Ich hab's zwar nicht gespielt (werde mich hüten es mir zu kaufen) aber ich schätze mal das Add-On zu Bet On Soldier von diesem Jahr ist genauso mies wie das Ursprungsgame. DAS habe ich hier nämlich in der Collectors-Edition liegen... ich muss auf Drogen gewesen sein, als ich es kaufte.
In dem PCG Artikel der Ausgabe vom 6ten letzen Jahres, bewahrheiten sich auch meine Befürchtungen. Es wäre also sicher eine Überlegung wert, dieses Spiel in die Liste aufzunehmen.
Dann wäre da noch Sword Of The Stars, nach dessen unglaublich schlechter Demo ich mich zum Glück entschieden habe, es _nicht_ zu kaufen.
Das Spiel ist auf dem technischen Stand von vor, nun, sagen wir mal 5 Jahren oder gar mehr.
Die englische Originalvertonung des Spiels war dabei dabei ebenso ein absolut lächerlicher Knüller, wie die Grafik des Spiels sowie die Tatsache, das man die Raumschiffe trotz eines voll Dreidimensionalen Raumes vertikal nicht bewegen konnte.
Was die Grafik anbelangt, so vertröstete man mich damals im entwicklereigenen Forum auf die Rücksichtnahme von Spielern mit schwachen PCs...
Es gibt viele Punkte die m.M. nach für ein sehr schlechtes Spiel sprechen.
Neben den genannten Dingen gäbe es da z.B. noch Desgin, Sound, Aufmachung und Ideenvielfalt/Innovation.
Die Schiffe waren hässlich im Aussehen, die Texturen ebenso, das Menü viel zu groß, bunt und unseriös. Der Sound... naja, viel Sound gab es im Grunde nicht (an Musik kann ich mich nichteinmal erinnern).
Vor allem aber war er teilweise viel zu laut.
Der drönende Lärm der Raumschiffantriebe übertönte immer und überall alles.
Wenn man dann noch einen größeren Subwoofer besitzt (Teufel Concept E, in meinem Fall), dann nervte das doch schon gewaltig.
Dann gab es noch die brizzelei der Elektro-Strahlen-Brizzel-Dings-Waffe, die ebenfalls mindestens doppelt so laut war, wie der Rest der Geräuschkulisse.
Und die Aufmachung war ein Spiegel des gesamten Spiels, nämlich einfach nur arm.
Auch die Schiffe im völligen Dunkel des Weltalls zu finden und sie dann zu markieren, damit die Schiffe darauf schießen war eine Katastrophe, meistens sah man sie nämlich gar nicht.
Im genannten Forum sagte man dazu nur, man solle das Radar benutzen.
Tja, das Radar ... ärmer hätte es im Grunde auch nicht ausfallen können.
Es war nämlich eine simple Wireframe-Darstellung des Geschehens. Eigene Schiffe grüne Keile, Gegner rote Keile und Planeten und Sonstiges in weißen Wireframes. Wahnsinn.
Im Weltraum können sie rumfliegen aber eine ordentliche taktische Darstellung jenseits der technischen Grenzen der 90er Jahre ist wohl nicht möglich.
Und markieren konnte man die Schiffe auf dem Radar natürlich auch nicht, es war ein reiner Informationsbildschirm.
Ich gebiete mir nun selbst Einhalt, sonst nimmt das kein Ende mehr