• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Ausgelutscht: Diese Game-Szenarien sind längst aus der Mode

AW: Special - Ausgelutscht: Diese Game-Szenarien sind längst aus der Mode

fehlt mir eindeutig star wars drin !!!
nichts kommt häufiger und geht einem mehr auf den sack als star wars.
für jedes system, mind. 3 teile und comicverfilmung etc.
Naja Star Wars ist ja kein Genre, wir sagen ja auch nicht Call of Duty sondern WW2 als Themenbereich. Wobei ich dir widersprechen muss, WoW kommt doch schon mal viel häufiger als Star Wars, genauso COD. Es gab zwa ne Menge Spiele über die Jahre aber aktuelle kaum (Wir berufen uns ja auch nicht auf zeitlich alte Titel wie Age of Empires 1, dadurch wird das Genre nicht ausgelutscht sondern durch neue Titel). Aktuell hierbei ist gerade einmal Force Unleashed und kommender Titel ist ja auch nur ein MMORPG , (Lego Star Wars ausgenommen aufgrund seiner Zielgruppe). Bei den Filmen muss ich es dir lassen, man versucht eben noch Geld rauszuschlagen. Bei den Spielen würde ich mir definitiv mehr wünschen. Oder besser mal ein ordentliches Spiel, kein solcher abklatsch wie Force Unleashed!

So anderes Thema, WW2 definitiv mein Favorit im ausgelutschten Themenbereich. Wobei es immer drauf ankommt wie es gemacht ist. Aber der Produzent sollte hier wohl eher die Finger weglassen , ist schwer was Inovatives zu machen das ankommt wenn der Themenbereich schon nicht mehr gemocht wird.
Wie immer: Meine Meinung :-D
star wars ist kein eigenes genre, aber man kann es sich dazu denken und es auch nennen. zur not kriegt es ein eigenes genre. überall darth vader und die dunkle bedrohung. es gibt auf jeder plattformen zig star wars spiele, in jeder variante und in jeder art. wie du schon andeutest, in legoform, unleashed, als rollenspiel von bioware, clone wars mist etc. pp.
und das bei grade mal 6 filmen. dort nimmt man jeden fitzel auseinander und baut neue abenteuer *kotz*

Mir fehlen, in dieser Aufzählung, die illegalen Autorennen...nfs..etc..

Mir fehlt nur zu Star Wars X-Wing/Tie Fighter im Hochglanz! :D

Ach naja eigebtlich ist das Setting doch meist nebensache. Wenn Mass Effect im zweiten Weltkrieg spielen würde, dabei die tolle Inszenierung aber behält, würde das doch ganz anders sein. Dieser "ausgelutscht" - Beitrag ist eigentlich nur die Folge darauf, dass man bei vielen Szenarien einfach auf der Stelle tritt. Bei Shootern kann man einfach nicht mehr machen als ballern im dritten Reich. Da hat aber Commandos doch n ganz anderes Format. Wenn es einen weiteren Commandos Teil geben würde, der die Qualität von 1 und 2 erreicht, und dabei natürlich im WWII spielt, würde ich es super finden. Auch das mit den Orks stimmt nur Teilweise. Die Orks werden aber auch in der Literatur und in Film/Fernsehen einfach schon immer als schlecht dargestellt. Eigentlich wurden sie ja überhaupt erst erfunden, damit man was schlechtes hat, auf das man einprügeln kann. Es sind zwar Kreaturen, die häufig als Gegner vorkommen, aber das Fantasy-Szenario gibt tatsächlich noch viel mehr her. Es ist quasi unausschöpfbar. Man muss sich halt nur was einfallen lassen. Ausserdem finde ich es besser, wenn man Settings hat in denen man sich schnell wiederfindet. Immer noch besser als hätte jedes Spiel n eigenes erfundenes Szenario bei dem erst 100 Stunden Spielzeit draufgehen um die Welt überhaupt kennenzulernen.
In letzterem sehe ich gar kein Problem. Mir würde es Spaß machen, beispielsweise in Mittelerde nur herum zu streunen, Nebenquests abzuschließen und die Welt kennenzulernen. Oder in Ferelden, oder oder oder etc. etc.
Da gibt es genügend Beispiele für. Es kommt darauf an, wie alles umgesetzt ist.
Oblivion lud ja auch dazu ein, sich nur umzusehen und die Welt zu erforschen. ALlein das nahm ja schon einen großen Teil des Spiels ein, wenn nicht gerade Rush Hour ist. :ugly:

Einspruch!
BC2: Vietnam ist sehr gut umgesetzt und vermittelt eine einzigartige Amosphäre. Ich habe eine Riesenfreude an dem Spiel, es ist mitseinem Thema alles andere als überdrüssig.

Liebes PC Games Team,
welche Szenarien hättet ihr denn gerne??
Wie währs den mit Irak- oder Afganistankrieg???
Na dann viel spaß mit den Politikern und den Veteranen (etwa wie bei 6 Days in Falluja oder Medal of Honor).
Manche Szenarien sind einfach eingefleischt und werden auch immer erhalten bleiben.
Der Spieler möchte allerdings(wie Man an den ganzen negatven kommentaren sieht diese szenarien beibehalten.
Wenn ihr was sinn volles machen wollt schlagt lieber neue Szenarien vor!!!

"Wenig später ist man letztendlich an einen Punkt angelangt, an viele Spieler diese Szenarien nicht mehr sehen konnten."

Darum hat sich ein CoD: World at War ja auch "nur" 11 Millionen mal verkauft (zum Vergleich: Call of Duty: Modern Warfare hatte gerade mal 2 Millionen mehr). ;)

was für ne schwachsinns liste. musste irgendein news-pensum erfüllt werden?

AW

Wie wär's denn mit nem Shooter im 18. Jahrhundert?
Das Nachladen der Muskete kann durch ein Geschicklichkeits-Minispiel simuliert werden, in der zum richtigen Zeitpunkt in bestimmter Reihenfolge in möglichst kurzer Zeit Mausgesten ausgeführt werden müssen, um Pulver einzufüllen, zu stopfen, die Kugel einzulegen, Zündschnur anzubringen, sie anzuzünden :-D
das is doch mal innovativ ^^

Tach Post !
Der erste Absatz ist ein regelrechte Steilvorlage !!!
Es gab alles aus dem 2. Weltkrieg schon zigmal ???
Was ist mit der Sicht des einfachen deutschen Lanzers, welcher aus dem warmen Frankreich des Jahres ´41 in ein Strafbataillon an die Ostfront zum Rußlandfeldzug geschickt wird ? Erschießungskommandos erleben muß etc. Einer der letzten Soldaten ist welche aus dem Stalingrader Kessel entkommen können. Gegen die unmenschlich wütenden Frauenbataillone kämpfen muß, gegen Partisanenverbände und -anschläge bestehen muß. Kurz bevor die Wehrmacht polnischen Boden verläßt in russische Gefangenschaft gerät und nach Sibirien verfrachtet in einer Bleimine schuftet. Dort entkommen kann und durch Sibirien zurück nach Deutschland kommt, Jahre nachdem der Krieg vorbei ist. Dort seine kleine Familie trifft und sein Kind zum ersten Mal überhaupt sieht.

Sowas habe ich noch nie in einem AAA Titel gesehen !!!!!!!

Kann man ja auch schlecht als CoD Mohrhuhnmist inszenieren, sondern nur mit Anspruch. Da so ein Spiel aber bei adäquater Umsetzung als Kunst durchgehen könnte und Computergames endlich anerkannt werden würden bezweifel ich einfach das die bisherigen Entwicklerstudios überhaupt zu so etwas in der Lage wären.

Hand zum Gruß

Mir kommt das hier fast vor, als wenn Entwickler sich an PC Games wenden nach dem Motto: "Macht doch mal ne Umfrage, uns fällt nix mehr ein. Was wollen Spieler spielen? Unsere Titel verkaufen sich scheiße."

Mir geht es leider auch so, dass mich nur wenig Neues reizt. Es war irgendwie alles schon einmal da. Alles was neu kommt, hat vielleicht bessere Grafik, macht es aber nicht besser, weil das Niveau immer weiter gefallen ist. Nur Grafik allein macht es nicht mehr. Ich möchte unterhalten werden... Je mehr Drama um so besser. Und es muss mich fesseln und auch Spaß machen. Aber sowas find ich fast gar nicht mehr. Klar machen viele Spiele noch spaß ... aber umgehauen hat mich seit 5 Jahren nix mehr. Oder euch?

Mir ist klar, dass es alles bereits gibt, Innovatives nicht mehr so einfach zu finden ist. Weiterhin klar ist, dass Hersteller keine großen Risiken eingehen möchten und das Erfolgreiches mit möglichst wenig Aufwand fortgesetzt wird, bis der Goldesel vollständig ausgemolken ist.

Neues muss her!!! Aber das geht nicht ohne Risiko liebe Entwickler.

Gerade die, die auf dem Geld sitzen und die Möglichkeiten hätten etwas neues zu schaffen, tun es nicht und reizen ihre Marken bis zum Letzten aus. (CoD, NFS, SIMS ... ich könnte weiter aufzählen... alle Sportspiele, alle Ballerspiele ...) Das nenn ich wirklich ausgelutscht. Das Setting allein macht es nicht. Es wird auch wieder top WW2 Spiele geben, solange es Neues bietet und der Anspruch an die Spieler stimmt.

Nun mein erstgemeinter Vorschlag an die PC Games Redaktion:
Ich hab mich heute extra dafür bei euch neu registriert. Euer RISIKO, nehmt es an, und ihr bereut es nicht!

Über genau diesen Misstand schlechter Spiele hab ich mir schon seit Jahren den Kopf zerbrochen. Und mir einfach mein eigenes ausgedacht, was ich als Gamer gerne hätte. Für mich und andere Spieler wäre es der Wahnsinn und vielleicht genau Das, wonach alle hier lechtzen. Ob es machbar ist, weiß ich leider nicht, denn ich bin kein Entwickler. Vorstellungen, wie es zu realisieren wäre, hätte ich aber schon.
Ich bin Autor, habe eine spannende, dramatische Story (SiFi, und nein, keine banale einfache Aliens vernichten Menschheit Geschichte), das Gameplay, Ideen und alles.

Was ihr nur tun müsstet liebe PC Games Redaktion:
Bringt mich an einen Tisch, zuerst mit euch, dann mit einem geeigneten Entwickler.
Mal sehn, was dann bei rauskommt. Ihr könnt mich auch besuchen.
Das Angebot ist seriös und ernstgemeint !!!!

Viele Grüße
... ich ...

Mir kommt das hier fast vor, als wenn Entwickler sich an PC Games wenden nach dem Motto: "Macht doch mal ne Umfrage, uns fällt nix mehr ein. Was wollen Spieler spielen? Unsere Titel verkaufen sich scheiße."

Mir geht es leider auch so, dass mich nur wenig Neues reizt. Es war irgendwie alles schon einmal da. Alles was neu kommt, hat vielleicht bessere Grafik, macht es aber nicht besser, weil das Niveau immer weiter gefallen ist. Nur Grafik allein macht es nicht mehr. Ich möchte unterhalten werden... Je mehr Drama um so besser. Und es muss mich fesseln und auch Spaß machen. Aber sowas find ich fast gar nicht mehr. Klar machen viele Spiele noch spaß ... aber umgehauen hat mich seit 5 Jahren nix mehr. Oder euch?
Amnesia: The Dark Descent. Einzig vergleichbare Spiele sind die Penumbra-Teile vom gleichen Entwickler. Hab mich bisher ein keinem Spiel so hilflos gefühlt. Großartiges Spiel!

Tach Post !
Der erste Absatz ist ein regelrechte Steilvorlage !!!
Es gab alles aus dem 2. Weltkrieg schon zigmal ???
Was ist mit der Sicht des einfachen deutschen Lanzers, welcher aus dem warmen Frankreich des Jahres ´41 in ein Strafbataillon an die Ostfront zum Rußlandfeldzug geschickt wird ? Erschießungskommandos erleben muß etc. Einer der letzten Soldaten ist welche aus dem Stalingrader Kessel entkommen können. Gegen die unmenschlich wütenden Frauenbataillone kämpfen muß, gegen Partisanenverbände und -anschläge bestehen muß. Kurz bevor die Wehrmacht polnischen Boden verläßt in russische Gefangenschaft gerät und nach Sibirien verfrachtet in einer Bleimine schuftet. Dort entkommen kann und durch Sibirien zurück nach Deutschland kommt, Jahre nachdem der Krieg vorbei ist. Dort seine kleine Familie trifft und sein Kind zum ersten Mal überhaupt sieht.

Sowas habe ich noch nie in einem AAA Titel gesehen !!!!!!!

Kann man ja auch schlecht als CoD Mohrhuhnmist inszenieren, sondern nur mit Anspruch. Da so ein Spiel aber bei adäquater Umsetzung als Kunst durchgehen könnte und Computergames endlich anerkannt werden würden bezweifel ich einfach das die bisherigen Entwicklerstudios überhaupt zu so etwas in der Lage wären.

Hand zum Gruß
Klingt im Grunde nicht zu schlecht, aber wirklich "neu" ist das ja auch nicht (würde ein Shooter werden, wetten?). Außerdem wäre es mit dem Inhalt zumindest in Deutschland aufm Index und würde wohl eine Kontroverse auslösen, von der sich der jeweilige Entwickler nur schwer erholen kann. Und dass Computerspiele auch Kunst sein können, hat "The Void" recht eindrücklich bewiesen. Das stand immerhin im Moskauer Museum für moderne Kunst!

tja nach der Auflistung bleibt ja kaum noch ein Feind übrig.... wie wärs mit kleinen, kuscheligen Hunden und Katzen?!
Problematisch und "ausgelutscht" trifft meiner Meinung nach nur auf reine Shooter zu. Wenn mehr Handlungsfreiheit drin wäre und eine packende Story kann es bei jedem Szenario spannend sein.
Es gibt halt nicht mehr viel, was es noch nicht gab...

Die Rolle des Kennedy-Attentäters könnte man noch übernehmen. Wäre aber vermutlich ein kurzes Spiel ;-)

tja nach der Auflistung bleibt ja kaum noch ein Feind übrig.... wie wärs mit kleinen, kuscheligen Hunden und Katzen?!
Problematisch und "ausgelutscht" trifft meiner Meinung nach nur auf reine Shooter zu. Wenn mehr Handlungsfreiheit drin wäre und eine packende Story kann es bei jedem Szenario spannend sein.
Es gibt halt nicht mehr viel, was es noch nicht gab...

Die Rolle des Kennedy-Attentäters könnte man noch übernehmen. Wäre aber vermutlich ein kurzes Spiel ;-)
Gibts ;-)

http://www.theage.com.au/articles/2004/11/22/1100972332465.html?from=storylhs

Die vielleicht schlimmste Ideenlosigkeit herrscht im Fantasy- Genre. Elfen, Orks, Zwerge, Drachen - ich kann es nicht mehr sehen! Tausendfaches Abgekupfere vom "Herrn der Ringe". Die Fantasy- Literatur gibt soviel mehr her. Dragon Age Origins hat bodenlos in dieser Hinsicht enttäuscht, Risen und Drakensang - Am Fluss der Zeit ebenfalls.

Wie viele wirklich gute WW2 Shooter gibt es? es hat vor ein paar jahren eine ziemliche Flut gegeben aber die wenigsten davon waren gut (CoD & MoH Reihe aber das wars auch schon)
Nur weil es viele gegeben hat heißt das noch lange nicht das das ausgelutscht ist einen guten WW2 Shooter würd ich mir jederzeit wieder kaufen

was ich wirklich ausgelutscht finde ist die diskussion darüber was für szenarien ausgelutscht sind, ein gutes spiel ist ein gutes spiel, egal worum es geht. das es mittlerweile unzählige spiele gibt in denen es immer wieder um die gleichen oder ähnliche dinge geht ist ja auch kein wunder, die spieleindustrie hat halt inzwischen halt doch ein paar jährchen auf dem buckel, da ists kaum möglich bei spiel nr 34928 das rad immer wieder neu zu erfinden. außerdem gibts immer wieder spiele mit innovativem gameplay, das ist meiner meinung nach viel wichtiger als ständig immer wieder ein neues szenario.

ich spreche mal für mich:

bin ich hier auf bild.de? gibt aiman abdallah heimlich ideen zum schreiben von "artikeln" an die pc games weiter?

es ist schlichtweg zum kotzen... ich muss news und gescheite artikel zwischen den 10 miesesten bildern der pc geschichte, neben den 10 was weiß ich was fürn kram, suchen.

die seite zu besuchen mach langsam aber sicher kein spaß mehr....

naja vietnam find ich nicht wirklich ausgelutscht so viel GUTES gab es da nicht

Zurück