• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Die schlechtesten Spiele 2006: Ihre Meinung ist gefragt!

Schlechtes Spiel 2006 war für mich ohne lange zu überlegen Die Gilde 2. Dicht gefolgt vom enttäuschenden Armed Assault. Auch sehr schwach fand ich das großspurig angekündigte City Life.

Cokol am 04.01.2007 18:47 schrieb:
scrattie am 04.01.2007 18:29 schrieb:
Ich weiss nicht was ihr alle gegen Gothic 3 habt.
Das Spiel das ist das beste des Jahres und hat wenigstens ein bisschen Annerkennung verdient. Die Bugs sind nicht das einzige was das Spiel zu bieten hat. Die Quests sind gut, die Grafik ist phänomenal und die ganze Atmosphäre ist einzigartig. Nennt mir mal ein Rollenspiel, das so eine Athmosphäre hat.

Ich werde Dir lieber RPGs mit BESSERER Atmo aufzählen:

Fallout 1 und 2, BG 1 und 2, Neveverwinter Nights 1 und 2, Morrowind, Might and Magic 1 bis 4, DSA 1 bis 3, Gothic 1 und 2 und viele andere...

Soll ich noch weiter machen?

Gothic 3 ist das schlechteste Gothic aller Zeiten und ein nicht mal mittelmäßiges RPG.

Aber solange es Fanboys wie Dich gibt...

hmmm, also was es zu dem Spiel so zu lesen und hören gibt...........du scheinst ein wenig zu übertreiben!

Folmion am 04.01.2007 23:44 schrieb:
Cokol am 04.01.2007 18:47 schrieb:
Ich werde Dir lieber RPGs mit BESSERER Atmo aufzählen:

Fallout 1 und 2, BG 1 und 2, Neveverwinter Nights 1 und 2, Morrowind, Might and Magic 1 bis 4, DSA 1 bis 3, Gothic 1 und 2 und viele andere...
Morrowind hat Atmosphäre gehabt? Ich fand das das eines der schlechtesten Rollenspiele in dieser Hinsicht ist. Das Spiel ist ganz nett, aber Amtosphäre hab ich keine gefunden.
Ich finde auch, das Gothic 3 "bessere" Atmosphäre hat als NWN 1. Enttäuschend war Gothic 3 trotzdem, aber bischen Spaß hatte ich damit auch ;)

Folmion

Das einzige entäuschende waren die Bugs, die leider zurzeit in viel zu vielen Spielen haufenweise vorkommen, aber der Rest ist doch einwandfrei. Weswegen sonst ist es in der PC Games zum Spiel des Jahres gekürt worden.
Die Elder Scrolls Reihe hat für mich null Athmosphäre, weswegen auch Oblivion die größte Entäuschung des Jahres ist.

Die schlechtesten Spiele 2006

Also Gothic 3 zähle ich mal nicht dazu, denn ich habe es die ganze Zeit mit dem ersten Patch gespielt (glaube v1.7) und hatte keine Probleme damit, ausser das in der Höhle die Sonne schien :ugly:

Schlimmer fand ich da schon Need For Speed Carbon.
Gründe wären da:
[1] fast die gleichen Autos wie im Vorgänger
[2] NACHT, NACHT, NACHT
[3] Gegner sind immer am Arsch
[4] kaum Neuerungen, bzw die meisten gehen nur mit Internet, ganz toll
[5] das meiste geht nur Online (bzw mit Internetverbindung)
[6] Autosculpt auch nicht wirklich so toll, das habe ich nicht benutzt, da die Teile meist kacke aussahen
[7] Umgebung langweilig, eintönig, wenig Atmosphäre (NFS 3 war deutlich besser)
[8] Drift-Mode ist ja mal fürn Arsch, sowas von leicht, da schafft man immer den 1. Platz, meist noch mehr als doppelte Punkte wie die Gegner
[9] die neuen "Kollegen" auf der Straße da, besonders mal der Abkürzungssucher, ist ja voll fürn Arsch, der tuckert so lam, da überholen die Gegner schonwieder, manchmal bremsen die vor einem wie blöde und dann knallste rauf (hart wie Stein)
[10] Gegner sind sowas von fest auf der Straße, da kannst du mit 300 reinknallen, die juckt das net, bin der Meinung das mandie auch mal wegdrehen sollte können, also so hinten anrämpeln und der dreht sich oder schleudert

Für mich also nur scheiße, werde mir vermutlich auch keinen Nachfolger mehr holen. Spiele ich lieber wieder NFS 3, auch wenns bissle Kantig ist ^^

Das Spiel das ist das beste des Jahres und hat wenigstens ein bisschen Annerkennung verdient. Die Bugs sind nicht das einzige was das Spiel zu bieten hat. Die Quests sind gut, die Grafik ist phänomenal und die ganze Atmosphäre ist einzigartig. Nennt mir mal ein Rollenspiel, das so eine Athmosphäre hat.
Anerkennung findet Gothic 3 ja genug, wird viel drüber geredet/geschrieben. ;)
Bugs hatte ich in Gothic 3 auch keine, die "Spielspass" zerstören könnten (Speicherbug zum Beispiel). Aber der Inhalt? In dutzend Städten lokal relevante Quests absolvieren, um ... ja, wofür? Um Stufen aufzusteigen, um dann ... ja, wofür eigentlich?
Und Atmosphäre hat Gothic 3 ja wohl kaum welche. NPCs ohne Tiefe (besonders Diego & Co.), Lokations, die man nur "leerquestet" und dann weiterzieht (Ruf >75% in zB Braga? Wofür??) , und eine episch geplante Hauptstory wie sie langweiliger und ereignisloser kaum hätte implementiert sein können ("Huch, ich hab ein göttliches Artefakt gefunden." -- Wassermagier: "Gut, hier hast du 2000 Exp und 200 Gold." -- "Jubel, ich habe alle Artefakte gefunden." -- Xardas: "Entscheide schnell, was du mit den Dingern anstellst, damit das Elend endlich ein Ende hat.").

Die Spielwelt allerdings ist wiedermal phantastisch designt. Es macht einfach Spass alles zu erkunden. Das, und NUR das, hat mich bis zum bitteren, ereignislosen Ende durchalten lassen. Es ist sowas von schade, dass eine derart tolle Spielwelt mit so einer schlechten Inszenierung der Story daherkommt. Die lokalen Quests der Städte sind ja wirklich nicht schlecht, aber es ist nunmal sowas von unepisch; es fehlt im ganzen Spiel das Gefühl, auf etwas "Großes" hinzuarbeiten, weil das Finden der Artefakte so beiläufig und ohne sichtbare Veränderungen geschieht. Und das vollkommen bescheuerte Ende (bzw die Enden) in der Art "Meuchle noch mehr herum" kann kaum ernst gemeint sein. In den Vorgängern gabs böse Feinde, die es zu besiegen galt. Da weiss man, wofür man spielt und levelt. Das ist (imo) um einiges atmosphärischer als der Spielverlauf von Gothic 3.

Schlechtestes Game 2006 ... hmm, geht auch ein Publisher? Denn da wird die Rangliste eindeutig von Jowood angeführt. Gilde2 und Gothic 3 waren ein Schlag ins Gesicht eines jeden Spielers, der Geld dafür im Laden hingeblättert hat.

Aber was soll man machen? Demos erscheinen mittlerweile meist erst NACH dem Release der Games und man hat keine Möglichkeit sich selber ein Bild zu machen. Wertungen in Zeitschriften sind für mich keine verlässliche Quelle mehr (87% für G3 in PCG 11/06 sowie durchweg hohe Wertungen in allen namhaften Zeitschriften, dass ist Augenwischerei). Ich war hell erfreut über die 66% die Gilde 2 bekommen hat aufgrund der massiven Bugs und Unspielbarkeit des Titels, wobei auch diese Wertung noch zu hoch gegriffen ist.
Es sollte eine neue Kategorie bei Bewertungen geben. Ist ein Titel massiv verbuggt und dadurch schlecht bis gar nicht spielbar sollte der Test schlicht und ergreifend gestrichen und die Kopie an die Entwickler zurück geschickt werden. Im Heft eine schöne und große Mitteilung "Keine Wertung des Spiels aufgrund der Fehler" statt über 10 Seiten noch ausgiebig über solche "Alpha Versionen" zu berichten. Oder direkt mit der Keule reinhauen und solche Spiele unterhalb 50% bewerten, denn nur so wachen die Entwicklerstudios endlich auf und ändern was an diesen Mißständen.
Ich meine, warum sollten die Entwicklerstudios ihr Budget verstärkt in die Entwicklung stecken, wenn ihre Alpha und Beta Versionen schon solch hohe Wertungen bekommen? Für weitere 1-2 %, das lohnt doch nicht, dafür kann man das Geld doch viel besser in 7-10 seitige Werbefluten in PCG und anderen Zeitschriften investieren. Die Entwicklungskosten werden gesenkt und die PR-Ausgaben drastisch erhöht ... warum auch nicht, funktioniert ja offenkundig einwandfrei.

Die Zeitschriften ziehe ich hier bewusst mit in die Verantwortung, denn solange "ihr" nicht mit den Spielern zusammen steht und diese mit entsprechend schlechten Bewertungen auf die misserable Spielbarkeit eines Titels aufmerksam macht, werden sich auch zukünftig sehr viele Leute grün und rot über solche Spiele ärgern.

Merke: Je aggressiver ein Titel beworben und angepriesen wird, desto schlechter ist er. Gute Titel und ausgereifte Spiele brauchen keinen solch großangelegten Werbefeldzug, die Mundpropaganda bzw. die Demos sprechen für sich selbst (siehe z.B. Company of Heroes, übrigens mein persönliches Spiel des Jahres, denn seit Release fehlerfrei und einwandfrei spielbar, so wie es sein muss).

Wie also ein Titel wie G3 Spiel des Jahres werden kann ist mir ein absolutes Rätsel ... aber wenn ich dann wieder die zig seitigen Werbungen in der Zeitschrift sehe, dann kann ich mir schon denken warum G3 für "euch" das (lukrativste) Spiel des Jahres geworden ist.

Fazit: Für mich steht Jowood mittlerweile für absolut unterirdisch qualitativen Spielspass und übelste verarsche am Kunden (man sollte mal nen Biz-Reporter mit dem "Fass-ohne-Boden" zu Jowood schicken ;-) ). Sprich alle Titel die dieser Publisher je heraus bringen wird, werden von mir ignoriert ... ja selbst wenn der Titel 95% in PCG oder anderswo bekommt ...

MiffiMoppelchen am 05.01.2007 10:07 schrieb:
Anerkennung findet Gothic 3 ja genug, wird viel drüber geredet/geschrieben. ;)
Bugs hatte ich in Gothic 3 auch keine, die "Spielspass" zerstören könnten (Speicherbug zum Beispiel). Aber der Inhalt? In dutzend Städten lokal relevante Quests absolvieren, um ... ja, wofür? Um Stufen aufzusteigen, um dann ... ja, wofür eigentlich?
Und Atmosphäre hat Gothic 3 ja wohl kaum welche. NPCs ohne Tiefe (besonders Diego & Co.), Lokations, die man nur "leerquestet" und dann weiterzieht (Ruf >75% in zB Braga? Wofür??) , und eine episch geplante Hauptstory wie sie langweiliger und ereignisloser kaum hätte implementiert sein können ("Huch, ich hab ein göttliches Artefakt gefunden." -- Wassermagier: "Gut, hier hast du 2000 Exp und 200 Gold." -- "Jubel, ich habe alle Artefakte gefunden." -- Xardas: "Entscheide schnell, was du mit den Dingern anstellst, damit das Elend endlich ein Ende hat.").

Die Spielwelt allerdings ist wiedermal phantastisch designt. Es macht einfach Spass alles zu erkunden. Das, und NUR das, hat mich bis zum bitteren, ereignislosen Ende durchalten lassen. Es ist sowas von schade, dass eine derart tolle Spielwelt mit so einer schlechten Inszenierung der Story daherkommt. Die lokalen Quests der Städte sind ja wirklich nicht schlecht, aber es ist nunmal sowas von unepisch; es fehlt im ganzen Spiel das Gefühl, auf etwas "Großes" hinzuarbeiten, weil das Finden der Artefakte so beiläufig und ohne sichtbare Veränderungen geschieht. Und das vollkommen bescheuerte Ende (bzw die Enden) in der Art "Meuchle noch mehr herum" kann kaum ernst gemeint sein. In den Vorgängern gabs böse Feinde, die es zu besiegen galt. Da weiss man, wofür man spielt und levelt. Das ist (imo) um einiges atmosphärischer als der Spielverlauf von Gothic 3.

das kann ich alles so unterschreiben. mich hat das spiel auch sehr enttäuscht nach einer weile.
sicher hatte ich sehr hohe erwartungen, die hatte ich aber vor Gothic 2 auch und da wurde ich positiv überrascht. und bei DNDR gleich nochmal.
ich spiele solche sachen wegen story und irrelevanten "geschichtchen", die nebenbei so pasieren. davon war einfach zuwenig da.
die NPCs, die man von früher kennt, spielen praktisch keine rolle... wieso nur?
ausserdem kam das spiel in einem unfertigen zustand auf den markt und das hat mir gar nicht goutiert. ich hatte den speicherbug und der war ja wohl nicht akzeptabel.
schade.

Gothic 3 - Besonders wenn man das Spiel mit den ersten beiden Teilen vergleicht, dann ist das Spiel eine Beleidigung für alle Gothic Fans.
Selbst ohne die Bugs wäre es imo nur ein absolut durchschnittliches Spiel. Völlig abwechslungsarme Quests(irgendwie immer das Gleiche),kaum vorhandene Story und ein total langweiliges Kampfsystem.

Das beste Rollenspiel im letzten Jahr war ganz klar Neverwinter Nights 2 :top:

Leute euch ist klar, ihr sollt hier keine enttäuschungen aufzählen wie Gothic 3 oder wie ich auch schon gelesen habe, NFS Carbon, weil diese Spiele gehören keinesfalls zu den schlechtesten 2006. Da gibt es noch viel grausamere dinge, wovon ihr noch nie was gehört habt xD Also meckert nicht in der "High End Liste der Spiele" rum, sondern macht die Games die wirklich ganz unten zu nichte, jedoch könnt das schwer werden, weil nur die wenigsten solche Spiele kaufen, wo man schon vor dem Kauf sieht, dass sie wohl wirklich nichts taugen.^^

Starsucker am 05.01.2007 12:06 schrieb:
1. Scarface :ugly:
2. Need for Speed Carbon :pissed:
3. Übersoldier :-S

Ich bin auch der Meinung, dass NFS Carbon mit in die Liste soll.
So sehr wie bei dem Spiel hab ich mich schon lange nicht mehr geärgert. >:-|
Im Allgemeinen super einfach zu besiegende Gegner und dann zwischendurch
Gegner die man gar nicht besiegen kann, weil sie immer ne halbe Runde Vorsprung haben ( wie soll man denn "Stufe3-Gegner" besiegen, wenn man nur "Stufe2-Autos" kaufen kann. Und um an Stufe3 ran zu kommen muss man erst "Stufe3-Gegner" besiegen...).
Außerdem nervten die dummen Canyon-Duelle:
1. Ein bisschen mehr Licht hätte nicht geschadet ( ist das jetzt eine Links- oder eine Rechtskurve??? )
2. Nerviges "Gedudel" im Hintergrund, bei man sich eher misserabel konzentrieren kann
3.Die Canyon-Rennen sind sowieso nur aus "Tokyo Drift" geklaut
-naja, immerhin waren diese Rennen herausfordernd...

Ich weis nicht ob es nur bei mir so war, aber bei mir liefen die "EA-Trax" fast nie: Während den Rennen immer nur das doofe selbe Lied wie bei den Canyon-Rennen und bei Verfolgungsjagden gibts sowieso immer "Spezial-Musik" . Die "Trax" konnte ich nur während der Freien Fahrt hören....
:-$
Ansonsten ist es eben ein typisches NFS , "Most Wanted" und "Underground2" nicht unähnlich :hop:
Hat mich Alles in Allem ziemlich enttäuscht - hatte vom neuen NFS mehr erwartet...

Stevebifi am 05.01.2007 13:29 schrieb:
Leute euch ist klar, ihr sollt hier keine enttäuschungen aufzählen wie Gothic 3 oder wie ich auch schon gelesen habe, NFS Carbon, weil diese Spiele gehören keinesfalls zu den schlechtesten 2006. Da gibt es noch viel grausamere dinge, wovon ihr noch nie was gehört habt xD Also meckert nicht in der "High End Liste der Spiele" rum, sondern macht die Games die wirklich ganz unten zu nichte, jedoch könnt das schwer werden, weil nur die wenigsten solche Spiele kaufen, wo man schon vor dem Kauf sieht, dass sie wohl wirklich nichts taugen.^^
Schlecht und enttäuschend sind aber irgendwie sinnverwandt.
Oder gibt es gute Spiele, die enttäuschend sind, und schlechte Spiele, die meine Erwartungen zur vollsten Zufriedenheit erfüllen? :ugly:

Armed Assault.
Nach langem Hin -und Her hab ich mich doch dazu bewegen können, es zu kaufen. Nach der Installation kam lange Zeit erstmals nichts...........und dann fiel ich zitternd vom Stuhl. Das Ding ist so bugbeladen und hardwarehungrig. dass ich mir überlege, es vielleicht nochmal in 5 Jahren probieren zu können. Selbst OfP +Addons läuft auf höchsten Einstellungen auf meinen PC nicht mal flüssig. Es hätte sicherlich eine Menge Potenzial, nur schade das ich es nicht nutzen konnte. Nicht das "schlechteste" Spiel des Jahres, sondern meine größte Enttäuschung seit vielen Jahren. :-(

--->Hobbicon

Dann nehm ich mal Scuba. Wurde von PCA mit "Schrott des Monats" ausgezeichnet.
:top:

War World Tactical Combat

Ganz einfach n billiger abklatsch vom MechWarrior, es gibt eigentlich viel zu wenig Waffensysteme. Man kann zwar sehr viel auswählen aber des sind meist nur stärkere Versionen der Vorgänger und man kämpf in späteren level gegen eine unmögliche anzahl von Gegner allein, man macht 3 Schritte dan sieht man n riesigen Schwarm von gelenkten Raketen kommen bumm und tot die Steuerung is auch grottig. Story nicht vorhanden. Man kämpft eigentlich auf 5 Karten die immer wieder in der gleichen Reihenfolge hintereinander kommen, der einzige Unterschied ist das es immer mehr Gegner werden.

SYSTEM am 04.01.2007 13:19 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hi

1. Gothic 3
2. Oblivion
3. NWN 2

Alles Titel die mit grossem Tamtam angekunedigt wurden und bei Release Teilweise unspielbar verbugt waren, bei denen versprechen von Seiten der Entwickler nicht gehalten wurden und die im vergleich zum Vorgaenger alle ein Schritt zurueck sind (mal abgesehen von der Grafik baeh).

mfg

//Edit
Auch mal meine Meinung zum Thema Publisher miteinfuege da hat Jowood diese Jahr dem Fass den Boden ausgeschlagen die stehen im Moment imho nur noch fuer bei release grottige Spiele.

MiffiMoppelchen am 05.01.2007 13:48 schrieb:
Oder gibt es gute Spiele, die enttäuschend sind, und schlechte Spiele, die meine Erwartungen zur vollsten Zufriedenheit erfüllen? :ugly:
Für manche sonderbare Menschen, wie mich, schon:
Enter the Matrix
Der PCG-Test war ja "lieber nicht kaufen"
Die Lesermeinungen sind ja eher "Was für'n scheiß"
Meine Erwartungen konnten also nur niedrig sein und die wurden dann perfekt erfüllt- tlw. sogar weit übertroffen. Path of Neo muss ich mir auch mal kaufen. :ugly:
Mehr wie den 60er Bereich kann man dem Spiel aber sicher nicht geben....

Von Max Payne2 wurde ich tatsächlich etwas enttäuscht und das obwohl es mein Lieblingsspiel Nr.2 direkt nach Teil 1 ist. MP1 war einfach sowas von gut, die Erwartungen konnte Teil 2 gar nicht erfüllen und ein bißchen besser finde ich Teil 1 wegen den mitreißenden Traumsequenzen sowieso.
Für mich eindeutig 90er....

Gran Turismo4 (the real driving simulator) PS2
Kurz angezockt mit dem Urteil:
für DTM (oder CMR) -Spieler sicher ein gutes Spiel, aber jemand der Richard Burns Rally (oder GTR, sofern er Rundkurse mögen würde) genial findet- das wär wohl ich - der kann mit dem Fahrgefühl einfach nichts mehr anfangen. Also von wegen Driving Simulator....die Autos fahren sich wie ein Luftkissenboot. :ugly: *enttäuscht bin*
Ich würde es zwar nie durchspielen- mit dem "grottigem" Fahrmodell doch nicht :oink: - aber so über den Daumen würde ich trotzdem locker einen 90er geben.

Die schlechtesten Spiele 2006 waren für mich:

Oblivion wegen der monotonie. Es lag nicht an den Quests, die waren toll nur der Weg dahin war langeweile extrem. Die Grafik war top und so gehypt das nicht auffiel das es grafisch auch nicht gerade viel Abwechslung hat. Für Hardcorefans ok, für mich aber nicht zum aushalten.

Bei Konsolen war für mich das schlechteste Spiel klar 99 Nights. Gutes Stiling und am Anfang wirklich Spaßige Massenschlachten die spätestens ab der 4. Mission wegen des hohen Schwierigkeitsgrades nur noch Frusten. :hop:

Zurück