sooo, da bin ich wieder und momentan nicht unter windows sondern unter linux unterwegs
habe die "optimized bios defaults" geladen gespeichert und first boot device cdrom, aber wieder dasselbe spielchen. ich hab hier ein paar mehr vista und xp versionen rumliegen(ALLE LEGAL

) und bei allen xp/vista dvd/cds will ernicht davon booten.
habe mir die aktuelle chip gekauft, da war glücklicherweise mein gesuchter paragon partitionsmanager drin. hab dann c formatiert und gehofft, dass sich das bootprob irgendwie von allein löst, war aber nicht so. festplatte ist auch sauber, allerdings bootet er alle meine windows cds/dvds nicht.
als beweis, dass das booten mit anderen systemen funzt hab ich von der chip dvd linux installiert und die dvd hat er beim booten auch gestartet und wie ihr seht bin ich online, also es läuft hier alles, nur für mich ist linux wie böhmische dörfer.
deswegen will ich windows wieder draufmachen, bloß wie mach ich das jetzt? hab jetzt mit linux drauf auch nochmal versucht neuzustarten und zu booten>>> aber wieder dasselbe dilemma!!!
kann das sein, dass es bootfähige und nicht bootfähige windows dvds gibt? hört sich aber bescheuert an. meine windows dvd beinhaltet jedenfalls folgendes:
5 ordner: boot, efi, sources support, update
textdokument: autorun.inf
2 programme: bootmgr und setup.exe