• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Need for Speed, FIFA, Anno & Co. - So begannen Kult-Spieleserien

AW: Special - Call of Duty, GTA, Doom, Driver & Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Fifa 94 hat ja eine bessere Grafik als der aktuelle Teil auf PC :B


Man was hab ich damals GTA gezockt. Und dann erst GTA:London.

Das bräuchte wirklich mal ein Remake.

Ich glaube, ich muss mir GTA1 und 2 mal wieder bei Rockstar runterladen.
 
Das Video zu Doom ist aber ein Remake von Doom in einer echten 3D-Engine.

Außerdem sollte man mal mit dem Vorurteil aufräumen, dass GTA 2D sei. Das stimmt nicht. Es ist zwar eine Pseudo-2D-Ansicht, aber man sieht sehr gut an den Häuserwänden, dass hier trotzdem 3D-Berechnungen stattfinden.
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Ich hab keine Ahnung, wie viel Zeit ich mit Driver, Anno 1602 und Gothic verbracht habe ... auf jeden Fall sehr viel. Sicher mehr als gut für mich war :-D
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Doom sorgte für die Geburt der FPS?! War da nicht ein Spiel davor, welches die FPS geboren hatte?! Es darf, glaube ich, nicht beim Namen genannt werden... aber es spielt in einem Schloss und man rennt als Amerikaner rum - um es mal grob und plump zu beschreiben.
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Doom sorgte für die Geburt der FPS?! War da nicht ein Spiel davor, welches die FPS geboren hatte?! Es darf, glaube ich, nicht beim Namen genannt werden... aber es spielt in einem Schloss und man rennt als Amerikaner rum - um es mal grob und plump zu beschreiben.
Ich kenne mich da mit dem rechtlichen nicht so gut aus, aber du solltest den Namen schon aussprechen dürfen, oder nicht? ;)
Die Fachpresse vielleicht nicht, höchstens mit einem (dt.) dahinter, falls es eine deutsche Version gab, aber so... ich meine, ich würde mich sonst andauernd strafbar machen. :-D
Kann ich mir nicht vorstellen.

Edit:
Das genannte Spiel mit dem Schloss wird wohl aus dem Grund nicht als erster 3D-Shooter angesehen, falls es nicht wirklich eine dritte Dimension hatte, auf der man sich bewegen konnte. ;)
Das kam erst mit Doom (Treppen beispielsweise).
Kann mich auch täuschen. :-D

Edit 2:
Aber nochmal den Artikel gelesen, so wie es da steht, dürfte es falsch sein. First Person Shooter sollte es sogar noch vor dem Spiel mit dem Schloss gegeben haben. Mein Kommentar bezog sich eher auf das 3D, was im Artikel gar nicht erwähnt wird. :)
Oh, und im Artikel steht übrigens "FPS-Shooter". Ein Shooter-Shooter. ;)
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

ohhhh ein großteil von den spielen ist erst auf pc entstanden und dick geworden...
heute kennt man uns gar nicht mehr und vernachlässigt uns......
so zeigt sich wahre dankbarkeit =)
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Ach ja, die gute alte Zeit :X . Mir persönlich fehlt hier aber noch Warcraft: Orcs & Humans. DAMIT hab ich echt viel Zeit verbracht (neben GTA natürlich, wobei ich die Story glaub nie fertig gespielt hab. Lieber als Großstadtrambo durch die Straßen gezogen :-D ).
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Bitte wieder ein "echtes" Resident Evil...nicht wieder so ein absturz wie Teil 5 ...
 
AW: Special - Call of Duty, GTA, Doom, Driver & Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Wenn Doom indiziert ist, wieso wird es dann genannt und per Screenshot gezeigt? Das war doch sonst nie so, oder irre ich mich da? Ich meine...indizierte Spiele dürfen ja nicht beim Titel genannt werden, oder?
Das habe ich mich auch grade gefragt, ich meine in den Zeitschriften war das ja schon immer so das der Name verändert wurde und selbst in diversen Podcasts wirds in Boom umbenannt oder gepiept wenns wem rausgerutscht ist. Oder darf das hier genannt werden weil es sich um keine wertende Aussage handelt?

Doom sorgte für die Geburt der FPS?! War da nicht ein Spiel davor, welches die FPS geboren hatte?! Es darf, glaube ich, nicht beim Namen genannt werden... aber es spielt in einem Schloss und man rennt als Amerikaner rum - um es mal grob und plump zu beschreiben.
Ich glaub als Leser darfst du schon den Titel "Wolfenstein 3D" schreiben. So weit ich weiß darfst du als Foren-User sogar eine positive Aussage darüber tätigen weils unter die freie Meinungsäusserung fällt, bei redaktionellen Inhalten schauts halt anders aus da musste dich selbst zensieren.
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Ohh dicker Schnitzer von Rossi im Gothic 1 "Test-Video". Er erzählt was vom "neuen Lager" und dackelt dabei im Sumpflager rum.... waren wohl noch R. Praktikanten-Zeiten.
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Wenn man bei Doom den Kommentaren lauscht sagt der eine bei 2min das er Wolfenstein gespielt hat und der andere meint es kam vor Doom auf Pc.
Berichtigt mich falls ich mich verhört hab.
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Alleine wenn ich dieses Elder Scrolls Arena Video sehe, dann bekomm ich voll Lust, so ein Spiel mal wieder zu zocken. Alleine wenn man den ersten Dungeon sieht, sowas gibts ja heute nicht mehr, da würde die Mehrheit rumheulen, es wäre zu verwirrend. Auch wird das Spiel nicht alle 2 Minuten unterbrochen für irgendeine Filmsequenz, es geht wirklich hauptsächlich ums Gameplay und Erkunden und man wird auch nicht wie ein Kleinkind an die Hand genommen.
Heutige Spiele sind mir leider zu oft viel zu viel Film und zu wenig Spiel.
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Ohh dicker Schnitzer von Rossi im Gothic 1 "Test-Video". Er erzählt was vom "neuen Lager" und dackelt dabei im Sumpflager rum.... waren wohl noch R. Praktikanten-Zeiten.
Dito, das kam mir auch komisch vor. Aber nachdem ich jetzt einige Jahre kein Gothic I mehr gespielt habe, dachte ich erst, ich hätte es nur falsch in Erinnerung. :)
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Dito, das kam mir auch komisch vor. Aber nachdem ich jetzt einige Jahre kein Gothic I mehr gespielt habe, dachte ich erst, ich hätte es nur falsch in Erinnerung. :)

Hey, Ich heiße nicht umsonst gothicer2005^^
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Ohh dicker Schnitzer von Rossi im Gothic 1 "Test-Video". Er erzählt was vom "neuen Lager" und dackelt dabei im Sumpflager rum.... waren wohl noch R. Praktikanten-Zeiten.
Achja... hab das Spiel zwar schon um die 3-5 Jahre nicht mehr gespielt, das mit der verwechslung der Lagernamen ist mit allerdings ebenfalls sofort aufgefallen, habe schließlich g1 ~5 mal und g2 locker um die 10 mal durchgespielt ^^
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

gta 1 epischer gewinn damals. gezockt bis zum umfallen. ka obs überhaupt viele wissen aber man konnte tatsächlich solange rumragen bis nurnoch polizei und krankenwagen in der stadt rumgefahren sind. die polizei hat dann aber nichtmehr angegriffen. das erreicht man wenn man stundenlang mit dem raketenwerfer alle autos plättet die man sieht wenn ich das richtig in erinnerung habe ^^
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

So gut ich C&C damals fand der Titel "Urvater des Echtzeitstrategie-Genre" gebührt wohl ehr dem wirklich revolutionären DUNE 2!!
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Alleine wenn ich dieses Elder Scrolls Arena Video sehe, dann bekomm ich voll Lust, so ein Spiel mal wieder zu zocken. Alleine wenn man den ersten Dungeon sieht, sowas gibts ja heute nicht mehr, da würde die Mehrheit rumheulen, es wäre zu verwirrend. Auch wird das Spiel nicht alle 2 Minuten unterbrochen für irgendeine Filmsequenz, es geht wirklich hauptsächlich ums Gameplay und Erkunden und man wird auch nicht wie ein Kleinkind an die Hand genommen.
Heutige Spiele sind mir leider zu oft viel zu viel Film und zu wenig Spiel.
Ich muss sagen ich vermisse die Zeiten auch nicht, wo ich mich ständig verlaufen habe. Richtig Hardcore waren da die alten Bards Tale Teile 1 und 2 . Automap gab es ja sowieso nicht, da heißt man musste selbst alles mitzeichnen. Dann geht dir mitten im Dungeon das Licht flöten , der Bildschirm ist komplett schwarz und du hoffst dass du richtig mitgezeichnet hast und wieder den Ausgang im Dunkeln findest. Nee danke,dann lieber so wie es heutzutage ist. Oder das ewige NPC suchen. Manche mögen Questmarker hassen, aber ich habe einfach schon zu viele Stunden meines Leben damit vergeudet, den entscheidenen NPC zu finden, damit es weitergeht. Von den ultra schwierigen Rätsel will ich erst gar nicht reden. Ich sage wie es ist, viele der damaligen RPGs waren ohne einem Blick auf die Komplettlösung nicht zu schaffen. Ich sage auch, dass heute vieles zu leicht ist, aber Einiges hat damals auch einfach nur gefrustet und war nicht komplexer, sondern einfach nur schlechter als heute.
 
AW: Special - Gothic, Fallout, The Elder Scrolls und Co. - So begannen Kult-Spieleserien

Mir fehlt hier Silent Hill 1!
 
Für Ultima bin ich auch nicht alt genug. Aber über 30 reicht nicht. Wer Ultima zum Release gespielt hat, wird wohl schon die 40 geknakt haben.

Ansonsten hab ich ein paar der neueren Sachen nicht gespielt. Die Fussballgames und COD. Wobei ich damals Face Off Eishockey ziemlich genial fand. Und Eishockey mich weit mehr anspricht.

Die 3 die ich nicht gespielt habe und es im nachhinein echt schade find sind Ultima, FF und Zelda....

Cooler Artikel. Erinnert einen wie lang man eigentlich schon bei der Sache dabei ist. Schade das es einige Serien nicht geschafft haben. Wie z.B. Lands of Lore, Eye of the Beholder, Dungeon Master, X-Wing oder WingCommander. Ein Railroad Tycoon oder allgemein Tycoon spiele könnte man hier auch noch aufführen, denn die gibt es glaube ich noch.

Ist Civilization nicht, sogar noch um einiges älter. Das Spielprinzip gab es schon vorher. Sid Maier hat das nur perfektioniert. Mir fällt da ein Empire ein, und es gibt anscheinen noch Versionen die in den 70er Jahren erschienen sind. Ich glaube sogar unter dem Namen Civilization. Da bin ich mir aber nicht wirklich sicher.

Acclaim Car Race (F1) war mein allererstes (PC) Spiel. Bin mir nur nicht mehr sicher ob das jetzt vor Test Drive oder danach erschienen ist. Aber ich denke es ist älter..... lass überlegen... ich kanns nimmer sicher sagen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück