• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Modern Warfare 2: Eine Frage der Moral - PC Games über die Terroristen-Mission

AW:

Ich stimme Herrn Schütz zu bzw. fände es nicht schlecht wenn man die Option hätte, sozusagen als Verräter die anderen Terroristen nacheinander abzuschießen. Für mich ist der Level auch unnötig und überspannt die Schmerzgrenze.

AW:

Ich stimme Herrn Schütz zu bzw. fände es nicht schlecht wenn man die Option hätte, sozusagen als Verräter die anderen Terroristen nacheinander abzuschießen. Für mich ist der Level auch unnötig und überspannt die Schmerzgrenze.

AW:

jeder dem die mission nicht passt hat die möglichkeit sie zu überspringen.

und warum wird seit tagen nur von fast einem einzigen spiel berichtet? so gut ist das game auch wieder nicht.
zum thema "moral" möchte ich sagen spielt mal wieder die hitman reihe oder gta und co. da kann man ja mit unschuldigen weit aus mehr anstellen als einfach zu erschiessen.

und was soll dieses ständige geheule über gewalt auf dem bildschirm eigentlich?
jeder 50 te vater bumst seine kinder, jede 200 ste mutter weiss davon und unternimmt nichts,
paar millionen in diesem land haben fast nichts zum fressen zuhause, tausende sterben
am steuer wegen alk jedes jahr usw.

aber "gewalt" auf dem monitor is ja echt schlimm...

AW:

nachdem ich das spiel durchgespielt habe, musste ich feststellen,dass die mission für die story schon recht wichtig ist. immerhin ist das die wende und der anlass dafür, dass russland in den usa einfällt.

AW:

Wenn ich mir vorstelle, wie viele pubertierende Pickelgesichter unter 18 , die noch nichts von der Welt gesehen haben, dieses Spiel in die Finger kriegen, packt mich das kalte Grausen...

AW:

Ich wünsche mir einen "I like" und einen "I don't like" Button, um die Kommentare der User zu bewerten, à la Facebook. :) :top: Zum Thema habe ich mich ja bereits im Post #30 geäussert.

AW:

Warum regt sich jeder so über diese szene auf? OMG ich erschiesse Pixel :D Packman hat sie sogar gefressen :P Aber mal ehrlich wer sich über solche sachen aufregt will sich doch nur von anderen themen ablenken. Und ausserdem meiner Meinung nach war Postal damals noch 1000x schlimmer als das.

AW:

Das ist doch vollkommen klar und eindeutig das diese Mission wirklich nicht sein muss und einfach der größte Müll ist. Wieso steht das überhaupt zur diskussion? Es ist scheißegal ob das Pixelmännchen sind oder nicht. Hier wird Gewalt verherrlicht würde dabei diesess Gewaltthema behandelt werden wäre es was anderes aber hier wird es zur Unterhaltung benutzt.

Der Vergleich mit den Filmen fällt unter den Teppich weil man selber hier die Waffe praktisch in der Hand hat, somit ist es ein ganz anderes Thema. Ich meine ich bin auch gegen diese verteufelung von Videospielen allerdings überschreitet das so manche Grenze.

AW:

Das ganze gerede darüber ist lächerlich nur weil gewisse Politiker ständig ein riesen Fass aufmachen wegen allem möglichen Scheiss bei Computerspielen fängt jetzt jeder an zu diskutieren oder was.....................

Für solch "banale" Dinge wie Computerspiele brauchts nur eine Regel: Alles ist erlaubt. Der kauf ist freiwillig.

Und wegen ein paar minderbemittelten Geistern, die manch gesehenes nicht verkraften hat sich keine ganze Kultur zu unterwerfen und bevormunden zu lassen. So wie das in der Regel mit allem gehandhabt wird was KUNST betrifft, Games sind nichts anderes.

Das ganze geheule ala " och sowas muss odch nicht sein" "warum zeigen die so sinnlose Gewalt" blabla ist einfach nur zum kotzen peinlich. Sind wahrscheinlich alles Leute die auch kein Fleisch mehr essen wenn sie mal sahen wie ne Kuh geschlachtet wurde... REALITÄTSFREMD :hop:

AW:

Das ganze gerede darüber ist lächerlich nur weil gewisse Politiker ständig ein riesen Fass aufmachen wegen allem möglichen Scheiss bei Computerspielen fängt jetzt jeder an zu diskutieren oder was.....................

Für solch "banale" Dinge wie Computerspiele brauchts nur eine Regel: Alles ist erlaubt. Der kauf ist freiwillig.

Und wegen ein paar minderbemittelten Geistern, die manch gesehenes nicht verkraften hat sich keine ganze Kultur zu unterwerfen und bevormunden zu lassen. So wie das in der Regel mit allem gehandhabt wird was KUNST betrifft, Games sind nichts anderes.

Das ganze geheule ala " och sowas muss odch nicht sein" "warum zeigen die so sinnlose Gewalt" blabla ist einfach nur zum kotzen peinlich. Sind wahrscheinlich alles Leute die auch kein Fleisch mehr essen wenn sie mal sahen wie ne Kuh geschlachtet wurde... REALITÄTSFREMD :hop:
Realitätsfremd? Da krieg ich n Hals! Ich bin in einem Kriegsland aufgewachsen und bin hierhin ausgewandert weil ich dachte das hier vllt. die Menschen geistig weiter entwickelter wären. Wär allerdings jedoch auf sinnloses geballer auf wehrlose Zivilisten steht ist Realitätsfremd.

Wers nicht sehen will nicht kaufen? Also ist es wohl richtig das man eine Hinrichtung aufnimmt und verkauft, soll sich also nicht beschweren weil er die Wahl hat es nichts zu kaufen?

Kunst? Soll das Kunst sein? Ich glaube du hast in deinem Leben noch nie Kunst gesehen. Das ist Unterhaltung undzwar ziemlich makabere Unterhaltung. Es sind sehr viele Menschen bei solchen Terrorakten und Amokläufen ums Leben gekommen. Soll man jetzt auch ein Videospiel entwickeln bei der man Juden vergast um einen Highscore zu erzielen? Auf Soldaten schießen bei Spielen ist ja nicht Schlimm zumal es feindliche sind und es Sinn des Spieles ist. Auf wehrlose Zivilisten? Du befürwortest das? Dann nimm bitte wenigstens eine andere Wortwahl.

AW:

Kommentare wie dieser sind leider fast exemplarisch für nicht unerheblich große Teile der Spieler-Klientel und machen gleichzeitig recht deutlich, dass es sich schlicht nicht lohnt, mit dem Gros der Spieler (zumindest in einem Forum) über ernste Dinge zu diskutieren, bzw. einen Gedankenaustausch auf Augenhöhe durchzuführen.

Es ist nur ein Spiel...natürlich ist es nur ein Spiel. Aber auch Spiele haben eine Außenwirkung, eine Verantwortung und eine Intention. Also 3 verdammt relevante Faktoren über man sich durchaus gesittet unterhalten sollte! Und dafür ist dieses Forum halt da.

Regards, eX!

AW:

Kommentare wie dieser sind leider fast exemplarisch für nicht unerheblich große Teile der Spieler-Klientel und machen gleichzeitig recht deutlich, dass es sich schlicht nicht lohnt, mit dem Gros der Spieler (zumindest in einem Forum) über ernste Dinge zu diskutieren, bzw. einen Gedankenaustausch auf Augenhöhe durchzuführen.

Es ist nur ein Spiel...natürlich ist es nur ein Spiel. Aber auch Spiele haben eine Außenwirkung, eine Verantwortung und eine Intention. Also 3 verdammt relevante Faktoren über man sich durchaus gesittet unterhalten sollte! Und dafür ist dieses Forum halt da.

Regards, eX!
So siehts leider aus. Man bekommt sogar eher das Gefühl, derjeniger, der sich Gedanken über sowas macht ist schonmal mindestens verdächtig Shooter oder generell gewalthaltige Spiele gänzlich in den Abgrund reißen zu wollen.

AW:

Na da haben wir aber noch viel nachzuholen, schauen wir uns mal die GTA Reihe aus moralischer Sicht an oder Manhunt oder SAW oder Postal oder oder oder. ;-)

Klar ist doch wenn ich zum beispiel GTA 5 Tage spiele dann niete ich im öffentlichen Strassenferkehr jeden Fussgäger um ( Ihr solltet mall sehn wie ich zur Arbeit fahr ) :-] , wenn man 1000 kills in Counter-Strike hat rennt mann in die nächste Schule und beginnt wahllos um sich zu ballern (Ich hab nur das problem das keiner in meiner Famile Sportschütze oder Jäger ist) ;-( , und wenn man Modern Warfare 2 spielt dan gibts beim nächsten Urlaub ordendlich Hackfleisch im Flughafen ( scheiße kann mir kein Flug leisten) :pissed: über Manhunt will ich mal gar nicht reden. :finger:

Man man armes Deutschland von dem Thema werden wir noch viel hören. Was mich nur immer wieder wundert ist was so alles bei uns so über den Bildschirm flimmert das ist natülich überhaupt nicht relevant nein nein Kinder jugenliche oder psychisch gestörte Persönlichkeiten können sowas natürlich nicht sehn :rolleyes: Das Internet ist auch ein hort der moralischen Reinlichkeit. Und das man masiven Druck auf Games macht weil es zu Amokläufen gekommen ist, ist doch auf jeden fall berechtigt. Das währe mit zensirten Spielen nie pasiert, ne ne ganz sicher nicht. Die hätten nie aber auch gar nie die Waffe von Papa, seineszeichens Sportschütze oder vieleicht auch Jäger und sehr verantwotunsvoll, genommen um seiner Schule ein kleinen Besuch abzustatten. Nein nein an den Waffengestze mussen wir nichts ändern. Das wirkliche übel sind genau solche Spiele wie Modern Warfare Counter strike und co.

HAHA also ich fühle mich jetzt moralisch wirklich toooootal missbraucht
weil ich uncut virtuell zivilisten getötet habe ;-( ich bin aber auch ein
sooo schlechter Mensch also eigentlich sollte ich in die USA auswandern
da gibs wenigstens die Todesstrafe die hab ich mir mindestens verdient
! :top: Ich höre jetzt lieber das Spielen auf und schlüpfe nicht mehr in
virtuelle Rollen und Characktere sonst mach ich's noch im wirklichen
Leben :ugly:

AW: Special - Modern Warfare 2: Eine Frage der Moral - PC Games über die Terroristen-Mission

Falls jemand in seinen Grundfesten der Überzeugung verwirrt sein sollte:

Terroristen sind böse; Amerikaner sind gut :)

AW:

Na da haben wir aber noch viel nachzuholen, schauen wir uns mal die GTA Reihe aus moralischer Sicht an oder Manhunt oder SAW oder Postal oder oder oder. ;-)

Klar ist doch wenn ich zum beispiel GTA 5 Tage spiele dann niete ich im öffentlichen Strassenferkehr jeden Fussgäger um ( Ihr solltet mall sehn wie ich zur Arbeit fahr ) :-] , wenn man 1000 kills in Counter-Strike hat rennt mann in die nächste Schule und beginnt wahllos um sich zu ballern (Ich hab nur das problem das keiner in meiner Famile Sportschütze oder Jäger ist) ;-( , und wenn man Modern Warfare 2 spielt dan gibts beim nächsten Urlaub ordendlich Hackfleisch im Flughafen ( scheiße kann mir kein Flug leisten) :pissed: über Manhunt will ich mal gar nicht reden. :finger:

Man man armes Deutschland von dem Thema werden wir noch viel hören. Was mich nur immer wieder wundert ist was so alles bei uns so über den Bildschirm flimmert das ist natülich überhaupt nicht relevant nein nein Kinder jugenliche oder psychisch gestörte Persönlichkeiten können sowas natürlich nicht sehn :rolleyes: Das Internet ist auch ein hort der moralischen Reinlichkeit. Und das man masiven Druck auf Games macht weil es zu Amokläufen gekommen ist, ist doch auf jeden fall berechtigt. Das währe mit zensirten Spielen nie pasiert, ne ne ganz sicher nicht. Die hätten nie aber auch gar nie die Waffe von Papa, seineszeichens Sportschütze oder vieleicht auch Jäger und sehr verantwotunsvoll, genommen um seiner Schule ein kleinen Besuch abzustatten. Nein nein an den Waffengestze mussen wir nichts ändern. Das wirkliche übel sind genau solche Spiele wie Modern Warfare Counter strike und co.

HAHA also ich fühle mich jetzt moralisch wirklich toooootal missbraucht
weil ich uncut virtuell zivilisten getötet habe ;-( ich bin aber auch ein
sooo schlechter Mensch also eigentlich sollte ich in die USA auswandern
da gibs wenigstens die Todesstrafe die hab ich mir mindestens verdient
! :top: Ich höre jetzt lieber das Spielen auf und schlüpfe nicht mehr in
virtuelle Rollen und Characktere sonst mach ich's noch im wirklichen
Leben :ugly:
Ich geb die Hoffnung auf.

AW:

also ich konnte anfangs irgendwie nicht abdrücken, klar es sind nur pixel und das weis ich, aber irgendwie konnt ich es trotzdem nicht tun und spähter dann als ich abdrückte, fühlte ich mich komisch dabei und auch etwas falsch ... ich finde das sowas schon etwas zu weit geht, auch wenns "nur" ein spiel ist

AW:

ich versteh das ganze entsetzen allerseits net. ES IST EIN SPIEL! NICHT REAL!
da kann ich auch hingehen und nen schauspieler verdammen weil er seine bösewichtsrolle so grandios überzeugend gespielt hat, dass ich davon ausgehen muss er könnte das auch in wirklichkeit machen. so tun als ob er mehrere menschen um die ecke bringt, die auch noch von realen menschen gespielt werden. aber danach kräht kein hahn und keine sau juckts. zurecht. wieso also dieser aufstand bzgl eines computerspiels, in dem nichts, aber auch garnichts real ist.

AW:

:rolleyes:
Guck 2 Posts über dir und fühl dich angesprochen
Na denn Zum Verantwortung was für eine Verantwortun ? Ich schiese auf vietuelle Menschen also da hab ich kein poblem mit seien sie bewaffnet oder nicht . Auswirkungen ? Bin 37 Jahre und hab noch nimanden erschossen oder auch nur verbrügelt weil ich Computer spiele. Intension ? Darunter verstehe ich so was wie Beweggrund. Der ist in virtuelle Charaktere zu schlüpfen seien sie moralisch korekt oder nicht. Und darüber zu diskutieren ob es moralisch koreckt ist finde ich bei diesem spiel wirklich lächerlich.( Da gibts meiner meinung nach noch moralisch viel schlimmere spiele) Wo fäng es den dann an ist es überhaupt moralisch koreckt einen Menschen Virtuell zu erschisen sei er bewaffnet oder nicht ?

Zurück