• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Hardware ? Kompatibel ?

TheMultialex

Anwärter/in
Mitglied seit
19.05.2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich will mir in naher Zukunft neue Hardware für meinen Pc zulegen.
Zurzeit habe ich:
-Ein MSI H61MU-E35 (MS-7680) 2.0 (Mainboard)
-Ein Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10GHz (Prozessor) ich glaub der sockel ist 1155
-Eine GeForce GTX 660 (Grafikkarte)
-und ein 500 W Netzteil
Falls es noch wichtig ist hab ich den Pc nicht selber zusammen gebaut sondern hab ihn ganz gekauft er hieß: ARLT Silent Gamer GTX 550 Ti
Ich hab aber einmal die Grafikkarten getauscht.

Nun will ich mir Folgende Sachen zulegen ich weiß aber leider nicht ob sie mit meinem PC kompatibel sind :/ Ich bin nicht so bewandert in dem Gebiet.
-Ein Neues Netzteil weil mein altes glaub nicht ausreicht: RHOMBUTECH® 800 Watt PC-Netzteil
-Eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
-Ein Intel Core i5-3550 Prozessor (3,3GHz, 6MB Cache, Sockel 1155)

Ich würde mich voll auf eine Antwort freuen falls ihr noch mehr zu wissen braucht nur schreiben ich schau dann nach ^^
 
So aus der Hüfte geschossen kann ich dir direkt sagen, dass ein 800W Netzteil völlig übertrieben ist - je nachdem, welches NT du bereits hast (Hersteller) kann es sein, dass dein 500W NT bereits ausreicht (auch für die neuen Komponenten). Im Zweifelsfall kannst du einfach ein gutes 500-600W Netzteil von einem guten Hersteller holen (z.B. BeQuiet, Corsair, Seasonic, etc.)
 
ich würde auch sagen dass das NT so nen Chinakracher ist, wo 800Watt Nötig sind um die gleiche Leistung wie ein richtiges 500Watt NT zu erreichen
 
-Ein Neues Netzteil weil mein altes glaub nicht ausreicht: RHOMBUTECH® 800 Watt PC-Netzteil
noch nie gehört, das ist sicher "noname" und "800W" für 50€, oder? Kauf lieber ein Markennetzteil für 50-60€ mit "nur" 450-500W, das ist effektiv trotzdem stärker als das mit angeblich 800W. Denn die 800W bringt so ein noname-Modell oft nur in der Theorie, aber stabil und vor allem über Jahre hinweg sind das oft Netzteile, die schlechter als ein 400W-Markenmodell sind.

Nimm lieber einfach zB ein Be Quiet System Power 7 mit 500W. Oder wenn das zu teuer ist, dann ein Corsair VS550. Oder ein Cooler Master B500

Ein PC mit einem Core i5 und einer GTX 970 braucht im absoluten Maximum ca 350W, wenn alles auf voller Power läuft.

-Eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Sofern du kein kleines Gehäuse hast, passt die.

-Ein Intel Core i5-3550 Prozessor (3,3GHz, 6MB Cache, Sockel 1155)
passt, wobei du zur Sicherheit vorher ein BIOS-Update machen solltest.

Aber du könntest auch überlegen, vlt. doch auf Sockel 1150 umzusteigen. Ein i5-4460 wäre ein wenig schneller, und ein neues passendes Board bekommst du auch für 50-60€, hättest dann PCIe 3.0 und nicht nur 2.0, was Dein aktuelles Board hat. Aber ob sich der Mehrpreis lohnt, ist schwer zu sagen.
 
Ok danke Herbboy , aber bei der Grafikkarte (GTX 970) steht auf der Amazon Website 500 Watt , und dem i5 77 Watt also reicht das Netzteil doch nicht weil dann die Maximal Leistung überschritten ist oder ?
Grafikkarte :MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5: Amazon.de: Computer & Zubehör
Prozessor : Intel Core i5-3550 Prozessor boxed: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das mit den 500W bezieht sich eher auf den ganzen PC, und auch das ist dann eher nach dem Motto "Sie sollten vorsichtshalber ein 500W-Netzteil haben, denn wir wissen nicht, ob Sie da noname oder Marke nehmen und Ihr Netzteil wirklich die nötigen 350W stabil schafft".

Denn eine GTX 970 braucht mit Standardwerten in der absoluten Spitze maximal 200-250 Watt. Die MSI GTX braucht je einen 8Pin- und 6Pin-PCIe-Stromsstecker. Der 8Pin kann allerhöchstens 150W liefern, der 6Pin 75W. Der PCIe-Slot vom Mainboard liefert maximal 75W. Da kannst du Dir dann ausrechnen: 150+75+75 = 300W. Das wäre das, was die Karte rein technisch in der Theorie ziehen KÖNNTE, aber effektiv wird die Karte sicher weniger ziehen. Viele GTX 970 haben nur 2x PCie6Pin, weil die Karten eben idR sogar maximal 225W brauchen (3x75W). Die MSI hat nur "vorsichtshalber" einen 8Pin, um auch mehr Takt als beim Standard zu ermöglichen und vlt auch da sie zwei Lüfter hat. Da reichen vlt. die 2x 6Pin mit 75+75W im Zweifel nicht immer ganz aus, und WENN die Karte eher 75+90W braucht, muss man halt direkt 1x 8Pin dazunehmen. Zudem entlastet man die Bauteile ein wenig: wenn die Karte zb 200W braucht, reicht an sich auch 2x PCIe6Pin aus, aber mit 1x 8Pin verteilst du den Strom auf eine breitere Schnittstelle, und Strom verteilen sorgt für etwas weniger unnötige Wärme ;)

Guckst du auch mal hier MSI GTX 970 Gaming 4G im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 15) - HT4U.net die testen die Karten einzeln auch bei Spielelast, da hat die MSI knappe 200W Bedarf.
 
dass heißt im großen und ganzen dass ein hochwertiges netzteil mit 500 w völlig ausreicht für die grafikkarte ?
 
dass heißt im großen und ganzen dass ein hochwertiges netzteil mit 500 w völlig ausreicht für die grafikkarte ?
ja klar, selbst ein hochwertiges mit 400W ;) wenn du Dir die Mühe machst und bei Be Quiet mal die genauen technischen Daten anschaust Leises Netzteil 500W PSU SYSTEM POWER 7 | 500W von be quiet! , wirst du bei den technischen Daten und dann "Ausgangsdaten" sehen, dass es an sich sogar bis zu 600W leistet (Die 12V-Leistung und die für 3,3+5V addiert ergeben 600W) - aber Be quiet gibt seriöserweise als Watt-Wert das an, was es bei Dauerlast über lange Zeit hin auch problemlos schafft und empfohlen wird. Ein "no Name"-Hersteller würde bei den gleichen Daten sogar mit 700W werben, wenn er die Einzel-Max-Werte von 3,3 / 5 / 12V addiert. Denn da hast du nämlich bei den 12V-Leitungen 28 bzw 20Ampere, das sind dann 12*28 + 12*20 = 576W. Dazu dann noch 24A*3,3V und 15A*5V , macht zusammen in der Theorie sogar 723W
 
ok danke ich hol mir dann so ein Be Quiet Netzteil aber noch eine frage: wie kann ich sehen ob mein gehäuse genug platz für das nt oder die grafikkarte hat ?
Das ist mein Pc , jetzt halt nur mit ner GTX 660 :ARLT Silent Gamer GTX 550 Ti (Windows 7 Home Premium 64-Bit) | | ARLT Computer
Das ist wohl ein Gehäuse von ARLT selber, da kann man nicht so einfach infos finden. Da musst du also mal messen, wie lang eine Grafikarte ca. sein dürfte, bevor sie im vorderen Bereich des Gehäuses irgendwo anstoßen würde. Miss da also von der Gehäuserückseite bis "vorne" mal nach.
 
Anstatt den Core i5 zu kaufen, kannst du genausogut auf eBay gehen und bei einem "Core i7-2600" mitbieten, die gehen oft für unter 120€ weg (musst halt schauen, ob ein Kühler dabei ist).

SandyBridge mag zwar, bei gleichem Takt, etwas langsamer sein als IvyBrisge, aber mit dem i7 hast du wenigstens Hyper-Threading, was evtl. noch nützlich werden könnte.
 
Anstatt den Core i5 zu kaufen, kannst du genausogut auf eBay gehen und bei einem "Core i7-2600" mitbieten, die gehen oft für unter 120€ weg (musst halt schauen, ob ein Kühler dabei ist).

SandyBridge mag zwar, bei gleichem Takt, etwas langsamer sein als IvyBrisge, aber mit dem i7 hast du wenigstens Hyper-Threading, was evtl. noch nützlich werden könnte.
oder nen Xeon 1230 v2, 1240 v2, 1235 v2 oder i7-3000er suchen. Da kenn ich aber die Gebrauchtpreise nicht.
 
Die sind leider teuerer. Du kannst genauso Glück haben und einen unter 170€ schnappen, aber durchschnittlich sind da schon um die 200€ (oder mehr) fällig.
 
Ja, die 2 in 2600 ist ein Hinweis auf die SandyBridge Generation, die erste für den Sockel 1155.
Ich habe selber den Core i7-2600K auf einem Sockel 1155 Board sitzen. Da mein Board den Z Chipsatz hat, könnte ich den K Prozessor übertakten.

Da das mit dem H61 Chipsatz nicht geht, musst du ja nicht unbedingt den unnötigen 30€ Aufpreis für den 2600K zahlen.

Momentan werden zwei Stück i7-2600 auf eBay angeboten. Da kannst du ja bis 130€ mitbieten (oder 140€, dann gehört dir bestimmt einer, für deutlich weniger).
Da bleibt dann noch genug für einen guten Kühler über, etwa den "Arctic Freezer 13 CO" oder "EKL Brocken Eco".
 
alles klar danke, vorhin war ja die rede, dass wenn ich mir den neuen prozessor hole, sollte ich ein BIOS update machen. da wollte ich fragen wie das gehen würde, ob es nötig ist und ob es was an meiner festplatte (also meine daten auf dem Pc , wie Ordner ,lieder und so ) ändern würde ?
 
Also, an deinen Daten würde sich nichts ändern. Du tauscht ja bloß den Prozessor aus.

Du kannst ja mal ein Programm wie CPUID herunterladen und starten. Das kann Informationen über das Mainboard auslesen, unter anderem die BIOS Version.
Falls du Glück hast, bist du auf dem neuesten Stand (Version 12.3 vom 10.1.2013) und musst nichts weiter tun.

Ansonsten müsste ein MSI Board mit deren Live Update Tool kommen, welches selbständig nach neuem BIOS suchen und installieren kann. Aber mal eins nach dem anderen.
 
alles klar danke, vorhin war ja die rede, dass wenn ich mir den neuen prozessor hole, sollte ich ein BIOS update machen. da wollte ich fragen wie das gehen würde, ob es nötig ist und ob es was an meiner festplatte (also meine daten auf dem Pc , wie Ordner ,lieder und so ) ändern würde ?
Zum BIOS Update mal das Boardhandbuch runterladen und dort nachsehen. Je nach Mainboard wäre es am einfachsten, wenn es ein Menü hat, in das Du wie ins BIOS vor dem Windowsstart reinkommst und dann das BIOS-File auf einem USB-Stick parat haben kannst. An Windows ändert das Update rein gar nix.
 
Zurück