• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die 25 wichtigsten PC-Spiele des vergangenen Jahrzehnts: Von 2000 bis 2009

AW:

Mensch was ist denn da für ein Senf dabei?!
War Need for Speed Porsche nicht der Schlechteste Teil?! Portal,Vampire... naja.
Finde Far Cry gehört rein weil es der Beginn von Farcry 2 + Crysis war und zu damaliger Zeit mit der Grafik + Engine echt überzeugt hat!
Sorry, aber dass Porsche der schlechteste Teil war ist Bullshit, der war mit Abstand der beste der Serie.
Und meiner Meinung nach fehlt in der Liste Max Payne und Call of Duty.
 
AW:

Also mir fehlen in jedem Falle Far Cry und/oder Crysis (alleine wegen der wegweisenden Grafik bzw. des bei Far Cry 1 noch unverbrauchten Tropen-Szenarios und natürlich weil es beide, FC1 und Crysis/Warhead, Top-Spiele sind ;) ). Zum anderen wunder ich mich auch über Oblivion. Finde, dass es ein Gothic 1/2/DNdR wegen der enorm dichten Atmosphäre und der super Story eher verdient hat, in dieser Liste aufzutauchen. Was mir grade auch noch einfällt: Was ist mit Batman Arkham Asylum? ;) Ist bis dato immerhin das beste Superheldenspiel und macht imho einfach alles richtig. Warum fehlt es? Age Of Mythology würde ich in der Liste auch erwähnen. Schließlich gibt es bis heute kein vergleichbares Spiel (AOE-Spielmechanik gepaart mit der griechischen und ägyptischen Mythologie samt ein paar Wikingergeschichten). Außerdem hat es die Age-Reihe damit in die dritte Dimension geschafft.
 
AW:

Left 4 Dead war doch nicht wichtig, also bitte. Überhaupt fehlt da eine ganze Menge...
 
AW:

X3 fehlt - eindeutig das Spiel mit der größten Spieltiefe und dem größten Langzeitspielspass.
 
AW:

Far cry fehlt es ist Grafiktechnisch seiner Zeit um
Jahre vorausgewesen.Auch die spielvariationen
das heisst ich kann mehere wege gehen um zum Ziel zu kommen hat mich bis Heute begeistert.
 
AW:

Also ich finde, dass NWN 2 nicht in diese Liste gehört. Baldurs Gate 2, welches man vom Spielprinzip doch mit NWN 2 vergleichen kann, schlägt dieses um Längen!

Modern Warfare kann ich aber nachvollziehen, wegen der grandiosen Inszenierung, die bis dato unerreichbar scheint. Oblivion finde ich auch in Ordnung. Klar war da eher Morrowind richtungsweisend. Aber während mir Morrowind eher wie eine Beta des Open World Spielprinzipes vorkam, war es bei Oblivion einfach richtig ausgereift. (Abgesehen davon, dass die Programmierer offensichtlich kein Deutsch konnten XD)
 
AW:

NWN2 gehört sicher nicht in diese Liste; dafür sollte aber das ursprüngliche NWN dabei sein!

Und wo bitte bleibt Spellforce, eines der innovativsten und grossartigsten Spiele überhaupt? Das gehört doch sicher zu den Spielen des Jahrzehnts, oder etwa nicht?!
 
AW:

Was ist mit Crysis ?? Die Grafik war zu dieser Zeit und auch heute noch ein Traum und somit setzt es den Maßstab ganz hoch!
 
AW:

Mich würde auch sehr interessieren, nach welchen Kritierien sich diese Liste genau richtet.

Ich sehe in dieser Liste zum Beispiel keinen einzigen ANNO-Teil.
Da sich die Liste ja offenbar nur auf das zurückliegende Jahrzehnt bezieht, kann ANNO 1602 zwar nicht enthalten sein. Aber ANNO 1701 oder 1404 würde ich doch schon in diese Top 25 aufnehmen und dafür etwas anderes rausschmeißen.
 
AW:

Da fehlt Far Cry, Crysis und Command & Conquer Tiberium Wars. Immerhin kam 2007 mit dem Spiel die C&C Reihe endlich wieder auf den Bildschrim. Crysis mit bester Grafik darf auch nicht fehlen und Far Cry 2 ebenfalls nicht, da es eine wirklich gute Physik hat, man betrachte nur das Feuer ;)
 
AW:

Da fehlt Far Cry, Crysis und Command & Conquer Tiberium Wars. Immerhin kam 2007 mit dem Spiel die C&C Reihe endlich wieder auf den Bildschrim. Crysis mit bester Grafik darf auch nicht fehlen und Far Cry 2 ebenfalls nicht, da es eine wirklich gute Physik hat, man betrachte nur das Feuer ;)
Keines dieser Spiele war vom Spielprinzip her revolutionär. Außer der Grafik war Crysis ein Standart Shooter.

@TobiasHome
Das gleiche gilt für Anno. Wirklich neu war 1602, die anderen Teile sind, auch wenn sie sich schön spielen, nur Aufgüsse,
 
Bioshock gehört da für mich leider nicht rein.
Die Spielmechanik und Balance war trotz genialer Grafik nicht so toll und dem an sich sensationell umgesetzten Art-Deko-Architekturstil fehlte es im späteren Spiel an Abwechslung (und dieses Zirkusgedudel der Automaten hat am Ende extrem genervt!). Auch den ach so bejubelten Storytwist fand ich jetzt nicht so weltbewegend. War halt wirklich ein System Shock in ganz ganz light.

Dass hier so viele Crysis fordern versteh ich auch nicht.
Was ist außer einer überzüchteten Grafikengine das besondere an dem Spiel? Die Story ist ein Witz, die Charaktere trotz porentief genormalmappter Figuren blass und in Wahrheit war es auch ganz schön linear. Am Ende musste man ja doch immer von Wegpunkt zu Wegpunkt und bekam eine Karre vor die Nase gestellt, mit der man dann einem Straßenverlauf gefolgt ist, wo alle paarhundert Meter ne Militärblockade war. Klar, man hätte sich auch vorbeischleichen können. Aber wieso sollte ich in einem Actionspiel Lust haben zu Fuß ne Ewigkeit um alle Gegner herumzulaufen? Es gab nie wirklich reizvolle Handlungsalternativen. Auch der Suit war halbgar weil mies gebalanced: speed viel zu schnell erschöpft um nützlich zu sein, stealth total übermächtig und exploitbar und strength braucht man fast nie, da Meleekampf hier Unsinn ist. Ne, da gabs echt tollere Spiele, wenn auch mit nicht ganz so doller Grafik.

KOTOR gehört für mich auch in die Liste und zwar anstatt Neverwinter Nights 2 und Mass Effect, als dessen geistigen Vorgänger ich es betrachte.

Was fehlt:

Team Fortress 2 wegen seiner wegweisenden Content-Update Politik und Community-Pflege sowie einzigartigem Humor und Spielwitz wo andere nur versuchen die Realität nachzubauen.

Dead Space als überragendes Survival-Horror Spiel (für dieses eher Konsolengenre vielleicht der PC Durchbruch so wie Street Fighter für die Prügelspiele) mit genialem Holo-Interface, extrem starker Atmosphäre und ungewöhnlichen Waffen.

Supreme Commander. Als alle anderen RTS-Titel immer kleiner ins Mikromanagement gehen (Dawn of War, Warcraft 3, Warhammer 40k) demonstriert Supcom wie Massenschlachten gleichzeitig fesselnd imposant und hochstrategisch sein können.

Galactic Civilizations 2: Von deutschen Redaktionen verschmäht (warum auch immer) einer der tiefsten Strategietitel aller Zeiten und die stärkste, menschlich nachvollziehbarste und schummelfreie KI, mit der ich mich je gemessen habe. Außerdem extrem communitynaher support und kostenlose DLC für registrierte Kunden statt jedwedem Kopierschutz

Braid: Nein, Rätselspiele sind nicht von vorgestern und schon gar nicht, wenn sie so innovativ und genial sind wie bei Braid. Und noch dazu hat der Titel eine extrem intelligente Story, die mit simpler Prinzessinnenrettung anfängt, aber immer vielschichtiger und doppelbödiger wird bis einen die geniale mindfuck-Wendung am Ende umhaut. (Für mich was das Ende sogar der größte Storyclou der Spielegeschichte, weil er die Spielmechanik am Ende zum Erzählwerkzeug macht und umgekehrt einen ganz neuen Sinn in alles bringt)
 
Ich finde IL-2 sollte auch nicht fehlen. Es ist doch DIE Militärflugzeug-Simulation und bis heute gibts keine brauchbaren Alternativen.
 
Hallo,
leider bin ich ein wenig enttäuscht.... denn ein paar Bilder zusammen fahren, Text zu Copy&Paste'n und 1 oder 2 Sätze schreiben ist das eine.
Aber dann nicht mal zu recherchieren welche Spiele "wirklich" wichtig waren, finde ich etwas schwach.
Mir kommt es so vor als wäre euer Redakteur durch seine Wohnung gegangen und hat alle alten Spiele von sich hier reingesetzt.
Sorry aber das ist eine schwache Leistung ...BITTE MEHR JOURNALISMUS...

Ok 2 oder 3 Spiele sind gerechtfertigt aber hier geht es um 25 Spiele!

Greetz

P.s.Was mich nur wundert ist das bei der jetzigen Liste nicht Crysis vertreten ist... aber ich denke das würde doch das Maß sprengen ... und den Beitrag komplett ins lächerliche ziehen XD
 
Was Battlefield 2 dort verloren erschließt sich mir nicht. nur auf Infantrie-only Maps war das Balancing zu ertragen. Fahrzeuge und vor allen die Luftfahrzeuge waren einfach zu stark. Battlefield 1942, das Spiel hätte hier hin gehört. Gutes Balancing, super Maps und jede Menge MOD´s.
 
Aus CRPG - Sicht schlage ich sieben Spiele vor:
BG 2 (wohl unstrittig)
Gothic 2 (nach wie vor das beste Gothic, wenn es aber um Innovationen geht, muss es Teil 1 sein !)
Kotor (erstes Spiel mit echter Gut/Böse - Unterscheidung)
Diablo 2 (Kult, wenn auch nicht bei mir, da Kloppmist)
Deus Ex (revolutionär)
Fallout 3 (einziges Bethesdarollenspiel, das in die Liste gehört)
Spellforce (erstes RPS)

TW hat zwar das CRPG - Genre vorangebracht mit seinem innovativen Questsystem, doch nicht das gesamte Computerspielesegment.
 
Na ENDLICH wird mal das mit Abstand beste Spiel aller Zeiten erwähnt: Baldur´s Gate 2. Zeit wirds, und zu Weihnachten gibts nen 7. Anlauf. Muss mir nurnoch überlegen, als was diesmal ;).
 
jo, Crysis gehört imo schon in die Liste mit rein, eben weil es in Sachen Grafik einen Meilenstein gesetzt hat.
Und L4D (höllischer Spielspaß) und BF2 (eigentlich schon Kult) sind auch zurecht vertreten, sind die einzigen Games die ich noch online zocke.
Vampire... und Fallout3 waren mMn nichts weltbewegendes, könnte man getrost weglassen.

*...ich sehe gerade, wie weit doch die Meinungen bei diesem Thema auseinandergehen. War aber eigentlich klar, da hauptsächlich Geschmackssache.
 
"BG2 , bestes PC Spiel aller zeiten". Dem kann ich nur Zustimmen. :)

Ansonsten ist die Liste schon Ok, nur fehlt mir auch auf jeden Fall noch "Far Cry".

1. Die Grafik: KLar, es gibt jedes Jahr irgend ein Spiel mit der schönsten Grafik, aber FC hatt für mich die schönste Grafik aller Zeiten, natürlich in Relation zur Zeit gesehen.

2. Das Gameplay: Für meine bedürfnisse Perfekt, war kein open world, hatt das aber sehr geschickt vorgegaukelt. Erst mit dem Fernglas die Lage beurteilen, und dann entwerder zu Fuss oder mit dem Jep oder Bot zuzuschlagen, war in verbindung mit der KI und Gafik für mich schon Revolutionär.

Mmh, vieleicht fehlt ja auch nich FEAR mit der besten Gegner KI aller zeiten?
 
Zurück