• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkartenkauf

perry1965

Anfänger/in
Hallo

Habe folgendes System:

Asus A8N SLI-Deluxe
A64 3200+
7800 GTX
2 GB RAM
Logitech Z-2300

Hab bis jetzt immer den Onboardsound benützt. Will auf eine Soundkarte umsteigen, weil ich mir doch etwas mehr Leistungsgewinn erwarte.

Da ich fast nur Spiele und meistens auch die Kopfhörer aufhabe sollte sie nicht zu teuer sein, aber die CPU vollständig entlasten. 5.1 System hab ich auf der Glotze hängen, wird auch wegen Platzmangel nie an den PC kommen. Also nur Stereo oder Kopfhörer.

Was könnt Ihr mir empfehlen

Gruß perry

perry1965 am 10.03.2006 21:17 schrieb:
Hallo

Habe folgendes System:

Asus A8N SLI-Deluxe
A64 3200+
7800 GTX
2 GB RAM
Logitech Z-2300

Hab bis jetzt immer den Onboardsound benützt. Will auf eine Soundkarte umsteigen, weil ich mir doch etwas mehr Leistungsgewinn erwarte.

Da ich fast nur Spiele und meistens auch die Kopfhörer aufhabe sollte sie nicht zu teuer sein, aber die CPU vollständig entlasten. 5.1 System hab ich auf der Glotze hängen, wird auch wegen Platzmangel nie an den PC kommen. Also nur Stereo oder Kopfhörer.

Was könnt Ihr mir empfehlen

Gruß perry

bei deinem system wirst auch mit ner guten karte wohl keinen leistungsgewinn spüren. "nur" stereo macht die CPU mit dem onboardsound zusammen eigentlich locker. aber ansonsten: ne audigy2 zB.

und bei kopfhörern: falls du 5.1 kaufen willst, dann keinen USB, denn die nutzen nicht die karte, sondern sind selber ne art onboardsound und belasten die CPU.

Hi,

ich habe auch vor mir ein soundkarte zu kaufen, auch wenn ich nur über kopfhörer höre (sennheiser pc 150).

also ich hatte so im preissegment von 30euro, vielleicht (max) 50euro.

wäre cool wenn hier jemand mal ein paar vorschläge reinposten könnte

ps: ich hab so an crative gedacht.... :-D

chenzo am 11.03.2006 16:33 schrieb:
Hi,

ich habe auch vor mir ein soundkarte zu kaufen, auch wenn ich nur über kopfhörer höre (sennheiser pc 150).

also ich hatte so im preissegment von 30euro, vielleicht (max) 50euro.

wäre cool wenn hier jemand mal ein paar vorschläge reinposten könnte

ps: ich hab so an crative gedacht.... :-D

Creative Audigy 4 bulk ~50€

http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html

Hab mal ne Frage würdet ihr mir zu einer Audigy 4 raten ?
Na klar weiss ich dass es bessere gibt aber ich bekomm sie im Laden für 60 Euro! Ist die Gut?
Danke für die Antwort

duckyduck am 11.03.2006 18:32 schrieb:
Na klar weiss ich dass es bessere gibt aber ich bekomm sie im Laden für 60 Euro! Ist die Gut?
Danke für die Antwort

es gibt genau einen hersteller, der aus spieler sicht kaufenswert ist:
creative
von denen gibts dann zwei serien:
audigy
x-fi
die zusätzlichen features der x-fi werden heutzutage quasi nicht unterstützt - ist also die frage, ob einem die zukunft den aufpreis wert ist.

so oder so kann man sich dann anschließend jedes beliebige modell beider baureihen angucken und überlegen, welche ausstattung man gerne hätte - von der leistung her unterscheiden sie sich (mit ausnahme der x-fi x-ram modelle) genausowenig wie bei den unterstützten effekten.

wenn also ne audigy4 die audigy ist, die deine ansprüche bei geringsten kosten erfüllt, ist es die optimale karte für dich.

ruyven_macaran am 11.03.2006 21:31 schrieb:
duckyduck am 11.03.2006 18:32 schrieb:
Danke für die Antwort

es gibt genau einen hersteller, der aus spieler sicht kaufenswert ist:
creative
von denen gibts dann zwei serien:
audigy
x-fi
die zusätzlichen features der x-fi werden heutzutage quasi nicht unterstützt - ist also die frage, ob einem die zukunft den aufpreis wert ist.

so oder so kann man sich dann anschließend jedes beliebige modell beider baureihen angucken und überlegen, welche ausstattung man gerne hätte - von der leistung her unterscheiden sie sich (mit ausnahme der x-fi x-ram modelle) genausowenig wie bei den unterstützten effekten.

wenn also ne audigy4 die audigy ist, die deine ansprüche bei geringsten kosten erfüllt, ist es die optimale karte für dich.
Danke hol sie mir dann Heute!!!

Hi,

wie wäre es denn mit der Creative Soundblaster Live für ca.25 euro
also ich will halt ned so viel geld für ne soundkarte ausgeben.....aber der umstieg von onboard auf soundkarte sollte sich schon lohnen.

also die oben genannte karte unterstützt eax 3.0....
merkt man da einen unterschied von onboard sound?? (mobo:asusP4P800se)

thx anyway

chenzo am 13.03.2006 20:25 schrieb:
Hi,

wie wäre es denn mit der Creative Soundblaster Live für ca.25 euro
also ich will halt ned so viel geld für ne soundkarte ausgeben.....aber der umstieg von onboard auf soundkarte sollte sich schon lohnen.

also die oben genannte karte unterstützt eax 3.0....
merkt man da einen unterschied von onboard sound?? (mobo:asusP4P800se)

thx anyway

afaik sollte der onbordsound bereits eax2.0 beherschen - alzuviel mehr hören wirst du also nicht, lediglich die cpu belastung sinkt ein bißchen.
vom preis her würde ich aber dringend die laufzeiten mit einberechnen:
die soundkarte wirst du in 4-5jahren vermutlich immer noch nutzen - was sind 30€ mehr, wenn sie sich auf 60monate nutzungszeit verteilen?
im vergleich zu cpu oder graka preisen sind soundkarten spottbillig und imho lohnt es sich da nicht, an qualität zu sparen.

ist eine soundkarte denn nötig für ein sennheiser pc150 beispielsweise??

Zurück