• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,748541
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

was sollen konsolenspieler denn da sagen ... ;)
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Leute, die 10 Stunden Spielzeit treffen wohl ausschließlich auf Shooter im Singleplayer zu, sind daher schon mal eine grobe Verallgemeinerung die mit der Realität wenig zu tun hat. Darüberhinaus sollte man fairerweise auch den Multiplayerspielspaß hinzurechenen, der wesentlich länger ist, und schon stimmt an euer schönen Rechnung aber gleich überhaupt nichts mehr.

Da könnt ihr ja gleich sagen, ne Party Risiko dauert im Schnitt 1 Stunde, das bedeutet 15€ pro Stunde, wenn das Spiel 30€ kostet...

Absurd, oder...?
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Solange es bezahlt wird, ist diese Entwicklung unausweichlich. Wird es irgendwann zu teuer und zu wenig Gamer kaufen, dann werden die Hersteller gegensteuern. Die Angebot und Nachfrage-Mechanik. Nicht neu, nicht verwunderlich, unausweichlich. In Zeiten in denen Gewinnmaximierung das oberste Gebot ist, wird alles selbstverständlich so teuer wie möglich verkauft. Kauft keine mehr, werden die Produkte wieder günstiger. So war es, so ist es, wahrscheinlich wird es so bleiben.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Stagnierende bzw. steigende Preise für immer weniger Inhalt, das ist eine wirklich bedenkliche Entwicklung und leider gibt es nur wenige, die die Zusammenhänge erkennen, denn für die meisten Publisher tragen die Raubkopierer die Schuld daran, dass sie Verkaufszahlen sinken.
Allerdings muss man hier auch Spiele erwähnen, die einen deutlich geringeren "Stundenpreis" haben, wie z.B. Dragon Age, Fallout3, Borderlands, Starcraft2, GTA4,...
Das Ühänomen der Kurzzeitgames ist bei Actionspielen und Shootern am weitesten verbreitet und nur selten gibt es Ausnahmen, wie Metro2033, die eine kurze Spielzeit haben, dafür aber auch einen niedrigeren Preis mit sich bringen.

Ich persöhnlich glaube ja, dass die Entwickler vielmehr Kohle machen könnten, wenn sie die Preise der Spiele halbieren würden. Der Weekend-Deal von Steam ist der beste Beweis dafür, dort gehen die Spiele, die um 50% reduziert sind weg wie warme Semmeln.
Die wundern sich, dass weniger Leute ihre Spiele kaufen, aber sie machen sich nichtmal die Mühe sich zu überlegen, warum das eigentlich so ist. Kaum einer kann es sich heutzutage leisten sich jeden Monat eins oder sogar zwei Spiele für über 50€ zu kaufen, die man dann in 8 Stunden durch hat und wegpackt. Mal ganz davon abgesehen, dass viele Entwickler dazu übergegangen sind lieber die x-te Billigfortsetzung zu bauen, anstatt ein wirklich innovatives Spiel zu entwickeln.
Ich gehe ja auch höchstens einmal im Monat ins Kino und da krieg ich für 10€ fast mehr Unterhaltung, als in manch einem Game für 50€.

Mal schaun, wo das noch hinführt mit den Preisen.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Bei reinen SP Spielen ist da natürlich schnell Schluss, aber bei Games mit MP fällt der Preis mit jeder gespielten Stunde.

CS 1.6 hab ich 2006 für 15€ gekauft und bis heute über 500h gespielt, zumindest was Steam aufgezeichnet hat, ich schätze es also mind. auf 1000h...

MW2 hab ich auch bereits über 100h im MP und es macht immernoch Spaß!
Im SP sind immerhin ~25h, und das für 30€ am Releasetag! Da kann man sich echt nich beschweren.

Auch GTA4 und die Episoden haben mich ~80€ gekostet, aber da dürfte ich auch schon jenseits der 100h sein...
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Bei reinen SP Spielen ist da natürlich schnell Schluss, aber bei Games mit MP fällt der Preis mit jeder gespielten Stunde.

CS 1.6 hab ich 2006 für 15€ gekauft und bis heute über 500h gespielt, zumindest was Steam aufgezeichnet hat, ich schätze es also mind. auf 1000h...

MW2 hab ich auch bereits über 100h im MP und es macht immernoch Spaß!
Im SP sind immerhin ~25h, und das für 30€ am Releasetag! Da kann man sich echt nich beschweren.

Auch GTA4 und die Episoden haben mich ~80€ gekostet, aber da dürfte ich auch schon jenseits der 100h sein...

Eben, deshalb sollte PCGames nicht die reinen Singleplayerspiele mit Mischungen oder reinen Onlinespielen mit SP als "Bonus" vergleichen.
Sonst stimmt das ganze doch wieder nicht.
Wer meint, BC 2 oder ähnliches, seien reine Singleplayerspiele, wäre dann selbst schuld^^

Vor allem kann man sich die Preise auch wieder anschaun, die fallen ja irre schnell.
MW 2 sind gerademal 20 Euro für hunderte Stunden Spielspaß, BC 2 sind auch nur noch 30 Euro.
Also sind sie Spiele noch nicht bei dem Preis/Leistungsniveau von Filmen.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

"Crysis Warhead erschreckte die Spieler bereits Ende 2008 lediglich mit acht Stunden Spielzeit. 6,25 Euro kostet der Spaß pro Stunde."

naja rechnen sollte man können - das Spiel war 30€ billig als es rauskam

also macht das hmm lass mal überlegen: 3.75€ (und das ohne taschenrechner)

PS: und das sind nur die SP stunden... hmmm
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Was ich nicht verstehe ist, warum bei enigen Spielen so viel Geld in die Technik und Marketing investiert wird und dann später nur 6-7 Stunden Singleplayer bei rumkommen. Es muss ja bei weitem nicht alles von der Spielzeit mit Story vollgestopft sein, d.h. ich erwarte da nicht 20 Stunden Story bei einer SPielzeit von 40 Stunden. Aber zwischen den Storyelementen ist oft einfach viel zu wenig Spiel/Action - vlt. sollte man da lieber mehr Minuten Action zwischen den Story-Elementen einbauen. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand dann etwas gegen hat, wenn einige der Gebäude und Umgebung usw. sich nicht wirklich groß unterscheiden, weil es bei sehr viel Spielzeit natürlich wiederum viel Aufwand wäre, alles deutlich "unterschiedlicher" zu gestalten.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ich zahle schon lange keine 50 Euro mehr für einen Vollpreistitel. Ich glaube mein letzter Kauf in dieser Preisklasse war Racedriver GRID. Entweder warte ich bis die Spiele für zehn oder zwanzig Euro zu haben sind oder ich kaufe Angebote wie zum Beispiel der angesprochene Steam Weekend-Deal.

Es liegt aber nicht daran, dass die Spiele immer weniger Spielzeit bieten. In den fast zwanzig Jahren in denen ich zocke habe ich mehrere tausend Euro in Games gesteckt. Irgendwann kam der Punkt, wo ich eben nicht immer alles gleich zu Release spielen musste. So geht es jedem Zocker irgendwann.

Die Rechnung im Artikel geht aber auch nur auf, wenn man dem Käufer unterstellt, ein 50 Euro-Spiel nur ein einziges Mal durchzuspielen. Schon beim zweiten und dritten Durchspielen sinkt der Stundenpreis auf unter zwei Euro (vorausgesetzt die Spielzeit beträgt wirklich nur zehn Stunden). Und manche Games kann man ja nach dem Durchspielen noch für nen Zwanni weiter verkaufen. Und nicht jeder arbeitet für 5 € netto ;) .
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Was ich nicht verstehe ist, warum bei enigen Spielen so viel Geld in die Technik und Marketing investiert wird und dann später nur 6-7 Stunden Singleplayer bei rumkommen. Es muss ja bei weitem nicht alles von der Spielzeit mit Story vollgestopft sein, d.h. ich erwarte da nicht 20 Stunden Story bei einer SPielzeit von 40 Stunden. Aber zwischen den Storyelementen ist oft einfach viel zu wenig Spiel/Action - vlt. sollte man da lieber mehr Minuten Action zwischen den Story-Elementen einbauen. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand dann etwas gegen hat, wenn einige der Gebäude und Umgebung usw. sich nicht wirklich groß unterscheiden, weil es bei sehr viel Spielzeit natürlich wiederum viel Aufwand wäre, alles deutlich "unterschiedlicher" zu gestalten.
Bei Shootern z.B. könnte man zwischen den linearen Missionen auch mehr Ruhephasen einbauen. Z.B. dass dann alle Soldaten in einem Lager zusammen sind, in dem man sich frei bewegen kann, sich mit den Teammitgliedern unterhalten kann, um mehr über sie erfahren. Vielleicht könnte man sogar kleine Minispielchen einbauen, die man da mit denen machen könnte. Irgendwelche Kartenspiele oder so. Gerade bei Spielen wie Call of Duty würde das guttun, weil dann die Teammitglieder keine leblosen Moorhühner mehr wären, sondern man eher das Gefühl hätte, Menschen an seiner Seite zu haben. So könnte man nach jeder linearen Missionen auch sowas einbauen, immer irgendwie was anderes. So hätte man nicht nur mehr Spielzeit, sondern es würde auch der Atmosphäre guttun.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Bei Shootern z.B. könnte man zwischen den linearen Missionen auch mehr Ruhephasen einbauen. Z.B. dass dann alle Soldaten in einem Lager zusammen sind, in dem man sich frei bewegen kann,...
Jo, das wäre dann ja so ein bisschen vom Konzept her wie bei Stalker, nur dass Du bei Stalker halt keine lineare Story mit klarer Reihenfolge von Missionen hast.

Bei älteren Shootern wurde Spielzeit halt auch oft durch Mini-Rätsel oder lange Wegstrecken gewonnen. Zudem kommt noch dazu, dass "man" früher auch einfach nicht so viel pro Tag gespielt hat. Da haben viel mehr Leute als heutztage jeden Tag mal ne Stunde gespielt, dabei auch nicht selten mal einige Stellen mehrfach spielen müssen. Daher hat man selbst mit einem Shooter, den ein geübter Spieler heutzutage in 7-8 Stunden durch hat, 2-3 Wochen verbracht.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ständig hört man nun auch Kommentare wie "Aber der MP Teil des Spieles". Das ist für mich langsam einfach kein Argument mehr, da in nahezu jedes Spiel irgendeine Art MP eingebaut wird. Sicherlich ist das prinzipiell auch nicht ganz verkehrt, leider ist der MP Teil aber auch nicht in jedem Spiel wirklich sinnvoll gemacht.

Mir persönlich geht es so, dass ich in vielen Spielen einfach gar keinen MP benötige weil ich ihn ohnehin nicht benutze. Klar macht GTA 4 auch online Spaß (wobei ich mir einen größeren Umfang gewünscht hätte, spaßigere Modi, so wie früher) aber so etwas gab es zum einen bereits in den alten GTA Teilen (GTA 1 oder 2 haben wir jedenfalls auch im LAN gespielt) und andere Spiele enthielten die Möglichkeit früher auch schon, ohne dies als besonderes Merkmal hervor zu heben, ging es doch primär um die Solospielerfahrung.

Bei vielen Spielen (Shootern, Aufbau, etc.) empfinde ich die eingebrachten MP Modi als "Basis" und nicht als eine besondere Leistung. Ob ich z.B. "Die Gilde" oder "Anno" gegen NPCs oder andere Spieler spiele oder Kane & Lynch mit KI oder einem Menschen, das sehe ich nicht als Leistungsmerkmal, sondern als Standardmerkmal. Gesonderte Multiplayerkampagnen wären hier ein echtes Argument.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Blödsinn! Wenn das konstant verlaufen würde mit der Zeit, dasnn würden unmögliche Ergebnisse herauskommen. ich habe noch nie eine Story von nem Spiel gesehen, die so kurz wäre, dass man dafür pro Stunde z.B. 50€ zahlen würde. Das wird sich einpendeln, und es werden sich wenige rLeute so Spiele kaufen, wenn es zu teuer ist für wenig Spielspaß. Allein der Gedanke im Artikel ist Schwachsinn, da der Multiplayerpart, der meist interessantere, z.B. bei Star Wars: The Force Unleashed, ein gar unermessliches Potenzial an Spielspaß bietet.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Der Stundenlohn ist aber schon etwas arg niedrig, das bekommt man zu Azubi Zeiten, aber danach sind 15-20€/Stunde kein Thema.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Spiele viel zu teuer sind.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

tja nur geht die Rechnung nicht auf wenn ich Force Unleashed 3 mal durchgespielt habe ;)

entweder bieten games etwas extrem geiles in kurzer Zeit, was ich auch gerne öfter als einmal durchspiele oder sie sind Rennspiele (kann man spielen so oft und lang man will) ...oder haben einen guten Multiplayer Modus der für längeren Spielspaß sorgt.
...ooooder ich hol mir gleich spiele wie Mass Effect 2 wo ich laut Steam über 50 Stunden für den ersten durchlauf gebraucht habe, Dragon Age >80 stunden usw.

Zudem muss man ja nicht alles zum Releasedate & Vollpreis kaufen, genaugenommen lohnt sich warten sogar mehr, denn Patches und DLC machen die Spiele oft besser, beispiel Assassins Creed 2 da kommt bald eine "complete edition" mit den Leveln die aus der "Voll"-version rausgeschnitten wurden um als DLC verkauft zu werden.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ständig hört man nun auch Kommentare wie "Aber der MP Teil des Spieles". Das ist für mich langsam einfach kein Argument mehr, da in nahezu jedes Spiel irgendeine Art MP eingebaut wird. Sicherlich ist das prinzipiell auch nicht ganz verkehrt, leider ist der MP Teil aber auch nicht in jedem Spiel wirklich sinnvoll gemacht.

Mir persönlich geht es so, dass ich in vielen Spielen einfach gar keinen MP benötige weil ich ihn ohnehin nicht benutze. Klar macht GTA 4 auch online Spaß (wobei ich mir einen größeren Umfang gewünscht hätte, spaßigere Modi, so wie früher) aber so etwas gab es zum einen bereits in den alten GTA Teilen (GTA 1 oder 2 haben wir jedenfalls auch im LAN gespielt) und andere Spiele enthielten die Möglichkeit früher auch schon, ohne dies als besonderes Merkmal hervor zu heben, ging es doch primär um die Solospielerfahrung.

Bei vielen Spielen (Shootern, Aufbau, etc.) empfinde ich die eingebrachten MP Modi als "Basis" und nicht als eine besondere Leistung. Ob ich z.B. "Die Gilde" oder "Anno" gegen NPCs oder andere Spieler spiele oder Kane & Lynch mit KI oder einem Menschen, das sehe ich nicht als Leistungsmerkmal, sondern als Standardmerkmal. Gesonderte Multiplayerkampagnen wären hier ein echtes Argument.


Und genau deswegen ist es einfach dreist, Spiele wie Modern Warfare (2) oder Bad Company 2 aufzuzählen und dann vorzurechnen, wie viel man für Singleplayerspaß zahlen muss, obwohl diese Spiele ganz einfach Multiplayerspiele sind und somit über hunderte Stunden über Spaß machen!
Außerdem gibt es viele Modi, die es interessant machen, das Spiel nochmal durchzuspielen. Etwa im Koop oder auf Hardcore oder what ever.

Nimmt man ein Singeplayer-Rollenspiel, welches 6h Spielzeit hat und 50 Euro kostet darf man sich gerne darüber aufregen.
Aber wenn ich jetzt 300 Stunden BC 2 gezockt habe und dafür 30 Euro zahlen musste, das soll mal irgendein Film nachmachen. Das sind 10 Cent (!!) pro Stunde.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Wirklich ein guter Artikel der eines der Probleme aktueller Spiele gut darstellt.

Abgesehen von MW2 sind die Spielepreise in den letzten Jahren mehr oder weniger konstant geblieben. Aber irgendwie bekommt man immer weniger dafür. Entweder ist das Spiel lang und eintönig oder kurz und knackig. Lang und gut gibt es quasi kaum noch. Bugs und co verschärfen die ganze Sache noch.
Den MP als Spielzeitverlängerung heranzuziehen, wie es oftmals gern getan wird, ist nicht immer berechtigt. Manche Spiele besitzen zwar einen (rudimentären) MP, sind aber hauptsächlich SP Spiele.

Was will man tun?
Entweder etwas warten und dann günstig gebraucht kaufen, was aber dem Publisher ein Dorn im Auge ist, wenn er es durch die berühmten Kopierschutzmaßnahmen nicht sowieso unterbindet, oder noch länger warten und das ganze als Budget kaufen. Es gibt zwar noch einen Weg, aber auf den gehe ich nicht näher ein da er nicht akzeptabel ist.

Ich zahle gern Geld für gute Spiele, aber P/L muss einfach stimmen. Schließlich überlegt man einen Hardware kauf auch genau und schaut sich die P/L Lage gut an.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Wirklich ein guter Artikel der eines der Probleme aktueller Spiele gut darstellt.

Wirklich? Ich halte es für einen selten schlechten Artikel, der sich die Tatsachen hinbiegt, wie er sie braucht, viel zu sehr verallgemeinert und quasi null Aussagekraft beihaltet, da die zugrundeliegenden Annahmen sagen wir...ähm reichlich skurril sind...

Um die aktuelle Antihaltung einiger Gamer gegenüber der Industrie anzufeuern und ein paar Klicks zu generieren ist er aber optimal! ;)
 
Zurück