• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Action-Klassiker: Die bahnbrechendsten Ego-Shooter der Spielegeschichte

kein FarCry ? Schwachsinninge Liste !
spiele und keine tech demos
Klarer "Depp des Tages" =)

Hier gehören also keine Spiele rein, die eigene/neue Engines benutz(t)en? Übrigens ist die Handlung und das Gameplay von FarCry weit komplexer als der Großteil, der danach kam.
wo hab ich denn gesagt dass hier keine spiele reingehören die ne eigene engine benutzen? hör auf zu trollen.
was hat denn far cry zu bieten bitte schön. Mit dem spiel habens nur eine neue
grafik-ära eingeläutet und nix weiteres.
ki war super ok. nur teilweise total unfair und haben durch alle möglichen gegenstände
durchgeballert obwohl man mich nich gesehen hat oder gehört hat.
kein bock auf sowas.
genau wie crysis nur da war die ki nicht so unfair.

Diese 2 spiele haben mich spätestens nach dem 2. bzw. 3. level zu tode gelangweilt.
blenden lass ich mich nicht ;)

mich als depp zu bezeichnen ist aber nicht schlau von dir :-)
zeigt das du dieses thema nicht verstehst und und nur trollst
und keine ahnung von ego-shootern hast sonst würdest du kein far cry hier nennen.

kein FarCry ? Schwachsinninge Liste !
spiele und keine tech demos
Klarer "Depp des Tages" =)

Hier gehören also keine Spiele rein, die eigene/neue Engines benutz(t)en? Übrigens ist die Handlung und das Gameplay von FarCry weit komplexer als der Großteil, der danach kam.
Ich gebe dir zwar Recht, finde aber nicht, dass das ein "bahnbrechender Shooter" war. Er war gut (viel Freiheit, KI), hatte aber auch klare Defizite (Schwierigkeitsgrad, Monster). Ist für mich ein guter Shooter, nicht mehr. Und ich weiß nicht ganz, was du mit "komplexer Handlung" meinst, vielleicht hab ich das Spiel falsch in Erinnerung, fand die Handlung damals aber nicht doll. Das haben schon ne Menge Shooter besser gemacht. Da könnte man ebensogut Crysis mit reinnehmen, aber dann wär hier wohl die Hölle los :D

für mich gehören da noch Bad Company 2 und Crysis mit rein

es kommt darauf an aus welcher Lage man das sieht. Crysis gehört für mich eben wegen der Grafik rein, denn die hat richtige maßstäbe gesetzt, da zählt für mich das spielerische jetzt einfach mal nicht
oder kann irgendwer behaupten Crysis hätte nicht maßstäbe in der grafik gesetzt?^^

Bad Company 2 gehört für mich wegen der Zerstörung in die Liste, denn diese hat für mich auch richtige Maßstäbe gesetzt, denn man konnte noch nie davor so krass gebäude zerstören

Bad Company 2 gehört für mich wegen der Zerstörung in die Liste, denn diese hat für mich auch richtige Maßstäbe gesetzt, denn man konnte noch nie davor so krass gebäude zerstören

red faction brachte zerstörbare umwelt schon jahre sehr gut in ein spiel ein
um das nochmal klar zu stellen, mit den anmerkungen will ich keins der spiele "schlecht machen" alles tolle titel - auch bad company - aber sie haben halt keine "bahnen gebrochen" sondern sind in vorhanden bahnen einfach zu deutlich mehr erfolg geschliddert als die spiele, die die sachen halt wirklich "in die spielwelt gebracht haben"

mir fehlt doom und quake in der liste. die ersten teile der serien kennen wahrscheinlich viele der kinder hier nicht mehr. :-/

um das nochmal klar zu stellen, mit den anmerkungen will ich keins der spiele "schlecht machen" alles tolle titel - auch bad company - aber sie haben halt keine "bahnen gebrochen" sondern sind in vorhanden bahnen einfach zu deutlich mehr erfolg geschliddert als die spiele, die die sachen halt wirklich "in die spielwelt gebracht haben"
schön formuliert.

wirklich bahnbrechend find ich auch the Trespasser wenn das noch jemand kennt? :confused:

klar es hat gefloppt auf ganzer linie, zu schwer, steuerung war total... naja...
aber trotzdem, wenn man überlegt es kam 97/98 raus und ich find irgendwie wars wohl,
im nachhinein, seiner zeit einfach voraus und deswegen der riesenflop.

aber die technik dahinter und dieses innovative, war zu der zeit wirklich
sehr beeindruckend.

physik-spielereien gabs, so viel mir bekannt ist, in keinem anderem spiel wie bei Trespasser.http://de.wikipedia.org/wiki/Trespasser

das interface, komplett ohne hud soviel ich weiß und diese "Hand motion" steuerung, war zwar sehr sehr knifflig und schlecht umgesetzt, aber die idee dahinter ist eigentlich bahnbrechend.

Trespasser...hach ja, schönes Spiel. Ich hab mir am liebsten meine Healthbar angeschaut ^^

Aber stimmt schon, es war verdammt schwer. Und noch viel wichtiger: es war was anderes!

mir fehlt doom und quake in der liste. die ersten teile der serien kennen wahrscheinlich viele der kinder hier nicht mehr. :-/
signed... lässt sich aber evtl. dadurch entschuldigen dass die auf dem index stehen...
""Leider ist es uns nicht möglich, lobende Worte über die indizierten Spiele aus dem Hause id Software und 3D Realms zu verlieren""
wayne... die liste ist für ps, xbox & co. zocker die mal nerd luft schnuppern wollen...
hat was von: "ich könnte ihnen erzählen was ich damals noch alles gespielt habe. Aber dann müsste ich sie umbringen!"
die geschichte des egoshooters ist nunmal rabiat und blutig... aber über sowas wird nicht gern gesprochen ;)
muss aber auch nicht.. jedem der die zeit mitgemacht, evtl. sogar die ein oder andere lan im keller gemacht hat, ruft so eine liste doch nur die erinnerungen an "die gute alte zeit" hervor : )
dem studenten von heute zeigt man ein bnc t-stück und 3 von 30 erkennen ihn... im höchstfall...

btw... atomix rulz all

apropos bnc t-stück bloss niemand aufs kabel treten *eyyy meine verbindung is weg wer wars :P* ach war das noch herrlich :D

apropos bnc t-stück bloss niemand aufs kabel treten *eyyy meine verbindung is weg wer wars :P* ach war das noch herrlich :D
fiel mir auch gerade noch ein ^^
und wenn was gefehlt hat, dann das... terminator waren immer genug da...

btw. ("es war einmal") sonntag mittag: "du kannst jetzt nicht gehen... die runde hat gerade angefangen"
(und saß auch noch irgendwo in der mitte)

Ach ja die guten alten jugendzeiten im Keller meiner kumpel´s Arschkalt aber heeeeey 10 pc´s für heizung war gesorgt, und der absinth hat sein übriges getan, und die eisbong ach ich schweife ab :D....wie ich da age of empires, starcraft oder quake vergöttert habe :P.......und komischerweise haben wir die neidisch angeschaut, die den grössten Bildschirm hatten :D.....ach ich schwelge immer wieder mal gerne.....übrigends meine freundin hatte mich mal damals erwischt weil ich ne ausrede für ne lan gebraucht hatte gott war die sauer *wir wollten doch in das hotel fahren mimimimi für deine blöden spiele und die sauferei du idiot*. Joar also das weekend über hat se nicht mit mit gesprochen wie auch hrhrhrhrhr

schön formuliert.

wirklich bahnbrechend find ich auch the Trespasser wenn das noch jemand kennt? :confused:

klar es hat gefloppt auf ganzer linie, zu schwer, steuerung war total... naja...
aber trotzdem, wenn man überlegt es kam 97/98 raus und ich find irgendwie wars wohl,
im nachhinein, seiner zeit einfach voraus und deswegen der riesenflop.

aber die technik dahinter und dieses innovative, war zu der zeit wirklich
sehr beeindruckend.

physik-spielereien gabs, so viel mir bekannt ist, in keinem anderem spiel wie bei Trespasser.http://de.wikipedia.org/wiki/Trespasser

das interface, komplett ohne hud soviel ich weiß und diese "Hand motion" steuerung, war zwar sehr sehr knifflig und schlecht umgesetzt, aber die idee dahinter ist eigentlich bahnbrechend.
Tresspasser war der absolute Knaller, einer der atmosphärischten und zukunftsweisenden Titel der Neunziger meiner Meinung nach. Muss auf jeden Fall in die Liste.

Schade, dass aus dem Jurassic-Park-Thema nie jemand mehr ein wirklich gutes Spiel gemacht hat. Aus den Far Cry- und Crysis-Mods, auf die ich meine Hoffnung gesetzt habe, ist leider nie was geworden. Und Trespasser 2 wird wohl ein Traum bleiben.

Wolfenstein 3D war der Meilenstein des 3D-Ego-Shooter-Genres schlechthin und wurde später zu Doom umgewandelt (keine Nazis mehr, sondern offensichtlichere Monster).

Danach kam Doom 2 und war richtig bemerkenswert, weil es zum ersten mal viele Ebenen pro Level gab und man sich wirklich 3D-mäßig bewegen konnte. System Shock 1.0 setze da noch einen drauf und erlaubte auch schräge Wände und Rampen. Dies wurde dann später in Dark Forces und Duke Nukem 3D ausgebaut.

Quake 1.0 war dann der erste Shooter, der komplexe Polygon-Monster auf den Spiele-Bildschirm gezaubert hat. Die 3dfx-Zusatzkarten verkauften sich wie warme Semmeln mitunter dank dieses Spiels.

Dieser Grafikbeschleuniger-Boom führte zu immer komplexeren Ego-Shootern, die langsam auch zunehmend eine richtige Story enthielten. Half Life 1 hatte zum ersten mal so etwas wie eine "globale", zusammenhängende Spielwelt. Es wurde eine Story erzählt und irgendwie hingen alle Levels miteinander zusammen. Das wurde dann bei Unreal im Jahr 2000 perfektioniert.

Nach Half Life 1 wurde eigentlich alles unübersichtlich. Trespasser war der Großvater von "Openworld"-Shootern. System Shock 2.0 führte Rollenspiel-Elemente sinnvoll ein (die gab es nämlich vorher schon ansatzweise)

Medal of Honor war ganz klar der Auftakt des inszenierten Action-Script-Leveldesigns. Überall flog was in die Luft und man war zum ersten mal mitten drin und konnte mit nur wenigen Treffern ins Nirvana geschickt werden. Fast wie ein interaktiver Film.

Battlefield 1942 machte Fahrzeuge im Multiplayer salonfähig.

Call of Duty 2 brachte das Ende des Lebensbalkens in Ego-Shootern bzw. machte dieses salonfähig (Medi-Packs Adé).

Red Faction gaukelte zum ersten Mal eine zerstörbare Welt vor.

Far Cry sprengte zum ersten Mal alle Hardwaremaßstäbe und war ein mutiger Schritt. Es gab zur damaligen Zeit kein bezahlbares System welches Far Cry mit voller Detailstufe und Auflösung flüssig darstellen konnte. Bei Crysis hat man zwar dies auch versucht, aber man war dann doch nicht mutig genug.

Boiling Point war meiner Erinnerung nach der erste Open-World-Rollenspiel-Ego-Shooter (langer Name).

In den letzten 4-5 Jahren fallen mir jedoch keine großen Meilensteine mehr ein. Das kann auch an der Masse an Neuerscheinungen liegen. In den 90ern vergnügte man sich sogar mehrere Jahre mit einem Spiel bis was neues auf dem Markt erschien. Heute ist ein Spiel nach rund einem halben Jahr Schnee von gestern.

Zurück