oft ändern, wie man möchte und das Spiel läuft trotzdem ohne Anruf oder E-Mail, etc.).

Daher hier die reale Fortsetzung von Ronny´s Geschichte ;-) :
Das es selbst illegal ist, sein ehrlich erworbenes Spiel mit einer solchen exe zu modifizieren, glaubt dann selbst der liebe Vater und treuer Ehemann Ronny Bauer nicht!
Er geht noch am Abend seines depremierenden Hotline-Antufes zu seinem Kumpel mit dem Internet. Aber nicht etwa mit seinem bigtower-Computer unter dem Arm, um sein Spiel zu aktivieren, sondern mit einem kleinen USB-Stick. Nach 10 min Suchen im I-net hat er den gesuchten Crack gefunden und läßt diesen sich auf den USB-Stick kopieren. Nach einer Stunde ist er wieder zu hause und installiert den crack nach der Anleitung, die sein Kumpel ihm eingetrichtert hat und schon kann Ronny seine Sims 3 spielen, ohne mit dem I-net verbunden zu sein.
Seine Kinder schlafen noch friedlich - er zockt noch fröhlich bis die Nacht um 2, bevor er sich in das angewärmte Bett zu seiner Frau kuschelt.
"Das nächste Mal...", denkt er sich, "gehe ich gleich zu meinem Kumpel" und schläft mit einem breiten Grinsen ein..

So läufts doch und nicht anders, ...leider....

Ich persönlich hätte mir auch schon einige Spiele mehr gekauft, wenn die Spielehersteller nicht so gemein zum ehrlichen Käufer wären. Mein letztes storniertes Spiel bei einem großen renomierten Internetversandhaus heißt übrigens "Anno 1404". So lange hatte ich mich darauf gefreut und hätte gerne mein Geld dafür ausgegeben, aber nicht unter diesen Bedingungen...

mfG
pyrobahne

AW:

Bisher fällt mir nämlich KEIN einziger Titel mit Online-Aktivierung ein, bei dem das nicht auf der Packung stand.
tu mir nen gefallen, check in den nächsten mediamarkt/saturn/ebgames und schau dir das spiel 'Silent Hill Homecoming' pc cover an....du findest da nix von...hab selber auch erstmal nachschauen müssen als ich gehört hab dass es net draufstehen soll...dabei hat das spiel STEAM -> online aktivierung vorausgesetzt....

Dagegen ist eine einmalige Online-Registrierung nach der man nicht mal mehr den Datenträger im Laufwerk braucht doch eine gewaltige Verbesserung. Weniger Gängelung und mehr Wirksamkeit - natürlich begrenzt durch die riesige Raubkopiererszene, aber immerhin nicht mit drei Minuten Bastelarbeit überwunden und oft mit Begriffen wie "ISO mounten" bis hin zu registry-Eingriffen kompliziert genug um den "kleinen dummen Endverbraucher-Durchschnittsdödel mit zwei Kindern" abzuschrecken und in den Laden zu treiben, wenn er es wirklich haben will.
ich hatte mal nen Exe Protector einer Kopierschutzfirma, da konnte man speziell den Disccheck einstellen...z.b.
a) 1mal und dann nie wieder ;-)
b) bei jedem exe start
c) 1mal am anfang und x tage später nochmal (btw. das spiel LOKi mit StarForce hatte diese art, begrentzt auf 3tage)
d) lizenz modus- > online aktivierung
jeder Protectionwrapper hat diese und andereMöglichkeiten

der prüfvorgang bei jedem start wird halt genommen damit nich jeder mit einem exemplar spielen kann...was ja auch drm verhindern soll.

Er kommt nicht über Version 1.0 hinaus und der echte Käufer hat einen Mehrwert. Vorausgesetzt natürlich er ist kein jammerlappiger Offline-Ronny...
falsch, gibt leute die auch Patches/Updates/Downloadcontent cracken, etc.....

AW:

es geht ja nicht nur um legal oder illegal, sondern vor allem um den umsatz der hersteller.
wenn denen immer mehr kohle durch die finger geht müssen die im schlimmsten fall zu machen und coole spiele(-serien) sterben deswegen aus...

AW:

Also ich hab mir ein älteres Spiel (Speedball2) bei ebay ersteigert. Bevor ich das Spiel installieren kann muss ich das Spiel bei Steam aktivieren. Was aber leider nicht geht, weil der mir erzählt den Key gibt es schon. Der Support bei Steam ist total fürn Arsch und hilft einem nicht wirklich weiter mit seinen Standard Aussagelosen Rückantworten. Ich habe jetzt ein Original Spiel zuhause und kann es nicht spielen!! Was für ein unglaublicher Mist!!
Heisst dass jetzt man keine gebrauchten Spiele mehr kaufen??
Fazit: Ich kaufe nie wieder ein Spiel was ich Online aktivieren muss. Das ist mein kleiner Protest gegen die Online-Aktivierungs Nummer!!

Liebe Grüße
TanteTrudi

AW:

Wenn ich solche Currywurstbuden-Rhethorik lese krieg ich echt das Kotzen. Unterstes BILD-Niveau so einen weinerlichen "wehrlos-argloser kleiner Normalbürger ausgebeutet und verarscht von den bösen, großen, fetten Konzernbossen"-Kontrast aufzubauen und zu unterstellen unter dem Vorwand von Wirtschaftlichkeit nur Leute gängeln zu wollen. Was für ein Schwachsinn!

Journalistische Selbstdisqualifizierung sowas einen "Report" zu nennen. Kein Wunder, dass bei solch einem manipulativ angelegtem Rührseligkeitsschmarn kein Publisher Stellung nehmen will. Aber man hat ja schon über Monate gesehen, dass Kopierschutzthemen hier auf der Seite immer schön als hochgepushte Aufreger taugen und viele Clicks generieren. Also einfach schön das PC Games Fähnchen in das Empörungsgebläse der Community halten, gell Herr Wilke?

Sogar die Umfrage ist schon suggestiv, weil sie in der Fragestellung bis zum drangepappten letzten Auswahlpunkt davon ausgeht, dass ein Kopierschutz auf jeden Fall stört und sogar aus mehreren Gründen gleichzeitig, von denen man jetzt den allerschlimmsten nennen soll.

An der Stelle liegt mir immer die Frage auf der Zunge für wie blöd und beeinflussbar ihr eure Leser eigentlich haltet. Dann lese ich meist die ersten paar comments und verschlucke mich an der Frage.

Soviel mal zur journalistischen Qualität hier.

Ich persönlich habe kein Problem mit einer Online-Aktivierung. Ich bin wie der weit überwiegende Teil der spielenden PC Besitzer online und ich kann Verpackungshinweise lesen. Bisher fällt mir nämlich KEIN einziger Titel mit Online-Aktivierung ein, bei dem das nicht auf der Packung stand. Das in dem Text (Artikel will ichs gar nicht mehr nennen) aber mehrfach betont wird, dass es ja keine Verpflichtung für die Publisher gibt das auszuweisen ist also irrelevant (es sei denn man will wieder die lauernde Gefahr böswilliger Täuschung suggerieren, die ja zur Morgengymnastik der "Großen" gehört ), weil sie es freiwillig und flächendeckend längst tun.

Über die Wirksamkeit von Kopierschutzmaßnahmen lässt sich natürlich streiten, aber was viele immer wieder gern vergessen ist, dass Kopierschutz nicht erst mit dem Wort DRM aufgekommen ist und früher in der goldenen Zeit der dicken Handbücher blabla (Ich will zocken, nicht lesen! Ich erwarte gute Tutorials, die mir mit Spaß die Spielmechanik beibringen und kein Handbuchstudium. Und Schlüsselanhänger und so ein Ramsch-Gebimmel landen bei mir im Müll) waren Kopierschutzmechanismen oft noch viel nervtötender. Man denke nur an die alten Lucas Arts Adventure, wo ich vor JEDEM Spielstart mit so einer beknackten Drehscheibe einen Code generieren musste oder zB Indy Car Racing wo ich Wort x in Zeile y auf Seite z des Handbuches eintippen soll. Was wenn ich Handbuch oder Drehscheibe verloren habe? Pech gehabt - oder für happige Gebühren nachbestellen. Die Wirksamkeit? Lächerlich! Kopierer/Drucker, ne Schere und ein simple Pinwandnadel und der Schutz war ausgehebelt. Trotzdem mussten aber ALLE ehrlichen Käufer vor JEDEM Spielstart ihre Zeit und Nerven mit so einem Mist verschwenden.

Kann ich alles bis auf's Wort nur unterschreiben.

Ich hatte allerdings einmal ein Problem mit einer Online-Aktivierung, und das war bei "Riddick". Der Support via Mail war aber extrem hilfreich, hat er mich doch als Einziger nach irrvoller Suche in Support-Foren auf eine Blockierungs-Funktion in meinem Viren-Scanner aufmerksam machen können, der u.a. das Zocken des MP von GTA IV verhinderte. Dank Securom funktioniert nun alles! :)

AW:

Die großen westlichen Spielevertreiber sollen
lieber über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachdenken, anstatt
sich ewig dieses Katz und Maus Spiel mit den
Raubkopierern zu liefern.

Das ist nämlich der Grund, warum die Spiele
immer teurer werden.
Der Einnahmeverlust durch Raubkopien wird
an die Kundschaft weitergereicht.

Am besten ein Entwicklungsstudio verkauft
seine Spiele online zum herunterladen direkt an den Konsumenten.

Alliance of Valiant Arms ist ein kostenloser
FPS basierend auf der Unreal3 Maschine,
der sich über Mikrotransaktionen finanziert
und seid einiger Zeit im asiatischen Raum
spielbar ist.
Eine US und EU Version ist in Planung.

http://www.avaonline.jp

Gruß
Tiefseetaucher

AW:

Für mich ist das wie vom Regen in die Traufe.

Zumal ja nun auch der Letzte bemerkt haben dürfte, dass DRM wie der Name schon sagt nicht mehr nur ein sinpler Kopierschutz, sondern ein umfassendes Rechtemangement mit massiv beschränkenden Maßnahmen, wie begrenzter Nutzungsdauer, unterbundenem Weiterverkauf (verstößt btw. gegen deutsches Recht) und einer Hintertür für Ingame Werbung ist.

Außerdem entledigt man sich mit Plattformen wie Steam elegant der Verantwortung gegenüber dem Kunden ein ausgereiftes und getestetes Produkt auf den Markt zu bringen, denn man kann ja bequem automatisch patchen.

Und wenn ich dann so einen Blödsinn lesen muss wie "Die Publisher müssen sich halt schützen", dann krieg ich das Kotzen, weil hier offensichtlich nicht Raubkopierer eingeschränkt und Käufer unbehelligt gelassen werden, sondern umgekehrt.

Ich bin für einen CD Check und für Multiplayer Games zusätzlich einem Key. Sonst nichts. Alles was darüber hinausgeht, belastet die Kunden unverhältnismäßig und garantiert keinen Cent mehr an Einnahmen.

@Artikel:
Das Argument kein Internet zu Hause ergo Online Aktivierung schlecht ist als nachvollziehbarer Anknüpfungspunkt ungeeignet. Wir leben in einem Industriestaat. Es gibt weitaus bessere Gründe, warum Online-DRM durchaus boykottierbar erscheint. In diesem Zusammenhang sei einfach mal auf die in der Umfrage genannten Gründe verwiesen. ;-)

AW:

Dann möchte ich mich auch mal zu dem Thema äußern:
Ich finde es gut das sich gerade die kleinen Publisher wie Deep Silver oder dtp gegen DRM-Systeme entscheiden, und ich bin bei diesen Unternehmen auch gerne bereit den vollen Preis für ein Spiel zu bezahlen.
DRM Spiele kaufe ich dagegen meist erst wenn sie als Budget-Versionen erschienen sind, und entferne dann ggf. das DRM mit einem Crack, da ich an meinem Spiele-Computer keinen Internetanschluss habe.

Der Sinn für DRM aus kopierschutztechnischer Sicht erschließt sich mir zwar nicht da diese Systeme ebenso schnell geknackt werden wie konventionelle Kopierschutzmechanismen und sogar noch zu einer Verschärfung der Softwarepiraterie bei diesem Produkt führt, jedoch wird DRM dennoch von den großen Publishern eingesetzt, weswegen der wahre Grund von DRM in meinen Augen ein anderer ist, nämlich der Gebrauchtspiele-Markt.
An Second-Hand-Spielen verdienen die Publisher und Herrsteller eines Spieles nicht mehr mit, was vielen Unternehmen ein Dorn im Auge sein wird. (dazu haben sich Branchengrößen ja schon hinreichend geäußert!)
Auf diesen Aspekt von DRM wird in dem Artikel jedoch leider überhaupt nicht eingegangen.

Ansonsten ist der Artikel aber in meinen Augen gut gelungen!

Mfg Diddy

AW:

Und wenn ich dann so einen Blödsinn lesen muss wie "Die Publisher müssen sich halt schützen", dann krieg ich das Kotzen, weil hier offensichtlich nicht Raubkopierer eingeschränkt und Käufer unbehelligt gelassen werden, sondern umgekehrt.
Und das ist dann der Publisher Schuld - und nicht der Raubkopierer?!

Das ist das Problem an der Diskussion. Der böse Publisher ist natürlich bequem als greifbares Übel zu brandmarken, während der Raubkopierer in der anonymen Masse verschwindet. Das kann ein Freund, Verwandter oder gar man selbst sein, den man natürlich nicht in Mißkredit bringen will. Anders als die bösen Entwickler, die sich solche Aktionen nur ausdenken, um den ehrlich Käufer (gähn) zu gängeln, in ihren Wolkenkratzern sitzen und sich diebisch drüber freuen, wenn irgendjemand ein Problem mit einer Aktivierung hat.
Und natürlich kennt da auch jeder Gamer die Lösung des Problems. Bei den Entwicklern und Publishern stümpern eh nur Amateure, die von der Materie keine Ahnung haben...

AW:

Hallo,

aus meiner persöhnlichen Erfahrung herraus werden die ganzen Kopierschutzmechanismen zumindest für mich Userfreundlicher. Früher musste man quasi bei jedem Spiel eine Seriennummer angeben und dann trotzdem noch bei jedem Spielstart die CD / DVD einlegen. Das war so nervig, das ich hier auch garnicht erst leugnen will, das ich für sogut wie jedes Spiel als erstes nen NO-CD/DVD-Crack gesucht habe.

In letzter Zeit fällt zumindest mir auf, das die Spiele, die ich mir neuzulege häufig keine DVD Pflicht mehr beinhalten. Damit meine Ich, das ich von den Kopierschutzmechanismen nur soviel mitbekomme, das ich meine Seriennummer eingeben muss und das meine Disk überprüft wird. (ob übers Internet oder nur lokal soll mir dabei relativ egal sein, solange es einmalig bleibt.) Nachdem das geschehen ist, will ich die DVD aber eigentlich bis zur nächsten Windows-Neuinstallation nie wieder anfassen.
Viele neue Programme (Crysis Warhead, Anno 1404, meineserachtens auch Mass Effect (bin mir gerade nicht 100%tig sicher)) machen genau das: Installation --> Seriennummer --> Disk-Überprüfung --> "viel Spaß beim Spielen, wir werden sie nicht weiter belästigen." An dieser Stelle von mir Daumen hoch.

Solange das so bleibt können die Publisher / Entwickler gerne jeden Kopierschutzmechanismus draufpacken den Sie für nötig erachten. Ich will als erlicher Käufer aber eben maximal bei der Installation mit diesen Mechanismen konfrontiert werden und danach nie wieder.

Grüße

Meezu

Zurück