• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Action-Klassiker: Die bahnbrechendsten Ego-Shooter der Spielegeschichte

Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber...

"Rund ein Jahrhundert später erfand Valve mit dem Nachfolger Half-Life 2 das Rad abermals neu. "

Na so lange hat es nun auch nicht gedauert :)

Früher war alles besser!

Ich finde einer der interessantesten "Shooter" den ich je gespielt habe war Alpha Protocoll. So wie man da die Geschichte beeinflussen konnte, das Gefühl selber etwas verändern zu können, das hatte ich in keinem anderen Shooter.

Da können mir Größen wie Half Life, Doom und Quake gestohlen bleiben obwohl sie andere Sachen besser machen.

Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber...

"Rund ein Jahrhundert später erfand Valve mit dem Nachfolger Half-Life 2 das Rad abermals neu. "

Na so lange hat es nun auch nicht gedauert :)
Ist mir auch gerade aufgefallen :D

... naja zumindest wurde es nach der langen Entwicklungszeit ein gutes Game.

Da ist der Duke ja eigentlich noch ganz gut dabei, kann sich noch bissel Zeit lassen bis zum Release denn so lang wie die Entwicklungszeit von HL2 wird es sicher nicht ... fast 100 Jahre, krass wie die Zeit vergeht.

Wolfenstein 3D war der Meilenstein des 3D-Ego-Shooter-Genres schlechthin und wurde später zu Doom umgewandelt (keine Nazis mehr, sondern offensichtlichere Monster).

Danach kam Doom 2 und war richtig bemerkenswert, weil es zum ersten mal viele Ebenen pro Level gab und man sich wirklich 3D-mäßig bewegen konnte. System Shock 1.0 setze da noch einen drauf und erlaubte auch schräge Wände und Rampen. Dies wurde dann später in Dark Forces und Duke Nukem 3D ausgebaut.

Quake 1.0 war dann der erste Shooter, der komplexe Polygon-Monster auf den Spiele-Bildschirm gezaubert hat. Die 3dfx-Zusatzkarten verkauften sich wie warme Semmeln mitunter dank dieses Spiels.
/signed

dachte schon ich werde langsam senil...die wichtigsten meilensteine fehlen in der pc-games-liste. wolf3d war der erste shooter, der den namen 3d als solches auch verdient. und wie's der zufall will bin ich genau zu dieser zeit in's shooter-genre eingestiegen. jugendschutz war damals zum glück noch kein thema und man konnte den ganzen krempel ungestört zocken.

mensch, waren das noch zeiten. wenn ich überlege, wie oft ich zb. ein doom2 auf ultra-violence durchgehämmert habe. und ich muss zugeben...doom2 hatte für mich den schwersten endboss ever: auf dem fahrstuhl-podest mit dem rocketlauncher in das kleine offene rechteck ballern während man umringt ist von unzähligen monstern...einfach nur hölle. an sowas hing man da manchmal stunden...heute rattert man in dieser zeit ne sp-kampagne durch und das game fliegt auf nimmer-wiedersehen in die ecke. es ist alles so kurzlebig geworden...

grüsse

Schon ärgerlich, wenn man die "wirklich" bahnbrechenden Shooter nicht aufführen darf, sprich "Wolfenstein 3D", "Doom" und "Quake" (alle indiziert).

"Call of Duty" ist meiner Meinung nach nicht umbedingt bahnbrechend. Die Reihe ist extrem populär und das bewegt andere Entwickler, CoD-Klone wie "Homefront" oder "Medal of Honor" zu machen.

"Far Cry" und "Crysis" sind bahnbrechend im Bereich der Grafiktechnologie.

"Operation Flashpoint" war einer der ersten Shooter mit Ironsight (Kimme und Korn).

Ja aber bei den Kommentaren können wir die indizierten Titel ja gottseidank aufführen! ;)

Also Wolfenstein 3D als erster Ego-Shooter und Doom also erster Egoshooter mit mehreren Etagen.

Schon ärgerlich, wenn man die "wirklich" bahnbrechenden Shooter nicht aufführen darf, sprich "Wolfenstein 3D", "Doom" und "Quake" (alle indiziert).

"Call of Duty" ist meiner Meinung nach nicht umbedingt bahnbrechend. Die Reihe ist extrem populär und das bewegt andere Entwickler, CoD-Klone wie "Homefront" oder "Medal of Honor" zu machen.

"Far Cry" und "Crysis" sind bahnbrechend im Bereich der Grafiktechnologie.

"Operation Flashpoint" war einer der ersten Shooter mit Ironsight (Kimme und Korn).
Homefront ist kein "CoD Klon"
Homefront ist von den originalen entwicklern von BF2 und BF Desert Combat, also die eigentlichen erfindet von Battlefield, demnach sollte man es eher mit BF vergleichen

Ich hätte das "Depp" ja mit Freude vermieden, aber ein Spiel mit einer kompletten Singleplayer-Kampagne "Tech Demo" zu nennen, ist inhaltlich Unsinn. Und selbst wenn das bahnbrechenste an Far Cry vielleicht die Physik und KI war, so war es dennoch ein großer Schritt Richtung Zukunft.

Allgemein ist "bahnbrechend" ein furchtbar schwammiger Begriff. Bezogen auf das Setting oder Atmosphäre? Vlt Bioshock oder Deus Ex. Gameplay und Physik? Alles Streitsache. Dennoch würde ich mich nicht über "unfaire" KI beschweren, es gibt genug Leute, die dazu potentiell humoröse Kommentare abzugeben im Stande sind.

"Arguing on the internet is like this useful"

Homefront ist kein "CoD Klon"
Homefront ist von den originalen entwicklern von BF2 und BF Desert Combat, also die eigentlichen erfindet von Battlefield, demnach sollte man es eher mit BF vergleichen
Homefront hat aber mit Call of Duty mehr zu tun, als mit BF2, jedenfalls im Singleplayer. Immerhin ist BF2 ein reiner Multiplayer-Shooter und Homefront hat ganz klar versucht, das CoD-Konzept mit übervielen Skripten zu kopieren. :S

Dieser Absatz macht mich dann doch etwas stutzig:

In diesem Jahr steht sogar die Veröffentlichung von Battlefield 3 bevor.

Von wann ist der original Artikel? Müsst ihr schon eigene Artikel kopieren um Lücken zu füllen?

"Rund ein Jahrhundert später erfand Valve mit dem Nachfolger Half-Life 2 das Rad abermals neu"
Wir kennen das ja mittlerweile, warten auf Valve Games aber ein Jahrhundert....ich glaube da tut ihr denen Unrecht

Was mir grad aufgefallen ist:
Kommt euch der Screenshot zu Far Cry nicht auch etwas "konsolig" vor ;-)

Trespasser was so geil. Man konnte sich an eine Wand stellen und dann hat sich der Arm eingeknickt und man konnte sich selber erschiessen. Das alles bei gefuehlten 5 Frames per Second. Ein Meilenstein in meiner Gaminghistory

Wo issn Daikatana?
Wo ist der Duke????
Wo issn der Turok??????

Half Life 2 ist im PC berreich der King und Halo auf Konsole... Halo hat einfach das komplette genre extrem beeinflusst nicht nur wegen dem Schild system.
das 2 Waffen system, die unglaublich gute controller steuerung, das granate werfen ohne waffenwechsel und das flüssige wechseln von zu fuß und fahrzeug steuerung...

das Gameplay von Halo 1 ist auch nach heutigen standarts noch brauchbar was man gut an Anniversary sehen konnte...

Wenn ich mich richtig erinnere, war es doch in CoD zum ersten mal möglich über Kimme und Korn zu zielen. Aus heutiger Sicht absolut nichts erwähnenswertes und Genrestandard aber wenn ich etwas ältere FPS spiele, vermisse ich diese Funtion echt. Auch wenn sich in diesem Genre nicht viel tut, gefällt mir diese, wenn auch kleine "Neuerung"(gibs ja jetzt auch schon einige Jahre) am meisten

.

Auch wenn's affig ist auf einen so alten Kommentar zu antworten:

"Medal of Honor" ist kein CoD-Klon. Andersrum wird ein Schuh draus. Die ersten beiden "Medal of Honor" erschienen auf der Playstation 1, dann folgte "Medal of Honor: Allied Assault" auf dem PC und erst danach erschien das erste "Call of Duty".

Nur so für's Protokoll.

Kann den Hype um Halo nicht so ganz verstehen. War ein guter Shooter aber irgendwie nix besonderes.

Zurück