• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fahrrad gesucht!

zur inspektion.. die sache ist die das bei dem bike sooo selten was ist das er sagte das er damit kein prob hat.. zudem ist das ein service den er generell anbietet ( kundenbindung ) und wenn was größeres ist dann sind die ersten 2 jahrer eh garantie..

ich muss auch sagen das ich nie großartig service in anspruch nehmen musste.. aber gut zu wissen das ich wo hin kann wenn doch mal was sein sollte..

bekomme meins samstag und werde dann posten...
 
Leider konnten wir nur mein Fahrrad abholen, das meiner Freundin war nicht fertig bzw. hat sich dort ein Problem ergeben. Aufgrund des Rahmendesign passt die Lightskin Sattelstange nicht weit genug rein. Damit war der Sattel zu hoch ... also Lightskin Stange wieder ab und der Fahrradverkäufer wollte die org. Sattelstange kürzen, aber hier versagte entweder sein handwerkliches Geschick oder, wie er es meinte, seine Werkbank.

D.h. meine Freundin ist jetzt leider doppelt pissig ... erstens ist ihr Fahrrad nicht fertig gewesen und zweitens muss sie auf die sehr stylische Lightskin Stange verzichten.

Aber vllt. bessert Schindelhauer hier nach ... denn rein praktisch kann die Lightskin Stange auch deutlich kürzer hergestellt werden. ;)

Aber ansonsten schönes Fahrrad ... wobei mir gestern Abend, ich musste natürlich eine Runde fahren, nochmal deutlich geworden ist, wie sehr man auf asphaltierte Straßen bzw. tip top Radwege angewiesen ist. Auf Kopfsteinpflaster sieht man dann ungefähr so aus, wie 19j Jungs in einem tiefergelegten & brettharten Golf! :B ;)
 
Aber ansonsten schönes Fahrrad ... wobei mir gestern Abend, ich musste natürlich eine Runde fahren, nochmal deutlich geworden ist, wie sehr man auf asphaltierte Straßen bzw. tip top Radwege angewiesen ist. Auf Kopfsteinpflaster sieht man dann ungefähr so aus, wie 19j Jungs in einem tiefergelegten & brettharten Golf! :B ;)
Keinerlei Federung ???

AUA !!! Na das gibt Eiersalat. :B
 
Du täuscht dich nicht ... beim ersten Bild. Scheinbar ist das erste Bild das Siegfried, das Model ohne Gangschaltung. Auf dem zweiten Bild ist dann das Ludwig 8 mit, richtig geraten, 8 Gängen als Narbenschaltung.

Das Model mit 11 Gängen hätte mal locker flockig 400 EUR mehr gekostet ... :S
 
Hmm... Unter diesem Umständen brauchst du neben gescheiten Radwegen auch ausschließlich flache Ebenen.
Mit so nem Rad hätte ich hier im hügeligen Sauerland keinen Spaß. Da brauche ich doch schon meine 21 Gänge. :-D

Apropos... Heute abend müsste ich mich auch mal für Stunde auf den Drahtesel setzen. Das momentane Wetter und die Temperaturen sind geradezu ideal dafür. :)
 
Also die Übersetzung ist eigentlich kein Problem ... :O

Ich glaub das Model mit 18 Gängen und besseren Bremsen kostet ~3.000 EUR. :B :S

Da hört selbst für mich der Spass auf. Ich muss mal schauen ab wann ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, 10km hin und 10km zurück ... das 5x die Woche. Macht im Monat immerhin 400km ... :-D
 
Hmm... Unter diesem Umständen brauchst du neben gescheiten Radwegen auch ausschließlich flache Ebenen.
Mit so nem Rad hätte ich hier im hügeligen Sauerland keinen Spaß. Da brauche ich doch schon meine 21 Gänge. :-D

naja, aber Herr Stinson wohnt auch in Berlin, die Orte heißen zwar Prenzlauer Berg, sind zwar mit 91m aber eher ein "Buckel" in gegenden mit richtigeren Bergen ;)
 
naja, aber Herr Stinson wohnt auch in Berlin, die Orte heißen zwar Prenzlauer Berg, sind zwar mit 91m aber eher ein "Buckel" in gegenden mit richtigeren Bergen ;)
:-D

Jaja... Sowas erinnert mich an eine ehemalige Flamme aus dem Münsterland, die mir mal die stärkste Anhöhung auf einem Spielplatz irgendwo in Gronau gezeigt hat. Ich musste sowas von lachen, weil selbst die Bezeichung "Hügel" schon zuviel gewesen wäre.

Noch mehr lachen musste ich aber immer, wenn ich mit ihr Spaziergänge in meinem Heimatort gemacht habe und sie nach einigen Wegen mit mehr oder weniger vorhandenen Steigungen total aus der Puste war... Flachland-Menschen eben, die kennen Berge wohl nur aus Fotos... :-D:-D:-D
 
Schönes Fahrrad, wäre mir aber zu teuer. Soviel zahl ich dann doch nicht, nur für's Design. :-D


Keinerlei Federung ???
Je mehr Federung im Stadtverkehr, desto unnötiger und teurer, das ist eher was für Geländefahrer.
Für Otto Normalradler sind z.B. Gabelfederungen zwar ok, aber eigentlich verzichtbar wenn man eh nur auf befestigten Straßen unterwegs ist. Das spart Gewicht und Geld.
 
Für's Gelände hab ich ein Bulls Wild irgendwas ... auch ein schönes Fahrrad, aber ich werd probieren das zu verkaufen. :|
 
Nochmal zur Schaltung/Gänge: Du kannst aber Gänge bei dem Rad aber selber schalten, oder? ^^ das war jetzt was verwirrend mit "keine Schaltung"


Zur Federung: das braucht man selbst im Gelände nur bedingt, wenn man eher Downhillmäßig unterwegs ist, ansonsten bringt die eh nicht viel - ich hab an der Vordergabel eine, die hab ich bewusst sehr hart eingestellt, damit es nur bei echt rupiggem Gelände was ruhiger wird. Ich fahr gerne "Trials" und im normalen Stadtpark und auch viel Straße, da brauch ich definitiv keine Vollfederung (Fully)

Auf Asphalt stört ne weiche Federung sogar ganz extrem, ich weiß noch damals, als "Fullies" total Trend wurden und auch für 200-300€ zu haben waren. Da hab ich alle Nase lang so nen Deppen mit nem Billig-Fully an der Ampel gesehen, der beim Losfahren wie ein Irrer in die Pedale trat - und optisch 80% der Energie verschwand in der Federung, das sah eher nach nem Heimtrainer aus als nach nem Fahrrad :B :S
 
Nochmal zur Schaltung/Gänge: Du kannst aber Gänge bei dem Rad aber selber schalten, oder? ^^ das war jetzt was verwirrend mit "keine Schaltung"
Klar hat das eine Gangschaltung ... Shimano Alfine 8 Gang. Es gibt halt div. Modelle von Schindelhauer, das Siegfried hat z.B. keine Gangschaltung, d.h. nur ein Gang.

Leider hat meine Freundin mit ihrem Fahrrad, was die gleiche 8 Gang Schaltung besitzt, nicht soviel Glück ... die Schaltung selbst am Lenker klappert erbärmlich. Entweder falsch montiert oder defekt, denn da ich das baugleiche Modell habe und bei mir nichts klappert, muss also ein defekt vorliegen.

Nervt mich gerade ein wenig, denn für den Preis erwartet man etwas mehr ... vorallem muss ich jetzt wieder mit dem Ding durch halb Berlin fahren.

Auch mein Fahrrad ist nicht ganz perfekt, wenn ich Schalte, ein paar mal trete, dann "kracht" es irgendwie ziemlich laut. Schalte ich einen Gang runter, dann wieder rauf, klappt es meistens. Dieses Krachen ist immer nach einem schalten ab dem 5. Gang ... und ein paar mal treten, d.h. also nicht unmittelbar direkt nach dem Gangwechsel. :|
 
Klar hat das eine Gangschaltung ... Shimano Alfine 8 Gang. Es gibt halt div. Modelle von Schindelhauer, das Siegfried hat z.B. keine Gangschaltung, d.h. nur ein Gang.
was ich meinte war nur, ob man am Lenker ne Schaltung hat oder ob die Gänge von allein schalten - so was gibt es nämlich auch, da schaltet das Rad von selber, sobald eine bestimmte Kraft in die Pedale gelegt wird. Das wäre für mich absolut nix.



Auch mein Fahrrad ist nicht ganz perfekt, wenn ich Schalte, ein paar mal trete, dann "kracht" es irgendwie ziemlich laut. Schalte ich einen Gang runter, dann wieder rauf, klappt es meistens. Dieses Krachen ist immer nach einem schalten ab dem 5. Gang ... und ein paar mal treten, d.h. also nicht unmittelbar direkt nach dem Gangwechsel. :|

also doch nicht so dolle die super Schaltung...? ;) ich kenn das Prinzip der Schaltung nicht, aber da sind doch sicher immer noch Zahnräder mit im Spiel, oder? Vlt stimmt die Feinjustierung nicht, weil Du jetzt schon ein bisschen gefahren bist, da setzen sich dann gewisse Bauteile erst - mein MTB war vor ner Weile auch in einer großen Inspektion mit kompletter Neuinstellung der Schaltung, und heute "krachte" es dann ein wenig - Stellschraube 1/4 reingedreht, alles wieder butterweich. Das Zugkabel dehnt sich halt grad am Anfang noch nach.

Vlt isses aber auch eher was im Tretlager? ^^

Kannst ja mal bescheid geben, was Sache war.
 
Ich hab doch auch nie von der Schaltung geschwärmt? :confused:

Da bin ich eh zu wenig Fachmann um zu wissen, welche Schaltung jetzt gut ist. Was ich immer noch sehr gut finde, ist dieser Gates Carbon Riemen. Uns wurde eh gesagt, dass wir nach 100km nochmal zur Inspektion ( :B ) kommen sollten, wobei mein Fahrradguru-Kumpel meinte, normalerweise soll man nach einem halben Jahr kommen.

Schauen wir mal ... :)
 
Ich hab doch auch nie von der Schaltung geschwärmt? :confused:
wie jetzt? Dieser Gates Carbon dinngsbums, das ist doch Antrieb/Schaltung...? ^^ das ist für mich eine Einheit, das gehört zusammen, da ja die Güte der Schaltung auch den Antrieb betrifft, also wie schnell geht der neue Gang rein und wie sauber usw.


Uns wurde eh gesagt, dass wir nach 100km nochmal zur Inspektion ( :B ) kommen sollten, wobei mein Fahrradguru-Kumpel meinte, normalerweise soll man nach einem halben Jahr kommen.
Nach genau zB 6 Monaten oder ist doch unlogisch, da ist der eine 5000km gefahren, der andere 500 und der nächste nur 50... ^^ ne km-Angabe macht da schon mehr Sinn, da sich mechanische Teile halt nach einer gewissen Strecke setzen/dehen - nen Kalender haben die aber nicht dabei ;) Es kann natürlich sein, dass es bei einem "typischen Radler" idr ungefähr ein halbes Jahr dauert.

Aber ob 100km nicht zu wenig sind? Das zieht man ja als halbwegs fitter Mensch schon mit ner kleinen Wochenendtour + die Woche über normale Wege durch... aber es kann halt sein, dass es wegen der besonderen Technik wirklich nach 100km ansteht.

Haste denn ein Tacho?


Wobei, wenn ich überlege: bei mir, nachdem die Schaltung neu eingestellt wurde, also auch neue Kabel, muss ich nach ca 5-6 Fahrten nen Tick nachregulieren. Ich kann das selber, ein "Laie" müsste zur Werkstatt. Und die 5-6 Fahrten sind bei mir dann ca 100-150km (ich mache selten wirklich SEHR lange Touren, eher 5x 20 als 4x10 + 1x60), das käme also hin. Damals, als ich das MTB kaufte, hieß es wiederum, dass ich nach ca 500km mal reinschauen soll.


Aber an sich egal: geh halt spätestens nach 3 Monaten einfach mal hin, und wenn vorher was hakt, dann vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss was richtig stellen .. Aus zwei gründen

A : da es stille Leser gibt die es Verleumdung nennen
Und
B : da wenn ich ein Fehler mache dieses auch eingestehe

Aber von vorne ..

Als ich zuschlagen wollte ging es doch nicht so wie gedacht ..

Der war größer als gedacht und preislich lagen wir auseinander obwohl besprochen ...

Nunja .. Meine Größe war zwischen zeitlich nicht mehr zu bekommen sodass ich doof da stand und bei sh via Facebook auf die dränen Drüse drückte .. Die haben ihre liste gewälzt und noch eins gefunden ..


Soviel dazu ..

Wegen der Inspektion muss ich mich dahin gehend verbessern das durch die zahllosen Besuche bei Händlern ich hier aus dem Gedächtnis was durch einander brachte ..

Bei sh Händler gibt es keine Lebenslange Wartung !


Aber wer zb ein cube Editor will mit dieser Option Wartung inkl geht zur Bike Fabrik in germersheim die bieten das an !

So hoffe nun alles richtig gemacht zu haben !

Bin nur ein Mensch
 
macht doch nix, wir sind hier nicht im Jura-Forum ;)
 
Zurück