Special - Die 15 meistverkauften PC-Spiele aller Zeiten und ihre Verkaufszahlen

SebastianThoeing

Bekanntes Gesicht
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,747800

Exar-K

Senior Community Officer
Teammitglied
Wenn nur 5 Millionen WotLK-Exemplare über den Ladentisch gewandert sind, bedeutet das, dass nur die Hälfte aller WoW-Spieler das aktuellste Addon haben?

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Wenn nur 5 Millionen WotLK-Exemplare über den Ladentisch gewandert sind, bedeutet das, dass nur die Hälfte aller WoW-Spieler das aktuellste Addon haben?

das ist einfach zu erklären: wotlk ist bis heute nicht in china erschienen.

Enisra

Bekanntes Gesicht
die Sache mit der Lich King Verkaufszahl ist ja zu erklären
nur warum hat sich BC nur 6,42 Mio. mal verkauft :confused:

Aber auch interesant
von den 15 Titeln hab ich 11 zumindest mal gespielt
also außer Myst, Theme Hospital, WC2 und den FS 95, naja, dafür hab ich den von 98

Hasselrot

Bekanntes Gesicht
<p>Mich würde interessieren, wo man die WoW zahlen her hat. Die letzten 2(?) Jahre hat das Spiel die meisten aktiven(!) Abos gehabt -> etwas über 11 Mio Spieler... bei knapp 11 Mio verkauften Spielen seit 2004? Ich glaub da hat man einfach nur die "aktive Abos" Zahl genommen.</p><p>Es haben mittlerweile schon etliche Spieler aufgehört, die dann durch neue Spieler ersetzt wurden (die das Spiel auch erstmal kaufen müssen).</p><p>
</p><p> </p><p> </p>

NinjaWursti

Bekanntes Gesicht
Sind bei Half-Life und HL2 nur die Retail-Verkäufe gezählt oder auch die online verkauften über Steam? Und sind bei "Die Sims" etwa Add-On Verkäufe auch dabei? =P

Schalkmund

Bekanntes Gesicht
<p>Mich würde interessieren, wo man die WoW zahlen her hat. Die letzten 2(?) Jahre hat das Spiel die meisten aktiven(!) Abos gehabt -> etwas über 11 Mio Spieler... bei knapp 11 Mio verkauften Spielen seit 2004? Ich glaub da hat man einfach nur die "aktive Abos" Zahl genommen.</p><p>Es haben mittlerweile schon etliche Spieler aufgehört, die dann durch neue Spieler ersetzt wurden (die das Spiel auch erstmal kaufen müssen).</p><p>
</p><p> </p><p> </p>
Hab ich mir auch gedacht mittlerweile gibt es mit Sicherheit 3 bis 5 Mio WoW-Quitter für die halt ständig neue Spieler nachgerückt sind. Das mit den knapp 12 Mio verkauften Spielen haut einfach nicht hin.

Hasselrot

Bekanntes Gesicht
Modern Warfare 2 erzielte die meisten Verkäufe auf den Konsolen. Und da dies die PC Charts sind... ;)

Schalkmund

Bekanntes Gesicht
Modern Warfare 2 erzielte die meisten Verkäufe auf den Konsolen. Und da dies die PC Charts sind... ;)
Es hat sich mit Sicherheit auch auf dem PC nicht schlecht verkauft, aber die 4 Mio Markt hat es bestimmt nie erreicht, was wohl auch an der Internetpiraterie liegt. Ich meine es ist ja schon irgendwie seltsam das sich die Sims und Half Life besser verkauft haben als die Sims 2 und Half Life 2 ... liegt wohl daran das man heute immer leichter an Kopien rankommt, damals musste man noch jemanden kennen der einen Brenner hatte und ihm 10 DM dafür in die Hand drücken.

Mothman

Bekanntes Gesicht
Website
www.yours-media.de
Also 7 der Titel hab ich gekauft.

Aber das Theme Hospital dabei ist überrascht mich. Nicht, dass ich das Spiel für schlecht halte, aber fast 4 Millionen Verkäufe? Nicht schlecht für so eine Simulation. Fast so viel wie HL2 ...
OK, je älter das Spiel, desto mehr Zeit hatte es auch um verkauft zu werden...ganz banal betrachtet. Aber ich denke die meisten Verkäufe finden eh in dem Jahr nach Erscheinen statt.

Luccah

Bekanntes Gesicht
Da sind ja Dinger bei^^ klar HL steht ausser Frage. naja und die Sims, gut die sprechen halt echt viele familien an. ich zocke das auch ab und zu (nur Teil2) bauen macht eben echt Spass und die sind ja schon irgendwie..charmat mit ihrem simlisch : )

KabraxisObliv

Bekanntes Gesicht
Nach dieser Quelle www.pcgames.de/Valve-Software-Firma-15833/News/Valve-Entwickler-legt-Verkaufszahlen-offen-rund-33-Millionen-Spiele-verkauft-669305/ fehlt dann auch Counter Strike in der Liste.

darkfuneral

Bekanntes Gesicht
Na toller Artikel, 3x World of Warcraft. Hättet ihr das nicht als eines nehmen können. Ist doch schwachsinn dei Addons extra zu zählen. Schliesslich sind das Addons und keine eigenständige Spiele.

Fraiser_

Bekanntes Gesicht
Ich hab 6 Titel :)

Aber mal ehrlich. Diese ganzen Spiele waren so oft in Komplett-Boxen, sodass viele Leute die Spiele doppelt besitzen. Das treibt die Zahlen sicher hoch. Ich habe Rollercoaster Tycoon, Starcraft und HalfLife 2 doppelt.

Tilli

Erfahrener Benutzer
lol ? wo sin denn bitteschön die call of duty serie/teile ?

tillobert

Benutzer
@tilli: ich könnt mir vorstellen, dass es hier nur um pc-versionen geht und die konsoleneinheiten nicht mit inbegriffen sind...

Blue_Ace

Bekanntes Gesicht
Will nicht wissen wieviel Glaubwürdigkeit in dieser Liste steckt. Es gibt kaum ein Entwickler seine Verkaufszahlen preis und seit Valves Steam-Verschwiegenheit wird es deutlich schwieriger.

Auf den ersten Blick ist, mit Ausnahme der WoW Teile, der letzte Millionenseller knapp 6 Jahre alt.

TobiasHome

Bekanntes Gesicht
Hätte nicht erwartet, dass die Sims mit so deutlichem Abstand auf Platz 1 liegen. Ich hätte eher mit WoW auf P1 gerechnet oder zumindest dass der Abstand geringer wäre. :-o

Valarius

Erfahrener Benutzer
Myst ?!?! So ein Schrott, das haben sooo viele Leute gekauft ?!? *grusel*

Wow, Starcraft und Diablo waren ja sicher.. und Sims auch.. aber auch Rollercoster Tycoon... uhhaaa...

HerrKarl

Bekanntes Gesicht
Theme Hospital sollte vielleicht mal wer neu auflegen. Scheint sich ja auszuzahlen.

Das mit Sims war eh bereits bekannt, nur eines find ich nun doch etwas seltsam:
WoW hat angeblich 11 Millionen Spieler, jedoch hat nur gut die Hälfte von denen das neue AddOn? Also entweder stimmt irgendwas an der Liste nicht oder Blizzard trägt mit den Zahlen etwas dick auf.

theNDY

Erfahrener Benutzer
Website
www.youtube.com
Theme Hospital ... ganz vergessen dasses das mal gab :)

Bei Myst (in meinen Augen das Drecksspiel des Jahrhunderts) versteh ich nicht, wie überhaupt nur ein einziger sowas kaufen kann ... ich habs bei meiner uralten ATI Karte dazubekommen .... bah ne direkt nach 30 Sekunden Spielzeit wieder gelöscht und die CD's in den Mülleimer ...

Heldon

Benutzer
Bin mir nicht sicher ob das alles so stimmt. Einiges muss man aber auch kommentieren. Zum Beispiel, dass Myst als es rauskam so ungefähr bei jeder Hardware die man kaufen konnte gratis (!) dabei war. Also so viel zum Thema "verkaufte Exemplare". Ich hatte es einmal bei einem KomplettPC dabei und ein mal sogar bei einem Drucker! Ein Kumpel hatte es bei einer Grafikkarte dabei. Also zumindest diese Zahl lässt sich dadurch sehr gut erklären.

Naja, und Rollercoaster Tycoon, das is ein guter Spiel, und es wurde schon wenige Wochen nach Erscheinen für 10,- € verramscht, und durch gutes Push-Marketing hat man es auch in sehr vielen Discount-Editionen sowie immer wieder in der "Software-Pyramide" gesehen.

MrBigX

Bekanntes Gesicht
@tilli: ich könnt mir vorstellen, dass es hier nur um pc-versionen geht und die konsoleneinheiten nicht mit inbegriffen sind...
Steht so auch in der Überschrift.
Aber dass da nur 2 Shooter dabei sind und keiner der C&C-Teile find ich auch merkwürdig.
Naja ...

HerrKarl

Bekanntes Gesicht
Ich weiß nicht, was alle hier gegen Myst haben. Das war nicht umsonst eine der erfolgreichsten Rätseladventure-Reihen die es je gab O_o

Wohl zu anstrengend sich da einzuarbeiten, was? :B

darkfuneral

Bekanntes Gesicht
Myst ?!?! So ein Schrott, das haben sooo viele Leute gekauft ?!? *grusel*

Wow, Starcraft und Diablo waren ja sicher.. und Sims auch.. aber auch Rollercoster Tycoon... uhhaaa...
Ja muss wohl ein Generationsproblem sein, ich habe alle Myst teile gekauft und gespielt und finde die Reihe Klasse! Da muss man beim spielen wenigstens mal denken, nicht so wie der Schrott der heute an Spielen auf den Markt kommt!

Exituskiller

Bekanntes Gesicht
häääääääääääääää??? ich hätte gedacht cod 4 wäre das meistverkaufte spiel ...
kann mich da jemand mal aufklären

Oben Unten