• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SLI PROBLEM!

Tobi666

NPC
Hallo alle zusammen!
ich hab mir vor kurzem einen pc gekauft.
nun aber habe ich ein dickes problem.
Die 2 xfx 8800 GTX XXX im sli modus bringen mir zwar mehr punkte im 3d mark 06 aber wenn ich crysis spiele (alles auf Very High), dann ruckelt es mit 2 karten (also im SLI modus) und wenn ich SLI ausschalte läuft es ohne ruckeln kann das sein???
JA SLI BRIDGE IST DRAUF!
ich hab auch schon die neusten triber für das board (MSI P7n sli platinium) und Grafikkarte gedownloaded und installiert

gibt es vielleicht irgentetwas was ich vielleicht vergessen hab einzuschalten oder läuft Crysis vielleicht gar nicht mit SLI systemen?

gruß und danke schon mal im vorraus
Tobi666

Das liegt an den Mikrorucklern:

http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

Dagegen kannst du leider nichts machen, außer eine 8800GTX raus und die verkaufen, weil sie dir außer in Schwanzmark 06 eh nichts bringt ;)

MfG Korn86

Korn86 am 16.04.2008 14:49 schrieb:
Das liegt an den Mikrorucklern:

http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

Dagegen kannst du leider nichts machen, außer eine 8800GTX raus und die verkaufen, weil sie dir außer in Schwanzmark 06 eh nichts bringt ;)

MfG Korn86

-------------------------------------------------------------------------------------------
Nunja, ich denke es kann kaum an den mikrorrucklern liegen, wenn Crysis so stark ruckelt, dass ich da gar nicht mehr hingucken kann...
mit so mikrorucklern wäre ich ja noch zufrieden, aber so wie Crysis im SLI modus ruckelt, können es einfach keine mikrorruckler sein!

Eol_Ruin am 16.04.2008 19:55 schrieb:
Wieviele FPS hast du denn in Crysis?
also in crysis ist die FPS anzahl im sli modus etwa gleich oder nur so um 10 FPS mehr als wenn ich nur eine GTX verwende!
An manchen stellen ist sogar die FPS niedriger im SLI modus.

Tobi666 am 17.04.2008 16:25 schrieb:
also in crysis ist die FPS anzahl im sli modus etwa gleich oder nur so um 10 FPS mehr als wenn ich nur eine GTX verwende!

Wie viele Frames werden denn im SLI-Modus angezeigt, wenn es ruckelt?

Korn86 am 17.04.2008 21:25 schrieb:

16-29 FPS

Tobi666 am 18.04.2008 14:54 schrieb:
Korn86 am 17.04.2008 21:25 schrieb:

16-29 FPS

Und wie viele hast du mit nur einer Karte, bei den selben Einstellungen?

minimum 20FPS maximum 51FPS

ist das denn so wichtig, um eine lösung zu finden ich meine, dass das problem ja wohl eindeutig ist...

:)

Tobi666 am 21.04.2008 17:57 schrieb:
minimum 20FPS maximum 51FPS

ist das denn so wichtig, um eine lösung zu finden ich meine, dass das problem ja wohl eindeutig ist...

:)

Bei welchen Einstellungen spielst du denn, und wie sieht genau deine Systemkonfiguration ( CPU, usw.... ) aus? Kann nämlich sein dass in bestimmten Einstellungen die CPU der limitierende Faktor ist, da SLI schon eine starke CPU voraussetzt um die beiden Karten zu synchronisieren, kann sein dass du von SLI erst bei höheren Auflösungen profitierst, wie sieht denn dein komplettes System aus?

also
Intel c2d e8200@3.2GHz
Kingszon HyperX ddr2-800 (2GB)
MSI P7N SLI Platinium
700W Netzteil
eben die 2 grakas

Hallo,
ich würde auf dein Board als Schwachpunkt tippen, da nur ein PCIE x 16 Steckplatz dir die höhere Bandbreite durch PCIE 2.0 bietet, geht dir im SLI Modus dieser Vorteil flöten.

nemetona am 22.04.2008 15:20 schrieb:
Hallo,
ich würde auf dein Board als Schwachpunkt tippen, da nur ein PCIE x 16 Steckplatz dir die höhere Bandbreite durch PCIE 2.0 bietet, geht dir im SLI Modus dieser Vorteil flöten.
Das macht nicht so viel aus.

Sind die Vista Hotfixes installiert? Ist Crysis aktuell sowie die VGA Treiber? Nutze am besten die Benchmark Funktion um aussagekräftige Testergebnisse zu erzielen.

Hay, die 8800gtx Karten unterstützen keinen pcie 2.0. Lediglich 1.1, also geht der Vorteil welcher das Mainboard bietet flöten.
Ich besitze selber 2x die 8800gts512 und kann auf vista crysis nicht mit allen Einstellung auf very high flüssig zocken. Versuch doch mal Hälfte High & hälfte very high. -kein vsync, kein aa.

King-Dyeon am 22.04.2008 16:22 schrieb:
Hay, die 8800gtx Karten unterstützen keinen pcie 2.0. Lediglich 1.1, also geht der Vorteil welcher das Mainboard bietet flöten.
Ich besitze selber 2x die 8800gts512 und kann auf vista crysis nicht mit allen Einstellung auf very high flüssig zocken. Versuch doch mal Hälfte High & hälfte very high. -kein vsync, kein aa.
dann äufts ja, aber mit einer 8800 GTX läutfs flüssig auf Very High und sobald ich die zweite karte einschalte, ruckelt crysis auf einmal... deswegen rege ich mich ja auch so auf und das is ja mein problem! da stimmt doch etwas nicht.

[/quote= dann äufts ja, aber mit einer 8800 GTX läutfs flüssig auf Very High und sobald ich die zweite karte einschalte, ruckelt crysis auf einmal... deswegen rege ich mich ja auch so auf und das is ja mein problem! da stimmt doch etwas nicht. [/quote]

nun habe ich aber den rechner bei nem kollegen abgeliefert.. der schaut sich das mal an und gestern is mein 22 zöller angekommen also werde ich dann mal prüfen ob die SLI leistung erst bei höheren auflösungen zur geltung kommt...

Tobi666 am 22.04.2008 17:53 schrieb:
King-Dyeon am 22.04.2008 16:22 schrieb:
dann äufts ja, aber mit einer 8800 GTX läutfs flüssig auf Very High und sobald ich die zweite karte einschalte, ruckelt crysis auf einmal... deswegen rege ich mich ja auch so auf und das is ja mein problem! da stimmt doch etwas nicht.

Ich habe genau das selbe Problem. Ich habe 2 mal eine 8800GTX und alle Spiele ruckeln auf einmal. Ich hatte vorher nur eine drin und dort ging auch alles super flüssig. Mein System: 800w netzteil, 4GB Ram, Vista 64bit +service pack 1, Mainboard "irgend so ein SLI Board von ASUS XD". Crysis habe ich auch auf die neuste Version gepatcht und ich kann das game nicht mal auf mittel spielen ;/ (25-30 fps auf mittel)

Zurück