• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Software, um unter Vista c zu formatieren???

niklaas22

Anwärter/in
hallo, weiss jemand von nem bestimmten kostenlosen programm, womit man unter vista c formatieren kann, will ne jungfräuliche platte. partition magic ist nicht vistakompatibel und paragon ist in der neuesten version nicht kostenlos, hab wohl paragon partition manager 7.0 SE(vollversion). und wenn ich diese gparted live cd iso datei mit daemon tools lade, sind da keine nützlichen dateien???

niklaas22 am 30.11.2007 15:51 schrieb:
hallo, weiss jemand von nem bestimmten kostenlosen programm, womit man unter vista c formatieren kann, will ne jungfräuliche platte. partition magic ist nicht vistakompatibel und paragon ist in der neuesten version nicht kostenlos, hab wohl paragon partition manager 7.0 SE(vollversion). und wenn ich diese gparted live cd iso datei mit daemon tools lade, sind da keine nützlichen dateien???
äh... auf welcher partition ist bei dir vista installiert?

wenn auf C: - dann boote einfach von der vista-DVD und formatiere über das installationsmenü. :-o

niklaas22 am 30.11.2007 15:51 schrieb:

willst du auf der gleichen platte windows neu installieren? dann kannst du das ganz simpel während der installation machen. wäre ja schwachsinn, wenn das nicht ginge - wie sollte man dann neue, unformatierte platten benutzen können? ;)

aaaahh, JETZT hab ich mein prob, hatte hier vorher ne andere vistaversion drauf, wollte dann business draufmachen und hab nicht begootet, sondern die vista dvd, die ich als iso auf dvd gebrannt hab(schwachsinn, oder?) aus dem laufenden windows gestarted. ich hab das also schonmal neu aufgesetzt und hab mich schon gewundert, dass bei der installation gar keine frage nach formatierung/partionierung kam....
muss die daten wohl aus der iso nehmen, DIE auf dvd brennen und dann damit booten, richtig?? dachte, mit der dvd würds nicht gehen und hab deswegen schon ein anderen partitionstool gesucht..

niklaas22 am 30.11.2007 16:14 schrieb:
aaaahh, JETZT hab ich mein prob, hatte hier vorher ne andere vistaversion drauf, wollte dann business draufmachen und hab nicht begootet, sondern die vista dvd, die ich als iso auf dvd gebrannt hab(schwachsinn, oder?) aus dem laufenden windows gestarted. ich hab das also schonmal neu aufgesetzt und hab mich schon gewundert, dass bei der installation gar keine frage nach formatierung/partionierung kam....
muss die daten wohl aus der iso nehmen, DIE auf dvd brennen und dann damit booten, richtig?? dachte, mit der dvd würds nicht gehen und hab deswegen schon ein anderen partitionstool gesucht..
du kannst auch einfach die iso-datei brennen. also nicht die iso-datei auf ne DVD kopieren, sondern das image (eine iso-datei ist ja ein dvd-image) brennen. beispielsweise mit nero.

hmmm, daran hats nicht gelegen. sorry, dass das jetzt in diese richtung driftet und gar nix mehr mit software zu tun haben scheint.
aber wenn ich neustarte und als first boot device cd, dann als 2. nochmal cd und erst als drittes harddisk eingestellt hab, sagt der mir am anfang "booting from, cdrom" dann versucht er das 2. "booting von cdrom" und man hört das dvd laufwerk mit der vdv auch drin arbeiten, und man sieht kurz einen dunkelgrauen, fast schwarzen screen, bevor dieses dann GANZ schwart wird und dann doch von festplatte startet und das alte vista lädt....

niklaas22 am 30.11.2007 16:46 schrieb:
hmmm, daran hats nicht gelegen. sorry, dass das jetzt in diese richtung driftet und gar nix mehr mit software zu tun haben scheint.
aber wenn ich neustarte und als first boot device cd, dann als 2. nochmal cd und erst als drittes harddisk eingestellt hab, sagt der mir am anfang "booting from, cdrom" dann versucht er das 2. "booting von cdrom" und man hört das dvd laufwerk mit der vdv auch drin arbeiten, und man sieht kurz einen dunkelgrauen, fast schwarzen screen, bevor dieses dann GANZ schwart wird und dann doch von festplatte startet und das alte vista lädt....

was für ne vista version isses denn? ist es ne recovery version? wenn ja: evtl.pürft die den PC, und wenn das nicht mehr der PCs ist, für den sie vorgesehen war, dann kannst du nicht neu installieren.

ansonsten: was für ein board hast du? welche und wieviele festplatten?

also, hab ne 250er sata und ein gb p35 ds3p. habe die laufwerke wie gesagt als 1. und 2. boot device eingestellt und der scheint die kurz anzusprechen, startet dann aber doch von festplatte...

mal ne frage, macht es nen unterschied, ob ich windows dvd einlege, dann neustarte und dann von dvd starte oder oder ob ich aus dem laufenden windows die "setup.exe" datei von der dvd ausführe? mit dem letzteren komm ich ja auch zur installation.

kann dann auswählen zwischen upgrade oder benutzerdefiniert, wovon ich benutzerdefiniert wähle. dann komme ich zu diesem screen:

http://img510.imageshack.us/my.php?image=screenao2.jpg

wenn ich dann aber auf "weiter" gehe fängt der (GLAUBE ICH) einfach an zu installieren, ohne mich nach partitionierung o.ä. fragt...

ach, ist übrigens KEINE recovery version, kann ja auch NORMAL setup.exe ausführen und installieren, nur ist dann nix patrtitioniert..

aus dem laufenden windows heraus kannst du vista nicht installieren, dann würde es sich ja bei laufendem betrieb selber löschen...

oder bootet der PC erstmal neu, wenn du das über windows startest?

was sein kann: bei XP musst du ne taste drücken, also CD rein, reboot, setup startet, aber es erscheint kurz ein hinweis "taste drücken zum windows setup", da muss man dann halt auch ne taste drücken - möglicherweise siehst du den hinweis aus irgendeinem grund nicht...?

du kannst ja mal auf verdacht nach dem booten des PCs alle 5 sekunden irgend ne taste drücken, am besten nen buchstaben, damit du nicht ungewollt eine funktion akrivierst. das setup sollte beginnen, nachdem du das die möglickeit hattest, ins BIOS zu gehen.

und deaktivere mal im BIOS RAID. und steck die platte an den ersten SATAport, also SATA1 oder so

nein, der pc bootet dann nicht neu.
und das mit dem taste drücken kommt eigentlich automatisch, hatte 1.+2. boot device cds/dvds drin, in dem einen ne motherboard treiber cd, und er hat gesagt ich soll irgend ne taste drücken, wenn ich von da booten will, nach der im anderen laufwerk eingelegten vista dvd hat er nicht gefragt...

sogesehen würde das booten ja funktionieren, aber nur nicht mit der VISTA DVD. aber DIE wiederrum kann ja auch nicht "kaputt" sein, da ich aus dem laufenden betrieb windows ja von der dvd neu aufspielen könnte(halt ohne partionierung).

bei alten systemen (und glaub ich auch xp) war die "boot von cd"-taste "c".

und jetzt zu deinem "raid" tipp: raid(organisiert doch den festplattenverbund bei mehreren platten,richtig?) ist doch glaub ich standardmäßig ausgeschaltet oder jedenfalls auf autodetect oder wie das heisst...hab meine an sata 0 angeschlossen, bringt das was, wenn ich die an sata 1 anschließe`?? ich bin langsam am verzweifeln!!!

niklaas22 am 30.11.2007 19:51 schrieb:
nein, der pc bootet dann nicht neu.
und das mit dem taste drücken kommt eigentlich automatisch, hatte 1.+2. boot device cds/dvds drin, in dem einen ne motherboard treiber cd, und er hat gesagt ich soll irgend ne taste drücken, wenn ich von da booten will, nach der im anderen laufwerk eingelegten vista dvd hat er nicht gefragt...
versteh ich das richtig? du hast 2 CDs in 2 laufwerken? leg mal NUR die vista DVD in eines der Lwerke.

und jetzt zu deinem "raid" tipp: raid(organisiert doch den festplattenverbund bei mehreren platten,richtig?) ist doch glaub ich standardmäßig ausgeschaltet oder jedenfalls auf autodetect oder wie das heisst...hab meine an sata 0 angeschlossen, bringt das was, wenn ich die an sata 1 anschließe`?? ich bin langsam am verzweifeln!!!
lass ees erstmal so, sata0 müßte der erste steckplatz sien, ist also das, was ich mit "1" meinte.

hab ich natürlich auch schon probiert, hab auch die beiden laufwerke mal getauscht, also das eine 1. boot und das andere 2. boot und wieder zurück. und master/slave, klappt aber in keinem der beiden. sonst laufen beide einwandfrei..

nur mal so, im bios kann man ja nur boot device cdrom einstellen und nicht dvd richtig? also erkennt der dvd geräte in der einstellung "boot reihenfolge" auch als cdrom, richtig?

ich komm mit F12 ins bios und kann nochmal extra mit der "del" taste bootreihenfolge einstellen. wenn ich unter F12 cdrom als 1. boot device einstelle UND AUCH SPEICHER, seh ich wenn ich danach "del" drücke wieder hdd als 1. boot device, scheint aber unwichtig, da er dann danach auf dem schwarzen screen 2 mal booting from cdrom sagt, aber wie gesagt die vista dvd nicht bootet!

das hört sich alles sehr kompliziert an, kennt niemand ein software tool zum partitionieren unter vista?möglichst gratis? oder weiss jemand von ner aktuellen pc-zeitung, die gerade zufällig ein solches tool als vollversion beiliegen hat?

niklaas22 am 30.11.2007 20:04 schrieb:
ich komm mit F12 ins bios und kann nochmal extra mit der "del" taste bootreihenfolge einstellen. wenn ich unter F12 cdrom als 1. boot device einstelle UND AUCH SPEICHER, seh ich wenn ich danach "del" drücke wieder hdd als 1. boot device, scheint aber unwichtig, da er dann danach auf dem schwarzen screen 2 mal booting from cdrom sagt, aber wie gesagt die vista dvd nicht bootet!
bist du sicher, dass die einstelleungen gespeichert wurden? "save & exit setup" ist korrekt

"CD ROM" steht stellvertretend auch für DVD

und war windows auf deinem rechner schon vorinstalliert? wie wurde es damals installiert? falls du übertaktet hast, dann stell es wieder zurück. vielleicht auch mal nen cmos-reset machen (siehe boardhandbuch). und evtl. mal die BIOS-defaultwerte laden und danach dann als 1st device CDROM einstellen.

unter vista kannst du NICHT die platte formatieren, da würde es sich ja selber löschen. oder willlst du nur die vorhande c: vergrößern/verkleinern...?

also übertaktet hab ich net, bios einstellungen hab ich ganz sicher gespeichert, und bei windows weiss ich net, ob das schon darauf installiert war,aber denke eher nicht, sondern denke, der hat sich das "anderweitig" besorgt.

werd mal nen cmos reset machen ,bios defaultwerte laden und dann cdrom nochmal neu als 1.device machen, muss jetzt nur leider zur arbeit..

ich will c formatieren und wenn ich das im rahmen einer neuinstallation machen will und von cd boote muss das doch klappen. steht ja auch auf dem einen screen, den ich hier gepostet hab, dass wenn ich partitionen ändern/löschen etc will ich windows vom installationsdatenträger starten muss.

will FORMATIEREN, nicht verkleinern oder vergrößern.

sooo, muss jetzt weg, werd die sachen morgen mal machen, für weitere tipps bin ich dankebar und auch wenn jemand nen partitionsmanager hat und mir schicken kann oder weiss, ob irgendeine zeitschrift den gerade als vollversion drin hat. danke erstmal

niklaas22 am 30.11.2007 20:44 schrieb:
will FORMATIEREN, nicht verkleinern oder vergrößern.
das geht definitv nur über eine neuinstall von windows, es geht auf keinen fall bei laufendem windows.

bin ebenfalls gleich weg ;)

sooo, da bin ich wieder und momentan nicht unter windows sondern unter linux unterwegs ;-)

habe die "optimized bios defaults" geladen gespeichert und first boot device cdrom, aber wieder dasselbe spielchen. ich hab hier ein paar mehr vista und xp versionen rumliegen(ALLE LEGAL;-)) und bei allen xp/vista dvd/cds will ernicht davon booten.

habe mir die aktuelle chip gekauft, da war glücklicherweise mein gesuchter paragon partitionsmanager drin. hab dann c formatiert und gehofft, dass sich das bootprob irgendwie von allein löst, war aber nicht so. festplatte ist auch sauber, allerdings bootet er alle meine windows cds/dvds nicht.

als beweis, dass das booten mit anderen systemen funzt hab ich von der chip dvd linux installiert und die dvd hat er beim booten auch gestartet und wie ihr seht bin ich online, also es läuft hier alles, nur für mich ist linux wie böhmische dörfer.

deswegen will ich windows wieder draufmachen, bloß wie mach ich das jetzt? hab jetzt mit linux drauf auch nochmal versucht neuzustarten und zu booten>>> aber wieder dasselbe dilemma!!!

kann das sein, dass es bootfähige und nicht bootfähige windows dvds gibt? hört sich aber bescheuert an. meine windows dvd beinhaltet jedenfalls folgendes:

5 ordner: boot, efi, sources support, update
textdokument: autorun.inf
2 programme: bootmgr und setup.exe

Zurück