Ich hab doch auch nie von der Schaltung geschwärmt?
wie jetzt? Dieser Gates Carbon dinngsbums, das ist doch Antrieb/Schaltung...? ^^ das ist für mich eine Einheit, das gehört zusammen, da ja die Güte der Schaltung auch den Antrieb betrifft, also wie schnell geht der neue Gang rein und wie sauber usw.
Uns wurde eh gesagt, dass wir nach 100km nochmal zur Inspektion (
) kommen sollten, wobei mein Fahrradguru-Kumpel meinte, normalerweise soll man nach einem halben Jahr kommen.
Nach genau zB 6 Monaten oder ist doch unlogisch, da ist der eine 5000km gefahren, der andere 500 und der nächste nur 50... ^^ ne km-Angabe macht da schon mehr Sinn, da sich mechanische Teile halt nach einer gewissen Strecke setzen/dehen - nen Kalender haben die aber nicht dabei
Es kann natürlich sein, dass es bei einem "typischen Radler" idr ungefähr ein halbes Jahr dauert.
Aber ob 100km nicht zu wenig sind? Das zieht man ja als halbwegs fitter Mensch schon mit ner kleinen Wochenendtour + die Woche über normale Wege durch... aber es kann halt sein, dass es wegen der besonderen Technik wirklich nach 100km ansteht.
Haste denn ein Tacho?
Wobei, wenn ich überlege: bei mir, nachdem die Schaltung neu eingestellt wurde, also auch neue Kabel, muss ich nach ca 5-6 Fahrten nen Tick nachregulieren. Ich kann das selber, ein "Laie" müsste zur Werkstatt. Und die 5-6 Fahrten sind bei mir dann ca 100-150km (ich mache selten wirklich SEHR lange Touren, eher 5x 20 als 4x10 + 1x60), das käme also hin. Damals, als ich das MTB kaufte, hieß es wiederum, dass ich nach ca 500km mal reinschauen soll.
Aber an sich egal: geh halt spätestens nach 3 Monaten einfach mal hin, und wenn vorher was hakt, dann vorher.