AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn
Stagnierende bzw. steigende Preise für immer weniger Inhalt, das ist eine wirklich bedenkliche Entwicklung und leider gibt es nur wenige, die die Zusammenhänge erkennen, denn für die meisten Publisher tragen die Raubkopierer die Schuld daran, dass sie Verkaufszahlen sinken.
Allerdings muss man hier auch Spiele erwähnen, die einen deutlich geringeren "Stundenpreis" haben, wie z.B. Dragon Age, Fallout3, Borderlands, Starcraft2, GTA4,...
Das Ühänomen der Kurzzeitgames ist bei Actionspielen und Shootern am weitesten verbreitet und nur selten gibt es Ausnahmen, wie Metro2033, die eine kurze Spielzeit haben, dafür aber auch einen niedrigeren Preis mit sich bringen.
Ich persöhnlich glaube ja, dass die Entwickler vielmehr Kohle machen könnten, wenn sie die Preise der Spiele halbieren würden. Der Weekend-Deal von Steam ist der beste Beweis dafür, dort gehen die Spiele, die um 50% reduziert sind weg wie warme Semmeln.
Die wundern sich, dass weniger Leute ihre Spiele kaufen, aber sie machen sich nichtmal die Mühe sich zu überlegen, warum das eigentlich so ist. Kaum einer kann es sich heutzutage leisten sich jeden Monat eins oder sogar zwei Spiele für über 50€ zu kaufen, die man dann in 8 Stunden durch hat und wegpackt. Mal ganz davon abgesehen, dass viele Entwickler dazu übergegangen sind lieber die x-te Billigfortsetzung zu bauen, anstatt ein wirklich innovatives Spiel zu entwickeln.
Ich gehe ja auch höchstens einmal im Monat ins Kino und da krieg ich für 10€ fast mehr Unterhaltung, als in manch einem Game für 50€.
Mal schaun, wo das noch hinführt mit den Preisen.