• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sorroundsound mit "Normalen" Boxen kompatibel?

Succer

Spiele-Kenner/in
Hallöchen

Bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir nicht endlich mal nen 5.1 resp. 7.1 Soundsystem zulegen soll.

Da ich mir vor einigen Jahren mal selber Boxen gebaut habe, an denen ich doch schon sehr hänge
:-X
ist meine Frage jetzt, ob ich diese irgendwie mit einem solchen System verbinden kann, z.B. so, dass sie jeweils eine der Boxen des Systems ersetzen....

Meine Bedenken habe ich in erster Linie, ob meine Boxen nicht evtl. deutlich mehr strom Verbrauchen (hab allerdings auch keine Ahnung welche Werte die haben) als die normalerweise recht kleinen Boxen von oben angesprochenen Systemen....

Jemand ne Idee oder optimaler weise ähnliche Erfahrungen?

Wenn du einen optischen oder koaxialen AC3/Dolby Digital Ausgang auf deinem Mainboard/Soundkarte hast, kannst du dir ja einen DD Verstärker holen. Die kriegt man ja heutzutage auch schon sehr günstig…

Geckolaender am 05.01.2007 13:01 schrieb:
Wenn du einen optischen oder koaxialen AC3/Dolby Digital Ausgang auf deinem Mainboard/Soundkarte hast, kannst du dir ja einen DD Verstärker holen. Die kriegt man ja heutzutage auch schon sehr günstig…
Hmmm, kennst du dich da nen bisserl aus?
wie viel Watt bräuchte ich denn so ungefär? die gibts ja von 8 - 300W :ugly:

Succer am 05.01.2007 12:49 schrieb:
Hallöchen

Bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir nicht endlich mal nen 5.1 resp. 7.1 Soundsystem zulegen soll.

Da ich mir vor einigen Jahren mal selber Boxen gebaut habe, an denen ich doch schon sehr hänge
:-X
ist meine Frage jetzt, ob ich diese irgendwie mit einem solchen System verbinden kann, z.B. so, dass sie jeweils eine der Boxen des Systems ersetzen....

Meine Bedenken habe ich in erster Linie, ob meine Boxen nicht evtl. deutlich mehr strom Verbrauchen (hab allerdings auch keine Ahnung welche Werte die haben) als die normalerweise recht kleinen Boxen von oben angesprochenen Systemen....

Jemand ne Idee oder optimaler weise ähnliche Erfahrungen?

selbst wenn es geht, wenn dadurch keine schäden am neuen verstärker entstehen, wenn selbiger überhaupt genug leistung bringt, um die boxen ordentlich zu befeuern und wenn er das einstellungstechnisch auch hinbekommt, ohne die restlichen satelliten auf anschlag zu bringen, wäre es nicht empfehlenswert:
der ton von vorne würde zwangsläufig anders klingen, so kommt kein sourroundfeeling auf.

deswegen würde ich die alten boxen einfach mittels y-kabel an den front-stereo mit ran hängen und z.b. beim musikhören einschalten.

Prinzipiell (also technisch) gibt's da überhaupt kein Problem, nur werden deine Boxen sich in Lautstärke und "Klangcharakter" von den restlichen doch unterscheiden. Die Lautstärke kannst du aber per Software (am PC oder am Receiver) anpassen. Und wenn du kein Klangfreak bist, dürfte der Rest auch kein Problem sein.
Würde einfach die selbstgebastelten vorne als StereoLS für Musik verwenden und für den Rest kleinere von einem System.

Alle modernen Receiver haben genug Leistung.
Bei Multimedia-Systemen musst du aber aufpassen. Die Satelliten bei Logitech sind zB fest verkabelt (->schlecht), bei Teufel hast du normale Kabelklemmen (->gut).

Edit:
deswegen würde ich die alten boxen einfach mittels y-kabel an den front-stereo mit ran hängen und z.b. beim musikhören einschalten.
vielleicht besser so.

Zurück