• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Die schlechtesten Spiele 2006: Ihre Meinung ist gefragt!

Ganz klar Reservoir Dogs...
Die Steuerung war schon sehr erbärmlich..
Doch kommt man erst auf die Grafik oder die fast garnicht vorhandene Physik des Spiels zu sprechen, muss man wirklich anfangen zu weinen..
also mir zumindest liefen die Tränen.
Die Figuren bewegten sich wie Roboter, die Gegenstände (Tassen oder Bücher die auf Tischen standen, einfach alles) bewegten sich nicht sondern waren fixiert.

Ich will garnicht soviel dazu sagen, es war einfach nur so grottenschlecht das ich es nach dem 7ten level deinstalliert habe..
Es mag ein Kultfilm sein, und es wird sicher viele Leser geben die meine Meinung nicht akzeptieren, aber sollte man nicht einem Kultfilm auch eine würdige Umsetzung bieten??
 
doceddy am 04.01.2007 13:35 schrieb:
hmm....oblivion....oder vllt doch gothic3
muahahahaha

Schlecht vlt nicht, aber eine der größten Enttäuschungen war G3 imo schon.

Himmeljauchuzend angekündigt, alles neu, alles besser und überhaupt.

Das Ergebniss hat mich persönlich allerdings sehr enttäuscht.

Zu den schlechtesten Spielen des Jahres gehört es aber definitiv nicht ;)

Gruß
 
Kann hier auch nur von Enttäuschungen erzählen.

Die miesen fiesen Dinger rühre ich aufgrund ihrer 10% Wertungen eh nicht an ;)

Enttäuschungen waren für mich:

Oblivion (Obwohl ichs immernoch zocke)
Die Gilde 2
Gothic 3 (Obwohl nur kurz angespielt)
 
ganz klar: Darkstar One

Ich hatte mich endlich mal wieder auf eine bischen solide Weltraumaktion ala Wing Commander gefreut und das was sonst so im Voraus zu dem Spile versprochen wurde hat sich schon klasse angehört. Klasse waren dann auch etwa die ersten ein oder zwei Stunden. Danach war schon abzusehen, dass man nur noch von Planet zu Planet hopsen muss, den Laser Level 2 gegen einen identischen Level 3, 4, 5, 6 ... tauschen usw. Handel war schon nach dem erste Cluster kaum noch lukrativ und insgesamt wurde das Spiel ruck zuck monoton. Die Freiheit die DSO "nach Rollenspielart" aufzurüsten hielt sich auch sehr in grenzen und so gammelte man dann mit dem ewig gleichen Schiff durch die Galaxie und ballerte auf ewig gleiche Gegner deren Stärke exakt mit der Ausbaustufe der DSO wuchs. Irgendwie war das Spiel daher von vorne bis hinten das selbe und nach spätestens der Hälfte fand ich es ziemlich quälend sich weiter zum ziemlich banalen und noch dazu geklautem Finale durch zu hangeln.
 
Ich hab's zwar nicht gespielt (werde mich hüten es mir zu kaufen) aber ich schätze mal das Add-On zu Bet On Soldier von diesem Jahr ist genauso mies wie das Ursprungsgame. DAS habe ich hier nämlich in der Collectors-Edition liegen... ich muss auf Drogen gewesen sein, als ich es kaufte.
In dem PCG Artikel der Ausgabe vom 6ten letzen Jahres, bewahrheiten sich auch meine Befürchtungen. Es wäre also sicher eine Überlegung wert, dieses Spiel in die Liste aufzunehmen.

Dann wäre da noch Sword Of The Stars, nach dessen unglaublich schlechter Demo ich mich zum Glück entschieden habe, es _nicht_ zu kaufen.
Das Spiel ist auf dem technischen Stand von vor, nun, sagen wir mal 5 Jahren oder gar mehr.
Die englische Originalvertonung des Spiels war dabei dabei ebenso ein absolut lächerlicher Knüller, wie die Grafik des Spiels sowie die Tatsache, das man die Raumschiffe trotz eines voll Dreidimensionalen Raumes vertikal nicht bewegen konnte.
Was die Grafik anbelangt, so vertröstete man mich damals im entwicklereigenen Forum auf die Rücksichtnahme von Spielern mit schwachen PCs...
Es gibt viele Punkte die m.M. nach für ein sehr schlechtes Spiel sprechen.
Neben den genannten Dingen gäbe es da z.B. noch Desgin, Sound, Aufmachung und Ideenvielfalt/Innovation.
Die Schiffe waren hässlich im Aussehen, die Texturen ebenso, das Menü viel zu groß, bunt und unseriös. Der Sound... naja, viel Sound gab es im Grunde nicht (an Musik kann ich mich nichteinmal erinnern).
Vor allem aber war er teilweise viel zu laut.
Der drönende Lärm der Raumschiffantriebe übertönte immer und überall alles.
Wenn man dann noch einen größeren Subwoofer besitzt (Teufel Concept E, in meinem Fall), dann nervte das doch schon gewaltig.
Dann gab es noch die brizzelei der Elektro-Strahlen-Brizzel-Dings-Waffe, die ebenfalls mindestens doppelt so laut war, wie der Rest der Geräuschkulisse.
Und die Aufmachung war ein Spiegel des gesamten Spiels, nämlich einfach nur arm.
Auch die Schiffe im völligen Dunkel des Weltalls zu finden und sie dann zu markieren, damit die Schiffe darauf schießen war eine Katastrophe, meistens sah man sie nämlich gar nicht.
Im genannten Forum sagte man dazu nur, man solle das Radar benutzen.
Tja, das Radar ... ärmer hätte es im Grunde auch nicht ausfallen können.
Es war nämlich eine simple Wireframe-Darstellung des Geschehens. Eigene Schiffe grüne Keile, Gegner rote Keile und Planeten und Sonstiges in weißen Wireframes. Wahnsinn.
Im Weltraum können sie rumfliegen aber eine ordentliche taktische Darstellung jenseits der technischen Grenzen der 90er Jahre ist wohl nicht möglich.
Und markieren konnte man die Schiffe auf dem Radar natürlich auch nicht, es war ein reiner Informationsbildschirm.
Ich gebiete mir nun selbst Einhalt, sonst nimmt das kein Ende mehr :-D
 
Ich nehme mal Gothic 3.

Nicht, weil es wirklich das schlechteste Spiel 2006 ist, sondern um einen Gegenpol zu der ungerechtfertigten Lobhudelei und den teils unverdient gewonnen Auszeichnungen zu liefern.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
 
Boesor am 04.01.2007 13:24 schrieb:
Ich spiele keine schlechten Spiele.....
*dito*

am Enttäuschendsten war eindeutig Gothic3
Zum Glück gab es eine ernüchternde/ abschreckende Demo.
(unstimmige kaum vernünftig lauffähige Grafik, langweilige Kämpfe und fragwürdiges Balancing)
Ich hole jetzt erstmal BG2 nach. :-]

Von SW-EAW und Faces of War habe ich mehr erwartet, aber ich konnte mich dafür einfach nicht erwärmen.
Doch etwas überraschend unbefriedigt hinterließ mich die hingeklatschte FEAR XP demo. Ob ich da zuschlage weiß ich nicht.

BTW
Glückwunsch den G3-Entwicklern zum PCG- Spiel des Jahres Sieg. :rolleyes:
 
DSO ist auch meine allergrößte Enttäuschung. Es dauerte ein halbes Jahr ehe ich das Spiel zocken konnte da Ascaron nicht bereit war, am Kopierschutz was zu machen.
Das Problem war nämlich das das Spiel nicht startete trotz original DVD und dieses Problem hatte nicht nur ich alleine.

Die testen das Produkt am Kunden. Normalerweise müssten sich alle geschädigten zusammen tun und DSO umtauschen gegen Bares weil das Spiel ansich ist ja auch nicht grad der Renner gäääähn.

Ich hab keinen Bock mehr auf Ascaron.

Kotzt mich an wenn ich nur dran denke.
 
Ganz weit oben, mit gewaltigem Abstand: "The Mark"
Ein Ego-Shooter der mir irgendwie richtig viel Aua im Kopf gemacht hat. Männliche Helden mit dem selben Sexappeal wie eine gestresste Aldi-Kassiererin 1 Tag vor Weihnachten, Action wie in einem Stummporno von 1921, Spielspaß gleichbedeutend mit einem Aufenthalt beim Zahnarzt. Zwar kostete das Spielchen "nur" 30 Euro, aber selbst dieser Betrag wäre in 30 McDonalds Cheeseburgern für jeweils 1 Euro besser investiert gewesen. Sogar der wahrscheinlich anschließend vorhandene Durchfall hätte mehr Spaß gemacht, als "The Mark". Ein Anti-Shooter. *grusel*
Kirk schrie einst: "Khaaaaaaaannnn!!!"
Ich schrie hier: "JoooooWooooood!!!"

Sonst habe ich eigentlich keine schlechten Spiele gespielt, höchstens durchschnittliche Durchschnittsspiele, oder durchschnittliche Spiele auf leicht gehobenen Niveau.

Regards, eX!
 
Sicher mag es 2006 noch schlechtere Spiele gegeben haben aber ich wähle mal das langweiligste und blödeste Spiel das ich 2006 durchgespielt hab:

El Matador

Technisch ganz sauber (Grafik + Steuer etc). Die Handlung war einfach nur arm und auf dem Niveau eines RTL2 billig Actionfilms, genau so wie die billig Schauspieler in diesen Filmen so konnten auch Hauptcharaktere des Spiels nicht begeistern. Es ist eines der Spiele die ohnehin schon keine lange Spielzeit haben, bei denen man sich aber während des spielens die ganze Zeit fragt wann es denn endlich zu Ende sei.

Der Titel konnte keinem der Teile Max Payne Reihe und nicht mal Total Overdose auch nur annähernd das Wasser reichen.
 
Letztes Jahr habe ich eigentlich nur Spiele (durch)gespielt, von denen ich bereits die Demo oder die Vorgänger kannte bzw. die Tests gelesen hab...also eigentlich keine großen Flops 4 me 2006.

Persönlich nehme ich aber die kurze Spielzeit von Tomb Raider: Legend - eigentlich wollte ich mir damit schöne Weihnachtsferien machen (lassen), allerdings habe ich nicht damit gerechnet das Spiel bereits nach einem Abend +1 Tag (!) durchzuhaben (ja, mit Croft Manor ! allerdings habe ich den letzten Silber Award erst nach ein paar Tagen bekommne, da ich da aber schon was anderes gezockt habe, "zählt" das für mich nicht :-P ).
Ich habe mir jetzt nicht die genau Std Zahl gemerkt, allerdings zocke ich nie besonders lange am Stück, eine Session von 4 Std kommt höchstens mal vor, wenn ich von nem Spiel nicht die Finger lassen kann %-)
bei Legend können höchstens 4 Std insgesamt draufgegangen sein

So kurzfristig habe ich noch nie 30 Euro verballern (lassen) >:-| ;-)

Das Spiel an sich is geil, aber das Rumgehüpfe und Geballere war mir in Teil 2 noch besser inszeniert und verknüpft (!) (und nicht levelartig unterteilt).
Ein schöner Actioncocktail (teilweise auch Film), allerdings zu kurz für das verlangte Geld.


Ansonsten wurde ich nicht enttäuscht, sogar Oblivion macht mir mit einer regelrechten Fanpatch-Armada verdammt viel Spass !

So long
 
Sumpfling am 04.01.2007 17:44 schrieb:
Sicher mag es 2006 noch schlechtere Spiele gegeben haben aber ich wähle mal das langweiligste und blödeste Spiel das ich 2006 durchgespielt hab:

El Matador

na, da muss ich aber wiedersprechen

el matador hatte keine innovation und war 0815 gameplay/storymäsig, ja, aber trotz allem war es sehr solide und für die "sinnfreie" action zwischendurch sehr gut zu gebrauchen

kurz gesagt, kein spiel was man sich für den vollpreis holen sollte, aber wenn es mal auf dem budget level zufinden ist kann man es durchaus mitnehmen, einen kauf kann man nicht befürworten aber auch nicht abraten ;-)
 
Hombre3000 am 04.01.2007 13:43 schrieb:
doceddy am 04.01.2007 13:35 schrieb:
hmm....oblivion....oder vllt doch gothic3
muahahahaha

Schlecht vlt nicht, aber eine der größten Enttäuschungen war G3 imo schon.

Himmeljauchuzend angekündigt, alles neu, alles besser und überhaupt.

Das Ergebniss hat mich persönlich allerdings sehr enttäuscht.

Zu den schlechtesten Spielen des Jahres gehört es aber definitiv nicht ;)

Gruß
Ich weiss nicht was ihr alle gegen Gothic 3 habt.
Das Spiel das ist das beste des Jahres und hat wenigstens ein bisschen Annerkennung verdient. Die Bugs sind nicht das einzige was das Spiel zu bieten hat. Die Quests sind gut, die Grafik ist phänomenal und die ganze Atmosphäre ist einzigartig. Nennt mir mal ein Rollenspiel, das so eine Athmosphäre hat.
 
Sumpfling am 04.01.2007 17:44 schrieb:

El Matador? Das war ein gutes Spiel. Ich habe viel Spaß mit das Spiel gehat. Grafik und Physik war super. Gameplay war sowie Max Payne: sehr gut.

Das schlechteste Spiele von 2006 war in mein Augen:

Splinter Cell: Double Agent
Sehr schlechte Konsole-port und viel zu viel Bugs.
 
scrattie am 04.01.2007 18:29 schrieb:
Ich weiss nicht was ihr alle gegen Gothic 3 habt.
Das Spiel das ist das beste des Jahres und hat wenigstens ein bisschen Annerkennung verdient. Die Bugs sind nicht das einzige was das Spiel zu bieten hat. Die Quests sind gut, die Grafik ist phänomenal und die ganze Atmosphäre ist einzigartig. Nennt mir mal ein Rollenspiel, das so eine Athmosphäre hat.


Ich werde Dir lieber RPGs mit BESSERER Atmo aufzählen:

Fallout 1 und 2, BG 1 und 2, Neveverwinter Nights 1 und 2, Morrowind, Might and Magic 1 bis 4, DSA 1 bis 3, Gothic 1 und 2 und viele andere...


Soll ich noch weiter machen?

Gothic 3 ist das schlechteste Gothic aller Zeiten und ein nicht mal mittelmäßiges RPG.

Aber solange es Fanboys wie Dich gibt...
 
Das schlechteste Spiel 2006?

Hm.... Also "El Matador" und "Reservoir Dogs" waren beides gute und coole Spiele, nur weil sie innovationsarm oder halbherzig gemahct waren, können sie doch trotzdem Spaß machen - mal im Ernst, wenn jemand ein Spiel herausbringen würde, dass genauso ist wie Half-Life 2, nur mit anderen Levels und anderen Waffen - wäre das dann ein gutes oder ein schlechtes Spiel?!


Aber zum Thema: Splinter Cell 4 gewint den Preis für die schlechteste Fortsetzung aller Zeiten, weil aus meinem Lieblingsspiel Nr. 2 mein Hassspiel Nr. 1 geworden ist (Schämt euch, Ubisoft! Wehe, sowas leistet ihr nochmal!), Just Cause gewint den Award für die mieseste GTA-Kopie seit True Crime (Mensch, ich habe mich so gefreut, und dann das - die Demo ist nach genau 3 Minuten von meinem OS exekutiert worden, und zwar in Bullet Time!)...

...ach ja: Das ist zwar noch nicht draußen, ich möchte es aber dennoch loswerden: "Hellgate London" - ich habe dieses Spiel schon immer zweifelhaft betrachtet, deshalb danke an die Entwickler für den Trailer - denn nun bin ich mir absolut sicher, dass ich dieses Spiel nicht mal im Laden anfassen werde. Dankesehr!
 
Cokol am 04.01.2007 18:47 schrieb:
Ich werde Dir lieber RPGs mit BESSERER Atmo aufzählen:

Fallout 1 und 2, BG 1 und 2, Neveverwinter Nights 1 und 2, Morrowind, Might and Magic 1 bis 4, DSA 1 bis 3, Gothic 1 und 2 und viele andere...
Morrowind hat Atmosphäre gehabt? Ich fand das das eines der schlechtesten Rollenspiele in dieser Hinsicht ist. Das Spiel ist ganz nett, aber Amtosphäre hab ich keine gefunden.
Ich finde auch, das Gothic 3 "bessere" Atmosphäre hat als NWN 1. Enttäuschend war Gothic 3 trotzdem, aber bischen Spaß hatte ich damit auch ;)


Folmion
 
Zurück