• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - JoWooD: Das sagt JoWood zur Trennung von Piranha Bytes

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,601973
 
Hm, imho liegt der nette herr falsch.

mich interessiert gothic nur so lange, wie es auch von piranha bytes entwickelt wird, da diese die reihe gechaffen und ihr leben eingehaucht haben.
jowood hingegen hat mit gothic 3(verfrühtes release) gezeigt wie man mit einer guten serie zugunsten des komerzes machen kann.
 
SYSTEM am 23.05.2007 15:08 schrieb:
(...)nämlich dass Pluto 13 nicht mehr an der Produktion und Entwicklung eines bestehenden Gothic-Titels beteiligt sein wird. (...)Sämtliche Rechte an der bestehenden Gothic-Reihe, mit Ausnahme von Gothic 1, liegen vertraglich bei JoWooD..


hmmm - zweideutiger gehts wohl kaum.
bedeutet das jetzt, dass jowood nur die rechte an gothic 2 und 3 (nebst addons) hat ?
 
sagichnet am 23.05.2007 15:08 schrieb:
Hm, imho liegt der nette herr falsch.

mich interessiert gothic nur so lange, wie es auch von piranha bytes entwickelt wird, da diese die reihe gechaffen und ihr leben eingehaucht haben.
jowood hingegen hat mit gothic 3(verfrühtes release) gezeigt wie man mit einer guten serie zugunsten des komerzes machen kann.

Das sehe ich auch so. Wenn Jowood meint, sie könnten Gothic noch weiter ausschlachte - und das ohne Piranha Bytes - dann haben sie sich geschnitten. Ich werde mir kein Gothic ohne PB zulegen. Das ist dann nämliche KEIN Gothic mehr!
 
Bonkic am 23.05.2007 15:13 schrieb:
SYSTEM am 23.05.2007 15:08 schrieb:
(...)nämlich dass Pluto 13 nicht mehr an der Produktion und Entwicklung eines bestehenden Gothic-Titels beteiligt sein wird. (...)Sämtliche Rechte an der bestehenden Gothic-Reihe, mit Ausnahme von Gothic 1, liegen vertraglich bei JoWooD..


hmmm - zweideutiger gehts wohl kaum.
bedeutet das jetzt, dass jowood nur die rechte an gothic 2 und 3 (nebst addons) hat ?

Ja, höchstwahrscheinlich hat Jowood sich aber noch die Rechte an einem weiteren Gothic-Titel gesichert, da sonst Gothic 4 nicht unter ihrer Leitung drin wäre. Vermutlich gab es schon bei Gothic 2 oder auch erst 3 einen Vertrag der eine Kooperation über 2-3 Folgetitel gesichert hat, weshalb die Piranhas nun erstmal den Zaungast spielen bzw. unabhängig davon weiter machen müssen.

Evtl geht z.B. ein Prequel oder eine Neuauflage von Gothic 1.
 
Ich glaube JoWooD könnte gewaltig aufs Mäulchen fliegen - ich fand Gothic 3 absolut Scheisse und habe PB oft verflucht (hatte ja während der Ladevorgänge genug Zeit), aber ich muss sagen, dass meine Sympathie doch eindeutig auf Seiten PBs liegt (Gothic 1 und 2 waren halt zu gut...). Könnte mir gut vorstellen, dass JoWooD es sich da mit einigen durchaus verscherzt hat.

Hab noch nie so einen Sturm der Entrüstung in Foren gesehen, wie jetzt in den Gothic- bzw. JoWooD-Foren. :-D

JoWooD schrieb:
Diskussionen um eine Konsolenumsetzung stehen schon seit einiger Zeit im Raum und warum sollte man einen beliebten und bekannten Brand nicht auch Konsolenspielern zugänglich machen?

Aber dieser Satz ist es, der Gothic 4 für mich endgültig killt (die Oblivion-Erfahrungen waren zuviel..).
 
Alles im allem kann ich nur sagen war jo wood für mich ein sehr unsympatischer publisher wo selten irgendetwas gescheites rauskam :) also wenn die alleine bzw. ein team für g 4 aussuchen glaube ich nicht das es was wird aber ich lasse mich gerne überraschen aber ich denke das eine sehr gute reihe den bach hinuntergeht
 
Bin ich der einzige, der auf der Seite von JoWood steht? :-o :confused:
 
Rabowke am 23.05.2007 15:27 schrieb:
Bin ich der einzige, der auf der Seite von JoWood steht? :-o :confused:

Does the Pope shit in the woods?

:-D

P.S. Das mit "woods" und "JoWooD" ist echt Zufall. ^^
 
Ich bin enttäuscht von Jowood. PB war ein geiles Studio - auch wenn Sie bei G3 nachgelassen haben.

Aber was absolut geil wäre: Gothic 4 von Crytek!!! :X
 
Cryptic-Ravage am 23.05.2007 15:33 schrieb:
Ich bin enttäuscht von Jowood. PB war ein geiles Studio - auch wenn Sie bei G3 nachgelassen haben.

Aber was absolut geil wäre: Gothic 4 von Crytek!!! :X
Erklär mir mal bitte, warum du von JoWood enttäuscht bist? PB hat Gothic 3 verbrochen, nicht JoWood.
 
Rabowke am 23.05.2007 15:27 schrieb:
Bin ich der einzige, der auf der Seite von JoWood steht? :-o :confused:
Nö.
Keine Ahnung wer nun "mehr" Schuld am Desater G3 hat, ist mir aber auch herzlich egal. Insbesondere JW die alleinige Schuld zu geben ist schon reichlich dämlich, aber nach den Diskussionen im WoG-Forum, als die ersten „Reviews“ auftachten wundert mich gar nix mehr. Einige Fans / Käufer scheinen wohl arg geblendet zu sein. Spendenaktionen und Protestaufrufe zeugen eher davon, dass so manche Leute noch in einer kleinen Traumwelt leben. Und da sagen alle durch WoW und CO verliert man den Bezug zur Realität. Egal ob nun PB oder JW ein G4 oder sonstiges Game auf den Markt bringt, es muss sich – wie auch alle andern Games – beweisen und zeigen, dass es die Investition wert ist. Wenn es gut ist, dann kann man es ja kaufen. Ansonsten bleibt es eben im Regal liegen. Gibt ja noch andere Entwickler und Publisher auf dem Markt.
 
Cryptic-Ravage am 23.05.2007 15:33 schrieb:
Ich bin enttäuscht von Jowood. PB war ein geiles Studio - auch wenn Sie bei G3 nachgelassen haben.

Aber was absolut geil wäre: Gothic 4 von Crytek!!! :X


Jou Alda oder noch krasser: Tetris 2 von BioWare. :-D :] ;) :P :finger: :oink:

(ich nehm an sich nie mehr als ein smiley, aber ich musste halt ausdrücken wie ultrakrass und 1337 das wäre...)



achja: gothic 4 von crytek fänd ich gelinde gesagt schwachsinnig, falls das bisher noch nicht rausgekommen sein sollte.
 
Rabowke am 23.05.2007 15:37 schrieb:
Cryptic-Ravage am 23.05.2007 15:33 schrieb:
Ich bin enttäuscht von Jowood. PB war ein geiles Studio - auch wenn Sie bei G3 nachgelassen haben.

Aber was absolut geil wäre: Gothic 4 von Crytek!!! :X
Erklär mir mal bitte, warum du von JoWood enttäuscht bist? PB hat Gothic 3 verbrochen, nicht JoWood.

Es geht nicht um G3 sondern um das kalte abservieren von PB. Deswegen bin ich enttäuscht von denen. Schließlich is die Gothic Serie das Werk der PBs.

Aber ich hoffe stark dass es nochmal den alten Flair zurückbekommen wird, wobei ich das bezweifle wenns für konsolen erscheinen soll.
:$

Ich HASSE Konsolen!
 
Warum Jowood schuld hat? Warum haben sie PB so unter druck gesetzt? Hätten sie PB mehr Zeit gelassen, um Bugs auszubügeln wäre das Spiel villt noch etwas erfolgreicher geworden, beide hätten ihren guten Ruf bewart und niemand stände jetzt am Pranger. Jedoch ist PB natürlich auch Schuld an der Misäre, eben sie hätten gründlicher programmieren müssen und so weiter. Find ich aber trotzdem schade das G3 wegen des Geldes viel zu früh auf den Markt geworfen wurde. G4? Pff am ar***, PB waren es die der Gothic serie ihr Leben eingehaucht haben und alle waren begeistert. Ich bin der Meinung das schaff kein anderes Entwicklerstudio, aber ich lass mich gerne eines anderen belehren.

MFG
Wasdwasd
 
Also es ist ganz einfach:

Keine Piranha Bytes=kein Gothic 4 --->kein Geld für Jowood=SO ein Pech...

Würde mich über einen Bericht von PcGames freuen, wenn diese über die Situation in den Gothic-Foren berichten würden, da brennt echt die Luft :B
 
wasdwasd am 23.05.2007 15:53 schrieb:
Warum Jowood schuld hat? Warum haben sie PB so unter druck gesetzt? Hätten sie PB mehr Zeit gelassen, um Bugs auszubügeln wäre das Spiel villt noch etwas erfolgreicher geworden, beide hätten ihren guten Ruf bewart und niemand stände jetzt am Pranger.
Schönes Wunschdenken. G3 krankt(e) nicht nur an Bugs, sondern auch an zahlreichen Designfehlern. Jetzt 7 Monate später sind zwar drei gröbsten Fehler raus, aber ein "Meisterwerk" ist es noch lange nicht. Die Entwickler geben ja auch selbst zu, dass sie sich deutlich übernommen haben und bei der Entwicklung einige Fehler gemacht haben. Aber das will ja ein PB-Fan nicht lesen. Irgendwann hat da kein Publisher mehr Lust in ein Projekt zu investieren, was sich nicht auszahlen wird bzw. zum immer größeren Risiko wird.. Gothic spielt international kaum eine Rolle und Entwicklungskosten sind auch nicht gerade ein Klacks. Aber vielleicht schließen sich ja die ganzen "Jowoo ist blöd"-Leute zusammen und finanzieren mal eine Entwicklung, um zu erkennen, dass es am Ende IMMER nur ums Geld geht.

Bei einem anderen Publisher mag ja vielleicht der eine oder andere Designfehler früher entdeckt worden sein, aber ein EA hätte da unter Umständen auch einfach die Notbremse gezogen und das Studio komplett aufgelöst.
 
Cryptic-Ravage am 23.05.2007 15:33 schrieb:
I
Aber was absolut geil wäre: Gothic 4 von Crytek!!! :X

Oh ja, da Crytek auch so viel Ahnung von Rollenspielen haben und außer Grafikblender nichts zu bieten haben. :P Kann ich gleich bei Gothic 3 bleiben.
 
jowood und PB haben beide schuld.

jowood ist aufs schnelle geld aus und PB habe sich wieder einmal selbst überschätzt.
das schlimme ist das sie in der entwicklung mit bekommen haben das die welt von gothic3 zu groß für sie ist, aber die wüste nicht mehr weg lassen wollten weil sie ja angekündigt war. dazu kann ich nur sagen BULL SHIT. :finger2:
ist doch egal ob das angekündigt ist, lieber ein bug-freies spiel als eine riesen welt voller bugs.

wenn ich zu gothic3 noch ein patch geliefert bekomme bin ich bereit mir ein addon oder gothic 4 zu kaufen.
vorrausgesetzt es kommt das alseits beliebte gothic gefühl auf.
von wem es letzt endlich ist ist mir egal.
 
Ein Gothic ohen PB? das ich nicht lache, dasd war wohl der größte scheiß den Joowood jemals gemacht hat.

PB ist wie ich finde eines der besten Entwicklerteams und ihnen gehört Gothic meiner meinung nach!
Ein Addon oder einen neuen Teil kann ich mir nicht vorstellen dank Joowoods ungedult floppte G3 schon somit finden sie vermutlich kein Team was gerne in einem so engen Zeitrahmen arbeiten muss.
Es tut mir echt weh das kein weiteres Gothic kommt, selbst wenn das hat das Spiel nur den Namen aber nicht das Felling.
 
Zurück