• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die 25 wichtigsten PC-Spiele des vergangenen Jahrzehnts: Von 2000 bis 2009

Das ist aber sehr gewagt leute...was ist denn mit System Shock 2 und Deus Ex? Da gibts noch nen haufen andere...ma typisch, hier geht man nur von Statisiken aus und nicht vom tatsächlichen Meinungsfaktor.
 
AW:

Besonders gefreut hat mich, dass Vampire Bloodlines Erwähnung findet. Der erste Teil müsste allerdings auch in die Liste! Deus Ex fehlt ganz klar ebenfalls. World of Goo hätte man auch erwähnen können.
 
Ansonsten ist die Liste schon Ok, nur fehlt mir auch auf jeden Fall noch "Far Cry".

1. Die Grafik: KLar, es gibt jedes Jahr irgend ein Spiel mit der schönsten Grafik, aber FC hatt für mich die schönste Grafik aller Zeiten, natürlich in Relation zur Zeit gesehen.

2. Das Gameplay: Für meine bedürfnisse Perfekt, war kein open world, hatt das aber sehr geschickt vorgegaukelt. Erst mit dem Fernglas die Lage beurteilen, und dann entwerder zu Fuss oder mit dem Jep oder Bot zuzuschlagen, war in verbindung mit der KI und Gafik für mich schon Revolutionär.
Bis heute habe ich die Faszination von Far Cry 1 nicht verstanden. Weiß nicht warum, aber vielleicht hat hier bei mir die zu hohe Erwartungshaltung zugeschlagen. Grafik war damals brillant, die Abwechslung auch - aber das Spiel hat mich einfach nicht reingezogen. Vermutlich lag's an der bescheuerten Story, die einfach auf Uwe-Boll-Niveau liegt ;-) Ich brauche nicht zwingend eine gute Handlung, aber dann darf es nicht so viel Leerlauf geben wie in FC1.
 
Als langjähriger PCG -Leser weiß ich, dass Deus Ex von der PCG schon irgendwann Ende 2000 zum "besten Spiel des Jahrzehnts" gekührt wurde.

Deshalb "fehlt" es wohl in dieser Liste.

Petra z.B. müsste das doch bestätigen können, oder?
 
Die Liste hat gut angefangen, hat aber zum Ende hin geschwächelt, ich hätte mir jetzt wirklich nur wegweisende Spiele gewünscht. Left 4 Dead und Neverwinter Nights 2 gehören, auch wenn sie sau gute Spiele sind, meienr Meinung nach nicht da rein, nur mal so zum Beispiel
 
Bis heute habe ich die Faszination von Far Cry 1 nicht verstanden. Weiß nicht warum, aber vielleicht hat hier bei mir die zu hohe Erwartungshaltung zugeschlagen. Grafik war damals brillant, die Abwechslung auch - aber das Spiel hat mich einfach nicht reingezogen. Vermutlich lag's an der bescheuerten Story, die einfach auf Uwe-Boll-Niveau liegt ;-) Ich brauche nicht zwingend eine gute Handlung, aber dann darf es nicht so viel Leerlauf geben wie in FC1.
Nunja, Shooter die mit einer guten Story punkten konnten sind nun wirklich ganz selten. Genau wie bei Action- Filmen kommts da einfach auf andere Werte an. :-|
Und Leerlauf... mmh, ich habe eigentlich nur positive erinnerungen an das Spiel, darunter ist vorallem auch für Shooter Verhältnisse, die lange Spielzeit. Ich habe wohl lieber ein wenig Leerlauf als schon nach 8 Stunden den Abspann zu sehen. :-D

Ps. Ich habe von Wolfenstein 3D bis Crysis sehr viele Shooter gespielt und da ist einfach FC für mich der zweit beste Shooter nach Half Life1.
 
AW:

Crysis fehlt hier irgendwie total! Wieviele Leute haben sich neue Hardware nur wegen diesem Spiel besorgt?
wenn man raubkopierer außen vor läßt kann man die frage recht schnell beantworten - crysis wurde glaub ich 1-2 mio gekauft, davon leute die sich neue hardware extra dafür gekauft haben, nehmen wir mal die hälfte....

ist nicht sooo groß, wenn man abschätzt, wie viele pcs neu gekauft oder aufgerüstet wurden um die sims 2 und die sims3 spielen zu können ;-)
sollte mindestens das vierfache gegenüber "crysis" gewesen sein
 
AW:

OK, ich habe noch eins was auf jeden Fall auf die Liste gehört.

Und zwar Pro evolution Soccer 3 bis 6!!!
Sucht euch eins aus.

Hat das Fussball spielen auf dem PC ganz klar auf ein neues Level gehoben und war zu diesen Zeiten um Welten weiter wie FIFA Soccer.

REVOLUTION!!!
 
Was finden eigentlich alle an Half Life? Ich finde das Spiel absolut langweilig!
So gehts mir mit Left 4 Dead.
...und ist bei mir genau andersrum, wie man unschwer an meinem Av sehen kann. I love L4D(2)! Half-Life1 konnte ich aber auch nichts abgewinnen, mir ist bei dem Spiel immer schlecht geworden (ohne Witz, lag wohl am Grafikstil oder so).
Half-Life2 war für mich allerdings der Hammer, spiele ich heute noch manchmal. Wie schon gesagt, ist halt alles Geschmackssache.
Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema schon irgendwelche "Untersuchungen" gibt, welches Game z.B. die PC-Branche tatsächlich beeinflusst hat in irgendeiner Form.
 
ich sage mal es gibt 2 Shooter die das Genere auf Jahre hinweg beinflusst hat.
Das eine Ist Doom und das nächste eben Half Life1! Half Life war eine ganz grosse Revolution.
Es hat den Shooter in sachen wie Gameplay, Leveldesign und KI auf eine ganz neue Ebene gehoben und erst solche Spiele wie z.b Counter Strike ermöglicht.
 
ich sage mal es gibt 2 Shooter die das Genere auf Jahre hinweg beinflusst hat.
Das eine Ist Doom und das nächste eben Half Life1! Half Life war eine ganz grosse Revolution.
Es hat den Shooter in sachen wie Gameplay, Leveldesign und KI auf eine ganz neue Ebene gehoben und erst solche Spiele wie z.b Counter Strike ermöglicht.
Na "ermöglicht" bestimmt nicht...bleib mal aufn Teppich ;-) Gutes Gameplay, Leveldesign und KI sind mitnichten eine "Revolution"...
 
ich sage mal es gibt 2 Shooter die das Genere auf Jahre hinweg beinflusst hat.
Das eine Ist Doom und das nächste eben Half Life1! Half Life war eine ganz grosse Revolution.
Es hat den Shooter in sachen wie Gameplay, Leveldesign und KI auf eine ganz neue Ebene gehoben und erst solche Spiele wie z.b Counter Strike ermöglicht.
Na "ermöglicht" bestimmt nicht...bleib mal aufn Teppich ;-) Gutes Gameplay, Leveldesign und KI sind mitnichten eine "Revolution"...
Dir ist schon bekannt das CS mal ein fan Mod von Half life war??
 
Farcry und Serious Sam würde ich in die Liste nehmen. Mohaa hat sicher auch eine Lawine an "Mitten-drin-Shootern" ausgelöst.

Ansonsten hab ich bisher kein Spiel so oft durchgespielt wie Mafia. Das ist bei mir alle paar Monate dran und das Game ist ohnehin erst seit ein paar Jahren in maximaler Bildqualität spielbar.
1680er Auflösung mit 16xS
 
für mich war das wichtigste Spiel Dark Project, der Meisterdieb... durch Garrett bin ich erst dazu gekommen, mir einen PC zuzulegen ;)

Ansonsten stehen ein Haufen Spiele auf meiner wichtig Liste die hier nicht erwähnt werden ;) :P (ich aber auch keine lust habe aufzulisten )
 
ich sage mal es gibt 2 Shooter die das Genere auf Jahre hinweg beinflusst hat.
Das eine Ist Doom und das nächste eben Half Life1! Half Life war eine ganz grosse Revolution.
Es hat den Shooter in sachen wie Gameplay, Leveldesign und KI auf eine ganz neue Ebene gehoben und erst solche Spiele wie z.b Counter Strike ermöglicht.
Na "ermöglicht" bestimmt nicht...bleib mal aufn Teppich ;-) Gutes Gameplay, Leveldesign und KI sind mitnichten eine "Revolution"...
Dir ist schon bekannt das CS mal ein fan Mod von Half life war??
Es gab und gibt vergleichbare Mods auch für andere Spiele, wie z.B. UT (zumindest für 1999 und 2003/4)

Half Life war lediglich eher da, andernfalls hätte CS eventuell auf der Unreal Engine Premiere gefeiert.
 
Anno, Siedler, Civilisation, Dungeon Siege, Sacred - alle Spiele dieser Reihen sind für mich die wichtigsten Spiele der letzten 10 Jahre. Und die Wii.
Also liebe Redaktion - ihr seid wieder viel zu sehr Action- und Shooter-lastig mit eurem Artikel. Könntet ihr bitte eure Vorlieben mal etwas zügeln und auch mal andere Spiele mit aufnehmen? Z. B. die Spiele, die regelmässig "Spiel des Jahres" werden, müssen einfach in eure Aufzählung rein, oder nicht?????
 
Zurück