• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[HILFE]Vista spackt nach Neuinstallation total ab!

Succer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.373
Reaktionspunkte
0
Morgen, hab gestern neue Hardware verbaut und danach Vista neu installiert, soweit so gut, allerdings hat sich vista anscheinend auf 3(!) Festplatten installiert, einmal normal auf C: dann war auf D: noch ne Bootsec.bat und auf H: auch noch ne ganze menge daten, D: und H: waren in der Datenträgerverwaltung dann natürlich als Systempartition Bezeichnet, so dass ich die nicht Verändern kann!

Bei D: hab ich das Problem gelöst, dass ich einfach im Bootloader die dort registrierte Vista-Version gelöscht hab, aber für H: gibt es da keinen Eintrag, es sind nur die Daten da, und die kann ich auch nicht löschen!
]

Hier kann ich beliebig oft auf wiederholen klicken, es geht nicht!
Auch wenn ich für alle Benutzer Vollzugriff auch die Platte erlaube ändert es nichts!

Hab auch schon versucht da mit ner Knoppix Live CD dran zu kommen, aber die hat Probleme mit der NTFS Formatierung.
Leider hab ich auch keine entsprechend große Platte, dass ich mal eben die Wichtigen Daten sichern kann und die Platte dann formatiere...

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Mit einem Shredder geht es auch nicht!

Problem 2:
Die C: Partition hat 40GB (22GB empfohlen) allerdings ist die schon bis zum Anschlag voll, gestern installiert und seit dem nur einige Treiber und Programme installiert! Wie kann das sein? und wie änder ich das?


Problem 3:
Hab mir den neuen Phenom II gekauft, allerdings wird der vom BIOS (neueste Versoin) und von windows nur als AMD Prcessor model unknown erkannt, CPU-Z erkennt den aber korrekt! Vorschläge?

Grüße
ein hilfloser Succer
 
Succer am 14.01.2009 17:04 schrieb:
Problem 2:
Die C: Partition hat 40GB (22GB empfohlen) allerdings ist die schon bis zum Anschlag voll, gestern installiert und seit dem nur einige Treiber und Programme installiert! Wie kann das sein? und wie änder ich das?
Zum Glück hab ich bei meiner Vista Installation ausreichend Platz auf C: gelassen (~200GB) :-D

40 GB sind jedenfalls reichlich knapp bemessen. Nach Installation mehrerer Programme haben die zu Windows zugehörigen Ordner bei mir jedenfalls eine Größe von ca. 35 GB - mit ein wenig Spielraum für zukünftige Servicepacks & Co würd ich die C: Partition für Vista nicht kleiner als 60 GB machen.
 
Worrel am 14.01.2009 18:50 schrieb:
Succer am 14.01.2009 17:04 schrieb:
Problem 2:
Die C: Partition hat 40GB (22GB empfohlen) allerdings ist die schon bis zum Anschlag voll, gestern installiert und seit dem nur einige Treiber und Programme installiert! Wie kann das sein? und wie änder ich das?
Zum Glück hab ich bei meiner Vista Installation ausreichend Platz auf C: gelassen (~200GB) :-D

40 GB sind jedenfalls reichlich knapp bemessen. Nach Installation mehrerer Programme haben die zu Windows zugehörigen Ordner bei mir jedenfalls eine Größe von ca. 35 GB - mit ein wenig Spielraum für zukünftige Servicepacks & Co würd ich die C: Partition für Vista nicht kleiner als 60 GB machen.
Programme installier ich ja auch keine auf C:, eigentlihc mach ich da nix! deswegen wundert mich schon...
 
Hab gerade nochmal versucht, mit gparted live die C: Partition zu erweitern, aber die kann aus irgendwelchen kryptischen Gründen nicht gebootet werden... ich dreh am Rad, hab keinen Bock nochmal alles zu installieren....

Edith: Na geil, jetzt lassen sich nicht mahl mehr die ATI Treiber installieren, ich krieg hier echt nen Föhn!
 
Am einfachsten wäre doch, die Platte nochmals komplett formatieren, komplett neue Partitionen erstellen und Vista neu aufsetzen, geht glaube ich schneller als für alle drei Probleme lange nach Abhilfe suchen, somal Problem 1 würde mich schon stören, weil es nicht so und dort installiert ist wie es sein sollte. Problem 2 kenne ich, keine Ahnung woran das liegt, tippe mal dass wenn man ein Programm installiert (auf einer anderen Partition wie Vista) trotzdem irgendwelche Dateien/Ordner auf C installiert werden. mit 70GB solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Problem 3, welches Board hast Du verbaut? Bitte nicht als beleidigend verstehen, aber ist das mit dem Prozessor kompartibel? Ich hatte mal den Fall, dass ich ein Board hatte, welches für die neuen Intel-Prozessoren (45nm) nicht geeignet war, lief aber trotzdem, erst nach einem Bios-Update wurde alles richtig erkannt und angezeigt. Bios ist aktuell, aber vielleicht ist es Zufall, dass der Prozzi auf diesem Board läuft (ist bei Intel und laut deren Aussage unter betimmten Voraussetzungen möglich). Mein Tip wäre erst mal, leg Dir ne Externe Platte zu (sorry, hab vergessen dass Du keine Möglichkeit zur Datensicherung hast), kann man immer brauchen, mach Deine Festplatte platt und setze alles neu auf
 
Konsolenkiller am 14.01.2009 23:41 schrieb:
Problem 2 kenne ich, keine Ahnung woran das liegt, tippe mal dass wenn man ein Programm installiert (auf einer anderen Partition wie Vista) trotzdem irgendwelche Dateien/Ordner auf C installiert werden. mit 70GB solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Hab nochmal neu installiert, und größer gemacht, jetzt gehts
Problem 3, welches Board hast Du verbaut? Bitte nicht als beleidigend verstehen, aber ist das mit dem Prozessor kompartibel? Ich hatte mal den Fall, dass ich ein Board hatte, welches für die neuen Intel-Prozessoren (45nm) nicht geeignet war, lief aber trotzdem, erst nach einem Bios-Update wurde alles richtig erkannt und angezeigt. Bios ist aktuell, aber vielleicht ist es Zufall, dass der Prozzi auf diesem Board läuft (ist bei Intel und laut deren Aussage unter betimmten Voraussetzungen möglich)
Hab das Foxconn A79A-S sollte eigentlich kein Problem sein mit dem Prozessor, hatte auch vorher mit anderen gesprochen, die die gleiche combo haben
. Mein Tip wäre erst mal, leg Dir ne Externe Platte zu (sorry, hab vergessen dass Du keine Möglichkeit zur Datensicherung hast), kann man immer brauchen, mach Deine Festplatte platt und setze alles neu auf
Hab mir gerade mal ne Ext. Platte bestellt, man hat ja das Geld... :B

Allerdings habe ich jetzt ein ganz neues Problem!

Die ATI Grafikkarten-Treiber starten nicht mit Windows!


Im Gerätemanager wird mir ein Fehlercode 43 angezeigt.


Hab mal danach gegooglet, und da hat nen typ wohl rausgefunden, dass es an nicht installierten AGP Treibern lag (hab allerdings PCI-e) Habe aber alles installiert. auch schon mehrfach!

Was komisch ist, bei einer der ersten Installationsversuche ging das Problemlos!

HILFÄÄÄÄÄÄÄ
 
Succer am 16.01.2009 10:43 schrieb:
Hilfööö bidde bidde bidde!
Mainboardtreiber hast Du alle drauf?
http://www.vista-blog.de/code-43-bei-ati-grafikkarten-beheben/
schon gesehen? Hast Du auch den richtigen Treiber, also für vista 32 oder 64 bit?
http://www.pc-pur.de/Pages/Product/Details.aspx?SubSetID=2426&ProductID=273853&ProductCategoryID=AE
Ist da Dein Prozesseor aufgeführt?
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
 
Konsolenkiller am 16.01.2009 13:15 schrieb:
Succer am 16.01.2009 10:43 schrieb:
Hilfööö bidde bidde bidde!
Mainboardtreiber hast Du alle drauf?
http://www.vista-blog.de/code-43-bei-ati-grafikkarten-beheben/
schon gesehen?
Ja hab ich, den Eintrag hab ich auch schon gelesen, da ich aber keinen APG Slot hab, ist bei mir auch kein entsprechender Eintrag
Hast Du auch den richtigen Treiber, also für vista 32 oder 64 bit?
http://www.pc-pur.de/Pages/Product/Details.aspx?SubSetID=2426&ProductID=273853&ProductCategoryID=AE
Ist da Dein Prozesseor aufgeführt?
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
Ein 32Bit Treiber ließe sich doch garnicht auf einem 64Bit system installieren oder? :confused:
Die CPU ist da nicht explizit angegeben, wahrscheinlich noch zu neu, habe aber von anderen Gehört, dass diese Kombo funktionieren soll!
Aber das hat doch auch nichts mit dem Treiber zu tun? oder? oder war das noch auf den 1. Post bezogen?

Übrigens: Es geht auch mit älteren Treiberersionen nicht!

aber kann man den Treiber irgendwie von Hand starten? so könnte man mal sehen, ob es denn generell Möglich wäre
 
Yeah!!!

es geht wieder alles, hab gerade nen BIOS Update geflasht, welches die ganzen Tage noch nicht verfügbar war und jetzt wird der Prozessor exakt erkannt und soger der Treiber wird geladen, keine Ahnung warum, vllt. waren nur nen paar einstellungen im BIOS falsch, obwohl ich an denn PCI-e Settings nix gespielt hab!

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=485826
 
Zurück