• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SoundBlaster X-FI - Frage zu digital out

PreasT

Hobby-Spieler/in
HI!

mein bruder hat sich überlegt, ob er sich eine X-Fi kaufen soll, und hat mich nun gebeten, heraus zu finden, ob die karte auf dem Digital-Out alle 5 Kanäle liefert und das in SPDIF format (iss das richtig ausgedrückt... :ugly: ? )

vll. kann mir\ ihm jemand von euch weiterhelfen.....

Danke im voraus

MFG

PreasT

PreasT am 13.11.2005 20:46 schrieb:
HI!

mein bruder hat sich überlegt, ob er sich eine X-Fi kaufen soll, und hat mich nun gebeten, heraus zu finden, ob die karte auf dem Digital-Out alle 5 Kanäle liefert und das in SPDIF format (iss das richtig ausgedrückt... :ugly: ? )

vll. kann mir\ ihm jemand von euch weiterhelfen.....

Danke im voraus

MFG

PreasT

surround von DVDs oder 5.1soundtracks usw: ja. aber für games (also echtzeitberechneter surroundsound, nicht schon vorproduzierter): nein, nur stereo.

und ob es wirklich SPDIF ist oder koax weiß ich steht, steht aber sicher in den techn. daten.

siehe auch hier: http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=401&tid=4194113

Nach äußerst umfangreicher Recherche musste ich vor ca. 6 Monaten erschreckt feststellen, dass diese Karte die einzige ist, die das ganze echtzeitberechnet liefert.
Das Problem bei der Sache sind wohl die Lizenzkosten.. und Creative sowie alle anderen Hersteller scheinen sich die paar Euro sparen zu wollen... :|

P.S.: Wenn jemand einen Onlineshop findet, der die Karte vertreibt, bitte mal hier mitteilen. *g*

ok vielen Dank erst mal an alle... :top: :top: :top:

ich soll jetzt mal weiter Fragen, ob es nicht eine Art "crack" dafür gibt, ob es noch andere Karten gibt, die das unterstützen würden, oder ob es evtl. bei irgendeiner "luxus" bzw. high end version von der Karte verfügbar ist....

ich finde zwar, das sind n paar strange fragen, aber ich bin nur die ausführende Person.... :finger:

MFG

PreasT

PreasT am 13.11.2005 23:00 schrieb:
ich finde zwar, das sind n paar strange fragen, aber ich bin nur die ausführende Person.... :finger:
nee,das ist nicht "strange": wenn er zB ein rein digitales boxenset hat oder einen surroundverstärker OHNE analoge 5.1-eingänge, dann hat er ja keine andere möglichkeit als digital...

ich soll jetzt mal weiter Fragen, ob es nicht eine Art "crack" dafür gibt,
Das würde mich auch mal interessieren.
Ist doch krank das nur Soundstorm und die von skicu verlinkte Karte ein solches, eigentlich doch wichtiges, Feature bieten. :hop:

Herbboy am 13.11.2005 23:16 schrieb:
nee,das ist nicht "strange": wenn er zB ein rein digitales boxenset hat oder einen surroundverstärker OHNE analoge 5.1-eingänge, dann hat er ja keine andere möglichkeit als digital...

das "strange" war ja auch so gesehen nicht auf den inhalt, sondern auf die Fragestellungen bezogen.... :rolleyes:

aber iss ja total wurscht....

viel wichtiger wäre es, das jemand die fragen beantworten kann... %-)

skicu am 13.11.2005 22:46 schrieb:
Nach äußerst umfangreicher Recherche musste ich vor ca. 6 Monaten erschreckt feststellen, dass diese Karte die einzige ist, die das ganze echtzeitberechnet liefert.
Das Problem bei der Sache sind wohl die Lizenzkosten.. und Creative sowie alle anderen Hersteller scheinen sich die paar Euro sparen zu wollen... :|

P.S.: Wenn jemand einen Onlineshop findet, der die Karte vertreibt, bitte mal hier mitteilen. *g*
Laut der Hersteller Page scheint es die Karte in Deuschland ausschließlich bei E-Bug zu geben.
http://www.ebug-europe.com/bug/defa...=PA10000D,Hardware,SOU+AUD-SOUNDKART110021145

ok vielen Dank erst mal an alle... :top: :top: :top:

ich soll jetzt mal weiter Fragen, ob es nicht eine Art "crack" dafür gibt, ob es noch andere Karten gibt, die das unterstützen würden, oder ob es evtl. bei irgendeiner "luxus" bzw. high end version von der Karte verfügbar ist....

MFG

PreasT

rein technisch könnte das vermutlich jede karte unterstützen, die dolby digital in hardware decodieren kann.
cracks wären mir aber unbekannt und auch die teuerste varianten bieten die option nicht.
wie skicu schon schrieb: es gibt (k)eine entsprechende karte am markt.

ruyven_macaran am 14.11.2005 17:17 schrieb:
rein technisch könnte das vermutlich jede karte unterstützen, die dolby digital in hardware decodieren kann.
cracks wären mir aber unbekannt und auch die teuerste varianten bieten die option nicht.
würde ein crack denn reichen, müßte es dafür nicht nen anderen bzw. extra-chip geben...? de- ist ja nicht en-codieren...

Herbboy am 14.11.2005 17:27 schrieb:
würde ein crack denn reichen, müßte es dafür nicht nen anderen bzw. extra-chip geben...? de- ist ja nicht en-codieren...

genau das habe ich mir auch gedacht, denn dann müsste es ja wirklich irgendwie so sein, dass das Feature von der Karte unterstützt wird, aber irgendwie deaktiviert worden ist, aber ich glaube kaum, das creative so ein für manche personen wichtiges Feature einfach weglassen würde, damit würden sie sich ja schließlich ins eigene Fleisch schneiden.... :-o

Herbboy am 14.11.2005 17:27 schrieb:

rein technisch dürfte das eigentlich recht ähnlich funktionieren (die codierung an sich läuft auf alle fälle nur rückwärts ab und fürs ermitteln der einzelnen kanäle wird ja eigentlich kaum was benötigt), kann natürlich trotzdem sein, dass n paar kleine schalteinheiten zusätzlich für die entsprechende steuerung des chips nötig wären.

aber selbst wenn nicht:
ein "crack" reicht da nicht. cracks deaktivieren i.d.r. einzelne programmelemente (z.b. kopierschutzabfragen) oder aktivieren verdeckte elemente.
was hier gesucht wird ist dagegen ein komplett neuer treiber für ein nicht offizielles hardwaresprodukt (so nicht-dokumentiert, dass man in der regel den eindruck hat, creative selbst wäre unfähig, es anzusteueren :ugly: ) der obendrein gegen die urheberrechte eines nicht unbedingt als open-source-sympatisierenden unternehmen verletzt.
oder anders:
nichts, was mal eben n freak im hinterhof schreibt oder was sich ein offiziell erlaubendes programmierteam erlauben könnte.

erstmal:

"SPDIF erlaubt es Audio-Geräte wie z.B. MiniDisk-Recorder, CD-Player, DAT-Recorder, Stereoanlage oder Verstärker digital zu verbinden und somit Audiosignale ohne Klang-Verlust zu übertragen. Moderne Soundkarten verfügen mittlerweile ebenfalls über SPDIF Anschlüsse und bieten somit die Möglichkeit auch den PC mit anderen Audiogeräten digital zu koppeln. Erfolgt die Übertragung über die optische TosLink-Buchse (optisches SPDIF), so wird ein spezielles Fiberglas Toslink Kabel benötigt. Als elektrisches SPDIF bezeichnet man SPDIF über RCA / Chinch - Coaxialkabel. SPDIF oder auch S/PDIF steht für "Sony/Philips Digital Interface" und wurde von den Firmen Sony und Philips entwickelt."

dann:

Im folgenden Text werden 2 Kodierungsarten benutzt. AC3 welches echten 5.1 Sound auf einer digitalen Leitung überträgt (Dolby Digital ist wohl die bekannteste Kodierung dieser Art).
Das andere Format: PCM. Hier werden nur 2 Kanäle pro digitaler Leitung übertragen -> Das Signal ist in Stereo.

Damit man den Soundblaster 5.1 nun mit vollem 5.1 Sound über einen normalen Verstärker anschliessen kann der nur einen digitalen Coaxialeingang besitzt, müßte der Soundblaster sein 5.1 Signal z.B. in AC3 kodieren und diesen Datenstrom dann über ein Koaxialkabel zum Verstärker schicken.

Leider beherrscht der Soundblaster 5.1 (wie auch die meisten anderen Soundkarten) keine AC3 Kodierung in Echtzeit. Es gibt einfach noch keinen Kodierer, der schnell genug wäre.

Damit kann der Sound so nicht ausgegeben werden. Deshalb behilft sich die Soundkarte eines Tricks. Sie kodiert die insgesamt 6 Kanäle in 3 PCM Datenströme.
-> Man hat 3 Leitung auf der jeweils zwei Kanäle übertragen werden.
Diese drei einzelnen Kanäle werden nun in der einen Klinke die den digitalen Ausgang darstellt ausgegeben. Dazu bracht die Klinke also 3 Abgreifpunkte um alle drei PCM Signale abgreifen zu können. Solche Klinkenstecker sind verfügbar und man erkennt sie an den zwei schwarzen Ringen statt nur einem wie bei einem normalen Stereoklinkenstecker mit 2 Abgreifpunkten.

Problem nun: Ich keine keinen Standard Hi-Fi Verstärker der in der Lage ist drei PCM Signale gleichzeitig auf seine 6 Boxen zu verteilen. Dies können nur die speziell von Creative angebotenen 5.1 Lautsprechersysteme.
Aber vielleicht hat sich die Hi-Fi Welt auch schon angepaßt und gibt derartige Verstärker inzwischen.

Es ist aber eher zu erwarten, das Echtzeit AC3 Kodierer entwickelt werden. NVidia hat mit dem NForce Chipsatz hier mal einen ersten Versuch unternommen.

Noch was zum Schluß. Der digitale Ausgang ist wenigstens in der Lage, AC3 Sounddaten von einer DVD durchzureichen. Wenn du DVD guckst, dann kann man durchaus Dolby Digital Sound haben. Dies geht, weil hier die Sounddaten ja schon fertig komprimiert auf der DVD vorliegen.

jetzt:

Ich habe beschlossen zu warten, weil sich da hoffentlich mal was tut. Wie gesagt NVidia hat da schon mal einen Vorstoß gemacht, allerdings ist das anscheinend wieder eingeschlafen, weil ich nie wieder was davon gehört habe. Eigentlich hatte ich gehofft das hier der entscheidende Impuls gegeben wurde.
Linuxsupport war für den AC3 Kodierer im NForce Chipsatz aus lizenzrechtlichen Gründen allerdings nie geplant!

Bis dahin bekommt mein Heimkino beim Spielen vom Computer leider nur ein Stereosignal. Beim DVD schauen wie gesagt kann man den AC3 Sound direkt von der CD auf den digitalen Ausgang der Soundblaster durchreichen lassen und den vollen 5.1 Sound genießen.

Man lernt daraus, das 5.1 Sound nicht gleich Dolby Digital oder DTS sein muss und man beim Kauf richtig aufpassen sollte.

und:

weiß jemand vielleicht ob das bei der neuen crative karte genauso ist oder ob die inzwischen in der lage ist ac3 echtzeit zu komprimieren?

Grüße! :ugly:

Zurück