AW: Special - Fröhlich am Freitag (heute schon am Mittwoch): Keine Wertung, keine Eier
Entscheidend ist alleine, dass der User aus Text und Wertung für sich persönlich ableiten kann: "Ist das was für mich?"."
Und du meinst, das kann man, bei Euren Tests? Ich bezweifle es. Sehen wir uns zum Beispiel den Test zu Machinarium an.
*click*
Erklär mir bitte, wie ich aus diesem nichts sagenden und uninformativen Text schließen kann, das die Wertung 78% gerechtfertigt ist? Oder noch viel mehr, wie soll ich daraus schließen, ob das Spiel etwas für mich ist? "...Die Diskussion dazu solltest du auch lesen. Zum Beispiel das Handbücher nicht bewertet werden, und was in ihnen steht, nicht relevant wäre..."
Sehen wir uns zum Vergleich den Test zu Machinarium von Gamers Global an.
*click*
In diesem Test brauche ich nur den Text zu lesen, kann erkennen, was positiv ist, was genau mich erwartet, was nicht so gut gelungen ist, worauf ich mich einlasse wenn ich es kaufe. Am Ende gibt es da zwar auch eine Wertung, sie ist aber für mich verzichtbar, denn ich habe alles schon im Text erfahren, was ich über das Spiel wissen muß.
Oder nehmen wir den Test zu Ghost Pirates of Vooju Island.
*click*
Wie kam da die Wertung zustande? Geht das aus dem Text hervor? Geht deiner Meinung nach aus diesem Text überhaupt hervor, wie das Spiel ist, was es zu bieten hat? Meinst du, jemand würde sich Aufgrund dieses "...Tests..." das Spiel noch näher ansehen, oder sich überhaupt dafür interessieren?
Zum Vergleich nehme ich wieder den Test von Gamers Global.
*click*
Hier lese ich nicht nur Kritik, zur Sprachausgabe, wie auch zu einigen Schwächen im Rätseldesign, ich bekomme auch eine Begründung dafür, warum einige Aspekte des Spiels nicht so gut sind.
Abschließend möchte ich noch einen letzten Vergleich heranziehen. Euer "...Test..." zu Hearts of Iron III
*click* im Vergleich zum Test von Gamers Global.
*click*
Zum Test selber muß ich nichts weiter schreiben. Noch viel weniger über die Wertung die ihr dafür vergeben habt. Denn vieles, das auch zu diesem Test passt, habe ich an entsprechender Stelle schon einmal geschrieben.
*click*
Zusammenfassend muß ich bemerken, ich kann aus den Tests nicht herausfinden, ob ein Spiel etwas für mich ist. Egal, ob es eine 95% Wertung bekommt oder eine 71%, da es an der Begründung fehlt, die eigentlich im Text stehen sollte.
"...Ich halte es vielmehr für eine Frechheit, dem vielzitierten "mündigen Spieler" möglichst viele Informationen (fünf Kilometer Text, Dutzende Pro und Contras, 20 Meinungen) vor die Füße zu kippen - und zu erwarten, er solle gefälligst das rauspicken, was für ihn relevant sein KÖNNTE..."
Ich halte es für eine Frechheit, das ihr es nicht wenigstens versucht, in der Hoffnung es wird schon passen wie es ist. Ihr verkauft lieber die "...mündigen Bürger..." für dumm, indem ihr vielfach etwas als Test verkauft, das nichtssagender nicht sein könnte. Darunter dann noch eine Wertung zu setzen, Der Status-Quo, sich an Wertungen festzuklammern, hat langsam ausgedient. Vor allem für die Generation 30+ ist nicht entscheidend, welche geilen Features es in einem Spiel gibt, garniert mit hunderten Bildern, in einer knallbunten Aufmachung. Viel wichtiger ist, etwas über das Spiel zu erfahren, was so nicht auch in einem Handbuch steht. Ebenso ist ein lobender Test, mit ein paar eingestreuten Kritikpunkten, und einer Jubelwertung nichts Wert. Denn lobende Worte, nur weil es eben sein muß, weil Publisher vielleicht Druck machen oder eine % Bewertung zu einer mittleren Katastrophe, und gar dem Entzug weiterer Testmuster führen könnte, bringen mir nichts.
Wer sind wir denn, dass wir uns und unsere Ansprüche über unsere Kundschaft (Leser, User) stellen? Dass wir davon ausgehen, dass es doch auch ohne Wertung ginge? Dass wir voraussetzen, JEDER Spieler möge bitte seitenweise Foren, Blogbeiträge und Tests durchkämmen?
Inzwischen ist es unabdingbar, seitenweise Blogs, Foren und Tests zu durchkämmen, um etwas "...objektives..." über ein Spiel zu erfahren.
Wenn Ihr den Anspruch habt, LeserInnen, zu denen auch über 30 jährige gehören, und nicht nur die Generation "LOL", denen ein 5 seitiger Test schon Schwierigkeiten bereitet, möglichst objektiv über Spiele zu informieren, möchte ich nicht Wissen, für wie anspruchslos Ihr eure Leserschaft haltet.
Eure Wertungen sind ebenso wenig "...wert..." wie sie intransparent, subjektiv, und nicht nachvollziehbar sind. Genauso wie es auch bei allen anderen Zeitschriften, egal ob Online oder Offline, der Fall ist. Wertungen dienen nur dazu, auf Packungen, oder auf Webseiten, ausgestellt zu werden. Manchmal werden sie auch ganz einfach verfälscht.
Ich erinnere mich da noch gut an den PC Games Einkaufsführer, dieses kleine Heftchen, das manchmal der Zeitschrift beilag, und die Wertungen, die bei manchen Titeln höher waren, als sie es im Heft in den Tests bewertet wurden. Besagten Einkaufsführer besitze ich immernoch. Wenn selbst Ihr, oder die Werbeabteilung, die für den Einkaufsführer verantwortlich gewesen ist, mit Wertungen lügen, wozu sind sie noch gut?
Folgendes Thema ist hierzu ebenfalls passend.
*click*
Abschließend möchte ich doch noch den guten Willen loben der zweifellos hinter diesem Thema steckt. Wenn dahinter nur auch eine konkrete Absicht stünde, ein an sich überholtes System zu kippen, und an der Qualität zu feilen, wäre es umso mehr Wert. Doch so, wie er verfaßt wurde, besagt der Artikel nichts anderes als "...Wir halten an unserem System fest, freuen uns aber über eine Diskussion darüber..." Am Ende wird das Thema versanden, und niemand wird sich mehr dafür interessieren, da die alleinige Diskussion, ohne den Willen tatsächlich etwas zu verändern, nichts Wert ist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Nachtrag: Da die Formatierung nicht richtig funktioniert, habe ich für einzelne Wörter und Sätze statt der [-i-] Tags "..." verwendet.