• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundtreiber problem P5b

cytron77

Spiele-Novize/Novizin
Habe ein problem mit der soundtreiberinstallation meines Asus P5b (onboard sound):
wenn ich den sountreiber installieren will kommt eine meldung, dass der hd bus audio treiber nicht gefunden werden kann (oder so ähnlich) und dann bricht die installation ab.
Bitte helft mir wenn ihr eine lösung wisst!
danke schon mal im vorraus!

cytron77 am 18.12.2006 20:06 schrieb:
Habe ein problem mit der soundtreiberinstallation meines Asus P5b (onboard sound):
wenn ich den sountreiber installieren will kommt eine meldung, dass der hd bus audio treiber nicht gefunden werden kann (oder so ähnlich) und dann bricht die installation ab.
Bitte helft mir wenn ihr eine lösung wisst!
danke schon mal im vorraus!

hast du die neusten boardtreiber drauf? hast du die soundtreiber von asus direkt runtergeladen?

Herbboy am 18.12.2006 20:10 schrieb:
hast du die neusten boardtreiber drauf? hast du die soundtreiber von asus direkt runtergeladen?
hab ich zwar nicht, aber die alte version muss doch auch laufen, oder ? ( sonst würd es ja nicht im laden stehen)

cytron77 am 18.12.2006 20:17 schrieb:
Herbboy am 18.12.2006 20:10 schrieb:
hab ich zwar nicht, aber die alte version muss doch auch laufen, oder ? ( sonst würd es ja nicht im laden stehen)
LOL :D sehr naiv ;)

nee, man sollte IMMER die neuesten treiber benutzen. was meinst du, warum es neue versionen gibt? weil da eben auch fehler beseitigt werden.

die hersteller können in ihren laboren halt nicht jede denkbare kombination aus board+CPU+RAM+graka+betriebssystemversionen+sonstigen aktiven tools+treibern testen...

evtl. wäre sogar ein BIOSupdate nötog, wenn es acuh mit neueren tribern nicht geht.

Herbboy am 18.12.2006 20:26 schrieb:
LOL :D sehr naiv ;)

nee, man sollte IMMER die neuesten treiber benutzen. was meinst du, warum es neue versionen gibt? weil da eben auch fehler beseitigt werden.

die hersteller können in ihren laboren halt nicht jede denkbare kombination aus board+CPU+RAM+graka+betriebssystemversionen+sonstigen aktiven tools+treibern testen...

evtl. wäre sogar ein BIOSupdate nötog, wenn es acuh mit neueren tribern nicht geht.
ok dann lad ich mir mal den neuen treiber runter thx

cytron77 am 18.12.2006 20:33 schrieb:
ok dann lad ich mir mal den neuen treiber runter thx

schau mal nach dem chipsatz des boards, oft ist der triber beim hersteller des chipsatzes neuer als bei dem des boards, zB beim Nforce4 bei http://www.nvdia.de

Ich habe das selbe Board und hatte das Problem nicht. Also brauchte keine neuen Treiber etc. Ich frage mich allerdings, ob du in den Bioseinstellungen, bei den Onboard Eigenschaften, den Onboard Sound auch aktiviert hast, und wenn ja, ob er auf HD Audio eingestellt ist, oder auf der anderen Option, AC97. In diesem Falle natürlich auf HD Audio umstellen, und dann nochmal die Installation versuchen. Hast du aber bestimmt selber schon versucht, oder auch nicht.

Zurück