• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Smartphones gesucht!

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Moin,

keine Ahnung ob ich in diesem Forum richtig bin, ich bin auf der Suche nach einem 'speziellen' Smartphone. Also für mich speziell.
Primär geht es um einen Mandanten, der seine Kollegen mit Smartphones ausrüsten will. Einzige Grundbedingung: max. 200,00 EUR netto ( ~240 EUR brutto ) und eine wirklich gute Kamera.

Die Kamera ist eher der Dealbreaker, das ist Hauptaugenmerk.

Damit fallen iPhone und iOS ja schonmal weg, bleibt die Frage ob Android oder Windows Phone? Das Smartphone soll sich relativ leicht einrichten lassen und sich in eine bestehende Exchange Struktur ohne 3rd Party Apps integrieren, soll heißen: E-Mails, Notizen und Kalendar, ggf. sogar Kontakte, sollen ohne zutun des Mitarbeiters auf dem Handy landen.

Ich selbst habe ein Nexus 5 und finde die Hardware an sich ganz in Ordnung, aber die Kamera als jetzt nicht wirklich toll und das wird auch in vielen Testberichten bemängelt. Mir persönlich egal, zumal das Nexus aber auch knapp 300 EUR kostet und damit aus dem Raster fällt.

Habt ihr eine Idee? Link zum Test eures Smartphones, welches ihr ggf. empfehlen würdet?

Vielen Dank im Voraus!
 
Da klinke mich bei diesem Thema auch mal ein, weil es gut passt (wenn Herr Rab das erlaubt):
Ich möchte meiner Frau ein Smartphone zum Geburtstag schenken, weil ihr Alt-Handy schon ziemlich mitgenommen ist und die Akkus kaum lange halten.
Sollte maximal +/- 100 Euro kosten. Ich lege da keinen großen Wert auf Top-Kamera-Eigenschaften oder dergleichen, einfach nur ein gutes Gesamtpaket das man für den Preis bekommen kann.

Bin für alle Vorschläge offen.
 
ich weiß nicht, ich kenn mich nicht so aus, aber in Sachen Kamera gäbe es da Klumpi:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B00DQV04T2&linkCode=as2&tag=rocketbeansde-21

Alternativ wäre auch das hier nen netter Geheimtipp, wieder von Tested, aber die Seite ist auch super :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

wie gesagt, ich kenn mich nicht so aus, schauts euch an und sagt mir ob ich kappes erzählt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das S4 zoom scheint ja ein ganz schöner Klotz zu sein ... werd ich aber trotzdem vorschlagen!

Von dem OnePlus One (?) hab ich schon öfters gelesen, aber so richtig frei verkäuflich und, was bei Gewerbetreibenden nie so verkehrt ist, ein funktionierendes Support- und Händlernetz ist aber noch nicht gegeben, oder?
 
ich weiß nicht ob sich da inzwischen was getan hat oder wie lange die noch brauchen und ob es soweit wert ist sich die Dinger zu importieren
Aber vielleicht wäre das ja auch was interesantes für Sauerlandgirl ;)
 
Hmm, gerade auf Golem.de gefunden ... Acer Liquid E700 Trio: 5-Zoll-Smartphone mit Kitkat und Tri-SIM f

Gut, auf Tri-Sim wird mein Mandant sicherlich verzichten können, aber die restlichen Daten lesen sich schon ganz gut. Vorallem natives Kitkat und die 8MP Kamera. Natürlich muss man hier auf die ersten Tests warten, aber ich glaub, das kommt auf die 'Sollten Sie sich mal ansehen Herr ...'-Liste.
 
die lumias hatten eigentlich immer überdurchschnittlich gute kameras. weiß allerdings nicht, ob das nur für die high-end-geräte gilt.
 
@Rabowke: Das S4 Zoom ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn die Kamera derart wichtig ist. Auf WP8-Seite würde ich unter den genannten Voraussetzungen das Nokia Lumia 925 empfehlen. Exchange-Sync sollte mit beiden Systemen funktioneren, allerdings habe ich keine praktischen Erfahrungen damit gemacht.

@sauerlandboy: Soll das Geschenk eine Überraschung werden? Wenn nicht, dann geh mit deiner Frau mal in einen örtlichen Elektromarkt und lass sie ausprobieren, ob sie mit Android oder WP besser zurecht kommt. Das ist meines Erachtens individuell recht unterschiedlich, kann aber beim Kauf eine wichtige Rolle spielen. Auf Android-Seite würde ich ebenfalls das bereits genannte Moto E empfehlen, bei WP entweder das Lumia 520 oder Lumia 630.
 
Einige Nokia Lumia Modelle (zB 720, 800, 920, 925, 1020...) haben ja Carl Zeiss Optik verbaut. Vlt. können die was.
Preislich geht's ca. ab 240€ für das Lumia 925 los.

Das Windows könnte sich aber als Vorteil erweisen, weil es, wie iOS, ja ein geschlossenes System ist.

edit: Chips, Cola.
 
Hm, das S4 zoom scheint ja ein ganz schöner Klotz zu sein ... werd ich aber trotzdem vorschlagen!

Von dem OnePlus One (?) hab ich schon öfters gelesen, aber so richtig frei verkäuflich und, was bei Gewerbetreibenden nie so verkehrt ist, ein funktionierendes Support- und Händlernetz ist aber noch nicht gegeben, oder?

Das OnePlus One ist momentan nur über Invites erhältlich - und selbst da kann es zu Lieferverzögerungen kommen.
Also nix mit größeren Mengen.
 
Ich würde mich auf keinen Fall von den MP blenden lassen. Man sollte sich fragen, welche Auflösung man später braucht. Wenn zB ein FulHD-Foto mehr als gut genug wäre rein von Auflösung her, dann sind das grad mal knapp über 2MP. Und dann kann auch eine "gute" Cam mit 4-5MP die besseren Fotos machen als eine mäßige, die zwar 8MP "hat", aber keinen guten Foto-Sensor und keine gute Optik, oder eine mit 8MP die besseren Fotos als die mit 12MP. Vor allem wenn es mit dem Licht nicht so gut aussieht, "kacken" Cams mit vielen MP sogar eher mal ab, weil die dann die vielen Pixel trotzdem nur auf einem winzigen Foto-Chip unterbringen müssen, auf dem man mit weniger MP größere "Pixelsensoren" unterbringen kann. Je kleiner und enger die Sensoren, desto schneller hast Du da halt Rauschen/Unschärfe.

Am besten schau doch mal beim Preisvergleich, da hast Du bei vielen Handy auch Tests verlinkt, in denen wiederum auch oft Fotos zu sehen sind, die mit der jeweiligen Cam gemacht wurden. Gibt es denn nicht doch andere Mindest-Anforderungen wie zB minimale/maximale Größe und Akkulaufzeit? und WIE wichtig ist das mit den Fotos, warum genau müssen die gut werden? Nachher hat Dein Mandant einfach nur Null Ahnung vom Markt, und JEDES Smartphone für 200€ würde die von ihm erwartete Fotoqualität locker übertreffen...? ^^


Die Nokia Lumia sind mir aber auch als rel. gut bei der Kamera in Erinnerung - das 925 war mal das "Flaggschiff", kostete vor nem Jahr noch ca 550€ und inzwischen nur noch ca 240€ UND schneidet bei der Cam gut ab. Hier auch Links zu tests ,Nokia Lumia 925 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland




@Sauerlandboy: also, 100€ ist vlt war arg knapp, wenn man wirklich Smartphone-Funktionen angenehm nutzen will - was genau wäre denn wichtig an den Sachen, für die man ein Smartphone "braucht" ? Und ist eine Cam echt SO egal? Nachher ärgert man sich, wenn man wegen 50€ Einsparung dann doch immer wieder Situationen hat, in denen man denkt "hätt ich doch jetzt bloß ne Cam dabei..." aber schau Dir doch mal das Huawei an: http://www.amazon.de/dp/B00HRXA8T6 die Geräte von denen sich echt ordentlich. Kostet auch nur ein kleines Bisschen über 100€ ;) oder ist das schon zu groß (4,5 Zoll) ? In 4 Zoll zB Samsung Galaxy Trend Lite Smartphone 4 Zoll: Amazon.de: Elektronik gibt es auch bei hardwareversand oder redcoon für den Preis. Oder ein kleiner Franzose Wiko Cink Slim schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland so was hat hier nicht jeder, in Frankreich haben die ca. 10% Marktanteil
 
*facepalm*
yo, so nen dreiviertel Jahr später ist das Theme bestimmt noch Aktuell :rolleyes:
 
Zurück