• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sorry, die Playstation VR 2 wird leider ein Flop!

In der Praxis (nicht speziell Arztpraxis, sondern in der praktischen Arbeit) dürfte AR mit sicherheit verbreiteter sein ja, aber VR jönnte durchaus bei Schulungen, Kurse oder der Ausbildungen ne Rolle einnehmen, um Eingriffe etwa zu simulieren. Dacin würde ich zumindest ausgehen als Leihe auf dem Gebiet.
Google mal nach VTplus, was den Einsatz in der Medizin betrifft. Interessante Anwendungen.
Der Chef dort ist ein ehemaliger Kommilitone und guter Freund.
 
Nur um das richtig zu verstehen - das Magazin das Gaming Hardware im PC Bereich zu horrenden Preisen als „gut“ branded erdreistet sich bei der VR- Brille mit dem aktuell besten Preis-Leistungs Verhältnis am Markt zu schreiben, das diese aus wirtschaftlicher Sicht voraussichtlich erfolos sein muss.
Natürlich ohne jegliche Einsicht in Produktionskosten oder den Versuch sie anhand des Teardowns zu bemessen.

Rechersche Tip zum Preis: (PSVR1 + Kamera + Move Controller) x Inflation 2017 x 2018 x 2019 x 2020 x 2021 x 2022 = realistischer Vergleichpreis

Spoiler: Ergebis Überraschend.

Zum Zeitpunkt: First Wave Käufer sind üblicherweise eher besser betucht. Wer jeden Euro umdreht kauft selten ohne Angebot / Bundle bei wenig Software zum Vollpreis zum Start. Die Ktuellen Krisen treffen Menschen mit „gutem“ Einkommen weniger. Ich denke nicht das die Verkäufe zum Start sehr stark beeinflusst werde von Inflation. Spannend wird es in 6-12 Monaten, wenn normalerweise der Preis sinken würde.
Ob das so überhauot kommt sei mal dahingestellt - eine PS5 ist ja erstmal teurer geworden als zum Launch.

Wird ein 600,- Zubehör nun „Standardausrüstung“ - wohl nicht. Aber das ist ein Assistend für autonomes Fahren bei Testla auch nicht. Er kostet schmerzhaftes Geld das nicht jeder investiert. Sollte man deshalb die Entwicklung einstellen? Jeder preiswerte Standard wurde in einer Nische geboren. wir hatten jedenfalls auch schon Autos ohne teure Fensterheber, Klima oder Servo (teurer Quatsch den man nicht braucht sagte mein Papa). Heute ist es absolute Basisausstattung.
 
versteh die aufregung nicht.
was der autor da äußert, ist ja nicht mal 'ne sonderlich kontroverse sicht der dinge.
eingebildet wie ich bin, zitiere ich mich dazu einfach mal selbst: https://forum.pcgames.de/threads/pl...ach-noch-nicht-meinung.9412808/#post-10438848
natürlich wird psvr2 kein riesiger verkaufsschlager (was allerdings ein "flop" wäre, bliebe definitionsbedürftig). das steht doch jetzt schon mehr oder weniger fest. dafür muss man nun wirklich kein genie sein. aber das wird natürlich auch sony selbst wissen. insofern ist die kolumne vielleicht ein bißchen provokant formuliert, was gleichwohl erlaubt ist, inhaltlich letzten endes aber ziemlich belanglos. ?‍♂️
 
Frage wie man "Nische" definiert. Zumindest bei manchen, egal ob Konsumenten oder Produzenten, waren die Erwartungen wesentlich größer was die Verbreitung angeht.

Ist ja auch alles okay so, ich würde jetzt VR nicht kleinmachen wollen aber eben nun mal auch realistisch einschätzen wollen, es ist nicht das eine, Riesen-Überding
geworden was sich manche Investoren erhofft hatten.. da sind einige Träume geplatzt.. erstmal.
Die Frage nach der Definition von Nische kann ich dir auch nicht beantworten.
Das Über-Ding ist es nicht, es ist eine Ergänzung fürs herkömmliche Gaming, kein Ersatz und wird es meiner Meinung nach auch nie werden. Eine Gamingwelt, wie sie zum Beispiel Ready Player One zeigt, betrachte ich zumindest als reine Utopie und das wird so nie stattfinden. Doch wer weiß? Ich sehe es jedenfalls nicht so kommen.
Die Frage, was dem geneigten Spieler VR nun wert ist, das muss der Spieler sich selbst beantworten.

Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, es gibt nur 2 Lager, eifrige Fans und vehemente Schlechtredner.
Dem ist natürlich nicht so, ich wollte es überspitzt formulieren.
Ich will auch nicht leugnen, dass man selbst eine solche Anschaffung als - die Wissenschaft nennt es Distinktionsgewinn - empfindet. Oder mit anderen Worten, Ätsch - Ich habe was, dass du nicht hast. ;)
Es gibt leider auch den Effekt, dass Dinge, die man sich aus verschiedensten Gründen entweder nicht leisten will oder leisten kann, schlecht geredet werden.

Ich finde es gut, dass sich - egal wer - um den Markt kümmert und etwas anbietet. Wie der Markt weiterhin bespielt wird, wird sich zeigen. Es braucht gute Spiele und Konzepte dafür. Damit steht und fällt das ganze.
Für mich ganz persönlich bietet VR einen hohen Mehrwert im Spielebereich, aber eben auch nicht mehr und schon lange keinen Ersatz, aber auch nicht weniger.
 
Zur Frage "VR Nische?" muss ich sagen:

Ginge es nach VR Exklusiv-Titeln, hätte ich meine Oculus ein Jahr nach der Anschaffung wohl verkauft, ist diese ja doch 6 Monate nur mehr herumgelegen. Die meisten Spiele haben einfach nicht meinen Nerv getroffen und nebenbei bemerkt, finde ich es einfach nicht wirklich so "toll", in der Wohnung herum zu springen und mit den Händen wild um mich zu fuchteln. Was ist also passiert, dass ich nun plötzlich meine VR-Brille tagtäglich nutze?

Ganz einfach, ich spiele jetzt ALLE meine Spiele (bis auf Text-Adventures und Tycoon-Games) auf einem rrrrriiiieeesigen Flatscreen in der Größe einer Kinoleinwand und einige herkömmliche 2D-Games wahlweise in 3D oder gar Full-VR, dank der vorpX-App. Letztere ist allerdings kostenpflichtig, "BigscreenBeta" dagegen Gratis, hat jedoch bei weitem nicht die Möglichkeiten, die vorpX bietet und schon gar keine Möglichkeit, reguläre Non-VR Titel in Full-VR zu zocken.

Ich konnte, nachdem ich einige herkömmliche 2D-Spiele auf dieser virtuellen Kinoleinwand innerhalb meiner VR-Brille genossen habe, nicht wieder zu meinem mickrig kleinen 31 Zoll Monitor zurückkehren und bin seit dem in der virtuellen Realität mehr oder weniger "gefangen" oder von mir aus "süchtig" danach.

Darum hoffe ich jetzt das Beste für die Zukunft von VR!
 
Ich persönlich finde die Vermutung PSVR2 wird wirtschafltich erfolglos auch garnicht so schlimm / unwahrscheinlich.

Ich störe mich eher am fehlenden Recherche Background.

Dazu kommen suggestionen die schlicht merkwürdig sind.

Microsoft als das Netflix des Gaming. Wie viel Gewinn macht denn das Netflix des Netflixings? Da war doch was.

Und wieviel Gewinn macht Disney+. Oha.

Uuund…ihr merkt worauf ich hinaus will.

Wirtschfltichen Erfolg bemisst man nicht oft sehr viel anders. Zum Beispiel mit einem Fuß in einer Tür, die wenn sie sich öffnet alles wert war.
 
Ich habe mich hier nur angemeldet um diese unfassbar schlechte Kolumne zu kommentieren. Zieht ihr nun 12-Jährige Tik Toker heran um Texte für euch zu schreiben? Bin von PCGH oder PCG allgemein besseres/qualitativeres gewöhnt.
 
Zurück