• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplattenfehler-Soll Platte formatieren ! Wer kennt Freeware zum fixen?

Weedburner

Anwärter/in
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.Meine USB Festplatte von Maxtor wird in Windows zwar noch erkannt,aber ohne Anzeige von Größe und wenn man sie anklickt dauert es eine Minute und dann wird man aufgefordert sie zu formatieren.
Ich habe schon mit EaseUs Partition Recovery eine Suche gemacht,alle Daten werden angezeigt und ich durfte mir auch 1gb wiederherstellen auf anderer Festplatte.Aber für eine Komplett reparatur muss ich eine Vollversion für min 60 Euro kaufen.
Ich habe schonmal gesucht und alle Programme die es dafür gibt scheinen Geld zu verlangen,auch die dir vorgeben kostenlos zu sein sind es meistens nicht.
Also es ist definitiv möglich alle Daten zu retten nur wollen alle Programme dafür viel Geld.
Kennt niemand ein Freeware tool oder was ähnliches kostenloses womit ich meine Festplatte retten kann? 15 Euro oder so würd ich ja auch noch zahlen aber keine 60 das kann ich mir nicht leisten ;( Es ist eine 1000GB Platte und alle meine wichtigen Daten sind darauf ;((
 
Versuch mal Recuva, das ist ziemlich gut und auch kostenfrei nutzbar.

Du kannst aber auch mal die PLatte aus dem Gehäuse rausnehmen und direkt "im" PC anschließen, denn vlt ist nicht die Platte, sondern der Gehäusecontroller nicht okay.


Und wichtige Daten immer mind auf 2 voneinander getrennten Festplatten sichern, ne Platte kann immer mal ohne Vorwarnung kaputtgehen.
 
Hmm das mit dem Controller könnte sein,denn manchmal war das Gehäuse so heiß das ich mir schon gedacht habe das da was nicht stimmen kann.Werde ich gleich mal ausprobieren :).
 
Also die Schrauben an der Festplatte sind ganz komisch,sechseckige Löcher mit so einer Art sternmuster drin.Die krieg ich wohl nicht auf ;(
Dieses Recuva hat nicht funktioniert,wenn ich Festplatte E: auswähle und weiter drücke kommt als Antwort "Datenträger nicht vorhanden".
Ich probier es mal mit diesen Get Data Back.

Edit: Mist dieses Get Data Back will auch nichts ohne Lizens machen,und die kostet 69€ genau wie bei dem anderen Programm ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Schrauben an der Festplatte sind ganz komisch,sechseckige Löcher mit so einer Art sternmuster drin.Die krieg ich wohl nicht auf ;(
Dieses Recuva hat nicht funktioniert,wenn ich Festplatte E: auswähle und weiter drücke kommt als Antwort "Datenträger nicht vorhanden".
Ich probier es mal mit diesen Get Data Back.

Edit: Mist dieses Get Data Back will auch nichts ohne Lizens machen,und die kostet 69€ genau wie bei dem anderen Programm ;(

Die Schrauben sind bestimmt normale Torx-Schrauben, frag mal einen, der Heimwerker-Sachen macht - bei vielen Schraubendrehersets sind auch Torx-Aufsätze dabei.

Und zur Not geht auch ein Schlitz-Schraubenzieher, wenn der genau zwischen die Winkel der Schraube passt und sich da "festhalten" kann.
 
Also TestDisk ( TestDisk DE - CGSecurity ) hat mir schon paar mal geholfen. Die meisten anderen Tools können lediglich die Daten sichern, wohingegen TestDisk auch die Partitionstabelle reparieren kann, sodass sie wieder normal vom System erkannt wird.
Besonders praktisch, wenn man keine leere Platte zur Verfügung hat, wo man die Daten sichern soll.
Der Nachteil ist, dass das Tool nicht ganz einfach zu bedienen ist. Grundsätzlich bootest du es von CD oder USB-Stick. Es wird also nicht in Windows gestartet. Das hat den Vorteil, dass du die Daten auch retten kannst, wenn es die Systempartition erwischt hat.
Entsprechend gibt es auch leider keine schöne Oberfläche. Es gibt jedoch eine Reihe von Tutorials, sodass man sich da einarbeiten kann.
Schaue zB hier mal vorbei: Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel - CGSecurity
 
Zurück