AW: Soundaussetzter und dadurch Ruckler im Spiel! Alternative Lösungen?
AndreasMarkert am 01.03.2008 23:08 schrieb:
Korn86 am 01.03.2008 22:45 schrieb:
AndreasMarkert am 01.03.2008 22:07 schrieb:
ruyven_macaran am 01.03.2008 20:47 schrieb:
AndreasMarkert am 01.03.2008 11:44 schrieb:
Gerade in Punkto CPU-Belastung hat sich da einiges getan und es ist eigentlich kein Kaufargument mehr deswegen zu ner Steckkarte zu greifen.
öhm - da hat sich auf den bords am allerwenigsten getan, nämlich gar nichts.
im gegenteil, es kamen einige features dazu, was sogar mehr rechenlast erzeugt.
dass es weniger stört liegt einzig und allein an den nicht ausgelasteten prozessoren.
Nun, dazu habe ich vor kurzem in der PCGH etwas anderes gelesen, nämlich das die Prozessorlast zumindest beim ALC 889 deutlich geringer ausfällt als bei älteren Onboard Chips.
Weiß jetzt aber leider nicht mehr in welchem Heft, das welcher Artikel war.
Nunja, bei Onboardsound werden zum Teil einige Effekte zugunsten der CPU-Last weggelassen, zumindest bei aufwändigem Spielesound, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, mir fallen sie schon auf und ich würde nie mit Onboardsound leben können, weil einfach der Klang unglaublich schlecht ist
Ja. meine Rede!
Aber wie kann es sein das ne K.A. ca. 10Jahre alte Creative Karte besser klingt als ne X-Fi.
Sowohl mit Kopfhörer als auch mit
hochwertigsten Selbstbau Lautsprechern ist der Bass satter und wärmer die Mitten klarer und prägnanter sowie der Hochtonbereich präziser und räumlicher!
Treiberbedingt?
Mit den Koss-Headphones ist die Räumlichkeit trotz "nur" Stereo phänomenal!
Vielleicht liegt es auch an besseren Bauteilen? Auf der alten Karte ist wesentlich mehr drauf insbesondere ganze Batterien von Kondensatoren.
Naja, ob Selbstbaulausprecher nun besser als THX zertifiziertem Soundsystem von Teufel klingt wage ich stark zu bezweifeln
Andererseits habe ich noch nie so eine alte Soundkarte gehabt, kann aber auch einfach nur sein, dass sich der Klang der Karte deshalb für dich besser anhört, weil die Frequenzen nicht linear sind wie bei einer mit THX zertifizierten X-Fi, deshalb gibt es ja auch die Mixer Funktion, wo du jede Frequenz nach deinem belieben einstellen kannst. Wenn du mir sagst, was das genau für ein Soundsystem ist, dann kann ich dir vieleicht auch bei der Einstellung helfen
Und was Vista 64 angeht, wenn man sich nur etwas mit der Materie beschäftigt hat, dann weiß man auch, dass Creative es unter Vista nicht leicht hat, da Vista eine feindliche Umgebung für Soundhardwarebeschleunigung ist, dadurch das Microsoft so behindert war und Direct Sound abgeschafft hat
Und alle aktuellen Creative Karten nutzen nun einmal diese Schnittstelle und es ist für Craetive bestimmt auch nicht ganz leicht gewesen eine Alternative zu finden und die se zu integrieren ( open AL ), aus diesem Grund gebe ich ganz allein Microsoft die Schuld für diese Soundprobleme und boykottiere Vista einfach. Microsoft ist eh ein so provitgeiles Unternehmen, weshalb ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie aus irgendwelchen Gründen Creative diese Schnittstelle weggenommen haben um Creative zu schaden, man sieht es ja schon daran dass DX 10 nur für Vista erscheint mit einer absolut billgen Ausrede von wegen DX 10 geht nicht auf XP................
Somit bin ich sehr zufrieden mit der Geldbusse die Microsoft von der EU verhängt bekommen hat, es könnte aber ruhig noch viel mehr sein, normalerweise hätte Creative Microsoft wegen diese Schweinerei auch verklagen sollen
MfG Korn86