• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die 25 wichtigsten PC-Spiele des vergangenen Jahrzehnts: Von 2000 bis 2009

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,701701
 
bei so einem event hab ich den ersten kommentar :)

coole liste !
 
AW:

Nach was bitte, bemisst man die "Wichtigkeit" eines PC-Spiels? Und für wen wichtig? Oder für was? Sind PC-Spiele überhaupt wichtig, oder nicht eher nichtig?

Fragen über Fragen...
 
AW:

Nach was bitte, bemisst man die "Wichtigkeit" eines PC-Spiels? Und für wen wichtig? Oder für was? Sind PC-Spiele überhaupt wichtig, oder nicht eher nichtig?

Fragen über Fragen...
Wenn ein Spiel beispielsweise Innovationen bringt, ist es wichtig für ein Genre, weil es dieses mitentwickelt. Und ja, Spiele sind für Spieler freilich wichtig, schließlich nehmen sie in seinem Leben einen Platz ein.
 
AW:

Mich wundert auch ein wenig die Beizeichnung "wichtigsten".

Bioshock ist eigenlich nur ein 0815 Shooter, kurz gehypt und wieder im Meer versunken.

ModernWarfare ist nur ein Nachfolger der CallofDuty Reihe. Besonders CallofDuty2 hat der Serie gut geholfen sich gegen MedalofHonor und BandofBrothers durchzusetzen.

Crysis fehlt hier irgendwie total! Wieviele Leute haben sich neue Hardware nur wegen diesem Spiel besorgt?

DeusEx fehlt wie schon gesagt auch total als RPG/Shooter Mix.

Battlefield 2 ist auch nur ein Nachfolger des Ur-Battlefield, der den Genre-Stein überhaupt ins Rollen gebracht hat.

Über "Count.. Stri..", das 2000 als Final veröffentlicht wurde, muss man wohl nicht weiter reden ;)

Was ist mit NeedforSpeed Underground, der dann auch tausendmal kopiert wurde?

Die Neuauflage von PrinceOfPersia ist zwar nett, aber wirklich so revolutionär?

Es gibt noch viele andere Titel aus anderen Genres, die ich wirklich als "wichtig" bezeichnen würde.
 
AW:

Bei einigen Spielen, naja... Rome: Total War, Mafia, Nfs:Porsche (was zur Hölle), auch Vampire und Civ4. Ob die sooo prägend waren. Vor allem Civ4, da es "nur" eine Weiterentwicklung ist und über die Nfs-Reihe muss man glaub ich kein Wort verlieren.

Street Fighter ist für mich auch so n Wackelkandidat der wenn überhaupt in der Konsolenecke aufgehoben ist.

Ansonsten ne coole Liste, die mich an einige tolle Spielstunden erinnert und wohl im groben durchaus ihre Berechtigung hat.

Farcry/Crysis wäre vielleicht noch ein Kandidat der mächtig für Wirbel gesorgt hat und auch grafisch wegweisende Einschnitte mitgebracht hat.

Anstatt Rome: Total War hätte für mich eher Supreme Commander seine Berechtigung. Weil hier auf grandiose Art und Weise gezeigt wurde das Massenschlachten gehn, geil sind, übersichtlich sein können und Maßstäbe hinsichtlich Mikromanagement gesetzt haben.

Gruß
 
AW:

Oblivion raus und Morrowind rein, das liegt doch wohl auf der Hand.

Ich persönlich vermisse den Witcher, imo das beste RPG der letzten 5 Jahre.
 
AW:

Für mich fehlt irgendwie KotoR da drin, die Entscheidung zwischen gut und böse mit alternativen Enden hat sich im Rollenspielgenre echt festgesetzt und KotoR is meiner Meinung das erste Game, dass das wirklich konzequent und mit Bravour gemeistert hat.
 
AW:

Enemy Territory fehlt, das ist und war eines der innovativsten Spiele in dem Genre überhaupt.

Und wenn Civ4 dabei ist, muss Anno auch rein.

Und was ist mit Trackmania?

Guild Wars könnte auch gut rein, das ist sicher wichtiger und innovatier als all die genannten SP Rollenspiele...
 
AW:

Ehmmm Left 4 Dead ist da drinnen aber CSS wurde außen vorgelassen, das kann ich nicht nachvollziehen.

FarCry und/oder Crysis sollte schon darin vorkommen, da beide zum erscheinen eine Hammer Grafik hatten und FarCry hatte ein frisches Szenario in der Südsee.

Mass Effect hätte ich gegenüber KotoR ausgetauscht, da ME nicht das übergame war.

Call of Duty MW kam doch 2007 raus oder?
 
AW:

Mensch was ist denn da für ein Senf dabei?!
War Need for Speed Porsche nicht der Schlechteste Teil?! Portal,Vampire... naja.
Finde Far Cry gehört rein weil es der Beginn von Farcry 2 + Crysis war und zu damaliger Zeit mit der Grafik + Engine echt überzeugt hat!
 
AW:

Ehmmm Left 4 Dead ist da drinnen aber CSS wurde außen vorgelassen, das kann ich nicht nachvollziehen.

FarCry und/oder Crysis sollte schon darin vorkommen, da beide zum erscheinen eine Hammer Grafik hatten und FarCry hatte ein frisches Szenario in der Südsee.

Mass Effect hätte ich gegenüber KotoR ausgetauscht, da ME nicht das übergame war.

Call of Duty MW kam doch 2007 raus oder?
A) Weil CSS 0815 is und nur ne "Überarbeitete" und sogar verbuggtere version von 1.6 is, und sich niemand mehr besonder für das game interessiert. Und L4D war damals halt was neues...
B)Mit FC / Crysis muss ich dir zustimmen, auch wenn Crysis ein riesen Fehltritt bezüglich des Hardwarehungers beim Release war ;)
C) Hast du mal ME gezockt? Ich meine KotoR is zwar imba....aber ME....naja lassen wir das :-D


@ der dude 2000:
In der Liste sind überwiegend Spiele, die Meilensteine in der branche gesetzt hatten...Grafik verbessert sich permanent..das is man schon gewohnt, aber welche große Neuerung is das?
Z.B. zock ich games um vom Alltag abzuschalten...da kann ich doch kein game gebrauchen das schon nah am Realismus liegt? *rolleyes*
 
AW:

Diese Liste finde ich ziemlich fade.
Was ist an "Left 4 Dead" bitte wichtig oder wegweisend?
Ich denke, dass hier Spiele als "wichtig" gelobt werden, die sehr gute Kritiken bekommen haben.

Ich würde die Spiele der letzten Jahre lieber in Kategorien einordnen, in denen sie bahnbrechend waren.
Grafik: Far Cry, Crysis, Doom 3, Half-Life 2 u.a.

Atmosphäre: Call of Duty: Modern Warfare, Gothic 1-3, Elder Scrolls: Oblivion, Bioshock, GTA-Reihe, Doom 3, Max Payne, WarCraft 3, KnotR u.a.

Innovationen: Portal, Prey, NoOneLivesForever, Half-Life 2, Max Payne, Civilization-Reihe u.a.

Spielwelt: GTA-Reihe, Crysis, Bioshock, Fallout 3 u.a.

Multiplayer: WarCraft 3, Counter-Strike, Battlefield-Reihe, Left 4 Dead 1+2, Enemy Territory u.a.
 
AW:

oblivion?? äääh das spiel ist mainstream mist

was ist mit gothic 1 und 2 und
TES 3 Morrowind...
 
Abgesehen davon, dass jeder Spieler natürlich eine etwas andere Vorstellung von wichtigen Spielen hat, wundert es mich, dass doch so viele Nachfolger aufgeführt sind. Während ich das bei einem deutlich abgeänderten Gameplay und Erscheinungsbild (z.B. Fallout 1/2 vs. Fallout 3 oder GTA 1/2 vs. GTA 3) noch nachvollziehen kann, wundere ich mich beispielsweise bei Die Sims 2. Die Sims 2 war damals ein von vielen Fans herbeigesehnter, im Großen und Ganzen sehr gelunger Nachfolger und hat sich prächtig verkauft, aber wesentlich wichtig für die Spielewelt war meines Erachtens der erste Teil. Der hat doch erst dafür gesorgt, dass Die Sims 2 möglich wurde und stand damals aufgrund des neuen Spielkonzepts auch unter besonderer Beobachtung seitens Spieler und Presse. Die Sims 2 hat die Marke Die Sims vielleicht ein Stück weiter zur Perfektion gebracht und sich noch besser verkauft, aber innovativ und wichtig war eher Teil 1.
 
Zurück