• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Früher hieß das einfach Add-on und wurde wurde mit CD und Cover fürn nen 10er verkauft. Das war Ok, da wurde der Sp mit neuen Einheiten und Spielverlauf gefüttert, der locker mal für ein halbes Jahr reichte, neue Maps für den MP waren da eher ein Boni.
Heute werden 3 Neue Maps, manchmal sogar alte Maps aus dem Vorgänger, 2neue Waffen die ähnlich sind wie die, die man schon hat und 5 neue Herausforderungen für 15€ im Download angeboten. Ohne dieses ist man dann im MP nicht mehr richtig zockfähig weil man die Zusatzkarten nicht hat. Wer den scheiß mitmacht ist selber schuld. Ich bin sofort bereit für ein vollständiges Add-On was in einem anständigen P/L verhältnis steht zu kaufen, aber diese Abzocke ist echt ne frechheit.

Aber solange es die diese Idioten gibt, die den Publisher das Moos in den Rachen werfen, bestätigt nur das mitlerweile die Geldgeilheit der Herrausgeber sich rechnet und die waren zockerfreuden auf der Strecke bleiben.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Battlefield: Bad Company 2 - Bisher gibt es sechs Map-Packs. Für
Erstkäufer kostenlos. Second-Hand-Besitzer brauchen einmalig einen
VIP-Code (knapp 15 Euro), dafür gibt es neue Spielmodi für vorhandene
Maps.
"[...]Sechs Map-Packs. Für Erstkäufer kostenlos.", klingt super, oder?! Wenn man aber bedenkt, dass es sich nicht um richtige Map-Packs, also mit neuen Maps, sondern nur um neue Spielmodi auf alten Maps handelt, lässt das EAs und DICEs "Großzügigkeit" in einem anderen Licht dastehen. Es scheint schon sehr unglaubwürdig, dass DICE die vorhandenen Maps erst nachträglich mit anderen Spielmodi erweitert bzw., genauer gesagt, komplettiert. Was den Spielern/ Erstkäufern hier als besonderer Service verkauft wird, ist im Grunde genommen nur Marketing-Geseier, und darüber hinaus kann man die Second-Hand-Besitzer (der Konsolenversionen) auch noch zur Kasse bitten. Die Strategie ist zusammengefasst folgende: Ein Spiel unfertig herausbringen, "neue" Inhalte für Erstkäufer kostenlos bieten und sich hervortun, dass so etwas bei anderen Publishern Geld kostet, Zweit-Besitzer für diese Inhalte zur Kasse bitten.

Das ist eine Täuschung der Kunden unter dem Mantel der Großzügigkeit, wie soll man sich dabei über "neue" Maps freuen?
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Battlefield: Bad Company 2 - Bisher gibt es sechs Map-Packs. Für
Erstkäufer kostenlos. Second-Hand-Besitzer brauchen einmalig einen
VIP-Code (knapp 15 Euro), dafür gibt es neue Spielmodi für vorhandene
Maps.
"[...]Sechs Map-Packs. Für Erstkäufer kostenlos.", klingt super, oder?! Wenn man aber bedenkt, dass es sich nicht um richtige Map-Packs, also mit neuen Maps, sondern nur um neue Spielmodi auf alten Maps handelt, lässt das EAs und DICEs "Großzügigkeit" in einem anderen Licht dastehen. Es scheint schon sehr unglaubwürdig, dass DICE die vorhandenen Maps erst nachträglich mit anderen Spielmodi erweitert bzw., genauer gesagt, komplettiert. Was den Spielern/ Erstkäufern hier als besonderer Service verkauft wird, ist im Grunde genommen nur Marketing-Geseier, und darüber hinaus kann man die Second-Hand-Besitzer (der Konsolenversionen) auch noch zur Kasse bitten. Die Strategie ist zusammengefasst folgende: Ein Spiel unfertig herausbringen, "neue" Inhalte für Erstkäufer kostenlos bieten und sich hervortun, dass so etwas bei anderen Publishern Geld kostet, Zweit-Besitzer für diese Inhalte zur Kasse bitten.

Das ist eine Täuschung der Kunden unter dem Mantel der Großzügigkeit, wie soll man sich dabei über "neue" Maps freuen?
so ist das aber bei allen kostenpflichtigen dlcs nur das da sonst alle bezahlen
 
AW: Special - DLC: Die Lachende Cash-Cow? Spiele-Addons im Überblick - Großes Update

Also ich bin von dieser neuen Marketing-Strategie nicht sehr angetahn und finde es eine Unverschämteit Zusatzmaterial kostenpflichtig anzubieten. Denn schließlich habe ich die Vollversion des Spieles erstanden und nicht immer ist das was als Zusatz angeboten wird zum einen in gleichhochwertiger Qualität und auch vom Umfang her eher zuwenig. Vielmehr sollte man solche Goodies als kostenlose Werbung für das Spiel selbst betrachten und dementsprechend verbreitern denn durch Zuwachs jener die das Spiel haben und zufrieden damit sind wächst auch die Gruppe derer die sich das Spiel evtl. noch kaufen werden auf Grund von Mund-zu-Mund-Propaganda.

Alternativ macht man halt ein Add-On aus den Zusatzpaketen, dann würde ich aber schon voraussetzen das es ein Rund-um-Sorglospaket ist mit z.B. reichlich neuen Maps und neuen goodies sowie entweder das eine Story fortgesetzt oder eine neue bzw. eine B-Handlung begonnen wird.

Ich bin nicht bereit für DLC´s auch noch horrendes Geld zu bezahlen. Wie weit soll denn die Abzocke bei Spielen noch gehen. Inzwischen ist ein aktuelles Spiel eine echte Investition. Man braucht recht starke Hardware und nicht jeder hat diese, oft genug wird eine aktive Internetverbindung vorausgesetzt, dann werden nach der Installation ebenfalls oft genug riesiege Datenmengen an Patchen downgeloaden und erneut installiert so das allein der Installationsprozess auch gern mal über mehrere Stunden gehen kann (Hier nur ein Beispiel für "Runes of Magic"). Und dann auch noch für Zusätzliches Zeug Geld bezahlen ? Ne ganz sicher nicht mit mir. Mit steigender Tendenz verliere ich wirklich mein Interessen an neuzeitlichen Computerspielen. Denn inhaltlich bekommt auch überwiegend nur Mist geliefert der lediglich toll aussieht.

Persönlich hab ich keinen Bock mehr für die Entwickler kostenpflichtiger Beta-Tester zusein und im Vorfeld als Raubkopierer abgestempelt zu werden denn einen anderen Grund kann es kaum haben das eine Onlineverbinding Vorraussetzung ist und fühle mich von der Spieleindustrie gründlich verarscht um das Kind mal beim Namen zunennen.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

In MMORPGs kostet sogut wie alles Geld und das ist meiner meinung nach auch der Grund warum DLCs kamen.
Wo hab ich geschrieben das du Waffen,Rüstungen und Co kaufen kannst? Das steht doch gar nicht in meinem Text.

Und natürlich musst du angebote wie Chartransfer und Co nicht nutzen. Die DLCs von ME2 und Co benötigst du ja auch nicht.

Aber es wird angeboten und scheinbar wird es auch kräftig gekauft. Kenne genug leute die ihren Charnamen ändern oder eben Chartransfer benutzen um auf nen anderen Server zu kommen wegen einer neuen Gilde.

Es geht auch nicht darum ob Blizzard (warum eigentlich Blizzard? Es gibt bei jedem MMO Virtuel Gold) was verdient daran sondern einfach das die Spieler das Geld dafür ausgeben!

Daran sieht man doch schon das der Preis von einem sagen wir mal 50€ SoloSpiel eigentlich nen witz sind. Ich hab früher für drei MMORPGs gezahlt (Eve Online, Ultima Online und DAOC) und kenne massig die zweitaccounts für Bots und ähnliches besitzen. Ein MMORPG Spieler gibt nunmal sehr viel mehr Geld aus für ein Spiel. Warum also sollte ein Spieler der Monatelang Modern Warefare 2 zockt keine 15€ für drei Karten ausgeben? Um das geht es mir eher. Die verkaufsstatistik zeigt ja deutlich das die karten sehr wohl gekauft werden (Obwohl ich es total bescheuert finde und man sowas eigentlich umsonst anbieten sollte)
ich hab das mal Markiert wo du sagst das man Rüstungen, etc. kaufen kann
wenn das so schlecht schreibst kann ich auch nichts dafür, denn genau das sagt der Satz aus
Und außerdem sind die kostenpflichtigen Angebote aus einer anderen Sparte, die kosten desswegen Geld damit nicht jeder Hannebambel einfach so ständig Serverhopping betreibt und nach Tagesstimmung den Namen ändert

Außerdem ist der Vergleich mit Abogebühr zu 3 popsigen Karten reichlich
mies
genau und geld für gold und bots geben doch nur die aus die zu blöd zum handeln in wow sind... ich mein ich hab mir immer einfach gekauft was ich wollte und war konstant bei 60-70k gold was im vgl zu andern recht wenig ist
wenn du da nen vgl ziehen willst müsstest du die addons nehmen welche aber wesentlich mehr content bieten als jedes dlc bei nem shooter oderso ausserdem gibts neben den addons auch gratis dlcs
allerdings haben die f2p mmos scheinbar grossen einfluss wie man bei der gamescom gesehen hat aoe coh nfs usw kommt alles als f2p(find ich nicht so gut)
 
AW: Special - DLC: Die Lachende Cash-Cow? Spiele-Addons im Überblick - Großes Update

Naja siehe MAfia 2, noch vor Release gibts schon die Ankündogung das es bei Relaes dann auch nen tolles kostenpflichtiges DLC gibt. Ist das geil... Naja ich kaufs mir nicht, mach diese Masche nicht mit. Kollege besorgts schon früher oder später umsonst.
Komisch, in letzter Zeit fühlt man sich als Kunde regelrecht dazu genötigt das Hobby Gaming am PC an den Nagel zu hängen oder eine leck-mich-am-Arsch-ich-zahl-euch-garnix-mehr-Einstellung zu bekommen.
 
AW: Special - DLC: Die Lachende Cash-Cow? Spiele-Addons im Überblick - Großes Update

jo vorallem bei so nem 12 stunden story game wie mafia das ausser story nix zu bieten hat ist das echt ne frechheit
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Generell finde ich kostenpflichtige DLCs :hop:
(Beachte: DLC heißt nicht "DownLoad Costet")

Vor allem, wenn dabei dann Inhalt aus dem Hauptspiel rausgenommen wird, den man dann extra verhökern will.
Oder wenn nur Waffenskins oder Rüstungen in dem DLC sind - wer für das durchsichtige, hässliche WoW Mount 20€ ausgibt, ist eh selbst schuld. :B

Dennoch habe ich auch ein paar DLCs gekauft:
- die Mappacks für Defense Grid Awakening:
4 Map Packs mit je 2 Maps pro Pack, auf den neuen Maps teilweise (?) neue Spielvarianten
Preis: 0,90€ pro Pack

- Story DLCs zu Mass Effect 2:
Obwohl mir eigentlich die Storyhäppchen zu kurz sind, habe ich mir Overlord und Kasumi für je ~5€ gekauft.
Da ich das Haupt Spiel aber aus einem Steam Deal für ~20 € gekauft und damit ~40 exzellente Spielstunden (auf das erste Durchspielen der Kampagne bezogen) verbracht habe, kann ich das bei dem Spiel auch gut vor mir selber rechtfertigen.
Andere Spiele müssen da im Hauptspiel ohne DLC erst mal vergleichbares leisten, bevor ich den DLC auch nur eines Blickes würdige.

Fazit: Erstmal mit dem Hauptspiel überzeugen.
 
AW: Special - DLC: Die Lachende Cash-Cow? Spiele-Addons im Überblick - Großes Update

Von mir bekommen diese Entwickler und Publisher auch keinen einzigen Cent.

Am dreistesten ist dabei EA. Bei Spielen wie Mass Effect 2 oder Dragon Age kann man DLC nicht weiterverkaufen und Gebrauchtkäufer müssen ihn nochmals besorgen - für Geld natürlich. Somit kassiert der Publisher immer wieder aufs neue Geld, worauf er kein Recht hat.

Für BFBC2 gibt es mittlerweile 6 DLCs welche je aus 2-3 neuen Spielmodi für bereits existierende Maps bestehen. Einen neuen Spielmode für eine bereits existierende Maps zu erstellen kann nicht länger als einen Tag dauern und wirklich dreist ist, dass diese DLCs schon längst in den Spieledateien vorhanden sind und erst nach und nach freigeschaltet werden. Am Ende klopft man sich selbst auf die Schulter mit dem Argument gut für seine Kunden zu sorgen.

Ich weigere mich weiterhin Spiele zu kaufen wenn ich mit solch dreisten Maschen seitens der Publisher und Entwickler rechnen muss.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Generell finde ich kostenpflichtige DLCs :hop:
(Beachte: DLC heißt nicht "DownLoad Costet")

Vor allem, wenn dabei dann Inhalt aus dem Hauptspiel rausgenommen wird, den man dann extra verhökern will.
Oder wenn nur Waffenskins oder Rüstungen in dem DLC sind - wer für das durchsichtige, hässliche WoW Mount 20€ ausgibt, ist eh selbst schuld. :B

Dennoch habe ich auch ein paar DLCs gekauft:
- die Mappacks für Defense Grid Awakening:
4 Map Packs mit je 2 Maps pro Pack, auf den neuen Maps teilweise (?) neue Spielvarianten
Preis: 0,90€ pro Pack

Fazit: Erstmal mit dem Hauptspiel überzeugen.
Jup
Bei Defense Grid kommt noch hinzu das es nicht viele TD Spiele gibt und mir keins bekannt ist das nur annähernd an die Quali von dem heran kommt.

Habe auch die (sinnfreien) DLC für Killing Floor gekauft.
Das Spiel (7-15€) habe ich seit 2009 über 100 Stunden gezockt.
Das hat kein anderes VP Spiel geschafft.
Da die Entwickler etwas unterstützen ist für mich da kein Prob.


mmm she gerade das ich mal die SIg überarbeiten sollte...
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Es waren einmal goldene Zeiten für PC-Spieler: Addons, Erweiterungen und
Zusatzinhalte wurden auf CDs und DVDs der Spiele-Magazine kostenlos
unters Volk gebracht.
Das muss toll gewesen sein damals. Ich spiel seit gut 15 Jahren PC-Spiele, das war also davor? War es zu der Zeit nicht üblich, dass man Daten auf Disketten gespeichert hat und nicht auf CDs/DVDs?
 
AW: Special - DLC: Die Lachende Cash-Cow? Spiele-Addons im Überblick - Großes Update

Für Batman Arkham Asylum gibt es kein zweites Mappack (Beute in der Dunkelheit ), leider...
Das ist soweit ich weiß exklusiv für Konsolen. Ansonsten klärt mich auf :)

Das stimmt nur zum Teil. In der Goty Version von Batman AA gibt es alle DLCs, auch die vorerst exklusiven CE DLCs. Und die wiederum gibt es auch für den PC. Allerdings hast du recht damit, dass jeder der die "alte" Version gekauft hat, keinen Zugang zu den anderen DLCs bekommt. >:|
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Es waren einmal goldene Zeiten für PC-Spieler: Addons, Erweiterungen und
Zusatzinhalte wurden auf CDs und DVDs der Spiele-Magazine kostenlos
unters Volk gebracht.
Das muss toll gewesen sein damals. Ich spiel seit gut 15 Jahren PC-Spiele, das war also davor? War es zu der Zeit nicht üblich, dass man Daten auf Disketten gespeichert hat und nicht auf CDs/DVDs?
Ich erinnere mich auch. Da gab es mal eine Zeit, da gab es schon sowas wie eine Art DLC. Diese Erweiterungen hat man dann den Spielemagazinen beigelegt.
Wäre so, als würde man die Mass Effect 2 oder Dragon Age DLC monatlich auf der PCG DVD finden.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Ich finde den DLC-Wahn :$ . Vor allem bei Rollenspielen wie Dragen Age oder Mass Effect. Wieso bringen die Hersteller nicht ein richtiges Retail-Addon? Aber vielleicht denken sie, dass sie mit DLCs mehr Geld verdienen. Am lustigsten finde ich ja FEAR2: Reborn. Ich habe die UK-Version von FEAR2 in meinem Steam Account laufen, aber das DLC kann ich in meiner Region nicht kaufen... Die schöne neue digitale Welt. Ich warte zukünftig bei allen großen Rollenspielen auf eine GOTY-Edition.
 
AW: Special - DLC: Die Lachende Cash-Cow? Spiele-Addons im Überblick - Großes Update

Kann sich mal jemand outen der ein Mass Effect 2 DLC gekauft hat? Ich finde die Dinger eine Frechheit aber sie müssen doch trotzdem guten Absatz finden sonst gäbe es nicht andauernd neue DLCs. Irgendwo ist der Verbraucher halt selbst schuld.
 
AW: Special - DLC: Die Lachende Cash-Cow? Spiele-Addons im Überblick - Großes Update

Kann sich mal jemand outen der ein Mass Effect 2 DLC gekauft hat? Ich finde die Dinger eine Frechheit aber sie müssen doch trotzdem guten Absatz finden sonst gäbe es nicht andauernd neue DLCs. Irgendwo ist der Verbraucher halt selbst schuld.
Es brauchen nur 10-15% der Spieler sich so einen Download kaufen und es lässt sich damit schon ein Millionenbetrag erzielen. Da können wir, die anderen 85-90% noch so jammern, sofern die anderen nicht auch darauf verzichten, werden die Entwickler weiterhin DLC am Fließband produzieren.
Meine Meinung dazu ist ganz klar: Ich hab mir noch nie DLC gekauft und auch nicht in Zukunft vor.
 
AW: Special - DLC: Die Lachende Cash-Cow? Spiele-Addons im Überblick - Großes Update

Kann sich mal jemand outen der ein Mass Effect 2 DLC gekauft hat? Ich finde die Dinger eine Frechheit aber sie müssen doch trotzdem guten Absatz finden sonst gäbe es nicht andauernd neue DLCs. Irgendwo ist der Verbraucher halt selbst schuld.
Hier, ich oute mich gerne. Denn die Bezahl-DLCs "Kasumi" und "Overlord" haben mir bisher eine Menge Spaß gemacht.

Da ich bereits vorm ersten Spielen von Mass Effect 2 auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wußte, dass ich Mass Effect 2 mehrmals mit verschiedenen Charakterklassen auf verschiedene Weisen spielen werde, fand ich den Preis auch nicht so hoch. Hätte ich nur vorgehabt, das Spiel einmal zu spielen und dann nie wieder, hätte ich sie mir nicht gekauft, da dann das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gestimmt hätte. Deshalb kann ich den Ärger vieler durchaus verstehen.

Trotzdem bin ich auch in Zukunft bereit bei Spielen, die mir sehr gut gefallen, Geld für gute Zusatzinhalt auszugeben. Ein guter Zusatzinhalt war z.B. das kostenpflichtige Overlord, ein schlechter das für Neuspielkäufer gratisverfügbare Firewalkerpack.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Es waren einmal goldene Zeiten für PC-Spieler: Addons, Erweiterungen und
Zusatzinhalte wurden auf CDs und DVDs der Spiele-Magazine kostenlos
unters Volk gebracht.
Das muss toll gewesen sein damals. Ich spiel seit gut 15 Jahren PC-Spiele, das war also davor? War es zu der Zeit nicht üblich, dass man Daten auf Disketten gespeichert hat und nicht auf CDs/DVDs?
Ich spiele auch schon seit über 15 Jahren am PC kann mich wohl daran erinner das es damals durchaus Mappacks von Entwicklern und vielleicht den einen oder anderen Patch auf Zeitschriften-CDs gab der auch ein par neue Inhalte ins Spiel brachte aber richtige umfangreiche Addons musste man auch früher schon kaufen.

Ich denke mal heute ist es das beste wenn man auf die Gold Editon von Spielen wie Dragon Age oder Masseffect wartet wo dann alles komplett ist.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Am lustigsten finde ich ja FEAR2: Reborn. Ich habe die UK-Version von FEAR2 in meinem Steam Account laufen, aber das DLC kann ich in meiner Region nicht kaufen.
Das muss sich aber geändert haben. Als "Reborn" letztes Jahr erschien, konnte ich es ohne Probleme kaufen. Auch ich habe die englische Version von F.E.A.R. 2. Selbst jetzt kann ich es noch in den Warenkorb legen, allerdings natürlich nicht für mich selbst kaufen, da ich es ja schon gekauft habe.




Zu Mass Effect 2:
Auch ich habe mir Overlord und Kasumi gekauft. Von Kasumi war ich etwas enttäuscht, was aber auch daran liegt, dass ich andere Crewmitglieder gegenüber Kasumi stark vorziehe. Es ist nicht, dass ich den Charakter Kasumi nicht mag, ich mag eher ihre Fähigkeiten nicht. Wer Kasumi gerne in seiner Crew hat und sie baldmöglichst rekrutiert, hat also gefühlt mehr Gegenwert für 4,88 Euro als ich.

Overlord fand ich dagegen richtig gut. Mittlerweile habe ich diesen DLC 3x durchgespielt und jedesmal hatte ich sehr viel Spaß. Die Geschichte ist vollig unabhängig von der Hauptstory, was mich aber nicht gestört hat, da auch eine einzelne, kleinere Geschichte gut unterhalten kann. Außerdem ist das Ende von Overlord sehr gelungen. Für 4,88 Euro habe ich es nicht bereut.

Die anderen DLCs für Mass Effect 2 lohnen sich allerdings nicht wirklich. Wobei das kommende "Lair of the Shadow Broker" wohl gekauft wird, gerade weil mich Overlord nicht enttäuscht hat.



Jetzt mag der Eindruck entstehen, dass ich gerne und oft DLCs kaufe, aber ich kaufe nur DLCs zu Spielen die ich richtig, richtig gut fand. Multiplayer-DLC interessieren mich aber grundsätzlich überhaupt nicht, und werden auch einfach ignoriert. Insgesamt machen MP-DLCs, abgesehen von Micro-DLCs (Rüstungen, Waffen), aber wohl den Hauptteil der Downloadinhalte aus - d.h. ein Großteil der gesamten Downloadinhalte ist für mich uninteressant.
Nur Singleplayer-DLC sind für mich interessant, und auch nur wenn eine richtige Geschichte erzählt wird, also nicht wie in Protector Trials, dass ja eigentlich nur daraus hinausläuft, dass man in ein paar Maps Little Sisters für Highscores beschützt.
Zu Minervas Den sind gerade die ersten Previews erschienen. Im Auge behalten kann man es ja (Release für PS3 und XBox 360 am 31. August, PC "später")

DLC kostenpflichtig zu machen, die eh schon auf dem Datenträger enthalten sind, finde ich allerdings auch eine große Sauerei.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen DLC, wenn dieser für das bezahlte Geld auch einen entsprechenden Gegenwert bietet und nicht aus dem Hauptspiel herausgerissen wurde. Allerdings gibt es viel DLC-Schund, denn man auch nicht unterstützen sollte. Entscheident ist für mich möglichst nur die DLCs zu kaufen, die genau das bieten, was ich mir erwarte, also nur SP- und Story-DLC mit hoher Qualität.

Was ich aber richtig hasse, und was vorallem in den USA sehr häufig vorzukommen scheint, sind exclusive DLCs abhängig vom Händler bei dem man das Spiel kauft. Diese DLCs lassen sich auch nicht einzeln nachkaufen. Man müsste das Spiel dann schon fast 3x kaufen, denn Händler A bietet DLC a, Händler B den DLC b, und der Händler C den DLC c - was absoluter Mist ist. Zumeist bleibt da dann nur die Hoffnung auf eine GotY-Edition, aber da müsste man sich das Spiel ja zum 2ten mal kaufen, will man nicht ein Jahr auf die GotY warten.


Und einen dummen Spruch möchte ich mir nicht verkneifen: ich rauche nicht und Alkohol trinke ich auch sehr selten, d.h. es bringt meine Finanzen nicht zum kollabieren, wenn ich mal einen DLC für 4,88 Euro kaufe.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Zu Mass Effect 2:
Auch ich habe mir Overlord und Kasumi gekauft. Von Kasumi war ich etwas enttäuscht, was aber auch daran liegt, dass ich andere Crewmitglieder gegenüber Kasumi stark vorziehe. Es ist nicht, dass ich den Charakter Kasumi nicht mag, ich mag eher ihre Fähigkeiten nicht. Wer Kasumi gerne in seiner Crew hat und sie baldmöglichst rekrutiert, hat also gefühlt mehr Gegenwert für 4,88 Euro als ich.

Als aktives Crewmitglied hatte ich sie sonst auch nie dabei. Aber ihre Loyalty-Mission ist gut gemacht und das Locust-SMG aus der Mission ist sehr gut, wenn man Adept, Sentinel oder Engineer spielt und später nicht unbedingt Assault Rifle als Waffe wählen will.
 
Zurück