• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundaussetzter und dadurch Ruckler im Spiel! Alternative Lösungen?

Erel68

Gelegenheitsspieler/in
Soundaussetzter und dadurch Ruckler im Spiel! Alternative Lösungen?

Ich habe seit der Umstellung auf das in der Sig. genannte Mainboard/System Probleme mit der Soundausgabe. Bei der Wiedergabe von Sounds oder Geräuschen in Spielen kommt es immer wieder zu knackenden Aussetztern und damit zu Rucklern im Spiel. (Z.B. bei TDU oder bei der Wiedergabe von Videos).

Das Betriebssystem XP Prof. habe ich bereits zweimal neu installiert.

Der Einbau einer X-FI Audio (Onboard-Sound deaktiviert!) konnte das Problem auch nicht beheben. Die Kabel zum Boxensystem wurden auch schon durch mich ausgetauscht, außerdem tritt das Problem auch bei der Wiedergabe über Kopfhörers auf.

Ich bin zur Zeit ratlos! :confused:

AW: Soundaussetzter und dadurch Ruckler im Spiel! Alternative Lösungen?

Was hast du denn ganz genau alles ausgetauscht? Was hast du neu gekauft und welche Komponenten hattest du schon in deiner alten Konfiguration?

Korn86 am 26.02.2008 01:25 schrieb:
Was hast du denn ganz genau alles ausgetauscht? Was hast du neu gekauft und welche Komponenten hattest du schon in deiner alten Konfiguration?

Neu sind der Speicher, die CPU, das Mainboard und die 750 GByte Samsung F1. Die X-Fi habe ich auf Grund der Soundprobleme später dazugekauft. (Überprüfung, ob es am Onboardchip liegt)

Mit meimem alten Board (Asrock 939 SATA 2) hatte ich nie Soundprobleme mit dem Onboardchip.

Erel68 am 26.02.2008 10:20 schrieb:
Korn86 am 26.02.2008 01:25 schrieb:

Neu sind der Speicher, die CPU, das Mainboard und die 750 GByte Samsung F1. Die X-Fi habe ich auf Grund der Soundprobleme später dazugekauft. (Überprüfung, ob es am Onboardchip liegt)

Mit meimem alten Board (Asrock 939 SATA 2) hatte ich nie Soundprobleme mit dem Onboardchip.

Hast du die aktuellen Chipsatztreiber mal heruntergeladen und installiert, bzw. überhaupt Chipsatztreiber installiert?
Das Bios mal wieder auf Standardwerte zurückgesetzt?
Hast du vielleicht die CPU/Ram übertaktet oder die Ram Timings zu niedrig eingestellt, wenn ja bitte alles wieder auf Standart ;-)

Korn86 am 26.02.2008 13:56 schrieb:
Hast du die aktuellen Chipsatztreiber mal heruntergeladen und installiert, bzw. überhaupt Chipsatztreiber installiert?
Hast du vielleicht die CPU/Ram übertaktet oder die Ram Timings zu niedrig eingestellt, wenn ja bitte alles wieder auf Standart ;-)

CPU/Ram sind auf Standardtakt und Timmings, die Chipsatztreiber sind die aktuellsten, die Treiber für die X-FI sind jetzt auch aktualisiert.

Zusatzinfo: schon die Startmelody von XP ist verzerrt! :-S

Erel68 am 27.02.2008 11:48 schrieb:
Korn86 am 26.02.2008 13:56 schrieb:

CPU/Ram sind auf Standardtakt und Timmings, die Chipsatztreiber sind die aktuellsten, die Treiber für die X-FI sind jetzt auch aktualisiert.

Zusatzinfo: schon die Startmelody von XP ist verzerrt! :-S

-Die X-Fi schon einmal in einem anderen Rechner ausprobiert, oder mal in einen anderen PCI-Slot gesteckt?

-Welche X-Fi hast du denn genau?

-Mal den Rechner nur mit einem RAM-Modul gestartet und dann alles noch einmal ausprobiert? Läuft der Rechner denn so stabil?

-Windows aktualisiert?

Korn86 am 27.02.2008 14:55 schrieb:
-Die X-Fi schon einmal in einem anderen Rechner ausprobiert, oder mal in einen anderen PCI-Slot gesteckt?

-Welche X-Fi hast du denn genau?

-Mal den Rechner nur mit einem RAM-Modul gestartet und dann alles noch einmal ausprobiert? Läuft der Rechner denn so stabil?

-Windows aktualisiert?

Es ist die X-FI Xtreme Audio und die Speichermodule habe ich schon einzeln getestet.

Das System läuft unter Prime 2.55 mehr als 1 Stunde stabil. (Auch in übertaktetem Zustand - zur Zeit aber auf Standardtakt) Benchmarkprogramme laufen problemlos durch (sind ja meistens ohne Ton), die Werte liegen im guten Mittelfeld vergleichbarer Systeme.

Windows ist mit SP2 installiert - auf SP 3 warte ich.

Das mit dem anderen PCI-Slot werde ich ausprobieren.

Befüchte fast, dass ich 2x Pech hatte und der Onboardsoundchip und die X-FI defekt sind. Ein zweites System zum austesten habe ich aber zur Zeit nicht; müsste ich erst aus ausrangierten Teilen zusammenstellen.

Erel68 am 27.02.2008 15:06 schrieb:
Es ist die X-FI Xtreme Audio und die Speichermodule habe ich schon einzeln getestet.

Das System läuft unter Prime 2.55 mehr als 1 Stunde stabil. (Auch in übertaktetem Zustand - zur Zeit aber auf Standardtakt) Benchmarkprogramme laufen problemlos durch (sind ja meistens ohne Ton), die Werte liegen im guten Mittelfeld vergleichbarer Systeme.

Windows ist mit SP2 installiert - auf SP 3 warte ich.

Das mit dem anderen PCI-Slot werde ich ausprobieren.

Befüchte fast, dass ich 2x Pech hatte und der Onboardsoundchip und die X-FI defekt sind. Ein zweites System zum austesten habe ich aber zur Zeit nicht; müsste ich erst aus ausrangierten Teilen zusammenstellen.

Dass heutiger Onboardsound nicht der Beste ist, ist eh klar, würde mich mit so etwas eh nicht zufrieden geben, habe einmal den Onboardsound meines Mainboards ausprobiert, weil ich einmal wissen wollte wie er sich gegen meine X-Fi Extreme Music schlägt und ich hätte da beinahe einen Kotzanfall bekommen, dass hat sich dermaßen verfälscht und unsauber angehört, dass ich nicht verstehen kann wie es überhaupt Leute gibt die mit Onboardsound leben können................. :rolleyes: :ugly:

Erel68 am 27.02.2008 15:06 schrieb:

Mit der Kart hättest du nicht schlimmer in die Scheiße greifen können ;-)
Die Karte funktioniert genauso wie Onboardsound, da sie keinen eigenen Audioprozessor hat, nur etwas bessere Digital-Analogwandler. Die Karte ist nichts anderes als Abzocke, damit versucht Creative nur unwissende Leute wie dich abzuzocken ;-)
Denn für das selbe Geld bekommst du schon eine richtige X-Fi, nämlich die Extreme Music;-):

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149215&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Mit der Karte hast du dann nicht nur die beste erhältliche Soundkarte, sondern damit dürften auch zu 99% deine Probleme verschwinden, da sie über einen eigenen Audioprozessor verfügt. Mein Tipp gib diesen Bauernfänger der sich nur zur systematischen Kundernverarsche X-Fi nennt zurück und tausche diesen gegen eine richtige Soundkarte aus, nämlich die Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music ;-)

Korn86 am 27.02.2008 15:33 schrieb:
Mit der Kart hättest du nicht schlimmer in die Scheiße greifen können ;-)
Die Karte funktioniert genauso wie Onboardsound, da sie keinen eigenen Audioprozessor hat, nur etwas bessere Digital-Analogwandler.

die karte trägt aller wahrscheinlich nach einen emu10k1 - soundblaster live! reihe, vermutlich auch audigy se.
dass ist heutzutage nicht viel, aber immer noch mehr als nicht ;) (z.b. bis eax2 in hardware -wenn der treiber das bietet, die -audio wird nicht mit eax beworben, keine reine softwarelösung)

Habe erstmal das BIOS aktualisiert. Dadurch wurde zumindest der Onoardsound etwas besser.

Die X-FI Audio habe ich zurückgegeben und gegen eine X-FI Musik getauscht.

Wenn sie eingebaut ist melde ich mich hier noch einmal.

Danke für eure Ratschläge.

MfG Erel68

Das der Onboard -Kram mieser ist als ne richtige Soundkarte ist klar, aber das es heutzutage schlechter sein soll glaube ich nicht.
Gerade in Punkto CPU-Belastung hat sich da einiges getan und es ist eigentlich kein Kaufargument mehr deswegen zu ner Steckkarte zu greifen.

Der Klang ist aber deutlich platter und die neueren EAX -Versionen sind eh nicht vorhanden.
Seitdem ich Vista verwende stellt sich mir aber die Frage ob ich meine X-Fi-Gamer nicht verkaufen sollte, weil:

1.) Die Vista 64 Treiber immer noch nix taugen!

2.) Vista deutlich zähflüssiger läuft sobald die Creative Teiber und Software installed sind!

3.) Die aktuellen EAX-Versionen unter Vista sowieso nur mit Alchemy laufen!

4.) Die Mod-Treiber von Youp-Pax schwierig zu bekommen sind!

5.) Ich mal ne Ur-Alte 4810 Stereo-Karte reingesteckt habe (XP) und mit erschrecken feststellen musste das Sie besser klingt als die X-Fi!
(Hab aber noch nicht geschaut ob es Vista64-Treiber daür gibt.)

Als ich Denke wenn man die üblichen Joghurtbecher-PC-Lautsprecher verwendet ist Onboard-Sound mehr als ausreichend. Erst mit sehr hochwertigen Lautsprechersystemen merkt man überhaupt einen Unterschied.
Da ich ohnehin nur Stereo-Kopfhörer Verwende (Koss Porta-Pro) werde ich die X-Fi wahrscheinlich rauswerfen und wenns Vista64-Treiber gibt die 4810 einbauen.

Es ist vollbracht. Dank der Tips von Korn 86 ist jetzt die X-FI Xtreme Music im System und es gibt kein Knacken mehr.

Nochmals vielen Dank

Der Thread kann geschlossen werden.

AndreasMarkert am 01.03.2008 11:44 schrieb:
Gerade in Punkto CPU-Belastung hat sich da einiges getan und es ist eigentlich kein Kaufargument mehr deswegen zu ner Steckkarte zu greifen.

öhm - da hat sich auf den bords am allerwenigsten getan, nämlich gar nichts.
im gegenteil, es kamen einige features dazu, was sogar mehr rechenlast erzeugt.
dass es weniger stört liegt einzig und allein an den nicht ausgelasteten prozessoren.

Erel68 am 01.03.2008 17:42 schrieb:
Es ist vollbracht. Dank der Tips von Korn 86 ist jetzt die X-FI Xtreme Music im System und es gibt kein Knacken mehr.

Nochmals vielen Dank

Der Thread kann geschlossen werden.

Keine Ursache helfe sehr gerne wenn ich kann ;-) :-)

MfG Korn86

ruyven_macaran am 01.03.2008 20:47 schrieb:

dass es weniger stört liegt einzig und allein an den nicht ausgelasteten prozessoren.
Nun, dazu habe ich vor kurzem in der PCGH etwas anderes gelesen, nämlich das die Prozessorlast zumindest beim ALC 889 deutlich geringer ausfällt als bei älteren Onboard Chips.
Weiß jetzt aber leider nicht mehr in welchem Heft, das welcher Artikel war. %-)

AndreasMarkert am 01.03.2008 22:07 schrieb:

Nun, dazu habe ich vor kurzem in der PCGH etwas anderes gelesen, nämlich das die Prozessorlast zumindest beim ALC 889 deutlich geringer ausfällt als bei älteren Onboard Chips.

Nunja, bei Onboardsound werden zum Teil einige Effekte zugunsten der CPU-Last weggelassen, zumindest bei aufwändigem Spielesound, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, mir fallen sie schon auf und ich würde nie mit Onboardsound leben können, weil einfach der Klang unglaublich schlecht ist ;-)

Korn86 am 01.03.2008 22:45 schrieb:

Nunja, bei Onboardsound werden zum Teil einige Effekte zugunsten der CPU-Last weggelassen, zumindest bei aufwändigem Spielesound, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, mir fallen sie schon auf und ich würde nie mit Onboardsound leben können, weil einfach der Klang unglaublich schlecht ist ;-)
Ja. meine Rede!
Aber wie kann es sein das ne K.A. ca. 10Jahre alte Creative Karte besser klingt als ne X-Fi.
Sowohl mit Kopfhörer als auch mit hochwertigsten Selbstbau Lautsprechern ist der Bass satter und wärmer die Mitten klarer und prägnanter sowie der Hochtonbereich präziser und räumlicher!
Treiberbedingt?
Mit den Koss-Headphones ist die Räumlichkeit trotz "nur" Stereo phänomenal!

Vielleicht liegt es auch an besseren Bauteilen? Auf der alten Karte ist wesentlich mehr drauf insbesondere ganze Batterien von Kondensatoren.

AndreasMarkert am 01.03.2008 23:08 schrieb:
Korn86 am 01.03.2008 22:45 schrieb:

Ja. meine Rede!
Aber wie kann es sein das ne K.A. ca. 10Jahre alte Creative Karte besser klingt als ne X-Fi.
Sowohl mit Kopfhörer als auch mit hochwertigsten Selbstbau Lautsprechern ist der Bass satter und wärmer die Mitten klarer und prägnanter sowie der Hochtonbereich präziser und räumlicher!
Treiberbedingt?
Mit den Koss-Headphones ist die Räumlichkeit trotz "nur" Stereo phänomenal!

Vielleicht liegt es auch an besseren Bauteilen? Auf der alten Karte ist wesentlich mehr drauf insbesondere ganze Batterien von Kondensatoren.

Naja, ob Selbstbaulausprecher nun besser als THX zertifiziertem Soundsystem von Teufel klingt wage ich stark zu bezweifeln ;-)
Andererseits habe ich noch nie so eine alte Soundkarte gehabt, kann aber auch einfach nur sein, dass sich der Klang der Karte deshalb für dich besser anhört, weil die Frequenzen nicht linear sind wie bei einer mit THX zertifizierten X-Fi, deshalb gibt es ja auch die Mixer Funktion, wo du jede Frequenz nach deinem belieben einstellen kannst. Wenn du mir sagst, was das genau für ein Soundsystem ist, dann kann ich dir vieleicht auch bei der Einstellung helfen ;-)

Und was Vista 64 angeht, wenn man sich nur etwas mit der Materie beschäftigt hat, dann weiß man auch, dass Creative es unter Vista nicht leicht hat, da Vista eine feindliche Umgebung für Soundhardwarebeschleunigung ist, dadurch das Microsoft so behindert war und Direct Sound abgeschafft hat :-$
Und alle aktuellen Creative Karten nutzen nun einmal diese Schnittstelle und es ist für Craetive bestimmt auch nicht ganz leicht gewesen eine Alternative zu finden und die se zu integrieren ( open AL ), aus diesem Grund gebe ich ganz allein Microsoft die Schuld für diese Soundprobleme und boykottiere Vista einfach. Microsoft ist eh ein so provitgeiles Unternehmen, weshalb ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie aus irgendwelchen Gründen Creative diese Schnittstelle weggenommen haben um Creative zu schaden, man sieht es ja schon daran dass DX 10 nur für Vista erscheint mit einer absolut billgen Ausrede von wegen DX 10 geht nicht auf XP................ :rolleyes:

Somit bin ich sehr zufrieden mit der Geldbusse die Microsoft von der EU verhängt bekommen hat, es könnte aber ruhig noch viel mehr sein, normalerweise hätte Creative Microsoft wegen diese Schweinerei auch verklagen sollen ;-)

MfG Korn86

Korn86 am 02.03.2008 14:52 schrieb:
Und alle aktuellen Creative Karten nutzen nun einmal diese Schnittstelle und es ist für Craetive bestimmt auch nicht ganz leicht gewesen eine Alternative zu finden und die se zu integrieren ( open AL ), aus diesem Grund gebe ich ganz allein Microsoft die Schuld für diese Soundprobleme und boykottiere Vista einfach.

creative hat openal vor 8 jahren gefunden und integriert. das problem ist, dass kein spielehersteller einen grund zum umstieg gesehen hat, bis der grund da war.

Zurück