• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - 18 Jahre PC Games: Das waren die allerersten PC-Spiele der PC-Games-Leser - ist Ihres auch dabei?

Hallo PC-Games, alles gute.
Ich lese euch schon ich glaube seid 1994...
Mein erster Microcomputer war ein Commodore 128, und darauf ein Schneider CPC
Irgendwo dazwischen hat sich C64 mit Kassetenlaufwerk gemischt...
Aus irgend einer Zeitschrif hatte mein Dad mir öfter mal Programmiercodes raus gesucht die ich den in einer .Batch datei nachschreiben konnte, und so kam ich zu meinem ersten Spiel. Es hies SPACE FLIGHT! so eine extrem billige version von R-TYPE.
Naja, das Spiel wurde in meiner Klasse zum absoluten RENNER!!!!! Und ich zum King, mit 12 oder 13 Jahren :D
Alter ich bin schon ewig dabei, naja, zu meinen all time Fav´s gehören die WingCommander Spiele, incl.alle ableger, WIngComm.1-5, Academy und Armada
Ganz klar die damalige IndianerJones Serie.
Und auch spieleadaption aus amigazeiten wie Death Eagel Wolf.
Wolfenstein 3d (hat mir ne menge theater mit meinen Eltern eingebracht)
Und ich liebe die Kriegssim The Aciend art of War in the Skies von Microprose.
Kennt das einer von euch?

Da muss ich ja mal in meinem Gedächtnis kramen. Habe Mitte/Ende der 80er erst mal mit einem C64 angefangen (es lebe die Datasette) und da eigentlich nicht so viel Spiele gehabt. An ein Karies-Spiel und Street Surfer erinnere ich mich noch. Den Amiga 500 habe ich dann Tod gedaddelt, hauptsächlich mit Adventures.

Der erste PC war ein 386er vom Kaufhof (*hüstel*) und als erste Spiele habe ich mir ein Bundle aus SimCity und Populous gleich mitgenommen. Also eher untypisches Genre für mich als Adventures-Liebhaberin. Mittlerweile spiele ich lieber Rollenspiele und habe schon den wer weiß wievielten PC (neben diversen Konsolen).

Als Zeitrschrift hatte ich die gute alte ASM (RIP) im Abo, die dann in die wirklich schlechte PC Spiel überging, bevor das Heft eingestellt wurde. Danach habe ich erst wieder 2004 mit dem regelmäßigen Lesen einer PC-Zeitschrift begonnen und das war die PC Games (eigentlich dank meines Mannes, der euch schon etwas länger verfolgt hat).

AW: Special - 18 Jahre PC Games: Das waren die allerersten PC-Spiele der PC-Games-Leser - ist Ihres auch dabei? Update + viele historische Screenshots

Mein erster PC (386) war mit einem Standart Programm an spielen ausgestattet, wie zum Beispiel Prince of Persia, Commander Keen "Aliens ate my Babysitter", Battle Chess, Perestroika <-- denn Sinn hab ich nie verstanden ^^ und zu guter letzt noch Accolade GP ^^

Das war noch ne schöne zeit :D

AW: Special - 18 Jahre PC Games: Das waren Ihre allerersten PC-Spiele / Update + viele historische Screenshots

Commander Keen RULEZ! ^^

AW: Special - 18 Jahre PC Games: Das waren Ihre allerersten PC-Spiele / Update + viele historische Screenshots

Ich hatte als erstes ne Konsole... nen Colecovison... darauf hatte ich Perlen wie Pepper 2 und natürlich das orginale Donkey Kong :)

Dann C64 (Pitstop 2 usw.) und dann meine erste Mühle... ein 386 DX40, kurze Zeit Später dann mit Soundblaster und Double-Speed-CDRom. Tja, und dann Sachen natürlich wie Sim City 2000, MonkeyIsland, Maniac Mansion etc. wenn ich so nachdenke, früher gabs viel mehr geile Spiele ^^

@Jörg:

bei Steam hab ich mir das Commander Keen Pack für 4,99€ gekauft und das spiel macht jetz noch laune =)

Meine beiden ersten Spiele:

Prehistorik 2

http://www.youtube.com/watch?v=GW-wRuiev4s

bzw.

Xenon 2

http://www.youtube.com/watch?v=oHSMYkFO2r0&feature=related

welches einer der besten Musikstücke ever hat.

Hier ein Remix von Xenon Megablast:

http://www.youtube.com/watch?v=EgjNb-6EOYw

Ich kann nur noch sagen, an welche Spiele ich mich so erinner, die ich in der ersten Zeit gespielt habe.
Pitfall, Raptor (Demo), Tony & Friends in Kellogg's Land, Earthworm Jim, Z, Toonstruck, usw. Aber in dem Alter habe ich die Spiele nicht wirklich durchgezockt. Mein erstes Spiel, was ich mir gekauft habe, war wohl Earthworm Jim.
Meistens habe ich dann meinem Bruder zugeschaut. :-) Das waren noch Zeiten.
Habe mich dann aber eher auf Nintendo Konsolen rumgetrieben.

Mein erstes Spiel war Warlocks Quest auf dem Amiga :)
http://hol.abime.net/4115

das war mit dem Comodore 64
und das spiel hieß glaube ich Stelth oder so? War auf jeden Fall ein Panzerspiel wo man für die Amies zum beispiel in Siam herum fahren mußte und Infrantry,Bunker andere Panzer abschießen sollte.
Danach gings mit monkey island weiter und civilisation.... man das waren noch Zeiten!!!!

Ps: jetzt weiss ich es wieder hab mal nachgeschaut. " Steel Thunder " war der name. Das war aber schon lange her war so um 1994/95

Ich erinnere mich nicht wirklich an DAS allererste Spiel, ich kann nur ein paar aufzählen, die die ersten waren (größtenteils noch über DOS gestartet):

SimCity
Rayman´s World
Raptor: Call Of The Shadows
Jetpack
Eine Version von Flottenmanöver (mit exzellenten Videosequenzen!)

Etwas später kam dann C&C Alarmstufe Rot dazu, welches ich praktisch 5 Jahre lang immer mal wieder gezockt habe^^

Auf dem C64 wars Road Runner, Karate Tournament oder irgendein F1-Spiel. Ich weiß auch, dass wir Testdrive und Knight Games hatten. Weiß leider nichtmehr welches ich zuerst gestartet hab.
Keine Ahnung was das erste PC Spiel war . Es war auf alle Fälle am 486er mit 33/66 Mhz.
Erinnern kann ich mich an Shareware-Version von StarCraft/Warcraft, Z, Abuse oder Duke 3D. Das sind zumindest die moderneren.
Wir hatten allerdings auch Stunts, TIM, Prince of Persia, Dyna Blaster und Cmd. Keen 4.

Das erste PC-Spiel welches ich jedoch selber gekauft hab war Abenteuer auf der Legoinsel :-B
(welches bis heute mit erstaunlich guten Synchronsprechern aufwarten kann - unter anderem mit der Stimme von Tom Hanks).

mein aller erstes(damals war ich 2) war commander keen.....einfach herrlich......bald darauf konnte ich dann auch meine liebe zu prince of persia finden als dies das zweite spiel wurde das ich jemals gespielt habe......

zwei striche wo man son punkt hin und herschiessen konnte

Glückwunsch zum Erwachsen werden, ich hoffe wir dürfen die PC Games noch lange geniessen.

Meine Karriere begann auf dem Amiga 500 mit Spielen wie North and South, Simcity, Lemmings oder Zack Mc Kracken. Zumindest sind das die Spiele an die ich mich gut erinnern kann. Danach legte ich eine kreative Pause ein und bin mit Anno 1503, Simcity 4 und Act of War wieder eingestiegen. Momentan bin ich im Shooter Genre hängen geblieben, allzuviel neues im bereich PC Gaming gibt es mittlerweile leider nicht mehr.

Hmm, bei einen Bekannten hatte ich als C-64 Besitzer Mitte der 80er den PC zum ersten Mal in Aktion gesehen. Wir hatten irgenteinen "Space Quest" und "Kings Quest" Teil gespielt. Ich bin dann erst 1990 selbst ins PC Lager gewechselt. Meine ersten "eigenen" PC Spiele waren "Populous" ,"Indy 3" und "Railroad Tycoon".

Formula One Grand Prix

ach ja
P.S.

Mein erstes selbst gekauftes Spiel war das Alterwürdige Sim City für nen 286 AMD
Und das wird erst richtig schwer wenn man kein English kann, aber gut, in dem Alter auch bisschen schwer

Ich komme mir gerade sehr alt vor.

Meine ersten PC Spielen waren die ersten PC Spiele.

Pacman, Space Invaders, Tetris.

AW: Special - 18 Jahre PC Games: Das waren Ihre allerersten PC-Spiele / großes Update

das erste spiel überhaupt war Doom, auf dem pc meines großen bruders
mein erstes selbstgekauftes für meinen pc war wing commander 3, mein pc hatte genau die mindesanforderung des spiels 486 dx50 8MB Ram und eine grafikkarte mit 512 kilobyte und dazu ein single speed cd laufwerk. und der pc war highend und nagel neu!
über ladezeiten bei WC3 möchte ich jetzt nicht sprechen, reichte aber zum mittagsschlaf

Zurück