• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Skyrim Creation Kit Koordinaten auslesen

chiubiu

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen

Ich dachte mir es wäre doch schön, wenn man sich in Skyrim nur mit Karte und Kompass orientieren könnte. Es gibt ja auch schon z.B. einen Karten-Mod bei dem Man Karten als "Schild" tragen und anschauen kann. Und auch einen modifizierten Kompass, der keine Orte mehr anzeigt sondern nur N,O,W,S. Aber die Karte von Skyrim ist mir einfach zu ungenau um mich damit zu orientieren. Mir schwebt nun vor eine Topographische Karte von Skyrim zu erstellen. Dazu bräuchte ich die X,Y,Z Koordinate jedes punktes. Schön wäre natürlich auch noch Klassen wie Flüsse, Seen, Strasse, Siedlungen... etc...

Nun versuchte ich wie blöde im Creation Kit irgendwie an die Koordinaten Daten der Skyrim-Welt zu kommen. Ich denke das müsste irgendwo in den "World files" sein aber ich find einfach nichts schlaues...
Eventuell kann mir hier jemand helfen?

Hallo,

Die Welt in Skyrim selbst ist ja in Cells unterteilt? Jede Cell hat seine eigenen Koordinaten.

Ich glaube nicht, dass es da so genaue Koordinaten auf wenige Zentimeter oder Meter genau gibt, sondern es werden eher Bauelemente sein wie zB "eine Mauer mit 10m Länge und 20cm Breite, die an der Koordinate X1/Y1/Z1 beginnt und bei X2/Y2/Z2 aufhört" - für die ganzen Punkte der Mauer zB nach 5 Metern wirst Du aber keine Koordinaten finden. Oder auch so was wie zB eine Fläche von 20m Länge und 5m breite, die in einen bestimmten Winkel nach oben geht und als Grundlage für einen Hügel dient. Da hast Du dann nicht für jeden Meter oder Zentimeter dieser Fläche nochmal einzelne Koordinaten irgendwo stehen.

Aber Du könntest ja eine Satelliten-Mod programmieren, also einen Satelliten, der über Skyrim fliegt, alles abtastet mit Laserstrahlen und dir daraus dann ein Profil der Landschaft kreiert :-D

Mit den Cells muss ich mal schauen gehen im CK. Aber ich bin halt absoluter Mod-newbe....mal schauen ob die etwas sinnvolles hergeben.

Herbboy, ja das wär doch was. Fehlt nur noch die "Satelliten-Abschussrampen inkl. Control Center Mod".

Da war ich wohl etwas zu naiv mit meiner Annahme "Da müssen doch irgendwie die Koordinaten zu finden sein"... Aber ich werd trotzdem noch ein wenig im Creation Kit rumstöbern...eventuell find ich was gescheites..

Was Du vlt. schon viel eher finden kannst wären Koordinaten von bestimmten wichtigen Punkten, zB ein Stadttor oder ein Höhleneingang usw., weil dort dann ja auch eine Aktion erfolgt, wenn man diese Stelle "benutzt"

Ich selber hatte schonmal einen Satelliten-Scan veranlasst, aber mangels Treibstoff musste ich mich von einem Berg-Riesen hochkatapultieren lassen und hab dann leider den Scanner fallen lassen... siehe Bild... :-D

Anhänge

• Riesen-Hit.jpg
    Riesen-Hit.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 46
Eine Tabell mit allen Wichtigen Punkten und Ihrer Koordinate...mmm...das würde eigentlich reichen um daraus wohl ein Höhenmodell zu erstellen. Sofern die Punktedichte nicht all zu schlecht ist... Ich mach mich mal auf die Suche :)

LOL vielleicht wenn der Riese noch etwas mehr draufschlagen würde, schaffst du es in eine Umlaufbahn??!!

Zurück