• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Fröhlich am Freitag (heute schon am Mittwoch): Keine Wertung, keine Eier

AW: Special - Fröhlich am Freitag (heute schon am Mittwoch): Keine Wertung, keine Eier

Nehmen wir einfach Dragon Age : Origins als Beispiel. Ich hab im kompletten Text z.B. nichts über die Zauber / Fähigkeitenqueue gelesen, sowas hätte man einfach erwähnen können. In diesem Fall "Es gibt keine Queue Möglichkeit für Zauber oder ähnliches, man darf nur eine Tätigkeit / Aktion einspeichern". Mir, z.B., stößt sowas sauer auf, weil ich schon in Kotor meine Aktionen queuen könnte und sinnvoll aufeinander abstimmen konnte, anderen Leuten wird dieser Umstand herzlich egal sein.
Et voilá: das FEATURE ;-)

Petra
PC Games

AW: Special - Fröhlich am Freitag (heute schon am Mittwoch): Keine Wertung, keine Eier

Solage wir in der Schule mit einem Zahlensystem bewertet werden, solange dürfen auch Medien in einem Zahlensystem bewertet werden.

Birdy84 am 26.11.2009 09:51 schrieb:
Solage wir in der Schule mit einem Zahlensystem bewertet werden, solange dürfen auch Medien in einem Zahlensystem bewertet werden.
Also ich wurde damals in der Schule von 1-5 bzw. 1-6 bewertet, Spiele in deutschen Magazinen mit 1-100%.

Ausnahme bildet wohl die CBS, die ich aber nicht lese weil deren Wertungssystem noch 'bekloppter' ist. ;-)

Die Wertungen dienen ja dazu sich schnell einen Überblick zu verschaffen. Das "BÄM" was hier gerade schona gesprochen wurde.

Dass eine Wertung bei einem Spiel immer subjektiv bleibt ist klar, allerdings sollte doch wohl auch wirklich jedem klar, dass die Meinung desto objektiver wird je mehr ähnlich lautende subjektive Meinungen erscheinen.

Beispiel:
9 von 10 Sportreportern sagen dass Michael Ballack ein sehr guter Fußballer ist.

Das is rein subjektiv. Allein die Tatsache dass aber 90% das sagen bringt einem zu dem Schluss, dass da wohl was dran ist.

Äquivalent bei einem Spiel:

9/10 Magazinen (egal ob Print oder Online) geben zwischen 80% und 90% , 8-9 Punkte, 4 Sterne was weiß ich.
Das andere Magazin eben nur 70% oder eben 90%.

Diese Ausreißer fallen raus weil es eben sujektive Meinungen sind die anscheinend zu weit an einem objektiven Urteil vorbeischrammen.

Jeder Redakteur der einen Test verfasst versucht objektiv zu sein (die Herrschaften haben ja in der Regel schon viel mehr gesehen als der 0815-Spieler) und wenn dann ein Gros zum selben Urteil kommt, finde ich es dreist zu sagen dass an diesen Urteilen nichts dran ist.

Wer sich nur auf eine Meinung verlässt ist eh verlassen. Man kauft sich ja auch kein Auto weil irgendein Nachbar sagt der neue Opel xyz sei toll, sondern man erkundigt sich auf verschiedenen Wegen.

Für mich ist der Wertungskasten ein Mittel mehrere Meinungen zu vergleichen und dann daraus einen Schluss zu ziehen. Die Tests legen alle andere Schwerpunkte und die wenigsten sind objektiv zu bewerten. Also habe ich auch ohne Wertung wenn ich nur einen Test lese nichts gelernt.

Wenn man die Wertungen abschaffen würde, wäre es für mich ein Grund keine Tests mehr zu lesen weil ich am Ende wissen will wie der Redakteru das ganze selbst sieht und da hilft mir kein: "Ja war schon toll" weiter. Da will ich Butter bei die Fische, Hose runter und Eier raus...

Wenn wir nur noch Wischiwaschi-larifari-Berichte ohne Ergebnis vorgesetzt bekommen sind wir da wo keiner hin will: An einem Ort wo Meinungen nicht mehr ausgesprochen werden.

P.s. Stimme Petra 100% zu. Die Contra-Argumente beruhen auf der Tatsache dass man nur einen einzigen Test liest und sich dann dort nut auf einen Kasten stürzt.. Wer das macht lebt eh im Wald...

Angeldust am 26.11.2009 10:01 schrieb:
P.s. Stimme Petra 100% zu. Die Contra-Argumente beruhen auf der Tatsache dass man nur einen einzigen Test liest und sich dann dort nut auf einen Kasten stürzt.. Wer das macht lebt eh im Wald...
... oder hinterfragt sein Abo bei Magazin XYZ. Das ist doch der Punkt, der wohl alle Magazine empfindlich trifft: warum sollte ich mich als mündiger Bürger auf ein Magazin mit einem Abo festlegen, wenn ich eh im Netz zig andere Meinungen bekomme?

Ja ich weiß warum, mehr Bilder, besseres Layout, tiefgründige Storys etc.pp. ... darum gehts nicht, sondern wie du richtig meintest, sind Meinungen zwar subjektiv, sollten aber so verständlich niedergeschrieben werden, dass der Leser diese Meinung nachvollziehen kann und, im besten Fall, absolut konform geht und sich denkt, Der Tester hat Ahnung, der hats drauf, dem bleib ich treu im Sinne von "seinen Tests bleib ich treu" -> d.h. das Magazin, für welches er schreibt, kauf ich mir Monat für Monat.

Es sind halt viele kleine Punkte die miteinander verkettet den Untergang des Abendlandes bedeuten, in diesem Fall: die sinkende Auflage von Printmagazinen aus u.a. den von dir genannten Gründen.

Bevor hier jemand rumbitcht: ich hab die PCG im Abo. ;-)

Also ich wurde damals in der Schule von 1-5 bzw. 1-6 bewertet, Spiele in deutschen Magazinen mit 1-100%.

Ausnahme bildet wohl die CBS, die ich aber nicht lese weil deren Wertungssystem noch 'bekloppter' ist. ;-)
Apropos "beklopptes" System:
In Chemie hatten wir ein relatives 100er System mit imo kaum nachvollziehbarem Berechunngssystem. (auf's Zeugnis kam natürlich 1-5)
Alle Tests wurden mit Punkten bewertet, z.B. 24, 32 oder so und diese Punkte dann relativ in ein 100er Ding umgerechnet. Der Klassenbeste wurde dann als Referenzpunkt für alle anderen genommen. Ein Fünfer bei den anderen kam also zustande wenn derjenige halb soviele Punkte hatte wie der Klassenbeste.

Ich glaub kaum dass das System abgesegnet und offiziell war und richtig verstanden habe ich es auch nicht- zumindest heute weiß ich nicht mehr wie es genau ablief. Der Klassenbeste hatte nämlich nichtmal zwangsweise eine 1, weil er innerhalb des Einserbereich einmal 1 Punkt vor 2 war oder nach besseren Tests dann wieder 3 Punkte vom Zweier entfernt war (also hatte der selber dann auch nochmal irgendeinen anderen Referenzpunkt)
"Interessanter" war es aber allemal. Immerhin eine technische Schule, da darf mit Zahlensystemen ja dann doch "gespielt" werden.

Mit Kunstbewertung hat das aber imo rein gar nichts zu tun.

... oder hinterfragt sein Abo bei Magazin XYZ. Das ist doch der Punkt, der wohl alle Magazine empfindlich trifft: warum sollte ich mich als mündiger Bürger auf ein Magazin mit einem Abo festlegen, wenn ich eh im Netz zig andere Meinungen bekomme?
Nicht zwangsläufig. Wenn du einen Test beim ADAC über Winterreifen liest reicht dir der in der Regel auch aus um dann zu sagen: Jawohl, ich nehm den Goodyear etc.

Wenn man das Gefühl hat man ist bei einem Redakteur in guten Händen dann vergleicht man auch nicht mehr. Das kommt dann vor wenn man in 95% der Fälle mit etwas aus Erfahrung konform gehr.

Wenn das nicht der Fall ist muss man eben die Augen und Ohren offen halten. Allerdings sehe ich gerade bei diesem Punkte auf die Vorteile der Bewertungen. Wer hat denn schon Lust sich 10 mal 10 Seiten Text über das selbe Game reinzuziehen...

P.s. Habe PCG auch schon seit Jahren im Abo und gedenke das auch so zu belassen wenn sich nicht grundlegend etwas ändert. Deswegen kann ich aber trotzdem das Netz durchforsten... in der MIttagspause oder am Frühstückstisch werd ich aber sicher nicht den Laptop deswegen an machen.

Ich seh das wie Rabowke, um noch mal den Filmkritik vergleich zu bemühen. Filmkritiker versuchen nicht Filme objektiv zu beurteilen, denn sie wissen, dass dies nicht möglich ist. Spieleredakteure wissen es warscheinlich genauso gut, versuchen aber weiterhin die Leser glauben zu machen, sie können es doch.

Der Gag ist nun, die Subjektivität der Filmkritiken schafft über die Zeit eine gewisse Bindung zum Leser, da man anfängt sich Kritiker herrauszusuchen, die ein ähnliches subjektives Empfinden haben, das Ergebniss ist ein gewisses Vertrauen. Wenn ich also wissen will ob mir ein Film gefällt schaue ich gezielt noch diversen Stimmen auf Rottentomatoes oder Autoren meines Vertrauens in der Online Filmdatenbank.

Spieletest sind meist jedoch austauschbar und unpersönlich, eben weil sie zu sehr auf die Wertung fixiert sind. Resultat ist, meiner Meinung nach ein schwindendes Leserinteresse.

Wenn man jetzt aber in einem Text (!) alle relevanten Informationen sachlich darstellt, bleibt es dem Leser überlassen welche Schlüsse er darauszieht.
umgemünzt auf die PCG heißt das, leider: früher hattet ihr noch Redakteure, mit denen man sich identifizieren konnte im Sinne der Wertungsfindung.

Es gab ausgesprochene RTS Freaks, da wusste man, der hats Spiel unter bestimmten Gesichtspunkten bewertet und sieht den Großteil der Dinge wie ich, das ist eine willkommene Quelle zur Entscheidungsfindung, ob ich das Spiel kaufe oder nicht.
Genau diese beiden Punkte sind es, die mich im Laufe der Jahre immer mehr gestört haben.
Ich versteh nicht, wieso man nicht einen Text verfassen kann, der auf alle wichtigen Elemente und die Bedinung eingeht. Lasst auch meinetwegen mehr Bildchen weg, ich brauch davon nicht 8 Stück pro Seite. Infos sind da viel wichtiger.
Zum zweiten Punkt, ich hab das Gefühl dass heutzutage die Redakteure so oft wechseln wie ein Bürger seine Unterhosen. Fürher wusste man, Redakteur testet Strategiespiel XY, man kannte seine alten Tests und Meinungen zu Strategiespielen und konnte sich so viel besser ein Bild über die Qualität des Produktes für einen selber machen.

Zum zweiten Punkt, ich hab das Gefühl dass heutzutage die Redakteure so oft wechseln wie ein Bürger seine Unterhosen. Fürher wusste man, Redakteur testet Strategiespiel XY, man kannte seine alten Tests und Meinungen zu Strategiespielen und konnte sich so viel besser ein Bild über die Qualität des Produktes für einen selber machen.
Der Idealfall lautet: Du hast vier, fünf Redakteure (wie früher bei PC Player, POWER PLAY, PC Games, GameStar etc.) -- die testen alles und du kennst im Lauf der Zeit die Geschmäcker, Vorlieben und Abneigungen der Tester.

Ich hab vor 15 Jahren auch alles Mögliche gespielt und getestet: Golfsimulationen, Aufbauspiele, Wirtschaftssimulationen, Adventures, Shooter, Flipper...

Die Zeiten sind leider Gottes vorbei. Heute sind wir soweit, dass du für einzelne Spiele (!) oder gar einzelne MMO-Klassen (!!) Spezialisten in der Redaktion hast, die den ganzen Tag nix anderes machen als Todesritter zu skillen oder durch einzelne Instanzen zu jagen. Und das über Monate...freiwillig ;-)

Sprich: Du brauchst heute ganz viele Spezialisten, weil die Spiele so unglaublich komplex und vielschichtig geworden sind und sich permanent ändern -- kein Vergleich zu den Wing Commanders, System Shocks, Warcrafts, Ultimas der 90er Jahre.

Petra
PC Games

Ich hab vor 15 Jahren auch alles Mögliche gespielt und getestet: Golfsimulationen, Aufbauspiele, Wirtschaftssimulationen, Adventures, Shooter, Flipper...

Die Zeiten sind leider Gottes vorbei. Heute sind wir soweit, dass du für einzelne Spiele (!) oder gar einzelne MMO-Klassen (!!) Spezialisten in der Redaktion hast, die den ganzen Tag nix anderes machen als Todesritter zu skillen oder durch einzelne Instanzen zu jagen. Und das über Monate...freiwillig ;-)

Sprich: Du brauchst heute ganz viele Spezialisten, weil die Spiele so unglaublich komplex und vielschichtig geworden sind und sich permanent ändern -- kein Vergleich zu den Wing Commanders, System Shocks, Warcrafts, Ultimas der 90er Jahre.
Und genau da haben wir doch das eigentliche Problem. Die Wertungsform wie sie nun seit >25 Jahren gibt hat sich eben diesen Veränderungen nicht angepasst. Wo man - wie Boris schon schön in seinem Blog schrieb - seinerzeit Shoot'em'Ups wirklich gegenüberstellen und vergleichen konnte (Flugbahn der Gegner, Anzahl der Power-Ups etc.) fehlt das doch heutzutage komplett. Wenn ich z.b. bei einen Risen, einen Dragon Age: Origins oder einen Drakensang jeweils Wertungen von ~85% lesen würde, dann hilft mir das herzlichst wenig weiter. Hier müsste der Fließtext greifen - tut er aber in den meisten Fällen nicht. Das was hier für mich den Ausschlag zum Kauf oder Nichtkauf geben könnte, die Atmosphäre, wird von den Magazinen wenig bis gar nicht transportiert (hier greifen für mich schon eher die bewegten Bilder auf DVD oder bei den Web-Portalen). Und hierauf kommt es aus meiner Sicht inzwischen an. Denn eine Wertung kann nur dann nützen, wenn sich Titel untereinander vergleichen lassen (PES<->Fifa z.b. noch). Wenn dies aber durch die zunehmende Komplexität der Titel einfach nicht mehr gegeben ist, muss man wirklich einmal darüber nachdenken ob man mit Kriterien die vor 20 Jahren noch funktionierten heute noch einen Blumentopf gewinnen kann.
Hieße für mich letztlich das man als Schreiberling eigentlich nur 2 ernsthafte Möglichkeiten hat dem Rechnung zu tragen: Entweder man fixiert sich darauf endlich einmal fundierte, ausführliche, Artikel zu schreiben die versuchen das erlebte Spielgefühl während des "Tests" subjektiv wiederzugeben (Stichwort Edge) und man sich hier ggf. einen Nischenplatz sucht (wobei das, bei der Auflagenentwicklung sowieso unvermeidbar erscheint) oder man geht dazu über - wie z.b. kostenlose Magazine a la Uncle Sallys - Kurzübersichten über den Markt zu bieten und hier nur eine minimale Vergleichbarkeit innerhalb des (Sub)Genres zu bieten. Hier muss man sich dann aber auch den Vorwurf gefallen lassen wozu man noch Geld für derartige Leistungen ausgeben soll. ;)
Hin wie her: Diese selbstauferlegte Pseudoobjektivität kann für mich einfach nicht bei einem Medium greifen, welches dermaßen dem subjektiven Empfinden des Einzelnen unterliegt.

Für mich sind Wertungen wie Populismus, stark vereinfachte Lösungsvorschläge. Man kann mit zwei Ziffern einfach nicht so einen komplexen Vorgang wie "Freude am Spiel" bewerten.

Wertungen sind ein Zugeständnis an die Industrie und an die Faulheit der Konsumenten sich eigene Meinungen zu bilden oder sich auch nur etwas intensiver mit Sachverhalten zu beschäftigen. Wenn es nur so wäre, dass Leute neben der Wertung auch wirklich den Test studieren würden - wäre es ja noch ok.

Die Mehrheit der Spieler bekommen aber nur durch wochenlanges gehype und Werbungen an allen Ecken von Spielen mit. Und wenn ein Spiel dann auf Metacritic eine hohe Zahl hat wird es gekauft.

Man wird mit der Taktik meist ganz gut fahren, weil der Unterhaltungswert schon vorhanden sein wird, jedoch gehen einem dadurch viele Perlen (für die zuwenig Werbung gemacht wurde oder nicht als Hype-Objekt auserkoren wurden) durch die Finger.

Gerade den Wertungen haben wir immer neue Aufgüsse des Gleichen, Embargos und eine generelle geringere Risikobereitschaft zu verdanken.

Keine Wertung, keine Eier ist wirklich ein äußerst kurzsichtiges Statement, sorry...

Keine Wertung, keine Eier ist wirklich ein äußerst kurzsichtiges Statement, sorry...
vitek & Psychonautic haben es für mich schon sehr gut auf den Punkt gebracht, deshalb schreibe ich auch gar nicht mehr viel zu der Thematik. Für mich lässt sich Spielspaß ebenso nicht in Prozentzahlen ausdrücken. Die Tomatensuppe hat auch die Features Tomatenmark, Zwiebeln, Salz Pfeffer, Petersilie, Basilikum, etc. und schmeckt mir eben nicht zu 87 % gut. Ich will keine Bewertung der Features, ich will das Spielgefühl, das Spielerlebnis und die Spielfreude in einem Test erlesen können. Wenn ihr das wieder schaffen könntet sowie die Wertungen abschafft, dann habt ihr mich als Abonnent wieder. :-]

vitek & Psychonautic haben es für mich schon sehr gut auf den Punkt gebracht, deshalb schreibe ich auch gar nicht mehr viel zu der Thematik. Für mich lässt sich Spielspaß ebenso nicht in Prozentzahlen ausdrücken. Die Tomatensuppe hat auch die Features Tomatenmark, Zwiebeln, Salz Pfeffer, Petersilie, Basilikum, etc. und schmeckt mir eben nicht zu 87 % gut. Ich will keine Bewertung der Features, ich will das Spielgefühl, das Spielerlebnis und die Spielfreude in einem Test erlesen können. Wenn ihr das wieder schaffen könntet sowie die Wertungen abschafft, dann habt ihr mich als Abonnent wieder. :-]
Es ist keine besonders gute Idee, Kunden etwas wegzunehmen, weil man glaubt, "die bräuchten das doch nicht". Wer Wertungen (Sternchen, Punkten, Prozenten, Noten...) nicht über den Weg traut, kann diese extrem smart ignorieren -- die Wertung macht bei einem fünfseitigen Test nicht mal 1 % der bedruckten Fläche aus.

Petra
PC Games

Petra_Froehlich am 26.11.2009 13:49 schrieb:
[...]Wer Wertungen (Sternchen, Punkten, Prozenten, Noten...) nicht über den Weg traut, kann diese extrem smart ignorieren -- die Wertung macht bei einem fünfseitigen Test nicht mal 1 % der bedruckten Fläche aus.
Alles richtig, allerdings sind wir hier bei dem Punkt, den ich oben erwähnt habe. Es gibt zuoft "Testberichte" die einfach nicht den Inhalt vermitteln, dass man sich seine eigene Meinung bilden könnte, genauso gibt es Berichte, die sich "hart" lesen und trotzdem eine 8x unter diesem Text steht.

Ich würde es begrüßen, wenn man lediglich die Texte lesen müsste um ein Fazit für sich selber bilden zu können, leider ist das in den seltestens Fällen möglich. :-|

Es ist keine besonders gute Idee, Kunden etwas wegzunehmen, weil man glaubt, "die bräuchten das doch nicht". Wer Wertungen (Sternchen, Punkten, Prozenten, Noten...) nicht über den Weg traut, kann diese extrem smart ignorieren -- die Wertung macht bei einem fünfseitigen Test nicht mal 1 % der bedruckten Fläche aus.

Petra
PC Games
Es ist keine gute Idee einer Zeitschrift, die sich natürlich auch verkaufen möchte. Ich verstehe daher ihre Argumentationen aus wirtschaftlicher Sicht voll und ganz.

Für mich ist Journalismus aber auch eine Bildungstätigkeit. Da ist die Orientierung am Kunden immer der Todesstoß für kritisches Denken.

Wenn ich will, dass möglichst viele Leute meine Zeitschrift lesen, werd ich langsam aber doch zur BILD....

Argumentationen wie "Der Kunde will es so" "Wir geben den Leuten nur was sie wollen" "die News über Titten erzeugt aber die meisten Klicks" etc. haben für mich nichts mit niveauvollem Journalismus zu tun.

Ich kann die Wertung ignorieren, weil meine Spieler"karriere" lange vor dem Studieren von Fachzeitschriften begonnen hat (und durch Probieren, Fehlkäufe, vom Umtauschrecht gebrauch machen usw. meine Meinung gebildet habe) -
aber viele junge Spieler wachsen ja mit Metascore usw. auf und werden sozusagen zu unmündigen Konsumenten von Hochprozentigem erzogen, die über GTA, Call of Duty und WoW nicht mehr hinauskommen (weil alles andere in der Masse untergeht).

Wenn du dir jetzt aber überlegst, daß du tausende von Tomatensuppen hast, die alle nur per Zutatenliste und Testtext beschrieben sind, könnte eine Bewertungsskala doch einiges an Übersicht verschaffen.

Deshalb gehört irgendeine Wertungsskala meiner Meinung nach einfach zu jedem Test, egal, ob Musik CD, Weichspüler, Auto oder PC Spiel.

Natürlich stößt man dabei auf Grenzen der Vergleichbarkeit - wie will man zB die World of Goo Grafik absolut objektiv mit der von Crysis vergleichen?
Beide sind in ihrer Weise etwa gleich gut, aber technisch meilenweit auseinander.

Mir würden auch ~5 Sterne reichen: Unterschiede im Prozentbereich kann man mE gar nicht objektiv festlegen.

Aber eine Unterteilung in bspw: "Exzellent", "gut", "für Fans des Genres/der Spielreihe", "wenn man unbedingt einen Pausenfüller vom Wühltisch braucht" und "Nicht kaufen!" hätte ich dann doch gern.

Wenn du dir jetzt aber überlegst, daß du tausende von Tomatensuppen hast, die alle nur per Zutatenliste und Testtext beschrieben sind, könnte eine Bewertungsskala doch einiges an Übersicht verschaffen.

Deshalb gehört irgendeine Wertungsskala meiner Meinung nach einfach zu jedem Test, egal, ob Musik CD, Weichspüler, Auto oder PC Spiel.
Es ist nicht gerade Tomatensuppe, aber dieser Stiftung-Warentest-Test zerlegt tatsächlich Kartoffelpüree in seine Bestandteile:
http://www.test.de/filestore/t200603018.pdf?path=/protected/b7/32/ce3a8457-af4a-4dc6-be0b-6b0825bf5887-protectedfile.pdf&key=D4DFDB5523F4663531D354974BB460CAFFBAE743

Viele werden sagen: "Mir doch wurscht, Hauptsache, es schmeckt kartoffelig". Es ist aber genauso legitim, wenn Verbraucher sagen: "Ooooops, Geschmacksverstärker und fiese Zusatzstoffe und Testnote MANGELHAFT...da greif ich doch lieber zu Marke XY". Die Tabelle und die Schulnoten liefern Orientierung und Beratung auf einen Blick, für Erläuterungen und Erklärungen gibt es jede Menge Text.

Wenn ich der Kartoffelpüree-Mafia nicht über den Weg traue und sage: "Mit einer Schulnote wird man diesem Lebensmittel nicht gerecht", dann geh ich halt ins Forum der Kartoffelpüree-Community und tausche mich dort aus. Oder lese den Erdapfel-Blog. Oder frage einen Kumpel. Oder probiere einfach verschiedene Sorten aus.

Die eine Gruppe ist nicht "mündiger" oder cooler oder souveräner oder besser als die andere. Jeder kann die Quellen seines Vertrauens nutzen.

Petra
PC Games

...und würde in den vielen Fällen immer noch völlig daneben liegen, weil man Geschmack nicht mit Zahlen ausdrücken kann.
Manche Sachen kann man kaum bewerten. Ich futtere gerade Chips mit Wasabi-Geschmack. Wie willst du nun bewerten ob das andere Chipsesser auch gut finden? Ich hatte vorher nie normalen Wasabi zu irgendwas gefuttert, wusste nur das Wasabi was ähnliches wie Kren ist und das ich das mag. Mehr braucht's dann auch nicht um mich zum Testkauf zu überreden.
Was sollte mir nun eine 7,5 eines Gourmets (zusätzlich) helfen?

Aber eine Unterteilung in bspw: "Exzellent", "gut", "für Fans des Genres/der Spielreihe", "wenn man unbedingt einen Pausenfüller vom Wühltisch braucht" und "Nicht kaufen!" hätte ich dann doch gern.
Hilft aber dann auch nicht wenn ich z.B. CoD nicht (mehr) mag, die PCG das aber Extraklasse findet und im Test kein Wort darüber drin steht warum ich es nicht mag. In Forenbeiträgen meine Meinung ganz ohne Wertung hingegen schon öfter wiedergefunden habe und das mir dann mehr hilft. Das was mir schon an MW1 missfiel scheint zusehends auch Leute bei MW2 zu missfallen. Die pcg hätte aber zur Gänze dabei versagt mir das Spiel hilfreich zu präsentieren.
Der Tester sagt "exzellent", was für Ballerfreunde stimmen mag. Imo ist es aber "für Fans des Genres", für mich persönlich hingegen "nicht kaufen!"

Hilft aber dann auch nicht wenn ich z.B. CoD nicht (mehr) mag, die PCG das aber Extraklasse findet und im Test kein Wort darüber drin steht warum ich es nicht mag. In Forenbeiträgen meine Meinung ganz ohne Wertung hingegen schon öfter wiedergefunden habe und das mir dann mehr hilft. Das was mir schon an MW1 missfiel scheint zusehends auch Leute bei MW2 zu missfallen. Die pcg hätte aber zur Gänze dabei versagt mir das Spiel hilfreich zu präsentieren. Der Tester sagt "exzellent", was für Ballerfreunde stimmen mag. Imo ist es aber "für Fans des Genres", für mich persönlich hingegen "nicht kaufen!"
Es interessiert mich wirklich sehr: Wie hätten wir dir am besten helfen und dich am besten beraten können (unabhängig davon, ob im Heft oder auf der Website)?

Petra
PC Games

Zurück