• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die 15 meistverkauften PC-Spiele aller Zeiten und ihre Verkaufszahlen

Will nicht wissen wieviel Glaubwürdigkeit in dieser Liste steckt. Es gibt kaum ein Entwickler seine Verkaufszahlen preis und seit Valves Steam-Verschwiegenheit wird es deutlich schwieriger.

Auf den ersten Blick ist, mit Ausnahme der WoW Teile, der letzte Millionenseller knapp 6 Jahre alt.
 
Hätte nicht erwartet, dass die Sims mit so deutlichem Abstand auf Platz 1 liegen. Ich hätte eher mit WoW auf P1 gerechnet oder zumindest dass der Abstand geringer wäre. :-o
 
Myst ?!?! So ein Schrott, das haben sooo viele Leute gekauft ?!? *grusel*

Wow, Starcraft und Diablo waren ja sicher.. und Sims auch.. aber auch Rollercoster Tycoon... uhhaaa...
 
Theme Hospital sollte vielleicht mal wer neu auflegen. Scheint sich ja auszuzahlen.

Das mit Sims war eh bereits bekannt, nur eines find ich nun doch etwas seltsam:
WoW hat angeblich 11 Millionen Spieler, jedoch hat nur gut die Hälfte von denen das neue AddOn? Also entweder stimmt irgendwas an der Liste nicht oder Blizzard trägt mit den Zahlen etwas dick auf.
 
Theme Hospital ... ganz vergessen dasses das mal gab :)

Bei Myst (in meinen Augen das Drecksspiel des Jahrhunderts) versteh ich nicht, wie überhaupt nur ein einziger sowas kaufen kann ... ich habs bei meiner uralten ATI Karte dazubekommen .... bah ne direkt nach 30 Sekunden Spielzeit wieder gelöscht und die CD's in den Mülleimer ...
 
Bin mir nicht sicher ob das alles so stimmt. Einiges muss man aber auch kommentieren. Zum Beispiel, dass Myst als es rauskam so ungefähr bei jeder Hardware die man kaufen konnte gratis (!) dabei war. Also so viel zum Thema "verkaufte Exemplare". Ich hatte es einmal bei einem KomplettPC dabei und ein mal sogar bei einem Drucker! Ein Kumpel hatte es bei einer Grafikkarte dabei. Also zumindest diese Zahl lässt sich dadurch sehr gut erklären.

Naja, und Rollercoaster Tycoon, das is ein guter Spiel, und es wurde schon wenige Wochen nach Erscheinen für 10,- € verramscht, und durch gutes Push-Marketing hat man es auch in sehr vielen Discount-Editionen sowie immer wieder in der "Software-Pyramide" gesehen.
 
@tilli: ich könnt mir vorstellen, dass es hier nur um pc-versionen geht und die konsoleneinheiten nicht mit inbegriffen sind...
Steht so auch in der Überschrift.
Aber dass da nur 2 Shooter dabei sind und keiner der C&C-Teile find ich auch merkwürdig.
Naja ...
 
Ich weiß nicht, was alle hier gegen Myst haben. Das war nicht umsonst eine der erfolgreichsten Rätseladventure-Reihen die es je gab O_o

Wohl zu anstrengend sich da einzuarbeiten, was? :B
 
Myst ?!?! So ein Schrott, das haben sooo viele Leute gekauft ?!? *grusel*

Wow, Starcraft und Diablo waren ja sicher.. und Sims auch.. aber auch Rollercoster Tycoon... uhhaaa...
Ja muss wohl ein Generationsproblem sein, ich habe alle Myst teile gekauft und gespielt und finde die Reihe Klasse! Da muss man beim spielen wenigstens mal denken, nicht so wie der Schrott der heute an Spielen auf den Markt kommt!
 
häääääääääääääää??? ich hätte gedacht cod 4 wäre das meistverkaufte spiel ...
kann mich da jemand mal aufklären
 
wieso sollte cod 4 das meisteverkaufte Spiel sein, auf Konsole vielleicht und selbst da denke ich eher an GTA 4 oder ähnliches...
 
Ne genaue Quellenanalyse hab ich auch nicht gemacht. Fest steht allerdings, dass die Softwarefimen für ihre Bilanzierung auch die Verkaufszahlen offenlegen müssen. Vielleicht geben die nicht gerne ihre offiziellen Zahlen an die Presse, aber wer sich eine Ubisoft-Aktie kauft und dann in den Jahresabschluss reinschaut der kann sich sehr genau informieren.

Was man bei vgcharts (und auch in anderen Quellen) allerdings immer wieder sieht, und was in Deutschland einfach keiner checkt: der PC-Spiele-Markt ist global ein Nischenmarkt. Umso schlimmer dass es ausgerechnet hier die größte Raubkopierproblematik gibt. In den Plattformübergreifenden Bestsellern ist das erste PC-Spiel auf Platz 12, das zweite auf Platz 27 oder sowas. Da kommen dann auch die CoD - Teile - allerdings bei den Konsolen!
 
WOTLK nur 5 Mio? Wurde das noch nicht in China released oder wie? Ich zweifle irgendwie an den Addonzahlen denn Blizzard hat berichtet, dass atm die Abozahlen bei 12 Mio bleiben und würde die Verkaufszahlen zutreffen, würden mindestens noch 6 Mio Classic spielen was allerdings recht unrealistisch ist wenn man bedenkt, dass alle Regionen Zugriff auf BC haben (WOTLK vllt noch nicht)
 
da ein theme hospital da auftaucht und da ich es selbst wie einige spiele dieser liste besitze, frag ich mich mal wieder, wieso gibt es da keine fortsetzung von?

bullfrog hatte so viele gute spiele
 
das waren noch zeiten ey konnte mich gut daran erinnern wie ich an dem tag im media markt stand und half life 2 in der hand hielt sau geil gefällt mi heute noch
 
Also die meisten Spiele, die unter den Top 15 sind, hab ich schon vorhersehen können.. aber Myst? Kenne ich gar nicht :-D
 
Das frag ich mich auch.

Da kam aber ein Nostalgiegefühl auf, als ich das Bild von Theme Hospital gesehen hab, das erste mal seit wohl mindestens 10 Jahren, ach, herrlich :-D.

so viele verkaufte Exemplare schreiten ja fast nach einer Fortsetzung, aber bevor Bullfrog von EA geschluckt wurde, waren sie ja nicht gerade bekannt für Fortsetzungen, abgesehen von Populus kann ich mich spontan nicht an ein Spiel erinnern, dass eine 2 oder 3 hinten bei einem Titel stehen hatte.

Darüber hinaus: Bullfrog R.I.P.
Eine Firma die mich in meiner Kindheit begeistert und geprägt hat.
 
Zurück