• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SLI Betrieb immer sinnvoll?

S

Sebastian-Gutowski

Gast
hallo!

Bringt der SLI Betrieb von zwei 8800 GTX bei jedem Spiel einen Leistungsvorteil oder nur bei optimierten?
Und wie hoch ist der Leistungsvorteil in etwa, wenn man SLI benutzt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine zweite 8800GTX die Framerate verdoppelt, sprich nochmal 100% Mehrleistung bringt, oder doch? :confused:

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen^^

Gruss

Sebastian-Gutowski am 29.08.2007 10:47 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine zweite 8800GTX die Framerate verdoppelt, sprich nochmal 100% Mehrleistung bringt, oder doch? :confused:
nein, das sicherlich nicht.
ausserdem musst du schon mindestens einen (wahrscheinlich hochgetakteten) quadcore haben, damit sich ein 8800GTX-sli-system voll ausnutzen lässt.

und nicht zuletzt kommt in nicht allzu ferner zukunft die 9800er karte von NVidia,. die auch etwa die doppelte leistung einer 8800GTX bringen soll.

Sebastian-Gutowski am 29.08.2007 10:47 schrieb:
hallo!

Bringt der SLI Betrieb von zwei 8800 GTX bei jedem Spiel einen Leistungsvorteil oder nur bei optimierten?
Und wie hoch ist der Leistungsvorteil in etwa, wenn man SLI benutzt?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen^^

Gruss

Diese Grafikkarten sind mit aktuellen Games ziemlich unterfordert weshalb SLI nur bei RICHTIG hohen Auflösungen einen merklichen unterschied ausmacht. Aber wenn SLI voll zur Geltung kommt, sind es im Schnitt zwischen 80% und 95% Mehrleistung, je nach Optimierung des Games.

Also schneller wird es definitiv immer nur hält es sich meist sehr in Grenzen soll heißen 5-20% bei nich optimierten Spielen bei optimierten wie GR sagte 80-95%

Lohnen tut es sich bedingt und wenn du unter 1920x1080 spielst würerde ich generell davon abraten und wenn deine Karte da schon am Limit sein sollte würde ich doch eher anderes aufrüsten.

jign am 15.09.2007 01:53 schrieb:
Also schneller wird es definitiv immer nur hält es sich meist sehr in Grenzen soll heißen 5-20% bei nich optimierten Spielen bei optimierten wie GR sagte 80-95%

Lohnen tut es sich bedingt und wenn du unter 1920x1080 spielst würerde ich generell davon abraten und wenn deine Karte da schon am Limit sein sollte würde ich doch eher anderes aufrüsten.

Sollte ich mir zu meiner 8800GTS 320 lieber noch ne zweite 8800GTS 320 kaufen oder lieber gleich eine GTX? Ultra ist auf keinen Fall drin :-D

Zar-Igor am 18.09.2007 23:21 schrieb:
jign am 15.09.2007 01:53 schrieb:

Sollte ich mir zu meiner 8800GTS 320 lieber noch ne zweite 8800GTS 320 kaufen oder lieber gleich eine GTX? Ultra ist auf keinen Fall drin :-D

Ein SLI-Gespann aus 2 8800gts 320mb ist nicht zu empfehlen...die karten haben zu wenig Speicher. Warte noch ein bisschen bis die 9800-GPU`s kommen und kauf dir dann gleich soeine...und wenn die g98 zu teuer sein sollten...die Preise fallen dann hoffentlich für die g88`s, also es hat nur vorteile zu warten, und von einer 8800ultra würde ich dir auch abraten, aber das haste ja schon selber gesagt.

Also:
Abwarten und 8800GTX kaufen, oder gleichteure 9800***!

ausserdem musst du schon mindestens einen (wahrscheinlich hochgetakteten) quadcore haben, damit sich ein 8800GTX-sli-system voll ausnutzen lässt.

kann ich nur zustimmen. Ich habe heute meine zwei 8800GTX bekommen, und merke in den meisten Spielen keinen Unterschied zur vorherigen 8800GTS 640- SLI Kombination, was dann wohl an meiner Single- Core CPU liegt (FX 57). Naja nächste Woche kommt ja mein Dual Core und dann wird alles besser.
Wenn nicht, dann tret ich den Typen in den Arsch, die mir gesagt haben, dass jetzt der optimale Zeitpunkt zum Aufrüsten von 2x 8800GTS 640 auf 2x 8800GTX gekommen ist :finger2:

tobyan am 22.09.2007 18:00 schrieb:

kann ich nur zustimmen. Ich habe heute meine zwei 8800GTX bekommen, und merke in den meisten Spielen keinen Unterschied zur vorherigen 8800GTS 640- SLI Kombination, was dann wohl an meiner Single- Core CPU liegt (FX 57). Naja nächste Woche kommt ja mein Dual Core und dann wird alles besser.
Wenn nicht, dann tret ich den Typen in den Arsch, die mir gesagt haben, dass jetzt der optimale Zeitpunkt zum Aufrüsten von 2x 8800GTS 640 auf 2x 8800GTX gekommen ist :finger2:
Oder dem Typen, der dir gesagt hat, dass der DC nächste Woche kommt
:finger:

Aber Spaß beiseite. Du kaufst dir zwei 8800gtx obwohl du schon zwei GTSe hast? Dann kannst du wohl getrost
den og. Typen in den Arsch treten
. Zwei GTXe machen keinen Sinn.
Nicht bei dem Prozzie, sooooo gut ist er dann auch wieder nicht

Nicht bei dem Prozzie, sooooo gut ist er dann auch wieder nicht
besser als der Alte is er allemal.

Außerdem möchte ich die Karten auch ne Weile behalten und ich hoffe dann mal, dass die neuen von AMD
falls die innerhalb der nächsten zehn Jahre mal kommen
dann auch so schnell sind, dass die Karten von einer 500€ CPU (soviel würde ich ungefähr für ne neue CPU ausgeben wollen) nicht ausgebremst werden.

Zurück