• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Der Stundenlohn ist aber schon etwas arg niedrig, das bekommt man zu Azubi Zeiten, aber danach sind 15-20€/Stunde kein Thema.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Spiele viel zu teuer sind.
Du warst aber auch noch nie bei FDPSklavenhalternZeitarbeitsfirmen, oder?
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Seit 20 Jahren zocke ich regelmäßig am PC. Mittlerweile ist mir aber der verlangte Obulus im Vergleich zu den gebotenen Leistungen, einfach zu hoch. Mal ganz ehrlich, wann ist ein neues Spiel ohne große Fehler spielbar? Meistens nach einer Patchorgie von 2 Jahren? Für das Privileg Betatester spielen zu dürfen gebe ich keine 50 Euro aus! Spiel schnell fertigstellen und auf den Markt werfen. Man kann ja danach zusehen das man es noch spielbar patchen kann. Den Multiplayyer Teil fand ich schon immer wichtig (Spiele die keinen Multiplayerpart haben werden nicht gekauft), weil meine Familie im Netzwerk immer mal zusammen zockt, aber eben im LAN. Immer mehr wird der LAN Modus einfach weggelassen ( auch kein Problem werden eben auch Spiele die kein LAN unterstützen links liegen gelassen). Extreme Kopierschutzeinfälle (Ubisoft) tuen Ihr übriges zur Kaufunlust. Irgendwie gibt es auch nur noch wenig Spiele die einen richtigen "Suchtfaktor" in sich haben. Immer wieder wird altes neu durchgekaut und auf den Markt geworfen, oder so vereinfacht das man auch gleich zu Hause "Mensch ärgere dich nicht" spielen könnte. Nach 20 Jahren als PC Spiele User kann ich nur resümieren: wenig gute neue Ideen, oft zu unausgereift, geringere Qualität, fehlende selbstverständliche Features (LAN z.B.) oder nach Verkaufsstart nachgereichte Features, übertrieber Kopierschutz und natürlich oft zu übertriebene Preise ( ich erinnere mal an die Äußerungen bei Call of Duty / Spiele werden zu billig verkauft!). Gerne ist meine Familie bereit 5 Euro pro Stunde und mehr für Unterhaltung auszugeben. Aber man sollte auch entsprechendes dafür bieten und das ist leider nicht mehr der Fall! Meine Familie greift mittlerweile auf ältere Titel zurück, die wir Gott sei dank nicht entsorgt oder verkauft haben. In Richtung der Spieleindustrie kann ich nach 20 Jahren als PC Spieler, nur meinen Daumen nach unten senken. So kann man auch Kundschaft verprellen.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Der Stundenlohn ist aber schon etwas arg niedrig, das bekommt man zu Azubi Zeiten, aber danach sind 15-20€/Stunde kein Thema.
Wo gibts das? Da fange ich morgen gleich eine neue Ausbildung an.

Als Naturwissenschaftler mit Abschluss habe ich bisher effektiv 3,50EUR Netto pro Stunde verdient!
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

@ papaabg genau meine rede... die zeiten von morrowind, dungeon keeper usw sind vorbei
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Facharbeiter Elektroniker für Geräte und Systeme, der Fluggerätemechaniker bekommt 30-35€ die Stunde auf die Hand, aber nur, wenn er am Flugzeug rumschraubt.

Beim Vermessungstechniker sind es so 16€ die Stunde.

Ungelernt sind die 5€ realistisch, wobei, ich hab selbst beim Ferienjob zu Schülerzeiten 10€ die Stunde bekommen. :-D
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Facharbeiter Elektroniker für Geräte und Systeme, der Fluggerätemechaniker bekommt 30-35€ die Stunde auf die Hand, aber nur, wenn er am Flugzeug rumschraubt.

Beim Vermessungstechniker sind es so 16€ die Stunde.

Ungelernt sind die 5€ realistisch, wobei, ich hab selbst beim Ferienjob zu Schülerzeiten 10€ die Stunde bekommen. :-D
Darum ist das also der 'allgemeingültige' Wert für einen Verdienst?

Aja. :rolleyes:

Du solltest dich vllt. mal ein wenig mit dem Durchschnittslohn der einzelnen Bereiche hier in Deutschland beschäftigen, dann wirst du erkennen, dass 30-35 EUR / Netto ( das bedeutet auf die Hand ) ein Wert ist, von denen viele Deutsche nur träumen können.

( 35 EUR / Netto Stunde * 39 Stunden ( Woche ) ) * 4 = 5.460,00 EUR EUR / netto im Monat. Rechne da jetzt noch die Abgaben rauf & gehen wir von Steuerklasse I ohne Kinder aus, sind wir hier in Regionen von ca. 8.000 - 9.000 EUR brutto.

Wollen wir jetzt echt über diese Zahlen weiterdiskutieren? :rolleyes:
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Facharbeiter Elektroniker für Geräte und Systeme, der Fluggerätemechaniker bekommt 30-35€ die Stunde auf die Hand, aber nur, wenn er am Flugzeug rumschraubt.

Beim Vermessungstechniker sind es so 16€ die Stunde.

Ungelernt sind die 5€ realistisch, wobei, ich hab selbst beim Ferienjob zu Schülerzeiten 10€ die Stunde bekommen. :-D
Darum ist das also der 'allgemeingültige' Wert für einen Verdienst?

Aja. :rolleyes:

Du solltest dich vllt. mal ein wenig mit dem Durchschnittslohn der einzelnen Bereiche hier in Deutschland beschäftigen, dann wirst du erkennen, dass 30-35 EUR / Netto ( das bedeutet auf die Hand ) ein Wert ist, von denen viele Deutsche nur träumen können.

( 35 EUR / Netto Stunde * 39 Stunden ( Woche ) ) * 4 = 5.460,00 EUR EUR / netto im Monat. Rechne da jetzt noch die Abgaben rauf & gehen wir von Steuerklasse I ohne Kinder aus, sind wir hier in Regionen von ca. 8.000 - 9.000 EUR brutto.

Wollen wir jetzt echt über diese Zahlen weiterdiskutieren? :rolleyes:
Naja, er meint halt, wenn er 35€ pro Stunde für den Handwerker zahlen muss, dann bedeutet das, dass der Handwerker dann auch 35€ in der Stunde verdient... :B
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Also ich kaufe keine Spiele die nicht wenigstens 15 Stunden Spielzeit (bei Vollpreis) bieten. Zur Not warte ich auf eine Budget Version, aber ich zahle keine 40-50€ für unter 15 Stunden.

Ich habe keine Probleme damit Geld fürs zocken zu zahlen. Für DAoC habe ich ca. 1200€ (meiste Zeit halt 2 Accounts) in 5 1/2 Jahren bezahlt, aber auch eine Spielzeit von ca. 8200 Stunden (~ 340 Tagen). War es mir aber auch wert ;)

Bei Multiplayer Spielen wird es ja auch aufgeweicht, aber gerade SP Spiele müssen für mich einfach auch genug Spielinhalt bieten.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Wie, was? Das passt nicht 100%ig zum Thema, aber wie soll man denn Metro 2033 innerhalb von sieben Stunden beenden? 13 Stunden zeigt meine Spielzeitanzeige an.
Sieben? Bitte, vielleicht wenn man sich weder Stationen ansieht, noch Gesprächen lauscht und die Sprinttaste im Dauereinsatz hat, und das im zweiten Durchlauf, wenn man schon alles kennt und weiß, wo es lang geht.
Und, öh, moment. Ist das eine Spiel da Far Cry 2? Ich habe da 17 Stunden Spielzeit hinter mir und gerade einmal drei Missionen der Story erledigt, und es klingt auch so, als würde da noch einiges kommen.
Prince of Persia, mindestens 10 Stunden, okay, das ist ja noch gerechtfertigt... aber das Extrembeispiel:
Batman: Arkham Asylum. Was? Verzeihung bitte, aber.... was!? Das Ding hat doch ohne den anschließend motivierenden Herausforderungsmodus (zumindest einige der Missionen) mindestens 25 Stunden Spielzeit, was also schon Richtung Rollenspiel geht. 37 Stunden habe ich es gespielt, Story + fast alle Herausforderungen (einige davon drei oder vier Mal gemacht, was ja aber immer nur 5 Minuten sind).
Ich muss offenbar höllisch langsam Spielen.
Oder werden hier grundsätzlich nur Zeiten genommen, wenn man keine Nebenquests macht, sich für keine Details interessiert, Zwischensequenzen überspringt, etc und sowieso mit Walkthrough oder sowas spielt?

Und bei weiteren Spielen in der Liste, muss ich natürlich auch zu stimmen, dass einige einen langmotivierenden Multiplayer haben... und davon wiederum welche sogar auf den Multiplayer-Spaß ausgelegt sind.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

hallo,
also ich muß ganz ehrlich sagen das ich es eine frechheit finde das solche spiele überhaupt gekauft werden.
Ich für meine nteil werde und habe noch niemals solche spiele gekauft.
Die firmen machen das doch nur weil sie die teile los werden ,wenn mal alle spieler das nicht mit machen würden und so die ersten firmen auf ihren dreck sitzen bleiben und pleite gehen dann werden die anderen ganz schnell zu der alten richtigen art ,spiele herzustellen ,wieder zurück kehren.
aber solange es leider immer noch solche idioten gibt die diesen scheiß kaufen werden die den teufel tun etwas daran zu ändern.

Leider ist es nun mal der fall das die spieler gemeinde wohl der unfähigste hazfen auf der welt ist um den herstellern das signal zu geben " bis hier hin und nicht weiter ,dann behaltet eueren schrott."

Die spieler gemeide ist leider wie ein haufen lemminge die sich gemütlich zur schlacht bank führen läßt (finanzelle Schlachtbank).

Wenn die firmen solche einen schrott machen ,dann wundern die sich und beklagen sich über illigale downlots im i-net lächerlich .

Eigentlich ist genau das die richtige antwort auf den scheiß den sie machen .Es sollten noch millonen mehr machen das sie an ihren scheiß ersticken.

Wenn eine firma sich mühe gibt und ein gutes ,langfristtiges game auf den markt bringt dann haben die das geld für dieses game mit sicherheit auch verdient .

Aber bei dem schrott den die machen ob jetzt vom inhalt her oder von der spiele dauer ,verdienen sie keinen müden cent an dieses game ,genau so sollte man das handhaben.

Sie sollen ersticken an den müll den sie machen und uns für viel geld verkaufen wollen ,diesen schrott.

Da ich keine illigalen downloads mache ,ist für mich einfach nur die chance diese spiele nicht zu kaufen.

so bis dann fruß
Wgoldstar

Das ist meine meinung
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Es ist übrigens immer wieder interessant, wenn man die Ausgaben alter Spielemagazine durchblättert. Da sieht man dann als Negativpunkt: "Nur 10-12 Stunden Spielzeit!".... Heute bekommt man oft nur noch die Hälfte und vor 5,6 Jahren wurden sogar schon 10-12 Stunden scharf kritisiert.

Heute gibts auch leider nicht mehr solche Umfangmonster wie z.B. Morrowind. Da konntest du Wochen/Monatelang spielen, 200 und mehr Stunden.

Damals hatten Rollenspiele Spielzeiten von bis zu 200 und mehr Stunden, Shooter 20-30 und heute? Sind manche Rollenspiele schon nach 20-25 Stunden vorbei und Shooter nach 4-5.

Und ich halte dieses Argument "Aber es gibt doch Multiplayer" für "gefährlich". Man hat nämlich in den letzten Jahren oft das Gefühl, dass die Entwickler schnell noch einen halbgaren Multiplayer dranhängen um dann die kurze Singleplayerspielzeit verteidigen zu können. Bei wie vielen Spielen ist der MP denn wirklich gut? Und bei wie vielen Spielen hat sich der MP Modus wirklich durchgesetzt in den letzten Jahren? Die Spiele kann man doch an einer Hand abzählen.
Deshalb sollte man meiner Meinung nach bei manchen Spielen den MP Modus lieber ganz weglassen und sich lieber ganz auf den SP konzentrieren. Von einer kurzen Spielzeit und einem halbgaren MP Modus hat nämlich niemand was davon.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Der Wert bei Crysis Warhead ist falsch! Das Spiele kostete bei der Erscheinung nur 30 Euro, gerade wegen der Länge.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Bei mir ist die Spieldauer IMMER ein sehr wichtiger Faktor beim Kauf eines Spiels. Weswegen viele Neuerscheinungen trotz tollen Reviews von mir nicht gekauft werden, da das Preis / Leistungsverhältnis meiner Meinung nach da überhaupt nicht stimmt.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

hallo,
also ich muß ganz ehrlich sagen das ich es eine frechheit finde das solche spiele überhaupt gekauft werden.
Ich für meine nteil werde und habe noch niemals solche spiele gekauft.
Die firmen machen das doch nur weil sie die teile los werden ,wenn mal alle spieler das nicht mit machen würden und so die ersten firmen auf ihren dreck sitzen bleiben und pleite gehen dann werden die anderen ganz schnell zu der alten richtigen art ,spiele herzustellen ,wieder zurück kehren.
aber solange es leider immer noch solche idioten gibt die diesen scheiß kaufen werden die den teufel tun etwas daran zu ändern.

Ich glaube, du hast nicht das Recht, hier jeden Käufer als dumm abstempeln zu können. Jeder weiß selber ganz genau, was für Geld er für welche Leistungen ausgeben will.
Außerdem würde ich gerne von dir hören, welche Spiele du damit genau meinst.
Manche haben als Hobby Modelleisenbahnsammeln und stecken da Unmengen rein? Na und, wenn es denen Spaß macht?


Leider ist es nun mal der fall das die spieler gemeinde wohl der unfähigste hazfen auf der welt ist um den herstellern das signal zu geben " bis hier hin und nicht weiter ,dann behaltet eueren schrott."

Die spieler gemeide ist leider wie ein haufen lemminge die sich gemütlich zur schlacht bank führen läßt (finanzelle Schlachtbank).

Du musst es ja wohl wissen.
Vielleicht mal daran gedacht, dass es einfach einen größeren "Kick" gibt, wenn man geballte Action wie bei den CoD Spielen serviert bekommt? Ist mir lieber als in einem Rollenspiel 10min von einem Ort zum nächsten Questgeber zu laufen ;) Aber das ist Geschmacksache und Gott sei Dank hat jeder seinen eigenen.


Wenn die firmen solche einen schrott machen ,dann wundern die sich und beklagen sich über illigale downlots im i-net lächerlich .

Der Markt funktioniert nun mal so, dass ganz genau geschaut wird, was am meisten Kohle bringt. Nur weil es dir nicht passt muss es nicht automatisch schlechter sein, oder? Und dumm sind viele Spieler auch nicht. Wirkliche "Skandale" werden normalerweise abgestraft.

Eigentlich ist genau das die richtige antwort auf den scheiß den sie machen .Es sollten noch millonen mehr machen das sie an ihren scheiß ersticken.

Wenn eine firma sich mühe gibt und ein gutes ,langfristtiges game auf den markt bringt dann haben die das geld für dieses game mit sicherheit auch verdient .

Wie ich bereits sagte, das ist leider alles Geschmacksache, aber ich denke im Großen und Ganzen werden die Firmen bei richtig guten Spielen auch belohnt! (Dragon Age, Mass Effect, Anno, ...) Vorausgesetzt es wurde gut Werbung für gemacht, denn der heutige Markt ist zu überschwemmt.

Aber bei dem schrott den die machen ob jetzt vom inhalt her oder von der spiele dauer ,verdienen sie keinen müden cent an dieses game ,genau so sollte man das handhaben.

Siehe oben, bitte Beispiele nennen und nicht verallgemeinern. Denn auf so ein niedriges Niveau müssen wir glaube ich nicht runter, oder?

Sie sollen ersticken an den müll den sie machen und uns für viel geld verkaufen wollen ,diesen schrott.

Da ich keine illigalen downloads mache ,ist für mich einfach nur die chance diese spiele nicht zu kaufen.

so bis dann fruß
Wgoldstar

Das ist meine meinung

Diese sei dir gegönnt, müssen andere aber nicht teilen ;)
Also etwas mehr Objektivität und weniger eigene Gefühle, dann kann man daraus auch eine sinnvolle Diskussion draus machen.

Lg
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Und ich halte dieses Argument "Aber es gibt doch Multiplayer" für "gefährlich". Man hat nämlich in den letzten Jahren oft das Gefühl, dass die Entwickler schnell noch einen halbgaren Multiplayer dranhängen um dann die kurze Singleplayerspielzeit verteidigen zu können. Bei wie vielen Spielen ist der MP denn wirklich gut? Und bei wie vielen Spielen hat sich der MP Modus wirklich durchgesetzt in den letzten Jahren? Die Spiele kann man doch an einer Hand abzählen.

Es haben sich eben jene Spiele, die in diesem Artikel als "Sündenbock" herhalten müssen, durchgesetzt.
Sprich z.B. Bad Company 2 und Modern Warfare (1+2).

Und wenn PCGames weiter solche Artikel produziert, werden sie bestimmt auch einige Leser (wie mich) vergraulen, denn das ist BILD-Niveau.

Kritik ist schön und gut, aber dann auch passende Beispiele wählen.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Facharbeiter
Elektroniker für Geräte und Systeme, der Fluggerätemechaniker bekommt
30-35€ die Stunde auf die Hand, aber nur, wenn er am Flugzeug
rumschraubt.

Beim Vermessungstechniker sind es so 16€ die Stunde.

Ungelernt
sind die 5€ realistisch, wobei, ich hab selbst beim Ferienjob zu
Schülerzeiten 10€ die Stunde bekommen. :-D[/zitat]


OMG FAIL du hast mal garkeine Ahnung und ich glaube nicht das du Arbeitest!
sonst wüsstest du das keiner solche utopischen Summen bekommt.

ABER macht ja nix, unsere Regierung ist ja auch in dem Irrglauben das der "NORMALE" Arbeiter Lohn bei 4000+ € Netto liegt... ROFL

1,8 -2,2 is realistisch
ich als Facharbeiter (Tischler) 7 Gesellen Jahre bekomme ca. 1,2 netto

just my 2 cent´s
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ähm es ist aber schon klar, dass Bad Company 2 bzw. Modern Warfare auch nen Multiplayer hat, und gerade bei Bad Company 2 da das Hauptaugenmerkt drauf liegt, oder?

Und wo wir gerade dabei sind, kann bitte jemand ausrechnen wieviel der Singelplayer von World of Warcraft einen pro Stunde kostet? Ich glaub das gibt ne verdammt schlechte Quote (oder ne gute, je nachdem wie mans sieht...).


Ich spiel lieber 5h ein Spiel mit geiler Story, als mich 10h lang zu langweilen.

Aber sonst natürlich ein sehr guter Artikel, wieder immer zur Zeit :B .
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Der Stundenlohn ist aber schon etwas arg niedrig, das bekommt man zu Azubi Zeiten, aber danach sind 15-20€/Stunde kein Thema.
Wo gibts das? Da fange ich morgen gleich eine neue Ausbildung an.

Als Naturwissenschaftler mit Abschluss habe ich bisher effektiv 3,50EUR Netto pro Stunde verdient!
:-D cool , wenn Du 120 jahre Alt bist , kannst Du Dir ein Moped leisten .

zum Thema : ich kaufe mir nie ein Game was lediglich 10 Std . Spielzeit hat . Da kaufe ich mir lieber ´nen fetten Döner mit doppelt Knoblauchsosse .

Soetwas wie zb. TDU2 mit (bei mir) mind. 200 std. spielspass oder Two Worlds 2 stehen auf meiner
Einkaufsliste 2010 - und :top: Mafia 2
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

jo WOW kostet 12.99€ im Monat
du kannst solange Spielen bis dir die Augen rausfallen ! Also sehr gute Quote

Btw. es gibt keinen Singleplayer mode

Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) :P
 
Zurück