• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,746509
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Hab da kein Verständnis für das Spiele zusätzlich zum eh schon teurem Preis mit so genannten "DLC" noch mal teurer werden.
Gutes Beispiel dafür dürfte wohl Silent Hunter 5 werden.Der U-Bootkrieg endete erst 1945 und nicht wie im Spiel spielbar ist, 1943!

Aber gibt genug Spieler die auf diesen Zug aufspringen und dem Publisher dieses üble Spiel erst ermöglichen.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Aber gibt genug Spieler die auf diesen Zug aufspringen und dem Publisher dieses üble Spiel erst ermöglichen.
ja
das ist ja eigentlich das Schlimme
Idioten kaufen auch noch so Müll und sowas darf nicht sein, denn sowas darf nicht belohnt und bestätigt werden mit Nichts neuen Geld zu verdienen
3 Maps sind z.B. Egal wie gut gemacht niemals 15 Mücken wert, das hat man früher im Rahmen der Produktpflege bekommen, oder ein neues Fahrzeug
Oder wenn Dinge weggelassen werden um die dann für Teuer Geld zu verkaufen, wie das ein WWI Flugspiel mit 3 Popsigen Fliegern

Wenn das wenigstens so gut gemacht ist, eben wie bei GTA, dann kann man perse nichts dagegen sagen, allerhöchstens über den digitalvertrieb, was aber auch mehr ne persönliche Sache ist, ich hab immer noch lieber mein Zeug im Regal stehen

Oder wenn das wie bei Musikspielen natürlicherweise Geld kostet, aber das liegt da auch mehr an der Sache, das die Studios nicht der Urheber sind
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Im Fall von GTA4 und Fallout 3 finde ich die DLCs vollkommen in Ordnung, den beide Spiele sind unheimlich umfangreich und auch ihre DLCs haben für den Preis einen wirklich ordentlichen Umfang und bringen neue Elemente ins Spiel. Bis auf Mad Moxxis Underdome finde ich auch die beiden DLCs für Borderlands ziemlich geil.

Was die Entwickler bei Bioshock 2 abziehen ist dagegen die totale Abzocke, Inhalte, die schon auf der Spiel-DVD enthalten sind und nurnoch aktiviert werden müssen über zusätzliche Kosten freizuschalten ist eine Frechheit. Die paar 3 Maps und paar Skins können sie sich auch schenken, dafür würde ich niemals Geld bezahlen.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Was die Entwickler bei Bioshock 2 abziehen ist dagegen die totale Abzocke, Inhalte, die schon auf der Spiel-DVD enthalten sind und nurnoch aktiviert werden müssen über zusätzliche Kosten freizuschalten ist eine Frechheit. Die paar 3 Maps und paar Skins können sie sich auch schenken, dafür würde ich niemals Geld bezahlen.
ja
das geht garnicht, das ja schon Betrug das man Daten die man schon hat erst Freischalten muss
aber das gibt´s auch irgendwo bei nem Rennspiel, wo man Echtes Geld Ausgeben kann wenn man nicht genug Ingamegeld hat
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Bei ArmA 2 kommen durch Patches ständig neue kostenlose Inhalte dazu. Neue Fahrzeuge, Spielmodi, Waffen und beim letzten Patch sogar eine kleine neue Singleplaykampagne namens Eagle Wing.

Achja und beim letzten Men of War Patch waren 9 (!) neue Maps kostenlos dabei.

Was mir immer wieder auffällt: Je kleiner der Publisher und Entwickler ist (Ausnahme Valve), desto mehr Inhalte gibt es kostenlos . Bei kleineren Firmen kosten neue Inhalte eigentlich nie was.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Da lob ich mir doch Valve, haben heute das 119 Update "dlc" für Teamfortress 2 raus gebracht. Man sieht doch es geht auch anders! Valve ftw !
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Bei ArmA 2 kommen durch Patches ständig neue kostenlose Inhalte dazu. Neue Fahrzeuge, Spielmodi, Waffen und beim letzten Patch sogar eine kleine neue Singleplaykampagne namens Eagle Wing.

Achja und beim letzten Men of War Patch waren 9 (!) neue Maps kostenlos dabei.

Was mir immer wieder auffällt: Je kleiner der Publisher und Entwickler ist (Ausnahme Valve), desto mehr Inhalte gibt es kostenlos . Bei kleineren Firmen kosten neue Inhalte eigentlich nie was.
Würde bei kleinen Firmen so oder so keiner kaufen. Grosse Firmen erreichen sicherlich das 10 bis 20fache an "kundschaft" und da findet man sicherlich welche die sowas kaufen.

Ich für meinen Teil werde DLCs nicht kaufen. Aber nicht aus prinzip sondern einfach deswegen weil bis jetzt kein einziges DLC überzeugend war und ein gutes P/L verhältniss hatte. (GTA4: Liberty seh ich eher als "normales" addon ala SC:Broodwar an anstatt als DLC).

Von MW2 der DLC ist meiner meinung nach vom Preis übertrieben. Wenn man aber mal nen anderen Punkt anschaut und zwar beim Thema MMORPG sieht das ganze doch sehr billig aus. In MMORPGs kostet sogut wie alles Geld und das ist meiner meinung nach auch der Grund warum DLCs kamen.
Die MMORPG Spieler geben VIEL mehr Geld aus für Spiele als in jedem anderen genre wie RTS oder Shooter. Wer in WoW ein Mount für 15€ kauft der kauft auch für sein "Singleplayer" Spiel ...oder erst recht ... für sein Multiplayer Spiel ein (das man ja locker monate spielt). So klein ist die Kundschaft somit nicht... allein wieviel Virtuell Gold gekauft wird ist krank.

Somit wundert mich das nicht das entwickler so langsam jedes Spiel in richtung MMORPG Geschäftspolitik "umwandeln" wollen weil man damit eben viel mehr Geld machen könnte. Ob jemand DLCs kauft das ist jedem selbst überlassen


@del-ta: Jop, Valve ist in sachen DLC sehr gut :)
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

In MMORPGs kostet sogut wie alles Geld und das ist meiner meinung nach auch der Grund warum DLCs kamen.
Die MMORPG Spieler geben VIEL mehr Geld aus für Spiele als in jedem anderen genre wie RTS oder Shooter. Wer in WoW ein Mount für 15€ kauft der kauft auch für sein "Singleplayer" Spiel ...oder erst recht ... für sein Multiplayer Spiel ein (das man ja locker monate spielt). So klein ist die Kundschaft somit nicht... allein wieviel Virtuell Gold gekauft wird ist krank.

Somit wundert mich das nicht das entwickler so langsam jedes Spiel in richtung MMORPG Geschäftspolitik "umwandeln" wollen weil man damit eben viel mehr Geld machen könnte. Ob jemand DLCs kauft das ist jedem selbst überlassen
Das stimmt nicht, kein bisschen
in einem MMORPG kostet das wenn nur bei Micropayment aka. Free to Play etwas, bei allen anderen fällt nur die Abogebühr an und für sonst muss man nichts zahlen und dafür bekommt man auch die Updates in Form von Contenpatches in der z.B. jetzt die Eiskronenzitadelle enthalten ist, für irgendwelche Rüstungen oder Waffen muss man garnichts blechen
Und so Sachen wie das Mount, nunja, eher unschön aber das braucht keiner, denn es gibt Massenhaft andere
Außerdem Verdient Blizzard jetzt nicht mal was am Goldverkauf

Also, ehrlich, in dem Bereich biste aber grade ganz mies Informiert, wenn überhaupt
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

GTA 4: Episodes from Liberty City ist hierbei nicht aufgezählt, denn
sowohl The Lost and Damned als auch The Ballad of Gay Tony erschienen
zwar für Xbox 360 als Download-Inhalte, für PC sind sie jedoch nur in
einer normalen Retail-Fassung erhältlich.
Falsch, beide DLC sind auch über "Games for Windows Live" erhältlich und zwar einzeln für je 1200 MS-Points.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Man muss bei Dragon Age (In Stein gefangen) und Mass Effect 2 (Cerberus-Netzwerk) aber auch dazu sagen, dass Neukäufer des Spiels beides quasi konstenlos bekommen und über das Cerberus-Netzwerk sind zudem für ME2 schon einige kostenlose DLC-Sachen wie Waffen und das Feuergänger-Pack erschienen.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

In MMORPGs kostet sogut wie alles Geld und das ist meiner meinung nach auch der Grund warum DLCs kamen.
Die MMORPG Spieler geben VIEL mehr Geld aus für Spiele als in jedem anderen genre wie RTS oder Shooter. Wer in WoW ein Mount für 15€ kauft der kauft auch für sein "Singleplayer" Spiel ...oder erst recht ... für sein Multiplayer Spiel ein (das man ja locker monate spielt). So klein ist die Kundschaft somit nicht... allein wieviel Virtuell Gold gekauft wird ist krank.

Somit wundert mich das nicht das entwickler so langsam jedes Spiel in richtung MMORPG Geschäftspolitik "umwandeln" wollen weil man damit eben viel mehr Geld machen könnte. Ob jemand DLCs kauft das ist jedem selbst überlassen
Das stimmt nicht, kein bisschen
in einem MMORPG kostet das wenn nur bei Micropayment aka. Free to Play etwas, bei allen anderen fällt nur die Abogebühr an und für sonst muss man nichts zahlen und dafür bekommt man auch die Updates in Form von Contenpatches in der z.B. jetzt die Eiskronenzitadelle enthalten ist, für irgendwelche Rüstungen oder Waffen muss man garnichts blechen
Und so Sachen wie das Mount, nunja, eher unschön aber das braucht keiner, denn es gibt Massenhaft andere
Außerdem Verdient Blizzard jetzt nicht mal was am Goldverkauf

Also, ehrlich, in dem Bereich biste aber grade ganz mies Informiert, wenn überhaupt

Wo hab ich geschrieben das du Waffen,Rüstungen und Co kaufen kannst? Das steht doch gar nicht in meinem Text.

Und natürlich musst du angebote wie Chartransfer und Co nicht nutzen. Die DLCs von ME2 und Co benötigst du ja auch nicht.

Aber es wird angeboten und scheinbar wird es auch kräftig gekauft. Kenne genug leute die ihren Charnamen ändern oder eben Chartransfer benutzen um auf nen anderen Server zu kommen wegen einer neuen Gilde.

Es geht auch nicht darum ob Blizzard (warum eigentlich Blizzard? Es gibt bei jedem MMO Virtuel Gold) was verdient daran sondern einfach das die Spieler das Geld dafür ausgeben!

Daran sieht man doch schon das der Preis von einem sagen wir mal 50€ SoloSpiel eigentlich nen witz sind. Ich hab früher für drei MMORPGs gezahlt (Eve Online, Ultima Online und DAOC) und kenne massig die zweitaccounts für Bots und ähnliches besitzen. Ein MMORPG Spieler gibt nunmal sehr viel mehr Geld aus für ein Spiel. Warum also sollte ein Spieler der Monatelang Modern Warefare 2 zockt keine 15€ für drei Karten ausgeben? Um das geht es mir eher. Die verkaufsstatistik zeigt ja deutlich das die karten sehr wohl gekauft werden (Obwohl ich es total bescheuert finde und man sowas eigentlich umsonst anbieten sollte)
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Ich habe noch nie einen DLC gekauft und werde es auch nie tun.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

In MMORPGs kostet sogut wie alles Geld und das ist meiner meinung nach auch der Grund warum DLCs kamen.
Wo hab ich geschrieben das du Waffen,Rüstungen und Co kaufen kannst? Das steht doch gar nicht in meinem Text.

Und natürlich musst du angebote wie Chartransfer und Co nicht nutzen. Die DLCs von ME2 und Co benötigst du ja auch nicht.

Aber es wird angeboten und scheinbar wird es auch kräftig gekauft. Kenne genug leute die ihren Charnamen ändern oder eben Chartransfer benutzen um auf nen anderen Server zu kommen wegen einer neuen Gilde.

Es geht auch nicht darum ob Blizzard (warum eigentlich Blizzard? Es gibt bei jedem MMO Virtuel Gold) was verdient daran sondern einfach das die Spieler das Geld dafür ausgeben!

Daran sieht man doch schon das der Preis von einem sagen wir mal 50€ SoloSpiel eigentlich nen witz sind. Ich hab früher für drei MMORPGs gezahlt (Eve Online, Ultima Online und DAOC) und kenne massig die zweitaccounts für Bots und ähnliches besitzen. Ein MMORPG Spieler gibt nunmal sehr viel mehr Geld aus für ein Spiel. Warum also sollte ein Spieler der Monatelang Modern Warefare 2 zockt keine 15€ für drei Karten ausgeben? Um das geht es mir eher. Die verkaufsstatistik zeigt ja deutlich das die karten sehr wohl gekauft werden (Obwohl ich es total bescheuert finde und man sowas eigentlich umsonst anbieten sollte)
ich hab das mal Markiert wo du sagst das man Rüstungen, etc. kaufen kann
wenn das so schlecht schreibst kann ich auch nichts dafür, denn genau das sagt der Satz aus
Und außerdem sind die kostenpflichtigen Angebote aus einer anderen Sparte, die kosten desswegen Geld damit nicht jeder Hannebambel einfach so ständig Serverhopping betreibt und nach Tagesstimmung den Namen ändert

Außerdem ist der Vergleich mit Abogebühr zu 3 popsigen Karten reichlich
mies
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Somit wundert mich das nicht das entwickler so langsam jedes Spiel in richtung MMORPG Geschäftspolitik "umwandeln" wollen weil man damit eben viel mehr Geld machen könnte.
Wenn sich DLCs nicht wie geschnitten Brot verkaufen würden, würde das Thema sehr schnell wieder in Vergessenheit geraten - dem ist aber nicht so.
Der ziemlich magere Dragon Age-DLC verkauft sich gut, den Leuten ist's egal, wie umfangreich sowas ausfällt, da spielen Vermarktungsstrategien eine gehörige Rolle. Im Vorfeld wurde Dragon Age gutgehend beworben, schon greifen auch mehr Leute zum "billig produzierten" DLC.

Ob jemand DLCs kauft das ist jedem selbst überlassen
  
So schaut's aus. ;)
 
AW: Special - DLC: Die Lachende Cash-Cow? Spiele-Addons im Überblick - Großes Update

Ärgerlich. Besonders übel stößt mir aktuell der Zusatzinhalt zu Mafia2 auf. Naja, daß das Spiel schon seit ein paar Tagen im Use zu bekommen ist wird ja wohl jeder schon mitbekommen haben. Und wenn ich mir es mir morgen kaufen werde und von mir auch noch erwartet wird daß ich dann auch noch doppelt blechen muß um das Game 'vollständig' zu haben kommt schon irgendwie die Wut auf. Ne Raubkopie hat zwar jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun aber wenn man bedenkt wie leicht man ne Schwarzkopie bekommt und auf der anderen Seite gleichzeitig doppelt abkassiert wird....... Das is ja als wenn man sich freiwillig zum Idioten macht. Ich kann mich noch genau an Mafia1 erinnern. Das kamm in etwa zum gleichen Zeitpunkt raus. Weiß ich noch so genau weil ich es mir damals selber zum Geburtstag geschenkt habe. Da hab ich es im Angebot für 30,- bei Saturn bekommen und hatte ein komplettes, riesiges Game. Macht für mich die ganze Sache doppelt ärgerlich....Freu mich aber trotzdem schon wie Schneekönig auf M2....
 
AW: Special - DLC: Die Lachende Cash-Cow? Spiele-Addons im Überblick - Großes Update

Bei Mass Effect 2 habe ich das Cerberus Netzwerk nie zum Laufen bekommen, trotz Routerkonfiguration und und und.

Nur mit Hilfe Dritter habe ich jetzt die DLCs zum Laufen bekommen. Wenn man sowas schon etablieren will, dann sollte man doch dafür sorgen, das die Zusatzinhalte auch problemlos funktionieren.
 
AW: Special - DLC: Die Lachende Cash-Cow? Spiele-Addons im Überblick - Großes Update

Für Batman Arkham Asylum gibt es kein zweites Mappack (Beute in der Dunkelheit ), leider...
Das ist soweit ich weiß exklusiv für Konsolen. Ansonsten klärt mich auf :)
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Somit wundert mich das nicht das entwickler so langsam jedes Spiel in richtung MMORPG Geschäftspolitik "umwandeln" wollen weil man damit eben viel mehr Geld machen könnte.
Wenn sich DLCs nicht wie geschnitten Brot verkaufen würden, würde das Thema sehr schnell wieder in Vergessenheit geraten - dem ist aber nicht so.
Der ziemlich magere Dragon Age-DLC verkauft sich gut, den Leuten ist's egal, wie umfangreich sowas ausfällt, da spielen Vermarktungsstrategien eine gehörige Rolle. Im Vorfeld wurde Dragon Age gutgehend beworben, schon greifen auch mehr Leute zum "billig produzierten" DLC.

Ob jemand DLCs kauft das ist jedem selbst überlassen
So schaut's aus. ;)
Zum Thema billig produzierte DLCs: Bis auf diese "Feiertagsgeschenke" und "Chroniken der Dunklen Brut" waren alle DLCs top und haben mich durchaus zufrieden gestellt, mehr sogar. Sie haben das Spiel zumeist sinnvoll erweitert. Mit "In Stein gefangen" oder "Wächterfestung" hatte ich eine Menge Spaß. Und auch "Rückkehr nach Ostagar" hat mir,
besonders wegen der Cutszene, in der man König Cailan findet,
gefallen.

Ich würde mir auch zu ME2 alle storyrelevanten DLCs zulegen. Die Waffenpacks müssen ja nicht unbedingt sein.
 
AW: Special - DLC für PC-Spiele: Von kostenlos bis unverschämt - Übersicht und Hintergrund-Informationen

Im Fall von ME2 zieht das Argument "Du musst es dir ja nicht kaufen" nicht. Die kommenden DLCs sollen ja den Übergang zu Teil 3 bilden.
Wenn man also der Geschichte folgen möchte, muss man sie sich kaufen und das finde ich schlimm.
 
Zurück