• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - 18 Jahre PC Games: Das waren die allerersten PC-Spiele der PC-Games-Leser - ist Ihres auch dabei?

Ich fühl mich irgendwie plötzlich richtig jung. Ich gehöre wohl noch zur jüngeren Generation und mein erstes PC-Spiel war Tony Hawk's Pro Skater 2 (was mir schätzungsweise 6 Tastaturen gekostet hat, dank diverser Ausraster :ugly: ). Danach kam CS1.6 und Far Cry.
 
Mein erstes PC Spiel war: Rückkehr nach Krondor (Story kommt von Raymond Feist einem guten Autoren ;) ) und WildLife Park, habe damals beide Spiele geschenkt bekommen und spiele sie heute noch ;)
 
1. Spiel überhaupt dürfte Pong auf dem VCS gewesen sein.
PC bin ich niicht mehr ganz sicher, da ich lange beim Amiga geblieben bin.
Dürfte Wing Commander 1 gewesen sein.
 
Ich kann mich leider auch nicht mehr genau erinnern (siehe Signatur :-D ).

Entweder war mein erstes eigenes Spiel Civilization: Call to Power
http://ecx.images-amazon.com/images...s-amazon.com/images/I/51H6Y3JRG9L._SS500_.jpg
 
Ich weiß noch, wie ich mit 8 Jahren (1999) das erste Mal an den PC meiner Eltern durfte. Ich kam in das Schlafzimmer meiner Eltern, wo der PC stand und mein Vater gerade dran saß, meine Mutter saß dahinter auf dem Bett und schaute ihm über die Schulter. Ich wollte dann auch sehen, was da so interessant war.
Ich habe auf dem Monitor ein kleines Schiff auf einer blauen Wasserfläche gesehen. Und an den Bildschirmrändern habe ich grünes Land gesehen. ;-)
Meine Mutter sagte mir dann, "Papa probiert gerade ein neues Computerspiel aus, das "ANNO 1602" heißt. Da gehts irgendwie darum, ne Stadt zu bauen ...." :D
Naja ich durfte dann jedenfalls auch mal ausprobieren. Ich fands klasse. Aber meine Eltern hatten bis dahin keine Erfahrung mit Computerspielen (nur Tetris, Zelda, Kid Icarus, Mario Bros. usw. fürs NES) und hatten das Spiel nur ausgeliehen von nem Bekannten. Nach ein oder 2 Jahren haben mir meine Eltern das Spiel gekauft. Und legten somit den Grundstein für meine Laufbahn als ANNOholiker :ugly:
 
Dat is ja mal cool.

Meine ersten Spiele hatten gar keine Namen glaube ich :-D

Auf jeden Fall waren sie von einem Schneider CPC 464 (mit Kassenlaufwerk).
Vor dem Mittagessen das Spiel angefangen zu laden - nach dem Mittagessen konnte ich dann anfangen zu spielen :-D

Mit Spiele tauschen war aber nichts.
Alle hatten einen C64 - und ich hatte was besonders :ugly:

Danach kam gleich mal ein Personalcomputer Commodore PC1.
Und dann der nächste PC...

Aber für den PC fallen mir noch Spiele ein.
Wolfenstein 3D, Doom, Testdrive für PC?, :confused: und natürlich Larry Laffer - yeah!!
Police Quest, Space Quest und Kings Quest.

Und das ganze auf einem braunen Monochrombildschirm, die Festplatte hatte 20 MB :-X

JMR
 
Gratuliere recht herzlich zum 18 jährigen ;)

Bin mir nicht so ganz sicher - aber entweder Gods oder Prince of Persia.
Eins von den beiden, war sicher unter meinen ersten PC Spielen :)

Andere Games, die natürlich nicht gefehlt haben waren Lemmings, Xenon II, Commander Keen, Grand Prix of Monaco, etc.

Hach, das waren noch herrliche Zeiten ...


btw - die Erstausgabe, geistert bei mir auch noch rum ^^
fotoi.jpg
 
btw - die Erstausgabe, geistert bei mir auch noch rum ^^
Unfassbar, die sieht auch noch nagelneu aus ^^. Was macht ihr nur alle mit euren Zeitschriften, bei mir hats die immer irgendwann zerfleddert.

Das erste PC Spiel kam bei mir erst spät davor warens mehr so Sega und 96 dann PS1 Spiele.
 
Hehe, die Ausgaben die ich habe, sind alle schön säuberlich in nem Schrank oder in Schubladan aufbewahrt ... sind nämlich einige ^^

Natürlich hats auch ein paar Hefte erwischt, die mal auf Urlaub oder sonst wo im Ausland zugegen waren :D
Die sehen dann nicht mehr so ganz frisch aus - aber der Großteil, ist doch noch ziemlich gut erhalten :)
 
Ganz klar! Commander Keen - Das Spiel hab' ich wirklich in und auswendig gekonnt; als ich das letztens noch mal probiert habe, hat mich so eine richtige Nostalgiewelle überkommen.
Damals war ich aber noch zu klein um den DOS-Modus zu benutzen und musste dann zwanghaft auf meinen Vater warten, dass er von der Arbeit kam.
Mit unserem ersten PC mit Windows (oh jeh ich glaub es war ME) und Siedler II war es dann um mich geschehen.
Um noch mal zu Anfang zurückzukehren: Ist schon irgendwie lustig, dass 20 Jahre alte Spiele noch problemlos laufen, wohingegen ein 14 Jahre altes Spiel nicht ansatzweise mehr spielbar ist. (Was vergeht die Zeit doch schnell)

Alles Gute zum Geburtstag PCGames - ich freue mich auf die nächsten 18 Jahre - ach was, die Zeitschrift wird ewig leben.
 
Jaja die gute alte Zeit. Mein erstes PC Games war wohl DOOM und Wing Commander. Aber ich habe schon vorher auf C-64 und Amiga gespielt.
 
ihr hattet doch mal so vor nem Jahr auch so ein Beitrag wo´s um das erste Spiel geht

mein erstes Spiel war immer noch so richtig der MS Flight Simulator 4.0
Ohne Joystick mit Pfeiltasten
 
Buck Rogers: Planet of Zoom. :-X :-D


http://www.pcgames.de/community/common/attached/2010/8/ribald/buck-rogers--planet-of-zoom.jpg
 
Ich glaube die ersten Games die ich auf dem PC hatte waren Jill of the Jungle und Jack Jazzrabbit. Zudem einige "Kopien": Flight of the Amazon Queen, Indy4, MonkeyIsland1+2 (mit 14 haben wir das alles nicht sio Ernst ggenommen und waren zu jung und brauchten das Geld^^)...aber das erste Game was ich wirklich selber gekauft haben...hmmm....ich glaube das war Woodruff and the Schnibble of Azimuth ode WingCommander3.
 
Mein erstes Spiel war Pacman auf ner Atari Konsole ;>
Ein PC kam erst Jahre später und da ging es direkt mit Wizardry 7 los. Dafür musste man noch mit den Treibern so lange rumfummeln, bis man gleichzeitig Spiel, Ton UND Maus im Speicher haben konnte! So ein Luxus.. ;>
 
Meine ersten wurden noch in der ASM besprochen :-))
GEspielte wurde da Rogue (quasi Diablo in ASCII) und der MS Flightsimulator (in 320x200 Bernstein-Monitor), später das originale Tetris, Menace und die ganzen Sierra-Adventures
 
Hm... Darf man den Robotron KC87 mit reinzählen oder den C=64 ? :D Beim C64 wars Katakis und beim KC87 wars Gravedigger.

Auf dem PC wars Commander Keen xD
 
Zurück