• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundaussetzter und dadurch Ruckler im Spiel! Alternative Lösungen?

AW: Soundaussetzter und dadurch Ruckler im Spiel! Alternative Lösungen?

Korn86 am 03.03.2008 23:25 schrieb:
Also ich kann den Subwoofer bei meinem Concept G auch nicht orten, bei anderen Systemen zB. von Creative oder Logitech ist das vielleicht wieder anderst ;-)
Bei meinem altes 7.1 von Creative konnte man leider den Bass schon orten da muss ich euch schon recht geben, aber Concept G hat mich vollkommen überzeugt, der Bass ist im Ganzen Raum, also man hat das Gefühl er kann von überall herkommen, gerade bei Lieder wie Hollow life von Korn, falls das jemand kennt, der Bass geht dann nicht nur durch Mark und Bein, da bekommt man schon bei Zimmerlautstärke Gänsehaut, man hört den Bass nicht nur man spürt und fühlt ihn, einfach nur geil, dann noch die kristallklaren Satelliten dazu^^ ;-)
:top: :top: Hating von Korn ist da auch nicht schlecht. ^^
Mit meinem Concept e Magnum einfach ein Traum =) =) =)

....man hört den Bass nicht nur man spürt und fühlt ihn, einfach nur geil, dann noch die kristallklaren Satelliten dazu^^ ;-)

und was ist mit druckvollen (tief)mitten?
keine frage teufel canton jbl alles systeme die ich als einäugige unter den blinden bezeichnen würde.das preis leistungs verhältnis ist mehr als gut.
dennoch hast du immer das problem bei solchen 5.1 systemen das der sub einfach viel zu viel arbeit verrichten muss.und damit meine ich nicht im unteren tiefton bereich.eine (meist) weiche sicke beim sub in verbindung mit einem relativ kleinen gehäuse (es soll ja auch platzsparend sein) können da einfach nicht den oberen tieftonbereich druckvoll abdecken.nehmen wir mal nen techno sound mit nem guten alten 909 drum.da wird es halt erst ab 60-100 hz und aufwärts intressant.nun kommst du aber schon daher und trennst deinen sub mit k.a. ich nehme mal an 12/db pro okt.bei 80-100 hz dann hast du einfach schon viel zu viel druck im knackbass verloren.und die kleinen satelliten sind dann meist auch nicht sinnvoll bestückt (auch das volumen des gehäuses ist phys. kaum dafür ausgelegt) um dieses loch aus zu füllen.wie schon der andreas gesagt hat sind alles gute systeme mit nem tollen preis/leistungs verhältnis.und für jeden "normal" user vollkommen ausreichend.

tavrosffm am 04.03.2008 07:59 schrieb:
....man hört den Bass nicht nur man spürt und fühlt ihn, einfach nur geil, dann noch die kristallklaren Satelliten dazu^^ ;-)

keine frage teufel canton jbl alles systeme die ich als einäugige unter den blinden bezeichnen würde.das preis leistungs verhältnis ist mehr als gut.
dennoch hast du immer das problem bei solchen 5.1 systemen das der sub einfach viel zu viel arbeit verrichten muss.und damit meine ich nicht im unteren tiefton bereich.eine (meist) weiche sicke beim sub in verbindung mit einem relativ kleinen gehäuse (es soll ja auch platzsparend sein) können da einfach nicht den oberen tieftonbereich druckvoll abdecken.nehmen wir mal nen techno sound mit nem guten alten 909 drum.da wird es halt erst ab 60-100 hz und aufwärts intressant.nun kommst du aber schon daher und trennst deinen sub mit k.a. ich nehme mal an 12/db pro okt.bei 80-100 hz dann hast du einfach schon viel zu viel druck im knackbass verloren.und die kleinen satelliten sind dann meist auch nicht sinnvoll bestückt (auch das volumen des gehäuses ist phys. kaum dafür ausgelegt) um dieses loch aus zu füllen.wie schon der andreas gesagt hat sind alles gute systeme mit nem tollen preis/leistungs verhältnis.und für jeden "normal" user vollkommen ausreichend.
Ja, so ist es!
Für "Normal-User" wirklich mehr als ausreichend. :top:
Außerdem hat nicht jeder den Platz für Kühlschrankgroße Transmissionline Subwoofer oder gar Basshörner die auf 30Hz oder noch tiefer abgestimmt sind. Naja solange Platz und finanzielle Mittel vorhanden sind wird weitergeschraubt, THX hin oder her! %-) :-D ;-)

tavrosffm am 04.03.2008 07:59 schrieb:

Tut mir leid, wenn ich dich entäuschen muss, aber wenn ich den Subwoofer trenne und nur die Satelliten laufen lasse, dann höre ich sehr gut aufgelöste Mitten und auch noch Bass, der Subwoofer arbeitet bei mir nur bei sehr tiefen Tönen und dann aber richtig mit Druck und Durchzug, ich bezweifle mal sehr stark, dass ein Selbstbau-System eine so satten und langatmigen Bass hin bekommt wenn er gefordert wird, wie man ihn in manchen Rock, Metall und Heavy Metall Stücken zu hören bekommt mit meinem System. Das Schafft auch meine teure Hifi-Anlage von Blaupunkt mit 2X300 Watt Sinus nicht, so sieht es aus ;-)
Klar wenn du für dein Techno nur knalligen Bass brauchst, dann bist du bestimmt mit einem Selbstbausystem besser bedient, zumindest denke ich das, da ich kein Techno höre kann ich leider nicht sagen wie sich solche "Musik" auf meinem Concept G verhält. Aber bei der teuren Autoanlage von einem Kumpel die mindestens 3000 Euro gekostet hat, Suboower hat er auch selber gebaut, da geht dem Subwoofer viel zu schnell die Puste aus, der Bass ist zwar laut aber abgehackt :-$
Das Teufelsystem zieht den Bass lange satt und gnadenlos durch, wenn es gefordert wird und mein Subwoofer ist auch nicht so klein, den kann man auch schon fast als eigenständiges Möbelstück bezeichnen ;-)
Falls du mir nicht glaubst, dann lies dir wenigstens mal den Computerbase Test durch, der ist von neutralen Leuten gemacht:

Zitat Computerbase:
"Die kompakten und baugleichen sieben Satelliten liefern gute, sehr saubere Mitten, jedoch etwas zu scharfe Höhen, was den Gesamteindruck leicht trübt. Tief beeindruckt waren wir von der Pegelfestigkeit des gesamten Systems, welches selbst bei extremer Lautstärke mit lebendiger Wiedergabe glänzte und keinesfalls schwächelte."

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_sieben_soundsysteme_21_71/6/#abschnitt_teufel_concept_g_thx_7%201

PS: Ich bin auch Soundfetischist und kein Norma-User, denn sonst, würde ich mit einem billigen 50 Euro System von Logitech oder Creative leben ;-)

MfG Korn86

Im Auto herrschen völlig andere akustische Verhältnisse, das kannst Du überhaupt nicht mit ner Anlage im heimischen Wonzimmer vergleichen, never!
Egal, lassen wirs gut sein, das führt doch zu nichts. :-D
Jeder halt wie er mag! ;-)

P.S.: Nichts gegen Computerbase (im Gegenteil :top: ) aber in Sachen Lautsprecher sind das schon irgendwie die falschen Ansprechpartner.

Lies mal die Audio oder noch besser die Klang&Ton wenn Du wirklich kompetent beraten werden willst.
Ist nicht böse gemeint, nur ein gutgemeinter Rat. :-)

AndreasMarkert am 04.03.2008 17:11 schrieb:
Im Auto herrschen völlig andere akustische Verhältnisse, das kannst Du überhaupt nicht mit ner Anlage im heimischen Wonzimmer vergleichen, never!
Egal, lassen wirs gut sein, das führt doch zu nichts. :-D
Jeder halt wie er mag! ;-)

P.S.: Nichts gegen Computerbase (im Gegenteil :top: ) aber in Sachen Lautsprecher sind das schon irgendwie die falschen Ansprechpartner.

Lies mal die Audio oder noch besser die Klang&Ton wenn Du wirklich kompetent beraten werden willst.
Ist nicht böse gemeint, nur ein gutgemeinter Rat. :-)

Mag ja vielleicht schon sein, doch meine Ansprüche was Audio angeht sind die höchsten in meinem Bekannten und Freundeskreis, zwar kenne ich mich mit Selbstbauanlagen nicht gut aus, aber ich weiß sehr wohl was guter Sound ist und fakt ist, dass die Satelliten bei ausgeschaltetem Sub auch Bass und Mitten wiedergeben und der Bass nur die tiefen Töne wiedergibt und der wahrscheinlich was die Klangqualität und den Pegel und den Durchzug angeht der Sub eurem Eigenbausystem in nichts nachsteht, nicht umsonst hat das Concept G ein THX Siegel ;-) Und wenn nicht George Lucas, wer denn dann soll bitteschön entscheiden was für ein Heimkino das beste ist? ;-) :-)

Korn86 am 04.03.2008 17:02 schrieb:
Falls du mir nicht glaubst, dann lies dir wenigstens mal den Computerbase Test durch, der ist von neutralen Leuten gemacht:

Zitat Computerbase:
"Die kompakten und baugleichen sieben Satelliten liefern gute, sehr saubere Mitten, jedoch etwas zu scharfe Höhen, was den Gesamteindruck leicht trübt. Tief beeindruckt waren wir von der Pegelfestigkeit des gesamten Systems, welches selbst bei extremer Lautstärke mit lebendiger Wiedergabe glänzte und keinesfalls schwächelte."

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_sieben_soundsysteme_21_71/6/#abschnitt_teufel_concept_g_thx_7%201

solche tests gibts wie sand am meer - und sie sagen alle das gleiche, mit feinen abstufungen von concept e bis g:
saubere höhen (n paar nicht halb-taube stören sich vielleicht an den höchsten höhen), schöne mitten, pegelfester bass.
zum übergang bass-mitten verliert niemand ein wort (gibt da ja auch nichts zu beschreiben :ugly: ), ebensowenig zu tiefbassfähigkeiten,... (ist ja nicht schwer, nen eindrucksvollen bass zu schaffen - dazu muss er nur laut&druckvoll sein. die frage ist, ob er dabei auch ein größeres, weit nach unten reichendes klangspekturm abdeckt)

die computerbase tests lesen sich in der hinsicht mitlerweile deutlich anders - seitdem sie das motiv2 da hatten, wissen die, was bei anderen fehlt.

(wenn nur das motiv5 n paar macken weniger und hätte und vor allem nicht so teuer wäre :( ;( )

ruyven_macaran am 04.03.2008 21:05 schrieb:
zum übergang bass-mitten verliert niemand ein wort (gibt da ja auch nichts zu beschreiben :ugly: ), ebensowenig zu tiefbassfähigkeiten,... (ist ja nicht schwer, nen eindrucksvollen bass zu schaffen - dazu muss er nur laut&druckvoll sein. die frage ist, ob er dabei auch ein größeres, weit nach unten reichendes klangspekturm abdeckt)

Kann dir versichern, dass das Klangspektrum des Basses auch sehr groß ist und dieser nicht nur tief, sondern auch bei den Übergängen zu den Mitten vorhanden, habe die Abschaltfrequenz der Bassumleitung meiner Soundkarte wie laut Teufel bei 120 Hz stehen ;-)
Wenn ich sie jetzt bei nur 60Hz haben hört es sich ganz anders an und es fehlen Töne, somit kann der Subwoofer diese auch darstellen und wie schon gesagt das System hat nicht umsonst ein THX Zertifikat, Leute die das anzweifeln, haben entweder keine Ahnung oder sind nur neidisch, so sehe ich das ;-)

MfG Korn86

wieso geht mir ständig der vergleich durch den kopf wie korn versucht mit seinem porsche 911 bei nem formel 1 rennen mitzuhalten?
bringt halt nichts auf verschiedenen ebenen zu diskutieren.

Grrr, das lässt mir jetzt keine Ruhe! :pissed:
Hab mir nen neuen Plextor-Brenner bestellt, sobald der hier eintrudelt werde ich Dir mal ne nette Test CD brennen.
Darauf packe ich dann audiophile Leckerbissen, die ich in den letzten 30 Jahren zusammengesammelt habe.
Mein Plattenspieler macht derzeit auch paar Zicken, deshalb werde ich mich bei der Auswahl auf die (relativ) schlecht klingeneden CDs beschränken, aber ich vermute das wird schon reichen Dich von der Unfähigkeit eines solchen Systems zu überzeugen, Musik in annehmbarer Qualität wiederzugeben!
*bet* %-)
Erstmal Charly Antolini (Jeton CD) der sein Schlagzeug brutalst vergewaltigt!
Achtung es kann bei Verwendung der CD mit zu hoher Lautstärke dem Lautsprechersystem irreversibler Schaden zugefügt werden! (So, oder ähnlich stehts auf dem Cover.)
Danach Curt Cress der auch nicht viel besser ist, was die Behandlung seines Schlagzeugs angeht.
Auf keinen Fall fehlen darf Bach's Toccata und Fuge in E-Moll da geht die Kirchenorgel auf 18Hz runter.
Tschaykowskis 1812 mit echten Kanonenschüssen ist nicht übel.
Die Audio Test-CD von 1986 ist auch so ein Kandidat zum Lautsprecher schlachten.
(Sehr geil ist die startende Transall [Turboprop], das sind mal Tiefbassausflüge!)
Und noch ein paar fiese Geschichten, die jedes Lautsprechersystem an die Grenze des machbaren treiben und wenns nix taugt, kannste das Zeug beim nächsten Sperrmüll an die Straße stellen.
(Wenn Du so von dem niedlichen System überzeugt bist, dann dreh die Lautstärke schön hoch, es kann ja nix schiefgehen! %-) :-D :-D :-D ;-) )

Schick mir bitte per mail Deine Adresse damit ichs Dir dann zusenden kann, meine Adresse bekommst Du aber nicht wegen etwaiger Schadenersatzforderungen! *g*^^
(Achtung, Ironie!)
lg
Ein neidischer keine Ahnung-Haber! ;-)

P.S.: Noch ein Tip, solltest Du mal an einer Feuerwehrkapelle oder ähnlichem vorbeikommen (Hauptsache es ist ne schön große Pauke dabei) hör Dir das mal an und vergleich so einen Paukenschlag mal mit Deinem Lautsprechersystem, dann weißt Du hoffentlich aus eigener Erfahrung das Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist, außer durch mehr Membranfläche! :-P

tavrosffm am 05.03.2008 08:48 schrieb:
wieso geht mir ständig der vergleich durch den kopf wie korn versucht mit seinem porsche 911 bei nem formel 1 rennen mitzuhalten?
bringt halt nichts auf verschiedenen ebenen zu diskutieren.
Sehr Amüsant das ganze! ;-)
Ja es sind halt wirklich verschiedene Welten und ich hab jetzt ja auch schon ein halbes Dutzend mal versucht beschwichtigend *kopftätschel* das Teufel-System lobend zu erwähnen, so langsam reichts mir aber auch mal. :-S
Ich will ja niemandem zu seinem Glück zwingen aber der Porsche/ Formel1 -Vergleich trifft schon irgendwie ins schwarze!

Juhu, der Paketdienst ist da! :-X
Muss jetzt den Plextor einbauen und anschließend Vista neu installen. Bis später!

AndreasMarkert am 05.03.2008 09:03 schrieb:
Grrr, das lässt mir jetzt keine Ruhe! :pissed:
Hab mir nen neuen Plextor-Brenner bestellt, sobald der hier eintrudelt werde ich Dir mal ne nette Test CD brennen.
Darauf packe ich dann audiophile Leckerbissen, die ich in den letzten 30 Jahren zusammengesammelt habe.
Mein Plattenspieler macht derzeit auch paar Zicken, deshalb werde ich mich bei der Auswahl auf die (relativ) schlecht klingeneden CDs beschränken, aber ich vermute das wird schon reichen Dich von der Unfähigkeit eines solchen Systems zu überzeugen, Musik in annehmbarer Qualität wiederzugeben!
*bet* %-)
Erstmal Charly Antolini (Jeton CD) der sein Schlagzeug brutalst vergewaltigt!
Achtung es kann bei Verwendung der CD mit zu hoher Lautstärke dem Lautsprechersystem irreversibler Schaden zugefügt werden! (So, oder ähnlich stehts auf dem Cover.)
Danach Curt Cress der auch nicht viel besser ist, was die Behandlung seines Schlagzeugs angeht.
Auf keinen Fall fehlen darf Bach's Toccata und Fuge in E-Moll da geht die Kirchenorgel auf 18Hz runter.
Die Audio Test-CD von 1986 ist auch so ein Kandidat zum Lautsprecher schlachten.
(Sehr geil ist die startende Transall [Turboprop], das sind mal Tiefbassausflüge!)
Und noch ein paar fiese Geschichten, die jedes Lautsprechersystem an die Grenze des machbaren treiben und wenns nix taugt, kannste das Zeug beim nächsten Sperrmüll an die Straße stellen.
(Wenn Du so von dem niedlichen System überzeugt bist, dann dreh die Lautstärke schön hoch, es kann ja nix schiefgehen! %-) :-D :-D :-D ;-) )

Schick mir bitte per mail Deine Adresse damit ichs Dir dann zusenden kann, meine Adresse bekommst Du aber nicht wegen etwaiger Schadenersatzforderungen! *g*^^
(Achtung, Ironie!)
lg
Ein neidischer keine Ahnung-Haber! ;-)

P.S.: Noch ein Tip, solltest Du mal an einer Feuerwehrkapelle oder ähnlichem vorbeikommen (Hauptsache es ist ne schön große Pauke dabei) hör Dir das mal an und vergleich so einen Paukenschlag mal mit Deinem Lautsprechersystem, dann weißt Du hoffentlich aus eigener Erfahrung das Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist, außer durch mehr Membranfläche! :-P

Wenn es dich beruhigt, dann muss icch dir in einem Punkt recht geben, einer meiner Freunde hat nämlich ein stinknormales 5.1 Soundsystem von Creative mit so einer schwulen Techno-Mucke zerstört, wo er mir auch gesagt hat, dass das Boxen zerstören kann, er hat diesen Mist dann sehr laut gehört und dann hat es die Membranen seine Rearboxen zerfetzt :-D Keine Ahnung ob das bei mir auch passieren würde, aber so ein Risiko gehe ich ganz bestimmt nicht ein, aber dadurch das Teufel 12 Jahre Garantie gibt denke ich schon, dass die Lautsprecher so einen Akustischen Müll auch aushalten könnten zumindest bei normaler Lautstärke, bei hoher wäre ich mir da allerdings auch nicht so sicher. Allerdings glaube ich auch nicht, dass dein Soundsystem diese beschissene Technokacke auf voller Lautstärke überlebt, weil der Freund von mir dann nochmal einen teuren Autosubwoofer geschrottet hat ;-) Man kann jeden Lautsprecher, egal wie groß so zum Schwingen bringen, dass er so derbst übersteuert, dass die Membran reißt oder die Spule schaden nimmt, das weiß ich, jedoch ist mir auch klar, dass wenn man sehr laute Töne hören möchte, die die Boxen das dann auch überleben sollen, nur mit großer Membran wegkommt, da hast du schon recht. Allerdings höre ich nie so laut Musik, mir geht es mehr um die Klangqualität und wenn ich hier sowas höre von wegen, da fehlen ganze Frequenzen oder so, dann bekomme ich das Kotzen, weil dies nicht so ist, will euch doch nur davon überzeugen, dass das Teufelsystem auch alle Töne darstellen kann wie eure Eigenbaukreationen, halt nur nicht so laut, aber für Zimmerlautstärke bis zu Nachbarn die dann Abends vielleicht die Polizei rufen reicht das ganze aber ;-) :-D
Ich will mir schließlich nicht das Gehirn raus blasen,so wie ihr ;-) :-P :-D
Hoffe damit ist der Streit jetzt geschlichtet ;-)

MfG Korn86

Die CD brenn ich Dir trotzdem, wenn Du willst. :-)
Man kann die Sachen ja auch leise genießen. ;-)
Komme aber frühestens am Wochenende dazu, muss ja mein frisches Vista erstmal wieder einrichten!
Die Vista Installation ist mit dem Plextor übrigens erheblich schneller gegangen, wie vorher mit dem Samsung Gemurks!

lg
Andreas :-)

P.S.: Zum Gehirnrausblasen gehe ich in die Großraumdiscothek die etwa 2 Km Luftlinie von uns entfernt ist.
Die Bässe sind bei uns noch deutlich spürbar, und wenn der Wind günstig steht kann man die Liedchen mitträllern!
Dort leistet nämlich ne JBL-Anlage mit etwa 50KW hervorragende Arbeit, naja natürlich nur wenn der gerade auflegende DJ seinen Job versteht, was leider nicht immer der Fall ist.
Trotzdem, wenn alles richtig eingepegelt ist klingts fast High-Endig bei atemberaubender Lautstärke.
Supergeil dort, schade das man zum Rauchen ins Looser-Kabuff muss!
:ugly:

ja die 2 scheiben sind absolute boxenkiller.natürlich kann man damit auch demonstrieren was ein ls system klangtechnisch drauf hat.war immer schön zu sehen wenn durch die kanonenschüsse den jungen käufern das grinsen aus dem gesicht geschossen wurde.die älteren zuhören (die die 1812 kannten) waren immer schon vorbereitet....aus denen kam dann immer der spruch....ja das war ein sehr sauberer schuß usw. :-)
hatte des öfteren das vergnügen gehabt die beiden scheiben auf einer fischer audio pegasus zu hören.ich glaub das war so ziemlich das geilste was meine löffel zu hören bekommen haben.

tavrosffm am 05.03.2008 18:56 schrieb:

ja die 2 scheiben sind absolute boxenkiller.natürlich kann man damit auch demonstrieren was ein ls system klangtechnisch drauf hat.war immer schön zu sehen wenn durch die kanonenschüsse den jungen käufern das grinsen aus dem gesicht geschossen wurde.die älteren zuhören (die die 1812 kannten) waren immer schon vorbereitet....aus denen kam dann immer der spruch....ja das war ein sehr sauberer schuß usw. :-)
hatte des öfteren das vergnügen gehabt die beiden scheiben auf einer fischer audio pegasus zu hören.ich glaub das war so ziemlich das geilste was meine löffel zu hören bekommen haben.
Kennst Du Jazz at the Pawnshop?
Das mit der Registrierkasse?
Räumlichkeit pur, zumindest bei mir, wenn ich die Augen zumache sitze ich mitten im Getümmel, abgefahr'n! :-X

AndreasMarkert am 05.03.2008 20:11 schrieb:
Räumlichkeit pur, zumindest bei mir, wenn ich die Augen zumache sitze ich mitten im Getümmel, abgefahr'n! :-X

nein leider nicht.

tavrosffm am 05.03.2008 20:46 schrieb:
AndreasMarkert am 05.03.2008 20:11 schrieb:

nein leider nicht.
Muss man gehört haben, vielleicht auf You-Tube (Wobei diese datenreduzierte Sche*ße natürlich keinerlei Aussage über den ursprünglichen Sound macht.) oder mal googlen.
Sehr empfehlenswert, leider fällt mir der Name der Musiker nicht ein, aber Jazz at the Pawnshop reicht eigentlich auch schon, ist unter allen High-Endern sehr bekannt.

Digital Dixie aus der ersten Philips DDD Serie ist auch sehr gut oder die erste Jeton Reference CD.
Blöd das mein Yamaha Plattenspieler mit MC-505 System nach knapp 20 Jahren nicht mehr so recht will, werd wohl nach nem neuen Ausschau halten müssen, Transrotor wäre nicht übel aber es wird wohl doch eher ein Thorens werden.(Billiger ist das! ;-) )

Bei Youtube gibts nix, Google findet aber etliche Torrent Downloads zu Jazz at the Pawnshop.
Bekommt man anscheinend auch noch auf SACD für 60-70€. :-S

Zurück