• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Diablo 3: Diablo 3 vs. Sacred 2: Das Duell der Giganten

der-jan am 05.07.2008 13:06 schrieb:
sacred 2 wird sich wirklich beweisen müssen, nachdem titan quest in den printmedien hochgejubelt wurde und dann aber nicht wirklich bei der masse ankam und nachdem beim deutschlandrelease von sacred das teil hochgejubelt wurde und halt in deutschland auch nicht bahnbrechende verkäufe hatte, wird man vielleicht nicht mehr ganz so euphorisch in den heften schreiben um sich nicht im nachhinein betrachtet lächerlich zu machen...

Heißt das du meinst, die Medien sollten bei der Bewertung der Produkte bereits deren Verkaufspotenzial im Kopf haben, um später nicht zu hoch oder zu niedrig, gemessen am Verkaufserfolg gewertet zu haben?

Boesor am 05.07.2008 12:48 schrieb:
der-jan am 05.07.2008 12:41 schrieb:
was würdest du dann eher vermuten
daß ascaron steil geht, ein topdesignetes, fehlerarmes und sich top verkaufendes sacred 2 vom stapel läßt, oder daß blizzards diablo 3 so verpuffen wird wie zb hellgate london?

Zunächst mal würde ich meine Vermutung auch als solche kennzeichnen und nicht als unabänderliche Wahrheit verkaufen.
Und Hellgate London ist ein gutes beispiel, daran waren ja auch ein paar der ehemals unfehlbaren Blizzard Mitarbeiter beteiligt. Man sieht also, alles ist möglich.
Für ebenso möglich halte ich auch, dass Ascaron ein weitgehend fehlerfreies, sehr gutes Produkt auf den markt wirft.

Ich hoffe nur, die Verklärung von Blizzard, die meiner Ansicht nach schon leicht groteske Züge annimmt, verhindert die möglichst objektive Bewertung von Diablo 3 nicht.

wer hat schon das charisma seinen blick in die zukunft als "wahrheit" zu verkaufen ;-)
alles was zum jetztigen zeitpunkt geschrieben wird, egal ob forenuser oder spieleredakteur kann nur als jeweilige vermutung der entsprechenden person angesehen werden

darum auch meine ehrlich gemeinte frage, was du denn eher vermuten würdest

btw ich hoffe bei sowas wie nem test zu nem spiel nie ne objektive bewertung lesen zu müssen, denn ich will spaß an nem spiel haben und daher auch gern wissen ob der tester spaß hatte, emotionen sind nun mal subjektiv

Boesor am 05.07.2008 13:09 schrieb:
der-jan am 05.07.2008 13:06 schrieb:
sacred 2 wird sich wirklich beweisen müssen, nachdem titan quest in den printmedien hochgejubelt wurde und dann aber nicht wirklich bei der masse ankam und nachdem beim deutschlandrelease von sacred das teil hochgejubelt wurde und halt in deutschland auch nicht bahnbrechende verkäufe hatte, wird man vielleicht nicht mehr ganz so euphorisch in den heften schreiben um sich nicht im nachhinein betrachtet lächerlich zu machen...

Heißt das du meinst, die Medien sollten bei der Bewertung der Produkte bereits deren Verkaufspotenzial im Kopf haben, um später nicht zu hoch oder zu niedrig, gemessen am Verkaufserfolg gewertet zu haben?

nein, falsch verstanden, ich hoffe das nicht, ich will das nicht, ich gehe aber davon aus, daß es so ablaufen wird, so abläuft

Wurde seit gestern viel geschrieben, mal auf einiges eingehen was hängen blieb :-]

Online:
Ich denke die meisten spielen eh closed. Im closed Modus von Sacred hab ich weit weniger Probleme als im open. Das Manko an Sacred ist da die große Welt und fehlende, herausfordernde Bosse. Die Drachen sind ja ganz nett, aber auch schnell gelegt.. In D-2 ist die Welt kleiner und man kann mal eben schnell zu den Bossen. Meine Erfahrungen bestätigen das auch, die meisten wollen nur schnell das Kuh Level/die Bosse machen --> neues Spiel, once again and again and again Cow's and Bosses... :-o

Kampfsprung:
Den gibt es schon in Sacred, nennt sich Stampfsprung, oder mit einem anderen Chara von weiter weg in die Gegnermassen springen kann man auch. Wurde hier so dargestellt als ob D-3 damit Vorreiter wird :-S Dabei sprang der dauernd daneben :D

Bugs/Qualität:
Was ich bisher mitbekommen habe, geben sie sich wirklich große Mühe S-2 Fehlerfrei auf den Markt zu bringen und lassen es sich auch einiges kosten. Dennoch kann man nicht ausschliessen dass die eine oder andere Systemkonfiguration rumzickt. Ich leg meine Hand dafür ins Feuer das solchen Leuten sehr schnell geholfen wird. Im Forum sind stets kompetente Mod's und auch die Entwickler mit Rat und Tat unterwegs. Man braucht doch nur mal an andere Firmen und deren Support denken. Bei Ascaron braucht man nicht erst ein Support Ticket ausfüllen und Tagelang auf Rückmeldung warten, wo eh nur Standartcrap zurück kommt.

Desweiteren verstehe ich nicht wie man sagen kann das vieles zu leicht ist. Man hat mehrere Möglichkeiten einen Chara zu skillen, es wird sich beschwert das es zu leicht ist, andere Skillungen dagegen aber nicht gespielt.. Paradox! Mir kommt es so vor als ob manch ein "bunter" Trailer der Konsolenversion entsprungen ist, k.A. warum. Zumindestens bin ich beruhigt, das die Menü's in den Konsolenversionen angepasst werden. Sie sehen ein wenig anders aus als für den PC. Somit kann der Vorwurf --> zu Konsolenlastig bei Leuten die es nicht wissen zwar aufkommen, aber sehr schnell dementiert werden :)

Ich bin recht Zuversichtlich 2 gute Produkte zu erhalten :top:

Solon25 am 05.07.2008 13:59 schrieb:
Bugs/Qualität:
Was ich bisher mitbekommen habe, geben sie sich wirklich große Mühe S-2 Fehlerfrei auf den Markt zu bringen und lassen es sich auch einiges kosten. Dennoch kann man nicht ausschliessen dass die eine oder andere Systemkonfiguration rumzickt. Ich leg meine Hand dafür ins Feuer das solchen Leuten sehr schnell geholfen wird. Im Forum sind stets kompetente Mod's und auch die Entwickler mit Rat und Tat unterwegs. Man braucht doch nur mal an andere Firmen und deren Support denken. Bei Ascaron braucht man nicht erst ein Support Ticket ausfüllen und Tagelang auf Rückmeldung warten, wo eh nur Standartcrap zurück kommt.

ist zwar schon jahre her und vielleicht verwechsle ich das auch mit anderen titeln, aber mir war so, als ob es auch damals bei sacred so war, daß viele über das offizielle forum klagten, daß mods threads im großen maßstab löschten usw...

wenn sacred 2 in nem guten zustand released wird, gibt es glaub ich keinen der sich nicht darüber freuen würde ;-)
mal sehen, aber natürlich die nachfrage, woher bei dir der doch ausgeprägte optimismus?

btw, falls ich da wirklich auf einen mit fundierten wissen zu dem spiel gestoßen bin ;-)
kannst du mir dann auch die in diesem thread http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=6866498&x=8 aufgeworfene frage bezüglich high res beantworten?

der-jan am 05.07.2008 14:44 schrieb:
ist zwar schon jahre her und vielleicht verwechsle ich das auch mit anderen titeln, aber mir war so, als ob es auch damals bei sacred so war, daß viele über das offizielle forum klagten, daß mods threads im großen maßstab löschten usw...
Kann ich nicht sagen, hab Sacred 1/2 Jahr später gekauft und da gab es stets Hilfe im Forum.

mal sehen, aber natürlich die nachfrage, woher bei dir der doch ausgeprägte optimismus?
Weil sie aus Fehlern gelernt haben?

btw, falls ich da wirklich auf einen mit fundierten wissen zu dem spiel gestoßen bin ;-)
kannst du mir dann auch die in diesem thread http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=6866498&x=8 aufgeworfene frage bezüglich high res beantworten?
Würde ich gerne, nur habe ich genau die Frage einen Tag zuvor selber in einem anderen S-2 Thread gestellt... :-o

Kopie daher:
Mich tät ja mal interessieren was das für eine "ominöse" HD CD in der CE sein soll :confused: Bisher sagen die im Ascaron Forum nichts dazu..

Die Collectors Edition besteht aus einem einzigartigem In-Game-Item, einer Audio CD mit den Klängen Ancarias, einem bezaubernden Artbook, einer Karte von Ancaria, einem Sacred 2 Tatoo Set und der "Sacred 2 Elite" - Version, mit einer High Resolution CD von Sacred 2, die für High End Rechner konzipiert wurde.
Quelle

Solon25 am 05.07.2008 15:09 schrieb:
Kopie daher:
Mich tät ja mal interessieren was das für eine "ominöse" HD CD in der CE sein soll :confused: Bisher sagen die im Ascaron Forum nichts dazu..

Die Collectors Edition besteht aus einem einzigartigem In-Game-Item, einer Audio CD mit den Klängen Ancarias, einem bezaubernden Artbook, einer Karte von Ancaria, einem Sacred 2 Tatoo Set und der "Sacred 2 Elite" - Version, mit einer High Resolution CD von Sacred 2, die für High End Rechner konzipiert wurde.
Quelle

da wünscht man sich echt, daß bei sowas mal ein spielemagazin nachharken würde und diese wichtige info (sind bisherige screens und videos nun mit oder ohne "high res cd" ) liefern könnte, anstatt wie so oft nix-sagende news zu bringen ...;-)

wie kommen die Leute hier eigtl auf eine Differenz von 6-12 Monaten zwischen den Spielen?

Sacred 2 erscheint im September und jeder der Blizzard kennt weiss, dass man vor 2010 mit Diablo3 nicht rechnen kann, also noch 2 Jahre Wartezeit muss man auf jeden Fall veranschlagen.
Da wird sich dann auch die jetztige Grafik von D3 sehr schnell relativieren und beim Release max. Standardgrafik sein, man muss sich ja nur anschauen was sich in den letzten 2 Jahren getan hat.
Das nur mal zu diesem Punkt.

Ansonsten sollte man Sacred 2 eine faire Chance geben. Man muss sich wirklich mal Hellgate anschauen, welches von den echten D2 Machern entwickelt wurde (das D3 Team ist grösstenteils ein völlig anderes) und bei Release ein großer Flop waren mit massig Bugs und locker noch 6 Monate Entwicklungszeit benötigt hätte.
Da zeigt es sich auch, dass es nicht so einfach ist, wenn man nicht die großen finanziellen Ressourcen im Rücken hat.

Linkesauge am 05.07.2008 17:12 schrieb:
Ansonsten sollte man Sacred 2 eine faire Chance geben. Man muss sich wirklich mal Hellgate anschauen, welches von den echten D2 Machern entwickelt wurde (das D3 Team ist grösstenteils ein völlig anderes) und bei Release ein großer Flop waren mit massig Bugs und locker noch 6 Monate Entwicklungszeit benötigt hätte.
Da zeigt es sich auch, dass es nicht so einfach ist, wenn man nicht die großen finanziellen Ressourcen im Rücken hat.

nach der herleitung mit hellgate wäre es doch eher unlogisch sacred 2 chancen einzuräumen, eben weil man dort nicht wie bei blizzard über große finanzielle ressourcen verfügt...oder?

Man muss hier aber faireerweise sagen, das Diablo 2 von allen bisherigen Blizzard titeln am härtesten mit Bugs in der Verkaufsversion zu kämpfen hatte und auch die Patchpolitik war hier nicht unbedingt ein Paradebeispiel für guten Kundensupport. Massive Klassenänderungen, die Charsbuilds unbauchbar gemacht haben (Necros mit Kadaverexplosion z.B) oder der Patch, der die Battlenet Performance für nen Monat massiv verschlechtert hat (glaube es war. 1.11).

Diablo 2 war und ist ein großartiges Spiel, aber die makellose gottgegebene Inkarnation aller Spielerträume, zu denen es (und die Blizzard Qualität im allgemeinen) machmal hochgejubelt wird, war der Titel in den ersten paar Monaten definitiv nicht. (wobei ich es in der Zeit mit jeder Klasse schon einmal durch hatte)...

sickBoy82 am 05.07.2008 17:22 schrieb:
Man muss hier aber faireerweise sagen, das Diablo 2 von allen bisherigen Blizzard titeln am härtesten mit Bugs in der Verkaufsversion zu kämpfen hatte und auch die Patchpolitik war hier nicht unbedingt ein Paradebeispiel für guten Kundensupport. Massive Klassenänderungen, die Charsbuilds unbauchbar gemacht haben (Necros mit Kadaverexplosion z.B) oder der Patch, der die Battlenet Performance für nen Monat massiv verschlechtert hat (glaube es war. 1.11).

Diablo 2 war und ist ein großartiges Spiel, aber die makellose gottgegebene Inkarnation aller Spielerträume, zu denen es (und die Blizzard Qualität im allgemeinen) machmal hochgejubelt wird, war der Titel in den ersten paar Monaten definitiv nicht. (wobei ich es in der Zeit mit jeder Klasse schon einmal durch hatte)...

Du vergisst, dass das Battle.net in den ersten Monaten von Spielern völlig überrannt wurde, in einer vorher nie dagewesenen Weise bei einem PC Spiel. Blizzard wurde überrumpelt und hat mehrfach betont mit sowas nie und nimmer gerechnet zu haben. Die "Bugs", wie du sie nennst, waren also nicht Fehler im Spiel, sondern eher Probleme, ein mit dieser massiven Spieleranzahl lauffähiges B.Net auf die Beine zu stellen.

Von B.Net Performance Problemen (die nicht zuletzt von den Bots der CheaterZocker kommen) auf Bugs des Spieles zu schließen halte ich also für sehr weit hergeholt. Online Probleme haben nicht unbedingt was mit dem Spiel zu tun.

sickBoy82 am 05.07.2008 17:22 schrieb:
Diablo 2 war und ist ein großartiges Spiel, aber die makellose gottgegebene Inkarnation aller Spielerträume, zu denen es (und die Blizzard Qualität im allgemeinen) machmal hochgejubelt wird...

wenn man es von ner anderen seite aus betrachtet, wirft sowas schon ein trauriges bild auf die spielebranche ;-)
finde nicht, daß blizzard angebetet wird, es wird nur gesagt, daß die dort halt doch scheinbar eine ordentliche qualitätskontrolle, eine vernünftige releasepolitik und einen anständigen "after sale" haben
dinge die in so gut wie jedem anderen wirtschaftszweig "normal" sind... nur halt in der spielebranche sticht ein blizzard (oder vielleicht ein valve) damit heraus... wie gesagt, finde nicht daß blizzard angebetet wird, vielmehr finde ich es merkwürdig, daß andere firmen, die voreilig veröffentlichen, support rasch einstellen etc nicht "verteufelt" werden sondern oft einer daher kommt und meint "ja die armen, die haben ja nen bösen publisher im rücken etc"

TheChicky am 05.07.2008 17:35 schrieb:
Du vergisst, dass das Battle.net in den ersten Monaten von Spielern völlig überrannt wurde, in einer vorher nie dagewesenen Weise bei einem PC Spiel. Blizzard wurde überrumpelt und hat mehrfach betont mit sowas nie und nimmer gerechnet zu haben. Die "Bugs", wie du sie nennst, waren also nicht Fehler im Spiel, sondern eher Probleme, ein mit dieser massiven Spieleranzahl lauffähiges B.Net auf die Beine zu stellen.

Von B.Net Performance Problemen (die nicht zuletzt von den Bots der CheaterZocker kommen) auf Bugs des Spieles zu schließen halte ich also für sehr weit hergeholt. Online Probleme haben nicht unbedingt was mit dem Spiel zu tun.
Naja, aber diverse Bugs gab es dann doch schon, die eigentlich hätten auffallen müssen. zB das rote Portal, das sich am Ende dieser Geisterwelt in Akt 2 öffnet. Unter bestimmten Umständen, wurde das nämlich nicht geöffnet und man konnte nicht zur Karte mit den Gräbern (Duriel) kommen.
Oder dass der Durchgang von Lut Gholein in die Wüste manchmal vergessen wurde zu generieren.
Von Spielerleichnamen, die man mit Körperexplosion zerstören konnte - mitsamt der Items -, mal gar nicht zu reden... *g*

Welches Duell bitte ?

Blizzard bringt ein Spiel raus und es wird einfach gut. Es ist wohl die einzige Spieleschmiede der man blind vertrauen kann...

Dieses von PC Games erzeugte konkurenzkampf existiert nicht. Wenn Spielehersteller intelligent sind verschieben sie den releasedatum um mindestens 2 jahre und bringen das spiel mal bugfrei auf den markt und beten das die leute sich es ansehen

der-jan am 05.07.2008 16:01 schrieb:
da wünscht man sich echt, daß bei sowas mal ein spielemagazin nachharken würde und diese wichtige info (sind bisherige screens und videos nun mit oder ohne "high res cd" ) liefern könnte, anstatt wie so oft nix-sagende news zu bringen ... ;-)
Genau das predige ich auch hin und wieder. Warum noch User News schreiben wenn eh nur freigeschaltet wird was mit Crysis, GTA4 und CO zu tun hat? :rolleyes: Zur Blizzard Distribution habe ich bis heute noch nichts offizielles hier gelesen..

Und wenn man News/Infos zu S-2 schreibt, könnte man ja ab und an dort im Forum vorbei schauen. Da steht manchmal was von den Entwicklern/ Marketing Damen&Herren usw. Zum Beispiel auch, wann die Vertonung in Auftrag gegeben wurde, das ist nämlich auch noch nicht so lange her.. Wusstest Du das am Monatsende ein neues Sherlock Holmes Adventure zu 15€ rauskommt? Ich schreib zu sowas keine User News mehr... :haeh:

MiffiMoppelchen am 05.07.2008 18:15 schrieb:

Naja, aber diverse Bugs gab es dann doch schon, die eigentlich hätten auffallen müssen. zB das rote Portal, das sich am Ende dieser Geisterwelt in Akt 2 öffnet. Unter bestimmten Umständen, wurde das nämlich nicht geöffnet und man konnte nicht zur Karte mit den Gräbern (Duriel) kommen.
Oder dass der Durchgang von Lut Gholein in die Wüste manchmal vergessen wurde zu generieren.
Von Spielerleichnamen, die man mit Körperexplosion zerstören konnte - mitsamt der Items -, mal gar nicht zu reden... *g*

Gab es diese Probleme auch im Singleplayer? ;-)

der-jan am 05.07.2008 17:22 schrieb:
nach der herleitung mit hellgate wäre es doch eher unlogisch sacred 2 chancen einzuräumen, eben weil man dort nicht wie bei blizzard über große finanzielle ressourcen verfügt...oder?

es soll nur zeigen, dass es in beide Richtungen gehen kann egal wer hinter so einem Produkt steht.
Nicht das ist bezweifel, dass D3 ein würdiger Nachfolger wird, aber deswegen muss man nicht ausschließen das andere Spiele das auch schaffe.
Ausserdem ist für beide Spiele genügend Platz da gerade wegen der genannten zeitlichen Differenz mit der beiden Titel erscheinen werden.
Sacred war für den ersten Versuch ein gutes Spiel und für mich nach Diablo2 das beste Produkt in diesem Genre (persönlich habe ich es mehr genossen als Titan Quest).
Auf jeden Fall besitzt Sacred2 Potential nun muss man abwarten wie gut oder schlecht es wirklich sein wird, aber einige hier gehen etwas zu extrem bei der Geschichte "D3 vs Sacred2" ran als wäre das eine Glaubensfrage.

Linkesauge am 05.07.2008 19:40 schrieb:
Nicht das ist bezweifel, dass D3 ein würdiger Nachfolger wird, aber deswegen muss man nicht ausschließen das andere Spiele das auch schaffe.
nun der verkauf von diablo 3 wird ein selbstläufer, bei sacred 2 hoffe ich daß bald eine vorabdemo kommt, wenn ascaron von ihrem titel überzeugt ist, bringen sie auch eine, kann dem spiel nur helfen...

TheChicky am 05.07.2008 19:12 schrieb:
MiffiMoppelchen am 05.07.2008 18:15 schrieb:

Gab es diese Probleme auch im Singleplayer? ;-)
Jupp, das mit dem roten Portal und dem fehlenden Durchgang ist sogar mir selber im SP passiert - damals hatte ich nämlich noch kein Internet. ;)

Sacred wurde damals auch als Diablo-Killer schlechthin gehyped und war am Ende nur durchschnittlich... Selbst wenn Teil 2 doppelt so gut werden sollte, ich glaube kaum dass Sacred 2 am Ende gegen D3 bestehen kann.

Zurück