• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SSD mit spezieller Löschmethode formatieren...Probleme?

TigerTobi

Anfänger/in
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
SSD mit spezieller Löschmethode formatieren...Probleme?

Guten Abend :)

Meine Schwester erwartet für diese Woche ein Ultrabook der Samsung Serie 9 mit einer 128GB SSD Festplatte. Das Book hat fast durchweg positive Rezensionen erhalten, nur der sehr knapp bemessene Festplattenspeicher wird kristisiert, da von den 128GB SSD nur ca. 90GB übrich bleiben aufgrund des Platzes, den Windows 8 benötigt und noch einmal 15GB gehen verloren durch eine Recovery Partition. Bleiben Netto mit der ganzen Software, die noch vorinstalliert, um die 70GB übrig. Eigentlich eine Frechheit, aber wenigstens ist man vor dem Kauf gut informiert.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Festplatte mit einer speziellen Software, die ich auf einer CD bzw. USB Stick habe, die SSD so einfach formatieren kann oder ob man das nicht machen sollte. Bei normalen Festplatten gab es nie Probleme, ich weiß allerdings nicht, ob das bei SSDs auch so bedenkenlos gemacht werden kann. Bei dem Programm handelt es sich um eine Software von O&O (Safe Erase), mit der die Festplatte mit verschiedenen Methoden gelöscht werden kann. Ich habe bisher immer die Methode "Einen Durchgang mit Nullen überschreiben" gewählt. Ziel ist es, dass die Platte komplett platt ist, also die Installation und die Recovery Partition weg sind. Außerdem stört ja immer die vorinstallierte Software.

Meine zweite Frage wäre, ob ich eine erneute Windows 8 Installation vornehmen kann, ohne das System über die Recovery Partition wiederherzustellen, da die Recovery Partition ja möglichst gelöscht werden soll. Bei Microsoft darf man sich ja offiziell diese MSDN (oder so ähnlich) Version herunterladen. Ich habe mal gelesen, dass die Lizenzkeys immer in einem kleinen Baustein auf dem Motherboard hinterlegt sind und sich das Notebook dann automatisch die Lizenzinformation von da holt. Könnt ihr dazu was genaueres sagen? Ich wollte nicht erst umständlich über 5 DVDs Wiederherstellungs-DVDs erzeugen.

Es wäre super, wenn hier ein paar Experten eine klärende Antwort bereit hätten...wir wären euch sehr dankbar :)


Ich wünsche noch einen angenehmen Abend...
 
Also, du kannst an sich immer mit einer normalen windows-CD windows auch komplett neu installieren, Hauptsache der Produktkey (steht idR unter dem Notebook) passt zur Version, die man installieren will. Schließlich muss es ja auch u.U. möglich sein, dass man mal ein neues Laufwerk einbaut und dann auch neu installiert.

Bei meinem Acer konnte ich dann auch die "versteckte" Partition löschen, indem ich einfach eine Win-Installation startete und dann bei der Wahl der Partition alle Partitionen löschhte und eine neue anlegte. Das kann man auch einfach mal versuchen.
 
Guten Abend Herbboy :)

Wie immer vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es wohl gar keine Probleme geben soll, wenn man eine SSD mit dieser "einmal mit Nullen überschreiben" Methode löscht. Apple bietet in seinen System wohl von Haus aus diese Methode an und die haben auch SSD verbaut...

Vielen Dank mit dem Hinweis zwecks der richtigen Version. Ist ja auch logisch, aber darauf hätte ich jetzt sicher nicht geachtet. Dann hoffe ich mal, dass es bei der Installation keine Probleme gibt und der Lizenzschlüssel erkannt wird.

Eine neue Windows Installation müsste ich ja dann von dieser Recovery Partition aus starten, da kein Stick oder und keine DVDs mit dem Betriebssystem beigelegt sind. Theoretisch könnte ich ja dann die Partition nicht löschen, wenn ich von dieser aus die Installation starte.
Und wenn das System fertig installiert ist, sieht man wohl die Partition nicht mehr, da versteckt.
Dann werde ich mir im MSDN die Windows 8 Standard besorgen, die passt dann auch auf einen Rohling drauf.

Falls dennoch Probleme auftauschen sollten, melde ich mich wieder. Vielen Dank für deine Tipps und einen schönen Sonntag Abend noch!
 
Glaube aber nicht, dass du mit einem MSDN Datenträger die OEM Version installieren kannst - früher ging das zumindest nicht.
 
Du musst aber schauen, ob Du überhaupt auch die versteckte Partition überschreiben kannst - wenn die gar nicht unter nem OS angezeigt wird, nutzt das ja nix ;) und an sich ist Überschreiben auch nicht nötig, das macht man nur, wenn die Daten weg sein müssen zB wegen Weiterverkauf der HDD/SSD. Wichtig ist nur, dass die Partition einfach nur "weg" ist, daher würd ICH einfach ne Win-Installation starten, alle Partitionen löschen und eine neue machen - da reicht dann auch Schnellformatieren aus.

Alle überschreiben dauert halt ne ganze Weile... und nachher ist die versteckte Partition vlt immer noch da, nur eben "ohne Daten" ;)

@Golani: bei mir ging sowohl XP als auch Vista mit ner "Vollversion"-CD und OEM-Key des laptops, und es ging "sogar" Vista auf meinem PC zu installieren mit dem key für den Laptop.
 
Zurück