• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games Videopodcast: Heute mit Crysis 2, Wichteln und DLCs

Liebe Redakteure,

anbei wie von Euch gewünscht mein Feedback zu Eurem Video-Podcast.

1) Generell: Sehr gut! Die visuelle Komponente ist nicht zu unterschätzen. Doch, nirgends Licht, wo nicht auch Schatten zu finden wäre...

2) Der Podcast war viel zu kurz! 30 Minten gegen über den alten 1:10 bis 1:30 Studen. Das ist schon ziemlich lau.

3) Download-Speed. Eigenartiger Weise war der Download wesentlich langsamer als vorher. Und das hat nichts mit der neuen wesentlich größeren Filegrösse zu tun. Ich verwende CFOS und kann recht gut sehen, mit welcher Speed díe Daten auf meine Platte "tröpfeln". Ist, falls die Daten auf einem Eurer Server liegen, dieser über die Feiertage langsamer geworden? ;)

4) Solltet Ihr weiterhin V-Podcasts machen - das würde ich begrüssen - dann bitte Bild- und Videoeinblendungen zu den besprochenen Games zeigen. Natürlich nicht die ganze Zeit, aber wenigstens als Teaser (um sie dann später online z.B. in hires anzuschauen).

5) Nun noch die Frage, warum ist der Podcast nicht als Bulletpunkt in der Navi-Leiste Eurer Webpage? z.B. nach Videos? Ein "Special" ist er doch schon lange nicht mehr. Sondern eine gute Institution.

6) Hat Euer Verlag schon mal darüber nachgedacht, einen speziellen Podcast anzubeiten, den man über iTunes kaufen kann? Ich würde auch für den Cast etwas zahlen, wenn ich Content etwa als Mix Eurer Heft-DVD, umfangreicher Heft-Inhalt/Spielebewertung und Podcast(locker, spassig, auch private meinungen und ab und zu insider wissen) wie bisher bekommen würde. Wenn's gut ist sind 4,99 Euro ganz i.O. Vielleicht kann das Euer Controlling ja mal rechnen. Könnte sich rechnen, da die DVD, Print und Distributionskosten nahezu auf Null sinken.


Weiterhin viel Erfolg im neuen Jahr, gute Spiele die Ihr testen könnt und viel Spaß im Job!

Einer treuer Fan und "Kunde".


concipere
Hui!

Danke erst einmal, nicht nur dir, für das ganze wohlwollende Feedback!

zu 2: 30 Min Videopodcast ist an sich schon grenzwertig. Da wir das Video nicht selbst hosten können, müssen wir uns einen Service dafür suchen. Youtube ist - bei normalem Account - auf 10 Min. Video beschränkt, Dailymotion auf 20 Min. Für den ersten Vodcast sind wir jetzt notgedrungen auf Vimeo umgestiegen. Dort ist die Länge des Videos egal, jedoch kann man nur 500 MB pro Woche hochladen (mit Basic-Account). Auch ist es recht schwer, ein einstündiges Video auch wirklich mit Inhalt zu füllen, für den der visuelle Aspekt Sinn macht. Sowohl für den technischen, als auch für den inhaltlichen Aspekt werden wir aber in Zukunft Lösungen finden.

zu 3.: Der Download-Speed ergibt sich auch aus dem Hosting bei Vimeo. Die Audio-Podcast mit höchstens 60 MB konnten wir noch locker auf unserem Server bereitstellen. Bei den 350 MB des Videopodcasts würde das sowohl den Download als auch die restliche Seite quälend langsam machen. Den Download-Speed bei Vimeo können wir leider nicht beeinflussen. Aber wie oben schon erwähnt: Das ist erst einmal eine Notlösung.

zu 4: Bildeinblendungen zu besprochenen Games sind geplant, boten sich jetzt aber nicht soo an. Wenn wir exklusives Crysis 2-Material gehabt hätten, hättet ihr es sicherlich gesehen. Aber wer weiss, vielleicht haben wir das bald? *G*

zu 5: Nach dem Redesign der Website werden selbst produzierte Inhalte wie der Podcast einfacher zu finden und prominenter auf der Seite vertreten sein.

zu 6: Kannst du das mal Ausdrucken und als Poster an und schicken? *G* Mal im Ernst: Als zahlungswilliger stehst du wohl alleine da! :) Und für ein kostenpflichtiges Angebot müsste das Ganze wohl noch etwas professioneller aufgezogen werden. Bedenkt bitte, dass wir das Ganze derzeit noch "nebenher" machen. Sprich: Die Heftproduktion geht IMMER vor! In Zukunft wird aber auch die Verzahnung zwischen Heft, Website und Podcast intensiver werden.

Schöne Grüße,

Chris
 
Gut gemacht (insbesondere das mit der Kamera) aber nen Ersatz für den "normalen" Podcast ist der Video Podcast meinermeinung nach nicht.
Kommt gut wenn ihr von Zeit zu Zeit mal einen einwerft.
Allgemein war mir der Podcast etwas zu kurz.
Hier noch eine Frage/Bitte für den nächsten:
Redet doch nochmal etwas mehr über R.U.S.E und euren Erfahrungen in der Beta (ich würde gerne mal das echte Releasedatum des Spiels erfahren, weil ich Netz sehr widersprüchliche Angaben kursieren)
Frohes Fest und guten Rutsch <3
 
Gut gemacht (insbesondere das mit der Kamera) aber nen Ersatz für den "normalen" Podcast ist der Video Podcast meinermeinung nach nicht.
Kommt gut wenn ihr von Zeit zu Zeit mal einen einwerft.
Allgemein war mir der Podcast etwas zu kurz.
Hier noch eine Frage/Bitte für den nächsten:
Redet doch nochmal etwas mehr über R.U.S.E und euren Erfahrungen in der Beta (ich würde gerne mal das echte Releasedatum des Spiels erfahren, weil ich Netz sehr widersprüchliche Angaben kursieren)
Frohes Fest und guten Rutsch <3
Hallo!

Über RUSE haben wir im letzten Podcast etwas ausführlicher gesprochen. Schütz und ich haben einige Partien in der Mehrspieler-Beta hinter uns und sind eigentlich ganz angetan. Detailverbesserungen bei Interface und Übersichtlichkeit fehlen halt noch. Den Podcast findest du hier:

http://www.pcgames.de/aid,701734/Der-PC-Games-Podcast-Heute-mit-Splinter-Cell-Conviction-Left-4-Dead-2-RUSE-und-Batman-Arkham-Asylum-2/PC/Special/

Offizielles Veröffentlichungsdatum für RUSE ist nach wie vor das 1. Quartal 2010.
 
Frohe Weihnachten an das Podcast-Team schieb' ich hiermit nochmal kurz nach!

Also, Feedback: Es war zwar schön euch und vor allem den Gong mal zu sehen, aber ich nehme aus dem Audiopodcast mehr mit und finde ihn auch lustiger.

Als Weihnachtsbonbon war's zwar nicht schlecht, aber bleibt lieber bei altbewährtem.

Schönes Restjahr noch
 
Gähhhnnn.....das war nix....ein Telefonbuch lesen ist spannender !

Guten Rutsch....
Dein Humorzentrum möcht ich aber nicht haben wenn das hier nicht angeregt wurde
da wär ich ja schon vor Jahrzenten an Drögigkeit gestorben

Außerdem ist Kritk toll, aber auch nur dann wenn man mit Argumenten kommen
aus so nem Grunzlautensatz kann man nichts rausziehn damit man es anders machen kann :rolleyes:
 
AW:

Also dafür das es der erste Videopodcast war, fand ich den ganz gut gemacht.

Was man vielleicht noch verbessern kann, ist das es von der Zeit mehr ist also nur 30 Min und mehr Themen wären nicht schlecht.

Nur was mich gestört hat, war das Christian fast nur am chatten war und so wenig sagen könnte. Da finde ich es besser wenn man den Live-Caht nach den Videopodcast macht aber nicht während es Videopodcast.

Aber ansonsten war alles super :top:
 
AW:

Hallo

Erstmal möchte ich mal bedanken, das ihr meine Fragen beantwortet habt ( war vor 1-2 Podcasts).
Der Video-Podcast ist euch wirklich gelungen.
Das Wichteln war auch lustig anzusehen, vor allem Herr Webers Beutel mit den vielen kl. Geschenken. :top:
Aber musstest ihr denn die Hecke stutzen, um ein Weihnachtsbaum-ähnliches etwas, zu schmücken? Sah aber toll aus. :B :B :top:

So nun zu meinen Fragen:

1. Habt ihr in der Redaktion alle dieselben Rechner oder habt ihr alle verschiedene? (Hardware/Software)
2. Wer hält eure Rechner instand? Ihr selber oder machen es die Redakteure von der PC Games Hardware?
3. Wie war eure erste Begegnung mit Rossi?

Das war es erstmal von mir.

MfG
 
AW:

Hab den Videopodcast noch nicht angeschaut - habe aber alle Audiopodcasts angehört. Desshalb hier meine Bitte den Videopodcast wie seither auch als Audiofile (mp3) zum Direktdownload anzubieten. Ich höre euren Podcast nämlich meist beim Autofahren da ich beruflich viel mit dem Auto unterwegs bin.
Danke
 
AW:

naja
ich weiß nicht
so nur Audio vom nem Video ist auch blöd
eher würde ich da mal auf nen Podcast im Auto oder generell Unterwegs verzichten
 
AW:

Also ich fand den Video-Podcast super. Die Gestik und Mimik zur Stimme zu sehen bereichert den Podcast ziemlich stark.
Allerdings war er viel zu kurz und mit zu wenig Inhalt. Für die Zukunft, fände ich es am Besten, wenn man immer eine Video- und Audioversion des Podcast anbietet, so dass jeder zufrieden ist.

P.S. Ich hab's über iTunes geladen und es hat gut funktioniert, hat aber natürlich auch eine Weile gedauert.
 
AW:

Hallo!

Über RUSE haben wir im letzten
Podcast etwas ausführlicher gesprochen. Schütz und ich haben einige
Partien in der Mehrspieler-Beta hinter uns und sind eigentlich ganz
angetan. Detailverbesserungen bei Interface und Übersichtlichkeit
fehlen halt noch. Den Podcast findest du hier:

http://www.pcgames.de/aid,7017...

Offizielles Veröffentlichungsdatum für RUSE ist nach wie vor das 1. Quartal 2010.


Danke, danke Herr Schlü aber ich habe sie ALLE :-D
Ich wollte eigentlich versuchen euch noch etwas mehr über das Spiel zu entlocken.
Dankeschön das Du/Sie wie Du/Sie is gerne hätten ;) Licht in mein dunkel bezüglich des Release gebracht hast.
Alternativer Vorschlag wäre das neue Mechwarrior wenn ihr nicht ausch schon darüber vor Anno Tuck geredet habt bzw das Thema genug Infos hergibt.
btw ich finds cool das ihr jetzt schon in den Comments nen bisschen antwortet :top:
 
AW:

BTW: Mechwarrior wird sicher in den nächsten Monaten noch ein größeres Thema werden. Kollege Fischer und ich sind da ganz große Fans und bleiben am Ball bzw. sind direkt mit den Entwicklern in Kontakt. Sei also sich, sobald sich da was tut, erfährst du es direkt von uns! :)
 
AW:

@Schlütter: Ja der Videopodcast geht über iTunes zu laden, abspielen tut er es auch. ;)
So das die Frage nun auch geklärt ist. *g*
 
AW:

Das klingt super!
Ein Glück haben wir so kompetente, interessierte und vorallem super informierte Redakteure mit Insiderbeziehungen zu den Studios - einfach Klasse!
Das nur zu eurem Aufbau.
Ne mal im Ernst, Mechwarrior ist schon immer eins meiner Steckenpferde und ich freu mich über jedes bisschen Info.
 
AW:

Bezüglich iTunes, also ich kann den Vodcast ( :-D ) momentan nicht laden. Bricht immer nach ca. 1 Sekunde ab.
Der neue Audiopodcast ist momentan auch noch nicht in iTunes zu finden. Wenn ich ihn über PCG lade bekomm ich ihn leider nicht ein in die bisherigen Podcasts einsortiert :(
 
AW:

Bezüglich iTunes, also ich kann den Vodcast ( :-D ) momentan nicht laden. Bricht immer nach ca. 1 Sekunde ab.
Der neue Audiopodcast ist momentan auch noch nicht in iTunes zu finden. Wenn ich ihn über PCG lade bekomm ich ihn leider nicht ein in die bisherigen Podcasts einsortiert :(
Da hat uns Vimeo kurz einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt sollte auch über iTunes alles wieder normal funktionieren.
 
Zurück