Ich habe überhaupt kein Raumklang-System dran.
Stereo mit Sub oder eben 2.1, wobei die "Satelliten" dem Namen eher nicht gerecht werden weil Sie ein Nettovolumen von 54 Litern (Stück) haben und mit einem 20er High-End Vollkonus Breitbänder (ähnlich Fostex) mit riesigem ALNICO-Magneten und langfaseriger Papiermembran sowie einer sehr schnellen 19mm SEAS Seidengewebehochtonkalotte die mit dünnflüssigem Ferrofluid gekühlt wird, bestückt sind.
Gefiltert werden die Chassis durch eine, auch sehr unkonvetionelle, 6dB Serienweiche bei der alleine schon die 2KG schwere Trafokernspule mehr kostet als so manch ein 5.1 Komplettsystem und einem Edel-Polypropylen Folienkondensator der zwecks schnelligkeit noch mal mit ner Zinnfolie gebrückt ist.
Der 20er arbeitet auf ein ventiliertes 54 Liter Sandwichgehäuse das mit diversen Versteifungen und Filzbedämpfung an den Innenwänden sowie einer Mischung aus Polyamid-Baum und Schafwolle bedämpft ist.
Gehäusegewicht etwa 40Kg proStück.
Es ist ne recht effiziente Kombination mit sehr hohem Schalldruck, ausgelegt für Röhrenverstärker.
Bindeglied zwischen X-Fi und "Bastelboxen" ist ein Marantz-Vollverstärker mit nur 3 Knöpfchen dran: An/Aus, Lautstärke und Quellenwahlschalter dafür mit excellenter Phono-Vorstufe (MC) und etwa 2x154W Sinusleistung an 4 Ohm.
(Es reichen 2x5Watt Class A um jeden Nachbarn zum Telefonhörer greifen zu lassen um die Polizei zu holen!)
Der Bereich unterhalb von 60 Hz (Tiefer gehen die Satelliten nicht) wird von nem schnöden Bandpass-Subwoofer mit Papprollengehäuse und nem 25er Langhub-Doppelschwingspulen-Bass, befeuert von ner Yamaha M-45 Endstufe (Baujahr 1986), übernommen, aber nur bis die 2 x JBL 38cm Tieftöner eine adäquate Behausung haben, dann gehts richtig zur Sache und eine Erdbebensimulation o.Ä. wird nicht durch gewaltige Verstärkerenergie sondern durch puren Schalldruck umgesetzt. In den momentanen Sub kann ich 2x650Watt pumpen und es reißt einen nicht gerade vom Hocker, wenn die JBLs verbaut sind reichen auch im Tieftonbereich 2x5 Watt aus.
Dann kommen irgendwann auch mal 2 Röhrenendstufen mit jeweils 2x12Watt, das reicht dann auch für "etwas" mehr als Zimmerlautstärke.
Die Satelliten sind leider unnachbaubare Einzelstücke weil die Breitbänder nicht mehr hergestellt werden, ansonsten hätte ich noch 3 Stück davon gebaut, zwecks 5.1 und Lukasfilm hätte mir das Siegel sicher auf nem silbernen Tablett angedient.
Hupps,worum gings hier noch gleich!?
Ergänzung: Teufel ist übrigens sehr gut und hat sich lange vor der PC und Heimkinolautsprechergeschichte einen guten Namen auch in Lautsprecherbastler-Kreisen gemacht, dennoch: Tauschen würde ich lieber nicht wollen, was heutzutage alles das THX Siegel trägt finde ich schon sehr komisch!