Hab gestern selbst Hand an die Mission gelegt.
JA: Es war schon krass und man hat sich schon gesagt "übel". Also man hat automatisch an "Moral" gedacht.
ABER: Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass durch das "Wegschneiden" oder "Nichtzeigen" von Brutalität und Gewalt mehr FÜR den Krieg und FÜR den Terrorismus getan wird, als umgekehrt.
Glorifizierung heißt das Zauberwort.
Wisst ihr was z.B. im 1 Golfkrieg gezeigt wurde? NUR genau DAS, was das Militär/die Regierung wollte. Das war Zensur aller erster Güte. Und warum? Weil man nicht wollte, dass die MEnschheit erkennt, wie grausam Krieg eigentlich ist. Mit solchen Bilder verliert man seine Unterstützer ... versteht ihr?!
Wer einmal eine zerfetzte Babyleiche gesehen hat (und - glaubt mir - die können vorkommen und sehen nicht aus wie ein Pixelmännchen), der wird den nächsten Krieg sicher nicht unterstützen.
Und darum geht es bei Zensur. Das ist saugefährlich, weil es eines der Hauptkampfmittel der Militärs an der "Heimatfront" ist. Willst du die Menschen als Unterstützer und Finanziers deines Krieges, dann zeige ihnen nur glorreiche Bilder und möglichst keine Leichen und kein Blut. Ubd wenn schon Leiche, dann bitte NUR VON DEN "BÖSEN".
Ich kann es auch anders ausdrücken: Wem es zu krass ist DER MUSS es sich nicht geben. Aber mit Verboten zu winken und die Welle mit zu schwimmen ist so ziemlich das Dümmste, was ich je von der Community hier erwartet hätte.
Alle, die sagen "das darf man nicht zeigen", sei einmal der deutsche Kabarettist Hagen Rether empfohlen.
Der sagt nämlich sinngemäß das Selbe wie ich. Nur vermag er es mehr zum Nachdenken darüber anzuregen, als ich.^^
Ich sage nicht, dass diese spezielle Mission jetzt "nötig" gewsen ist. Es wäre sicher auch ohne ok gewesen.
Aber sich daran hier öffentlich in der eigenen angeblichen Moral zu suhlen und dabei Wesentliches aus den Augen lässt...naja, der tut mir eben leid. So weit haben die euch schon, dass ihr von euch aus Zensur einfordert...bzw. Streichungen.
Was hättet ihr davon, wenn es zensiert ist? Innere Befriedigung? Das Gefühl sicherer zu sein, weil jetzt weniger Amokläufer heranwachsen? Weil man dann auf die eigenen Kinder weniger aufpassen muss, die unmoralischen Dinge sind ja vom Markt?
Ich entstamme aus einer "Künstlerfamilie"/Pressefamilie bzw. hatte viel Kontakt mit Malern, Dichter, Cartoonisten (mein Vater ist selbt einer)....bin halt großstädtisch aufgewachsen mit viel Toleranz.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich darin Zensur sehen würde und einige hier "etwas Nötiges".